ricoroci

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Beiträge erstellt von ricoroci


  1. vor 18 Stunden schrieb wanderschikanentv:

    Hi,

    hier wird im Thread wird ja die Zello-App angesprochen. Kann man diese auch mit einem Bluetooth-Headset verwenden (z.B. auch mit einem der Headsets aus dem Motorradbereich), und kann dann gleichzeitig noch einen externen Button per Bluetooth koppeln, den man dann als Sprechtaste nutzen kann? So einen Button könnte man ja dann mit Klett am Lenkrad befestigen.

    Sicherlich nicht die Beste Lösung, aber kann mit Sicherheit funktionieren.

    Ein Funkheadset kann gekoppelt werden, wenn es keine eigene App nutzt funktioniert das auch mit Zello.
    Bluetoothbutton gibt es auch welche.

    Bin da zwar definitiv der Fan von kabelgebundenen Lösungen, aber probieren kannst du es mal ja.


  2. vor 9 Stunden schrieb matt:

    Selbst die professionellen Industriepool-Funkgeräte auf der NOS schaffen es auch mit überall verteilten Repeatern nicht immer, überall Empfang zu gewährleisten...das ist wohl durch die Topologie ne ziemlich harte Nuss. 

    Wahnsinn, scheint wirklich eine Birne für sich zu sein.
    Hätte ich echt nicht gedacht.

    Werde es jetzt mal mit dem Terraphone Professional Set probieren und als "funkendes" Endgerät ein Handy mit Push to Talk.


  3. vor 18 Stunden schrieb Seventyeight:

    @ricorocikann ich dir leider nicht genau sagen.
    War sicher ein System, welches von racingfuel.biz vertrieben wird.

    Ich habe im Helm ein noise-cancelling Mikro verbaut, das soll anscheinend ganz gut funktionieren wird mir gesagt, ist aber mittlerweile sicher das dritte System welches ich da nachgerüstet habe. Die Stilo Helme haben das System eigentlich vorinstalliert, da ist aber die Steckverbindung extrem filigran, so dass ich das zweimal geschrottet habe.

    Bei mir dauert es auch meistens so 5 Minuten bis mindestens ein Lautsprecher von den Ohrstöpseln nicht mehr geht.
    Ziehst einmal zu fest dran und irgendwas geht kaputt, das geht mir echt seit Jahren dermassen auf den Keks das Zeugs.

    Oke, das klingt jetzt auch nicht nach der goldenen Lösung, wirklich Mist wenn man mal drüber nachdenkt.

     

    vor 21 Stunden schrieb Seventyeight:

    Wir schiessen Satelliten in die Umlaufbahn, fliegen zum Mond, bauen Autos die selbst fahren aber FUNK in einen RENNWAGEN, das schaffen wir 2023 nicht fehlerfrei :4_joy:

    Kann man wohl nur bestätigen hahahaha

    vor 11 Stunden schrieb stc:

    Handy Nutzung zu Motorsport Tests/Trackdays mit keinen oder wenig Zuschauern funktioniert gut.

    Sobald es aber Großveranstaltungen sind hatten wir europaweit immer Probleme. Die Netze sind dann lokal meist überlastet weil normalerweise nicht so viele Teilnehmer in dem Bereich sind.

    PMR hat den Vorteil es muss nicht bei der Bundesnetzagentur angemeldet werden. Hat aber auf Grund der geringen Sendeleistung eine geringe Reichweite und es besteht die Gefahr das jemand auf deinem Kanal ist. Dennoch für Trackdays eine kostengünstige Variante.

    Digitale Motorolageräte mit Repeater funktionieren schon ganz gut. Aktuell ist mein Favorit analoge Kennwood Geräte mit Repeater.

    An kleineren Rennstrecken alles kein Thema.

    Auf der Nordschleife zu einem Rennwochenende habe ich es noch nicht erlebt das ein System alles abdeckt. Falls jemand was kennt würde mich das auch interessieren.

    Wichtig wenn ihr euch für ein System entschieden habt dann möglichst alles passend zueinander erwerden. Die Widerstände von Ohrhöhrern und Mikrophonen weichen teilweise sehr stark voneinander ab. 

    Oke, also ist der Handyansatz vorerst nicht verkehrt, zumal die günstigste Idee, weil jeder schon eins hat.
    PMR ist raus, da doch noch relativ verbreitet, gerade bei Events wird man bestimmt einige Fremdfunker drin haben.

    Mit digital/analog-Geräten meinst du CB Funk?

    Oke, das ist natürlich schon irgendwie ernüchternd, wenn man keinen 10km Radius komplett abgedeckt bekommt im Jahr 2023 haha.

    Ja der Plan war, einmal die komplette Terraphone Fahrerausrüstung zu holen, sprich Helmheadset, Kabel, Verstärker und von dort aus ins Handy.


  4. vor 1 Stunde schrieb Seventyeight:

    Egal welche Lösung du nutzt, Funk im Auto ist immer ein Problem.

    Wir funken jetzt seit 10 Jahren in etlichen Autos, auch mit professionellen Systemen und immer funktioniert irgendwas nicht.

    Mal hat man keine komplette Abdeckung, dann geht das Mikro im Helm kaputt weil das Trinksystem drüber läuft, die Ohrstöpsel haben nen Wackelkontakt oder was weiss ich alles.

    Wir schiessen Satelliten in die Umlaufbahn, fliegen zum Mond, bauen Autos die selbst fahren aber FUNK in einen RENNWAGEN, das schaffen wir 2023 nicht fehlerfrei :4_joy:

    PS: die beste Erfahrung haben wir mit einem System gemacht, welches über das Handynetz funktioniert, da konnte unser Typ selbst von Zürich nach Sizilien "funken"

     

    Ja je mehr ich über normalen Funk lese, desto schlechter steht dieser da.
    Wie du sagst, Abdeckung nicht immer ausreichend, bei PMR Fremdfunker mit drauf, etc.

    Ich würde glaube primär wirklich über eine Handyapp gehen welche ptt unterstützt.
    Du hast nicht zufällig im Kopf, welches System ihr mit Handynetz nutzt, sind das eigene Endgeräte oder werden normale Smartphones genutzt?

    vor 1 Stunde schrieb r20832:

    Hast du da eine bestimmte App im Sinn? Dann würde ich das für dich mal austesten :1310_thumbsup_tone1:

    Hatte mich mal in Zello eingelesen.
    Das ist im Grunde wie ein Walkie Talkie, wo eine externe Taste bzw. eine Taste am Handy als Button belegt werden kann.

    Das wäre wirklich super!:3_grin:


  5. Ja das war auch ein Ansatz, aber hat den Nachteil, dass man einen "normalen" Anruf starten muss, zumindest ist erstmal kein Push to Talk vorgesehen.
    Heißt jeder hört jeden und das durchgehend.

    Wäre eine praktische Lösung, eventuell kann man da auch eine Push to Talk App mit dem "Headset" nutzen, das müsste ich mal probieren.
    Eventuell bekommt man da einen Probesatz mal für ein Wochenende.

    Echt super was man hier für Gedanken bekommt!


  6. vor 35 Minuten schrieb Jot_Ka:

    Moin Moin !
    Um welche Strecke(n) gehts denn ?
    Bei der RCN nutzten wir lange Zeit einfach Airpods. Das hat ausreichend gut funktioniert, erfordert aber halt die Bedienung eines Mobiltelefons in der Boxengasse. Der Fahrer hat die Knöppe im Ohr und das Handy ist auf "Anrufe automatisch annehmen" gesetzt. Sollte dann die Verbindung mal abbrechen, können wir neu anwählen, ohne dass der Fahrer dies im Zweifel merkt.
    Jetzt ist ein System von Stilo meine ich im Einsatz, wo wir auch per Handy das Fahrzeug anfunken. Funktion ist ähnlich gegeben, nur die Sprachqualität vom Fahrer ist durch das ordentlich integrierte Mikro noch besser.
    Zu den ganzen Profi-Lösungen kann ich nichts beitragen, da gibts sicher aber Leute mit Erfahrung hier.
     

    Hi!

    Lausitzring, Nürburgring, aber auch mal Nordschleife etc.

    Mit Airpods hatten wir das Ganze schon probiert, da wir aber alle großteils geschlossene Helme fahren, war die Audioqualität irgendwo zwischen nicht berauschend und unverständlich haha.

    Ja ich würde mich irgendwo zwischen einem Profisystem ala Stilo und der Airpodslösung versuchen einzuordnen.
    Wenn die Handys verwendet werden, wird vermutlich eine Push-to-Talk App verwendet, das hilft mir schon mal weiter.

    Danke dir für deinen Input!


  7. Guten Morgen in die Runde!

    Eventuell sind wir mit unserem Gedanken nicht alleine;
    Wir wollen von der Box aus die Fahrzeuge erreichen, traditionell als Funk bekannt.

    Jetzt gibt es da ja unzählige Möglichkeiten, angefangen von PMR über CB-Funk, hin zu App-Lösungen wie Zello etc.
    Als Fahrzeugausrüstung braucht es im Grunde das Kit im Helm bestehend aus Micro/Lautsprecher, Spiralkabel zu einem "Verstärker" und von dort aus zu einer Funklösung. (Gerne korrigieren wenn ich was vergessen habe!)

    Hier gibt es preiswerte Lösungen von Terraphone, kompatibel zu den meisten großen Systemen, das war zumindest mein erster Gedanke.

    Hat jemand von euch schon eine Lösung im Einsatz oder kann was dazu sagen?
    Würde mich über Ideen und Anregungen freuen. :3_grin:


  8. vor 11 Stunden schrieb Chris_Sim94:

    Hallo zusammen, 

    gibt es hier evtl. Erfahrungen mit dem Federal 595 rs-r für den M2 Competition? Bin vorher AR1 gefahren und war auch relativ zufrieden, fahre aber aktuell wieder auf 19“. Sturz vorne 3 grad hinten 2,4 grad. 
     

    Vielen Dank schonmal :)

    kanns dir nicht für den m2c sagen, aber 595rsr ist kein Vergleich zu einem AR1.

    Der 595 baut bei steigender/zu hoher Temperatur relativ schnell an der Performance ab.
    Das Arbeitsfenster vom AR1 ist halt ein gutes Stück höher.

    Ich würde nicht mehr zurück wollen, ggf. nur als Regenreifen wenn er eh schon hier liegt.

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  9. Am 17.8.2023 um 17:26 schrieb Titty:

    Ich habe 5x 10l beim Pongratz unter die Ladefläche intregiert. Wenn Alles fertig ist, kann ich den ganzen Trailer Umbau vorstellen.

    Ja wär ich wirklich interessiert.
    Die Überlegung stand auch im Raum, allerdings war ich letztlich nicht so motiviert mir direkt unter den ggf. heißen Auspuff meine Kanister zu stellen.


  10. Am 3.8.2023 um 11:01 schrieb Mxwld:

    Wäre ich ebenfalls dran interessiert! Durch die Box auf der Deichsel hab ich nun keinen Platz mehr für das Rad :-D

     

    Am 2.8.2023 um 19:35 schrieb Titty:

    Hallo

    Magst du mal zeigen wo die neue Reserveradhalterung nun positioniert ist. Danke.

    Moin, sorry war im Urlaub.
    Hier mal ein Foto.

    WhatsApp Image 2023-08-31 at 19.27.03.jpeg


  11. Am Montag meinen L AT 350 gk mit 1800kg (einziger, großer Unterschied scheinen die 13" zu sein) abgeholt.
    Super Hänger für das Geld, direkt mit Winde und Ersatzrad.

    Was sehr merkwürdig ist, Pongratz verwendet wohl eine neue Halterung fürs Reserverad.
    Nicht mehr auf der Deichsel, sondern unter der Ladefläche, sehr tiefhängend.

    Anfrage an Pongratz ist raus, die Bohrungen sind vorhanden für den Deichselbügel.

    Transportiert jemand seine Benzinkanister an einem offenen Hänger?

    Unbenannt.png

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  12. vor 19 Stunden schrieb LKSDZJK:

    [...]


    Und weil du das Torque Steering angesprochen hast: auch das ist nicht günstig, aber eine Sperre lohnt sich da auf jeden Fall.

    Definitiv!
    Drehmomentverteilung durch Sperre > Torque Steering!
    Ein Bekannter hat genau die gleiche Erfahrung gemacht + veringerter Verschleiß an der Bremse, was definitiv nicht zu vernachlässigen ist.

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  13. vor einer Stunde schrieb Kappacino:

    Dann darfst du aber nixmehr mit dem Hänger machen… :/

    Richtig, definitiv eine Einschränkung und schon sehr speziell auf ein Fahrzeug zugeschnitten.
    Mir gings da eher drum obs machbar ist, weil rein vom lesen und ergooglen sollte das möglich sein.

     


  14. Ich für mein Teil hab erstmal mit Reifen, Fahrwerk und einem vernünftigen Sitz angefangen.

    Bis ein Auto wirklich konstant am Limit läuft ist schon viel Handwerksgeschick nötig.
    Viele Verbesserungen unterstützen die Kontinuität des Autos länger Performance zu bringen (Bremsenkühlung, größere Bremse, LLK, etc.).

    Den Rest erFährst du relativ schnell.
    Würde das Geld erstmal in Trackdays, sprich Fahrpraxis investieren.

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  15. vor 12 Stunden schrieb Dr.Prütteklütt:

    Sehe ich ähnlich wie die anderen, mein L-AT 350 kostet 52€ Steuern und 43€ Versicherung im Jahr bei der HUK. Allein der Aufwand und die Regularien die da mit dranhängen wären mir das lang nicht wert. Aber das war ja auch nicht deine Frage :)

    Ich denke nicht das jemand hier im Forum das schon mal gemacht hat, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren...

    Du hast dir auch ein L-AT 350 geholt, schick.
    Funktioniert wie du es dir vorgestellt hast?

    Warte noch auf den Anruf, Lieferzeit liegt aktuell bei ca. 6 Wochen.

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  16. vor 10 Stunden schrieb Frittiersalon:

    Wie kommst du denn darauf, dass du keine Versicherung für den Anhänger brauchst? Brauchst du nämlich in der Regel. Dass du keine benötigst, ist die absolute Ausnahme. Ich denke, 5 Minuten googlen hätte dich weiter gebracht, als die unnötige Frage nach dem Versuch hier zu stellen!?

    "Wer für seinen Anhänger ein grünes Kennzeichen verwenden darf, ist von der KFZ-Steuer für dieses Fahrzeug befreit. Ein PKW-Anhänger mit einem grünen Kennzeichen bedarf keiner eigenen Haftpflichtversicherung, sondern ist über die Versicherung des Zugfahrzeugs gedeckt." das kam laut google raus.
    Deshalb frag ich.

     

    Wollte hier aber auch kein Shitstorm auslösen, war einfach nur ne Frage. :)


  17. vor einer Stunde schrieb Kappacino:

    Für einen Hänger der keine 100€ im Jahr kostet ? 🤣

    Ja genau, für knapp 100€.
    Würd jetzt nicht sagen dass es am Geld scheitert, ähnlich selten scheitert es bei einem Bootsanhänger oder Pferdeanhänger am Geld.
    Habe die Frage nur in den Raum gestellt weils mich Interessiert.

    Und wenn ich von den 100€ nur Essen geh' hab ich mir gewonnen, als es einer Versicherung oder dem Staat in den Rachen zu werfen.


  18. vor 42 Minuten schrieb Jot_Ka:

    Ganz kurz ja, allerdings transportiere ich auch hier und da havarierte Autos von Bekannten und verleihe meinen alten Kfz-Anhänger auch, daher kam es für mich nicht in Frage. Problematisch sehe ich das auch in unserem Anwendungsfall, weil das Sportgerät dann meines Erachtens nach nur zu Rennveranstaltungen bzw. zu Werkstattbesuchen o.ä. transprtiert werden darf. Ob ein Trackday in diesem Sinne als "Veranstaltung" gilt, würde mich mal interessieren !

     

    Oke, wenn der Hänger noch anderweitig verwendet wird, natürlich nicht machbar.

    Wenn mans mal mit dem Thema Bootsanhänger vergleicht, die müssen ja auch nicht nur zu Wettbewerbsveranstaltungen fahren.
    Würde in unserem Fall ja heißen, wir transportieren unser Sportgerät zu einer zweckmäßigen Veranstaltung.
    Dazu sollten auch Testfahrten gehören, worunter man einen "normalen" Trackday ja zählen könnte.

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  19. Mein Workflow ist folgendermaßen:

    - GoPro hängt fest im Auto
    - GPS Maus hängt fest im Auto
    - Separates Handy für RaceChrono im Auto

    Trackday/Stint beginnt, GoPro an, RaceChrono an.

    Das Handy mit RaceChrono ist im Erfassungsbereich der Kamera, somit kann ich im Nachgang RaceChrono mit der GoPro-Aufnahme synchen.
    Die Bearbeitung vom Video mach ich davor entspannt über die GoPro-App.

    Alles zusammen dauert ca. 15 Minuten, inkl. Übertragung von GoPro zum Handy, dem Export in der Quick App und dem anschließenden Export aus der RaceChrono-App.

    Der RaceChrono-Export ist gefühlt am langsamsten.

    Unter Android versteht sich, mit iOS wärs wohl noch schneller möglich.

     

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  20. vor 5 Minuten schrieb CZ4A:

    Wenn ich mir das so durchlese, überlege ich ernsthaft ob ich mir so ein Teil zulegen soll oder nicht.

    Aktuell sehe ich Preis/Leistungsmäßig keine Alternative. Die teuren Racelogic Geräte sind für mich als Hobbyfahrer keine Option. Racenavigator ist auch nicht das Wahre...

    Meine GoPro8 wurde 2,5Jahre nicht genutzt und geht plötzlich nicht mehr an. Auch nicht ohne Akku etc.

    Wird denn heute nur noch Müll produziert....Junge Junge.

    Genau den gleichen Gedankengang hatte ich auch.

    Nur liest man im Netz u.A. auf Facebook häufiger über solche Probleme im Zusammenhang mit dem Catalyst.
    Daher werd ich wohl eher bei der "Bastellösung" aus RaceChrono, GPS Maus und GoPro bleiben.

    Hast du mal beim GoPro Service nachgefragt?
    Vor einigen Jahren waren die relativ kulant was sowas anging.