Dave Ka

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    199
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

285 Excellent

Über Dave Ka

  • Rang
    Racer

Personal Information

  • Wohnort
    Durmersheim

Letzte Besucher des Profils

1.440 Profilaufrufe
  1. Ist das neu? Bei mir mit Vertrag aus 2021 steht da etwas von versichert ist "alles was fest an- und eingebaut ist". Auf meine Rückfrage ob das auch für Fahrwerk etc. zählt wurde gesagt ja ist alles mit drin, so lange es eingetragen ist.
  2. Da der Herr der Streckensicherung nur einen Meter aufgeschrieben hat (habe echt nur die unterste der 3 Planken übereinander getroffen) wollte ich vermeiden da an die Versicherung zu gehen. Es wird eh immer schwieriger eine Versicherung zu finden, die die Touristenfahrten nicht explizit ausschließt. Ich konnte jetzt auch mal loslegen am Auto. Am Heck sieht es nach einem reinen Optischen schaden aus. Nicht mal den Exzenter am unteren Querlenker hat es da verstellt (Siegellack vom Einstellen ist noch dran und unbeschädigt) Felge hat Optisch was, läuft aber rund. Vorne hat es die Stoßstange, die Halter der Stoßsange und die Halter vom Scheinwerfer erwischt. Die Felge hat auch was, läuft aber auch noch rund. Den Alu Kotflügel hat es auch ein wenig verbogen, den konnte ich aber von Hand wieder so in Form bringen, dass der Scheinwerfer wieder gut sitzt. Die Sturzkorrekturschraube hat sich so verstellt, dass die Koppelstange leicht an den Radkasten gekommen ist. Das einzige Teil, das stand jetzt nicht mehr zu retten ist war das Tagfahrlicht. Das ist schon bestellt und sollte diese Woche noch ankommen. Bisher also alles sehr überschaubar. Der Plan ist jetzt die Front mit den geflickten Haltern wieder zu montieren. An der VA wieder die OEM Schrauben am Dämpfer rein und dann mal auf eine Bühne zum Vermessen, um zu sehen ob die HA noch wie eingestellt steht und dann die VA neu einstellen zu lassen. Die Spurstangen haben optisch nichts abbekommen, die liegen aber samt Köpfen schon hier. Das stand für nach der Saison auf dem Plan, ich denke aber für mein Gewissen mache ich die jetzt direkt neu, wenn das Auto sowieso vermessen werden muss.
  3. Hallo Zusammen, wie einige von euch es bestimmt bei Instagram gesehen haben, hatte ich am Samstag einen Unfall mit meinem BRZ auf der Nordschleife. Dem Beifahrer geht es zum Glück gut. Ich werde auch wieder, hab mir aber doch etwas weh getan und bin jetzt mal eineinhalb Wochen zu Hause. Sieht so aus als wäre der Schaden am Auto auch nicht so schlimm wie befürchtet. Sobald ich etwas Klarheit habe werde ich einen Plan mache, wie es mit dem Projekt weiter geht. Kann auch sein, dass ich dann einen Suche Beitrag zusammenschreibe um evtl. auch ein paar gebrauchte Teile zu finden, die Abschlepperei und der Transport nach Hause waren schon recht kostenintensiv, eine Rechnung für die Leitplanke und die Streckensicherung wird auch noch kommen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Konnte mir das Auto leider noch nicht so genau anschauen. Grüße Dave
  4. Die Abnahme lief bei Nasy Performance.
  5. Das waren richtig schöne Runden in dem 3er Pack. Wenn alles klappt machen wir das dieses Jahr nochmal mit ein paar mehr Autos. Danke Dir. Der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt.
  6. Das erste Nordschleifen-Wochenende in 2024 liegt hinter mir. Samstag morgens war es nochmal richtig nass auf der Strecke, gegen Mittag und am Sonntag konnte ich dann endlich mal im trockenen fahren. Zum einschießen habe ich die AD08RS drauf gelassen. Die haben mittlerweile zwar noch massig Profil aber der Grip lässt doch sehr zu wünschen übrig. Zum langsam wieder reinkommen aber absolut in Ordnung. Da ich körperlich noch immer zu kämpfen habe sind es „nur“ 18 Runden geworden. Einige davon in einem netten Dreierpack. Das hat so richtig spaß gemacht. Das Auto fühlt sich nach dem Umbau super an. Die Soundkulisse im Auto ist der Wahnsinn. Ich muss mal die Aufnahmen sichten und sehen ob das auf Video nur ansatzweise rüberkommt. Wenn der 6. Gang drinnen ist singt oder besser schreit das Diff einen auch mit Helm richtig an. Dazu endlich ordentliche Sitze mit dem Käfig und den Gurten. So habe ich recht schnell wieder Vertrauen gefunden und war am Sonntagabend komplett platt aber sehr glücklich. Jetzt habe ich bis Ende April zeit noch fitter zu werden und das Auto nochmal durch zu schauen. Das mache ich immer nach so einem Wochenende. Jetzt lasse ich noch ein paar Bilder von unserer Truppe sprechen.
  7. Servus Zusammen, recht kurzfristig beginnt meine Touri-Saison doch schon am Samstag. Anbei noch ein paar Bilder aus 2023. So viel Vorfreude wie dieses Jahr hatte ich schon lange nicht mehr. Kommt sicher daher, dass das Auto in 2023 nur ein Wochenende auf der Strecke war.
  8. Bei mir war das Thema dieses Jahr fällig. Ich habe alle Airbags entfernt. Dafür habe ich ein Luisi Lenkrad mit verformbarer Nabe, einen AST-Käfig nach FIA (mit Türkreuzen) Recaro Pole Position und Schroth Profi II Gurte verbaut. Dazu wurde dann vom Sachverständigen ein Gutachten f. Ausnahmegenehmigung §70 STVZO erstellt (5 Seitiges Dokument das man zusätzlich zu dem "normalen" Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis bekommt. Das "deutsche" dabei ist allerdings, dass je nach Bundesland oder sogar nach Zulassungsbezirk diese Ausnahmegenehmigung bei der Berichtigung der Papiere nicht erteilt wird (ich weiß von Problemen in Hessen und BaWü) Fahrzeug ist aus 2014 und hatte die Seitenairbags in den Seriensitzen.
  9. In meinen Augen ein verdammt wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Punkt. Die Runden, in denen ich am meisten Spaß hatte waren die, als vor oder hinter mir mein Kumpel im GT86 war. Mein Wagen wäre durch andere umbauten zwar etwas schneller aber vom Konzept sind wie Wägen noch immer gleich. Wenig Power aber viel Kurvenspeed. So macht das richtig Laune. Mit knapp über 8 bin ich sicher nicht der Schnellste (gibt eh immer einen der schneller ist) Aber ich schaffe je nach Verkehr / Gelbphasen locker 9 Runden mit einem Tankvolumen von 50l. Reifen und Bremsen halten entsprechend Lange, leichtes Auto eben. Und ich kenne schon einige Jungs die im Touriverkehr lieber den GT Porsche stehen lassen, weil die für den Verkehr schon zu schnell sind wenn man da nur annähernd ans Limit vom Auto ran will.
  10. Hallo Zusammen, mal eine Frage an die unter euch, die mit so einer Ausnahmegenehmigung unterwegs sind. Mein Umbau wurde jetzt in RLP in den Fahrzeugschein getippt. Der letzte Satz lautet "Begründung der Abweichung siehe besonderes Gutachten" Ich habe von der Abnahme Zwei Dokumente vorliegen. Einmal das Gutachten wie man es von anderen Abnahmen auch kennt und einmal das Besagte §70 Gutachten, das auch im Schein erwähnt wird. Fahr ihr dieses §70 Gutachten mit euch spazieren oder habt ihr nur den Fahrzeugschein dabei? Grüße Dave
  11. Ob es die härteren Federn wirklich braucht weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt bei den Autos leider kaum Erfahrungswerte. Ich weiß nur, dass die Cups noch deutlich härtere federn fahren, allerdings dann mit Slicks und Bilstein Fahrwerk. Für mein Gefühl war das vorher noch etwas zu Weich. Dann wird aber nur Fahren helfen. Kann natürlich sein, dass ich mich da erst wieder rein finden muss, nachdem ich den Wagen ein Jahr nicht auf der Strecke hatte.
  12. Damit meinst du Zugstufen Ventil zudrehen? Es fühlt sich gerad im direkten Vergleich mit dem Auto vom Kollegen (Auch KW-Clubsport aber die weicheren Federn) sehr unruhig auf den Welligen abschnitten. Zugstufe war 9 Kicks offen. Habe es dann auf 6 klicks offen geändert und es ist jetzt noch immer sehr ruppig aber das kommt eher im Einfedermoment von meinem Gefühl her. Nach Curbs liegt der Wagen direkt wieder schön ruhig ohne nachwippen, wie ich es beim Cabrio kenne, das nur ein V1 verbaut hat. Druckstufe habe ich die Option High und Lowspeed. Es fühlt sich recht unkomfortabel an. Gerade wenn es wirklich Wellig wird. Merke ich auch auf der Autobahn deutlich. Bei einer einzelnen Welle geht ein Ruck durchs Auto aber danach liegt das Auto sofort wieder Ruhig. Vielleicht muss das auch so. Ist das erste Auto bei dem es so eskaliert ist Es sind keinerlei oem Gummilager mehr vorhanden. Das kommt ja noch dazu.
  13. Hi Zusammen, bei dem Thema geht es an meinem Wagen jetzt weiter. Durch diverse Verzögerungen konnte der Rollout leider erst am nass-kalten letzten Nordschleifen Wochenende stattfinden. Durch die PU/Alu Lager und die härteren Federn wurde alles deutlich straffer. Auf Curbs fühlt sich das Auto bisher gut an, allerdings bin ich bei weitem nicht an meine eigene Pace rangekommen. Bei Wellen habe ich allerdings das Gefühl, dass der Wagen etwas hoppelt. Wie würdet ihr euch da jetzt rantasten? Zugstufe etwas zudrehen, damit der Dämpfer die Feder etwas ausbremst? Nach meiner Logik möchte die Feder jetzt schneller in ihr Ursprungsform zurück und das könnte zu dem Fahrverhalten führen. Vielleicht liege ich da aber auch komplett daneben und es macht Sinn, wie bei Wolfgang Weber im Buch zunächst die Druckstufe auf zu drehen und sich ganz von vorne ranzutasten.
  14. Danke dir! Ich bin auch nach 4 Jahren noch immer sowas von verliebt in den Eimer.
  15. Hier mal meine Top 10 Bilder vom Wochenende: