Minimallaeufer

Tips zur Optimierung eines Serien M2

39 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

habe die ersten Trackdays hinter mir und bin am überlegen ein wenig in den M2 zu investieren. Mit ein wenig, meine ich das auch so. Die Möglichkeit mit abertaussende Euro einen Umfangreichen Umbau mit Fahrwerk, Bremsen, Felgen, Spoilerpakete habe ich nicht. Es muß daher langsam in die Richtung gehen.

Auf der Nordschleife bin ich BTG Zeiten um 9:30 gefahren. Ein paar Sekunden wären bestimmt drin gewesen wenn ich nicht Platz für schnellere Fahrzeuge gemacht hätte. Die Ideallinie habe ich garantiert auch nicht immer getroffen. Der M2 (blaue Bremse, 19" Räder) ist fast Serie bis auf:  RSL29 Pads VA/HA, Bremsenkühlung VA/HA, größerer LLK und Pipes, Serienleistung.

Nun müssen die Reifen neu, die sind runter. Ich bewege den Wagen im Alltag selten, es kommen kaum Kilometer zusammen. Bin am überlegen ob für mein Fahrkönnen noch ein Reifen wie der Goodyear F1 Supersport oder Pilotsport 4(S) reicht oder ob ich schon Richtung Supersport R oder Cup2 schauen sollte.

Und dann, wie könnte es weiter gehen? Erstmal noch weiter üben,üben mit der Ideallinie oder mit einem Upgradeteil liebäugeln?

Viele grüße Christian

P.S. In die persönliche Sicherheit habe ich bereits investiert, sprich, Nomex - Anzug, Handschuhe etc., Simpson Hans, 4-Punktgurt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir Cup2 und fahre erstmal, ab einem gewissen Punkt wirst du schon merken wo der Flaschenhals liegt.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich für mein Teil hab erstmal mit Reifen, Fahrwerk und einem vernünftigen Sitz angefangen.

Bis ein Auto wirklich konstant am Limit läuft ist schon viel Handwerksgeschick nötig.
Viele Verbesserungen unterstützen die Kontinuität des Autos länger Performance zu bringen (Bremsenkühlung, größere Bremse, LLK, etc.).

Den Rest erFährst du relativ schnell.
Würde das Geld erstmal in Trackdays, sprich Fahrpraxis investieren.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bei mir hat der Cup2 mit Serien-Sturz vorne leider überhaupt nicht funktioniert.
Die Dinger haben sich regelrecht aufgelöst bei zügiger Fahrt.

 

-Bremsen/Belüftung
-Fahrwerk mit anständigem Setup
-18" Rad/Reifenkombination
evtl. Sitze falls sie dich stören, ich fand die grauenhaft

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre zwar keinen M2 aber ich kann auch nur empfehlen Fahrpraxis zu sammeln und das Auto auf der Strecke besser kennenzulernen ist definitv am wichtigsten.
Die Sachen die du bereits gemacht hast erscheinen mir für den jetzigen Stand schonmal sehr sinnvoll (Beläge + LLK).


Wenn eh neue Reifen drauf müssen würde ich auch die Cup2 nehmen in deinem Fall, da ist es ähnlich wie bei der Bremse...es hat jeder Könnensstand was von und bringt Sicherheit.

Klar kann man 1000 Sachen ändern am Auto, aber mit mehr Fahrpraxis kannst du nachher auch besser einschätzen was die einzelnen Teile für einen Effekt gebracht haben oder ob sie vielleicht sogar kontraproduktiv waren. Man verliert sich da schnell in allen möglichen Änderungen, spreche aus Erfahrung :D

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach, solltest du in ein anständiges Fahrwerk investieren, am besten mit verstellbaren Domlagern. Ohne erhöhten Sturz an der VA wirst du wahrscheinlich alle Reifen relativ schnell überfahren.

Danach würde ich mir über Rad/Reifen Kombinationen Gedanken machen. Bei mir funktioniert der Cup2 super im Square Setup. Ich fahre allerdings 3-3,5° Sturz. Denke die Autos sind gewichtstechnisch vergleichbar. Mit den Cups kannst du auch auf Achse anreisen, da sind richtige Semis wohl wesentlich lauter, was das Abrollgeräusch angeht (dazu habe ich aber keine eigenen Erfahrungen). Ggf. kannst du dir über 18" Gedanken machen, einfach weil die Reifen auch günstiger sind und mehr Flanke zum walgen haben.

Danach würde ich Sitze mit mehr Seitenhalt einbauen. Für mich war das mit den Serien-Ledersesseln immer sehr grenzwertig. Jetzt mit Recaro PolePosition ist das echt super.

 

Damit hättest du ein gutes Paket und nicht zu viel umgebaut und alles rückrüstbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dir auch überlegen Schroth ASM zu verbauen. Damit fliegt man auf dem Seriensitz auch nicht rum, ist relativ günstig, und bei Nicht-Verwendung schnell ausgeklipst. So hast immer noch die Rückbank falls mal benötigt. Das wird hier beschrieben: F87 - Einbau Schroth Quickfit Gurte | 2ertalk.de

Bin damals komplett Serie im Bereich 8.10-8.15 im Touri-Verkehr gefahren (auch Serien-Beläge, Michelin Super Sport) - daher wie die Vorredner, einfach mehr fahren, ggfs. mal ein Training/Coaching.

 

bearbeitet von murdock
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure vielen Antworten! Dann werde ich erstmal das Geld in Trackdays und Instruktoren investieren bevor ich viel Geld in das Auto stecke um Fahrfehler zu kaschieren. Der Wagen hat nun 52tkm runter, da sollte es Kilometer wie Fahrkönnerisch wohl passen in ein/zwei Jahren mit einem Performancefahrwerk bzw. KW V3 als Ersatz der Serienteile zu beginnen. Wie gesagt, das Budget ist beschränkt.

Bei den Reifen schaue ich mal nach einem Satz Cup2 . Zu den Supersport R gibt es noch keine Erfahrung im Forum, da die doch ein paar Euro günstiger sind.

@murdock

Die Schroth ASM als Quickfit wie in der Anleitung habe ich bereits eingebaut. Habe mit denen ein sehr gutes Gefühl beim fahren gehabt, saß gut vertaut. Andere Sitze fallen preistechnisch eh erstmal raus. Da sind andere Sachen wichtiger.

 

bearbeitet von Minimallaeufer
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar auch nicht fahren aber bei einer Rundenzeit von 9:30 würde ich zuerst in den Fahrer investieren😂

aber mehr Spaß machen die Kisten schon mit Fahrwerk, sperre etc…😉

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einfache Wege beim M2 vorne den Sturz zu erhöhen ? Habe keine Ahnung was die Serie haben, aber wie von @Seventyeightund @Borsti_M390erwähnt, fährt man den Cup2 eher mit mehr Sturz.
Unabhägig vom Reifen helfen dir auf dem Track -3 Grad Sturz vorne (geht später natürlich noch mehr) schon weiter. Die Kosten um diese Einstellung zu ermöglichen kannst du dann schnell wieder einsparen, weil die reifen sich nicht nur außen abfahren.

bearbeitet von MT-Fabrication36

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb murdock:

 

Bin damals komplett Serie im Bereich 8.10-8.15 im Touri-Verkehr gefahren (auch Serien-Beläge, Michelin Super Sport) - 

 

Wie viele Runden am Stück schaffst du denn 8er Zeiten im Serientrimm ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den M2 2x mit Seriensturz vorne in Verbindung mit den Cup2 gefahren und das ist einfach Mist.
Da sparst du auf Dauer wirklich eine Menge Kohle wenn du das Problem von Anfang an behebst, weil sich die Reifen auf der Vorderachse quasi auflösen nach kürzester Zeit.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb MT-Fabrication36:

Gibt es einfache Wege beim M2 vorne den Sturz zu erhöhen ? Habe keine Ahnung was die Serie haben, aber wie von @Seventyeightund @Borsti_M390erwähnt, fährt man den Cup2 eher mit mehr Sturz.
Unabhägig vom Reifen helfen dir auf dem Track -3 Grad Sturz vorne (geht später natürlich noch mehr) schon weiter. Die Kosten um diese Einstellung zu ermöglichen kannst du dann schnell wieder einsparen, weil die reifen sich nicht nur außen abfahren.

Die gibt es :-D

 

Siehe hier

Viele Grüße

Thomas

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Minimallaeufer:

a sollte es Kilometer wie Fahrkönnerisch wohl passen in ein/zwei Jahren mit einem Performancefahrwerk bzw. KW V3 als Ersatz der Serienteile zu beginnen. Wie gesagt, das Budget ist beschränkt.

Das normale V3 (also nicht das V3 Clubsport) bzw Performance-Fahrwerk (dass ja quasi auch ein V3 ist) taugt sicher im  Alltag um mehr Komfort bzw Souveränität ins Auto zu bekommen im öffentlichen Straßenverkehr.

Für den track ist das aber nichts, viele schreiben dass es sogar weicher (und daher ungeeigneter) fährt als das Serien M2 FW.

 

Wenn das Auto primär für den track umgebaut werden soll dann lieber direkt ein KW V3 CLUBSPORT, oder ähnliches. Aber kein normales V3.

Als Kompromiss bzw bis ein Clubsport FW eingebaut wird könnte man auch das Serien FW pimpen und Sturzdomlager vorne verbauen, sind dann aber auch 500€ plus Einbauaufwand nur für die Sturzdomlager.

bearbeitet von M140i
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor es jetzt hier komplett ausartet, wie ist eigentlich dein Plan bezüglich Rennstreckenbesuche? Willst du nur 1-2 Mal im Jahr oder soll es regelmäßiger werden? Es macht Sinn sich am Anfang richtig Gedanken zu machen wo die Reise hingehen soll um mögliche Doppelinvestitionen zu vermeiden.

bearbeitet von erdi24
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb M140i:

Das normale V3 (also nicht das V3 Clubsport) bzw Performance-Fahrwerk (dass ja quasi auch ein V3 ist) taugt sicher im  Alltag um mehr Komfort bzw Souveränität ins Auto zu bekommen im öffentlichen Straßenverkehr.

Für den track ist das aber nichts, viele schreiben dass es sogar weicher (und daher ungeeigneter) fährt als das Serien M2 FW.

 

Wenn das Auto primär für den track umgebaut werden soll dann lieber direkt ein KW V3 CLUBSPORT, oder ähnliches. Aber kein normales V3.

Als Kompromiss bzw bis ein Clubsport FW eingebaut wird könnte man auch das Serien FW pimpen und Sturzdomlager vorne verbauen, sind dann aber auch 500€ plus Einbauaufwand nur für die Sturzdomlager.

kann mich da nur anschließen, wenn Streckenbesuche geplant sind vergiss das ganz schnell mit dem normalen V3.

Lieber direkt V3/4 Clubsport, evtl. mit härteren Federn, und dann hast du lange Ruhe.

Sitze/Gurte sind muss und ein gescheiter Reifen (A052 oder Trofeo) ob 18 oder 19 Zoll und dann erstmal Geld ins Fahren investieren, denn mit der Bremse kommst du so gut hin auf der NOS.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da sind ja noch einige Beiträge zusammen gekommen.

Also mit dem M2 denke ich daß ich so 1-3 mal im Jahr auf einen Trackday fahren werde. Ja es ist wenig um dann noch daran zu denken den Wagen zu optimieren und sonst auch nur selten zu bewegen. Hobby Auto halt. :3_grin:

Ganz ehrlich, die Kohle um den Wagen häufiger auf Trackdays zu schicken und dementsprechend umzubauen habe ich nicht. Natürlich würde ich das gerne machen, aber irgendwo muß ich vernünftig bleiben.

Dann macht es wohl mehr Sinn bis die dementsprechende Fahrpraxis vorhanden ist, eher einen Satz Pilot 4S oder GY Supersport zu nehmen und fahren,fahren,fahren.

Wenn das Fahrwerk dann mal neu muß über Sturzdomlager+Serienfahrwerk und Semis nachdenken, wenn die Kombination besser ist als ein Performance bzw. V3 Fahrwerk.Die 5k für ein V4 sind einfach too much.

 

Ansonsten habe ich noch meinen Liebling, einen Scirocco 2. ;) An dem ist schon deutlich mehr umgebaut und bin mit dem schon auf einem Oldtimertrackday gewesen: hat der Spaß gemacht hat zu einem natürlich deutlich geringerem Budget. Von diesen Events wollte ich im nächsten Jahr schon so vier oder fünf buchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Minimallaeufer:

Moin,

da sind ja noch einige Beiträge zusammen gekommen.

Also mit dem M2 denke ich daß ich so 1-3 mal im Jahr auf einen Trackday fahren werde. Ja es ist wenig um dann noch daran zu denken den Wagen zu optimieren und sonst auch nur selten zu bewegen. Hobby Auto halt. :3_grin:

Ganz ehrlich, die Kohle um den Wagen häufiger auf Trackdays zu schicken und dementsprechend umzubauen habe ich nicht. Natürlich würde ich das gerne machen, aber irgendwo muß ich vernünftig bleiben.

Dann macht es wohl mehr Sinn bis die dementsprechende Fahrpraxis vorhanden ist, eher einen Satz Pilot 4S oder GY Supersport zu nehmen und fahren,fahren,fahren.

Wenn das Fahrwerk dann mal neu muß über Sturzdomlager+Serienfahrwerk und Semis nachdenken, wenn die Kombination besser ist als ein Performance bzw. V3 Fahrwerk.Die 5k für ein V4 sind einfach too much.

 

Ansonsten habe ich noch meinen Liebling, einen Scirocco 2. ;) An dem ist schon deutlich mehr umgebaut und bin mit dem schon auf einem Oldtimertrackday gewesen: hat der Spaß gemacht hat zu einem natürlich deutlich geringerem Budget. Von diesen Events wollte ich im nächsten Jahr schon so vier oder fünf buchen. 

Serienfahrwerk und Millway Domlager sind für den Anfang auch nicht unbedingt schlecht. Habe Ende der Saison ein V3 CS was verkauft wird ;)

Für Trackdays brauchst du aber definitiv einen Semi oder sowas wie den AD09.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal die Gegenposition ein:

Der serien Wagen kann mehr als du denkst! Seriensturz M2 im Supertest lag bei 1°48', mal zum Vergleich, beim GT4 gehen ohne Shims nur max. 1°47. Ich fahre viel BB und dort sind regelmäßig umgebaute M2's mit KW & Co. unterwegs. Selten mal einen getroffen der unter 2 min fährt, dafür aber Technik hochgerüstet im fünfstelligen Bereich. Ich fahre bspw. komplett OEM 1:57 auf AR1, und ich bin sicherlich kein Profi. Insofern würde ich die Kohle klar in Fahrpraxis invenstieren. Ob du nun ein paar Sec. schneller oder langsamer durch irgfendwelche Umbauten bist, der Spass ist eh der gleiche! Darum geht es doch m.E. bei unserem Hobby.

Das einzige was mich an dem serien Eimer wirklich nervt sind die Sitze und Rückhaltesysteme. Ddgzl. hast du ja schon Abhilfe mit dem 4P-Gurt geschaffen. Außerdem hast du erst einmal in deine Sicherheit (Simpson) investiert. Diese Philosophie gefällt mir gut!

10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich hier auch mal @murdockund @MCKanschließen. Lass das Auto erst mal so wie es ist und investier das Geld in fahrpraxis. Davon hast du einfach mehr. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MCKda hast du in vielen Punkten recht.

Ich behaupte dennoch, dass es auf Dauer günstiger ist wenigstens den Sturz vorne anzugehen, als sich nach jedem Trackday zwei neue Reifen zu kaufen.
Die Nankang bei dir sind vielleicht etwas standhafter was das anbelangt, ich bin den Reifen nie gefahren aber ein Cup2 überlebt das bei anständigem Tempo einfach nicht.

Ich hab da noch 4 Reifen liegen die ich so nach kürzester Zeit verschlissen habe :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht mein Vorderreifen nach ca. 250 Runden BB aus:

A57F4DA7-49A3-4301-A378-2271F6152C98.jpeg

 

Hier rot markiert die beiden Verschleissindikatoren. Was sagst du zum Tragbild @Seventyeight

M.E. fährt er sich in einem bestimmten Bereich im vordern Drittel merkwürdig ab, hier bau markiert. Bin aber unsicher, ob dies wirklich am Sturz liegt. Es scheint sich dabei eher um ein AR-1-typisches Problem zu handeln.
 

 

bearbeitet von MCK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal sagen das ist so in etwa da, wo sich das Profil vom Cup2 dann auflöst.
Und wohlgemerkt, nach 2x20 Minuten, nicht nach einem Tag intensivem Fahren :3_grin:

Ist etwas schwierig zu sehen auf dem Foto aber das ist quasi flach.
Schade um den Reifen, weil der Rest eigentlich völlig OK ist von der Profiltiefe

 

 

cup2.jpg

bearbeitet von Seventyeight

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Minimallaeufer:

 

Dann macht es wohl mehr Sinn bis die dementsprechende Fahrpraxis vorhanden ist, eher einen Satz Pilot 4S oder GY Supersport zu nehmen und fahren,fahren,fahren.

 

Ja, dann berichte mal wie das so klappt mit dem 4S und Seriensturz. Ich habe das so nicht lange gemacht, aber ich behaupte jetzt mal, dass der Reifen spätestens in der 2ten schnellen Runde anfängt zu schmieren - Kommt natürlich ganz auf die Definition von "schnell" an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb MCK:

So sieht mein Vorderreifen nach ca. 250 Runden BB aus:

A57F4DA7-49A3-4301-A378-2271F6152C98.jpeg

 

Hier rot markiert die beiden Verschleissindikatoren. Was sagst du zum Tragbild @Seventyeight

M.E. fährt er sich in einem bestimmten Bereich im vordern Drittel merkwürdig ab, hier bau markiert. Bin aber unsicher, ob dies wirklich am Sturz liegt. Es scheint sich dabei eher um ein AR-1-typisches Problem zu handeln.
 

 

Man kann die Außenkante vom Reifen leider nicht so wirklich erkennen auf dem Foto, aber sieht für mich auch abgefahren aus, oder? An den Verschleißmarkern ist ja noch erstaunlich viel, da sieht mein AR-1 etwas anders aus.

Wie zuvor schon geschrieben bin ich noch keinen M2 gefahren, aber 1°4X' ist ja krass wenig Sturz in Verbindung mit Semis. Bin erstaunt, dass das funktioniert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden