ricoroci

Funk auf der Rennstrecke

16 Beiträge in diesem Thema

Guten Morgen in die Runde!

Eventuell sind wir mit unserem Gedanken nicht alleine;
Wir wollen von der Box aus die Fahrzeuge erreichen, traditionell als Funk bekannt.

Jetzt gibt es da ja unzählige Möglichkeiten, angefangen von PMR über CB-Funk, hin zu App-Lösungen wie Zello etc.
Als Fahrzeugausrüstung braucht es im Grunde das Kit im Helm bestehend aus Micro/Lautsprecher, Spiralkabel zu einem "Verstärker" und von dort aus zu einer Funklösung. (Gerne korrigieren wenn ich was vergessen habe!)

Hier gibt es preiswerte Lösungen von Terraphone, kompatibel zu den meisten großen Systemen, das war zumindest mein erster Gedanke.

Hat jemand von euch schon eine Lösung im Einsatz oder kann was dazu sagen?
Würde mich über Ideen und Anregungen freuen. :3_grin:

bearbeitet von ricoroci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb ricoroci:

Guten Morgen in die Runde!

Eventuell sind wir mit unserem Gedanken nicht alleine;
Wir wollen von der Box aus die Fahrzeuge erreichen, traditionell als Funk bekannt.

Jetzt gibt es da ja unzählige Möglichkeiten, angefangen von PMR über CB-Funk, hin zu App-Lösungen wie Zello etc.
Als Fahrzeugausrüstung braucht es im Grunde das Kit im Helm bestehend aus Micro/Lautsprecher, Spiralkabel zu einem "Verstärker" und von dort aus zu einer Funklösung. (Gerne korrigieren wenn ich was vergessen habe!)

Hat jemand von euch schon eine Lösung im Einsatz oder kann was dazu sagen?
Würde mich über Ideen und Anregungen freuen. :3_grin:

Moin Moin !
Um welche Strecke(n) gehts denn ?
Bei der RCN nutzten wir lange Zeit einfach Airpods. Das hat ausreichend gut funktioniert, erfordert aber halt die Bedienung eines Mobiltelefons in der Boxengasse. Der Fahrer hat die Knöppe im Ohr und das Handy ist auf "Anrufe automatisch annehmen" gesetzt. Sollte dann die Verbindung mal abbrechen, können wir neu anwählen, ohne dass der Fahrer dies im Zweifel merkt.
Jetzt ist ein System von Stilo meine ich im Einsatz, wo wir auch per Handy das Fahrzeug anfunken. Funktion ist ähnlich gegeben, nur die Sprachqualität vom Fahrer ist durch das ordentlich integrierte Mikro noch besser.
Zu den ganzen Profi-Lösungen kann ich nichts beitragen, da gibts sicher aber Leute mit Erfahrung hier.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Jot_Ka:

Moin Moin !
Um welche Strecke(n) gehts denn ?
Bei der RCN nutzten wir lange Zeit einfach Airpods. Das hat ausreichend gut funktioniert, erfordert aber halt die Bedienung eines Mobiltelefons in der Boxengasse. Der Fahrer hat die Knöppe im Ohr und das Handy ist auf "Anrufe automatisch annehmen" gesetzt. Sollte dann die Verbindung mal abbrechen, können wir neu anwählen, ohne dass der Fahrer dies im Zweifel merkt.
Jetzt ist ein System von Stilo meine ich im Einsatz, wo wir auch per Handy das Fahrzeug anfunken. Funktion ist ähnlich gegeben, nur die Sprachqualität vom Fahrer ist durch das ordentlich integrierte Mikro noch besser.
Zu den ganzen Profi-Lösungen kann ich nichts beitragen, da gibts sicher aber Leute mit Erfahrung hier.
 

Hi!

Lausitzring, Nürburgring, aber auch mal Nordschleife etc.

Mit Airpods hatten wir das Ganze schon probiert, da wir aber alle großteils geschlossene Helme fahren, war die Audioqualität irgendwo zwischen nicht berauschend und unverständlich haha.

Ja ich würde mich irgendwo zwischen einem Profisystem ala Stilo und der Airpodslösung versuchen einzuordnen.
Wenn die Handys verwendet werden, wird vermutlich eine Push-to-Talk App verwendet, das hilft mir schon mal weiter.

Danke dir für deinen Input!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr das Handy weiterhin als Schnittstelle nutzen wollt schaut doch mal nach dem Sena Intercom Zeug aus dem Motorradbereich. Ich kann bei 140 auf der Autobahn mit Leuten telefonieren die scheinbar gar nicht so richtig merken, dass ich aufm Motorrad sitze. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war auch ein Ansatz, aber hat den Nachteil, dass man einen "normalen" Anruf starten muss, zumindest ist erstmal kein Push to Talk vorgesehen.
Heißt jeder hört jeden und das durchgehend.

Wäre eine praktische Lösung, eventuell kann man da auch eine Push to Talk App mit dem "Headset" nutzen, das müsste ich mal probieren.
Eventuell bekommt man da einen Probesatz mal für ein Wochenende.

Echt super was man hier für Gedanken bekommt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal welche Lösung du nutzt, Funk im Auto ist immer ein Problem.

Wir funken jetzt seit 10 Jahren in etlichen Autos, auch mit professionellen Systemen und immer funktioniert irgendwas nicht.

Mal hat man keine komplette Abdeckung, dann geht das Mikro im Helm kaputt weil das Trinksystem drüber läuft, die Ohrstöpsel haben nen Wackelkontakt oder was weiss ich alles.

Wir schiessen Satelliten in die Umlaufbahn, fliegen zum Mond, bauen Autos die selbst fahren aber FUNK in einen RENNWAGEN, das schaffen wir 2023 nicht fehlerfrei :4_joy:

PS: die beste Erfahrung haben wir mit einem System gemacht, welches über das Handynetz funktioniert, da konnte unser Typ selbst von Zürich nach Sizilien "funken"

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb ricoroci:

Ja das war auch ein Ansatz, aber hat den Nachteil, dass man einen "normalen" Anruf starten muss, zumindest ist erstmal kein Push to Talk vorgesehen.
Heißt jeder hört jeden und das durchgehend.

Wäre eine praktische Lösung, eventuell kann man da auch eine Push to Talk App mit dem "Headset" nutzen, das müsste ich mal probieren.
Eventuell bekommt man da einen Probesatz mal für ein Wochenende.

Echt super was man hier für Gedanken bekommt!

Hast du da eine bestimmte App im Sinn? Dann würde ich das für dich mal austesten :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Seventyeight:

Egal welche Lösung du nutzt, Funk im Auto ist immer ein Problem.

Wir funken jetzt seit 10 Jahren in etlichen Autos, auch mit professionellen Systemen und immer funktioniert irgendwas nicht.

Mal hat man keine komplette Abdeckung, dann geht das Mikro im Helm kaputt weil das Trinksystem drüber läuft, die Ohrstöpsel haben nen Wackelkontakt oder was weiss ich alles.

Wir schiessen Satelliten in die Umlaufbahn, fliegen zum Mond, bauen Autos die selbst fahren aber FUNK in einen RENNWAGEN, das schaffen wir 2023 nicht fehlerfrei :4_joy:

PS: die beste Erfahrung haben wir mit einem System gemacht, welches über das Handynetz funktioniert, da konnte unser Typ selbst von Zürich nach Sizilien "funken"

 

Ja je mehr ich über normalen Funk lese, desto schlechter steht dieser da.
Wie du sagst, Abdeckung nicht immer ausreichend, bei PMR Fremdfunker mit drauf, etc.

Ich würde glaube primär wirklich über eine Handyapp gehen welche ptt unterstützt.
Du hast nicht zufällig im Kopf, welches System ihr mit Handynetz nutzt, sind das eigene Endgeräte oder werden normale Smartphones genutzt?

vor 1 Stunde schrieb r20832:

Hast du da eine bestimmte App im Sinn? Dann würde ich das für dich mal austesten :1310_thumbsup_tone1:

Hatte mich mal in Zello eingelesen.
Das ist im Grunde wie ein Walkie Talkie, wo eine externe Taste bzw. eine Taste am Handy als Button belegt werden kann.

Das wäre wirklich super!:3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die App mal runter geladen, ich schau mal ob ich’s die Tage getestet bekomme und berichte dann :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ricorocikann ich dir leider nicht genau sagen.
War sicher ein System, welches von racingfuel.biz vertrieben wird.

Ich habe im Helm ein noise-cancelling Mikro verbaut, das soll anscheinend ganz gut funktionieren wird mir gesagt, ist aber mittlerweile sicher das dritte System welches ich da nachgerüstet habe. Die Stilo Helme haben das System eigentlich vorinstalliert, da ist aber die Steckverbindung extrem filigran, so dass ich das zweimal geschrottet habe.

Bei mir dauert es auch meistens so 5 Minuten bis mindestens ein Lautsprecher von den Ohrstöpseln nicht mehr geht.
Ziehst einmal zu fest dran und irgendwas geht kaputt, das geht mir echt seit Jahren dermassen auf den Keks das Zeugs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Handy Nutzung zu Motorsport Tests/Trackdays mit keinen oder wenig Zuschauern funktioniert gut.

Sobald es aber Großveranstaltungen sind hatten wir europaweit immer Probleme. Die Netze sind dann lokal meist überlastet weil normalerweise nicht so viele Teilnehmer in dem Bereich sind.

PMR hat den Vorteil es muss nicht bei der Bundesnetzagentur angemeldet werden. Hat aber auf Grund der geringen Sendeleistung eine geringe Reichweite und es besteht die Gefahr das jemand auf deinem Kanal ist. Dennoch für Trackdays eine kostengünstige Variante.

Digitale Motorolageräte mit Repeater funktionieren schon ganz gut. Aktuell ist mein Favorit analoge Kennwood Geräte mit Repeater.

An kleineren Rennstrecken alles kein Thema.

Auf der Nordschleife zu einem Rennwochenende habe ich es noch nicht erlebt das ein System alles abdeckt. Falls jemand was kennt würde mich das auch interessieren.

Wichtig wenn ihr euch für ein System entschieden habt dann möglichst alles passend zueinander erwerden. Die Widerstände von Ohrhöhrern und Mikrophonen weichen teilweise sehr stark voneinander ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Seventyeight:

@ricorocikann ich dir leider nicht genau sagen.
War sicher ein System, welches von racingfuel.biz vertrieben wird.

Ich habe im Helm ein noise-cancelling Mikro verbaut, das soll anscheinend ganz gut funktionieren wird mir gesagt, ist aber mittlerweile sicher das dritte System welches ich da nachgerüstet habe. Die Stilo Helme haben das System eigentlich vorinstalliert, da ist aber die Steckverbindung extrem filigran, so dass ich das zweimal geschrottet habe.

Bei mir dauert es auch meistens so 5 Minuten bis mindestens ein Lautsprecher von den Ohrstöpseln nicht mehr geht.
Ziehst einmal zu fest dran und irgendwas geht kaputt, das geht mir echt seit Jahren dermassen auf den Keks das Zeugs.

Oke, das klingt jetzt auch nicht nach der goldenen Lösung, wirklich Mist wenn man mal drüber nachdenkt.

 

vor 21 Stunden schrieb Seventyeight:

Wir schiessen Satelliten in die Umlaufbahn, fliegen zum Mond, bauen Autos die selbst fahren aber FUNK in einen RENNWAGEN, das schaffen wir 2023 nicht fehlerfrei :4_joy:

Kann man wohl nur bestätigen hahahaha

vor 11 Stunden schrieb stc:

Handy Nutzung zu Motorsport Tests/Trackdays mit keinen oder wenig Zuschauern funktioniert gut.

Sobald es aber Großveranstaltungen sind hatten wir europaweit immer Probleme. Die Netze sind dann lokal meist überlastet weil normalerweise nicht so viele Teilnehmer in dem Bereich sind.

PMR hat den Vorteil es muss nicht bei der Bundesnetzagentur angemeldet werden. Hat aber auf Grund der geringen Sendeleistung eine geringe Reichweite und es besteht die Gefahr das jemand auf deinem Kanal ist. Dennoch für Trackdays eine kostengünstige Variante.

Digitale Motorolageräte mit Repeater funktionieren schon ganz gut. Aktuell ist mein Favorit analoge Kennwood Geräte mit Repeater.

An kleineren Rennstrecken alles kein Thema.

Auf der Nordschleife zu einem Rennwochenende habe ich es noch nicht erlebt das ein System alles abdeckt. Falls jemand was kennt würde mich das auch interessieren.

Wichtig wenn ihr euch für ein System entschieden habt dann möglichst alles passend zueinander erwerden. Die Widerstände von Ohrhöhrern und Mikrophonen weichen teilweise sehr stark voneinander ab. 

Oke, also ist der Handyansatz vorerst nicht verkehrt, zumal die günstigste Idee, weil jeder schon eins hat.
PMR ist raus, da doch noch relativ verbreitet, gerade bei Events wird man bestimmt einige Fremdfunker drin haben.

Mit digital/analog-Geräten meinst du CB Funk?

Oke, das ist natürlich schon irgendwie ernüchternd, wenn man keinen 10km Radius komplett abgedeckt bekommt im Jahr 2023 haha.

Ja der Plan war, einmal die komplette Terraphone Fahrerausrüstung zu holen, sprich Helmheadset, Kabel, Verstärker und von dort aus ins Handy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.9.2023 um 08:21 schrieb ricoroci:

Oke, das ist natürlich schon irgendwie ernüchternd, wenn man keinen 10km Radius komplett abgedeckt bekommt im Jahr 2023 haha.

Selbst die professionellen Industriepool-Funkgeräte auf der NOS schaffen es auch mit überall verteilten Repeatern nicht immer, überall Empfang zu gewährleisten...das ist wohl durch die Topologie ne ziemlich harte Nuss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb matt:

Selbst die professionellen Industriepool-Funkgeräte auf der NOS schaffen es auch mit überall verteilten Repeatern nicht immer, überall Empfang zu gewährleisten...das ist wohl durch die Topologie ne ziemlich harte Nuss. 

Wahnsinn, scheint wirklich eine Birne für sich zu sein.
Hätte ich echt nicht gedacht.

Werde es jetzt mal mit dem Terraphone Professional Set probieren und als "funkendes" Endgerät ein Handy mit Push to Talk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier wird im Thread wird ja die Zello-App angesprochen. Kann man diese auch mit einem Bluetooth-Headset verwenden (z.B. auch mit einem der Headsets aus dem Motorradbereich), und kann dann gleichzeitig noch einen externen Button per Bluetooth koppeln, den man dann als Sprechtaste nutzen kann? So einen Button könnte man ja dann mit Klett am Lenkrad befestigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb wanderschikanentv:

Hi,

hier wird im Thread wird ja die Zello-App angesprochen. Kann man diese auch mit einem Bluetooth-Headset verwenden (z.B. auch mit einem der Headsets aus dem Motorradbereich), und kann dann gleichzeitig noch einen externen Button per Bluetooth koppeln, den man dann als Sprechtaste nutzen kann? So einen Button könnte man ja dann mit Klett am Lenkrad befestigen.

Sicherlich nicht die Beste Lösung, aber kann mit Sicherheit funktionieren.

Ein Funkheadset kann gekoppelt werden, wenn es keine eigene App nutzt funktioniert das auch mit Zello.
Bluetoothbutton gibt es auch welche.

Bin da zwar definitiv der Fan von kabelgebundenen Lösungen, aber probieren kannst du es mal ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden