m1nicer40i

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Alle erstellten Inhalte von m1nicer40i

  1. Sehr sehr geil. 265er auf dem A45 klingt wirklich verlockend, da sehe ich einen minimal-invasiven Breitbau wie bei dem Cupra sogar als gerechtfertigt. Aber erstmal nichts überstürzen. Schau ob die 245er mit den Kotflügeln passen, und dann auf die Straße mit dem Bock. Nicht mitten in der Saison in solche Projekte verzetteln.
  2. Was heißt denn "unkomfortabel"? Was macht das Fahrwerk/Auto, was dir nicht gefällt? Wenn ich bei meinem Fahrwerk die Dämpfer komplett auf weich stelle, dann fährt das auch bescheiden, weil die harten Federn dann nicht "im Zaun gehalten" werden. Vorweg: Ich fahre ein Pfeifer Fahrwerk -> KW Technik, dadurch vielleicht nicht 100% aufs Bilstein übertragbar, sollte aber eigentlich. Was genau ist deine Frage, bzw. was möchtest du wissen? Ist dein Ziel, ein Straßen/Komfort Setup rauszufahren? Ich würde die Druckstufe mal komplett aufdrehen und zuerst die Zugstufe einstellen. Such dir eine schlechte Landstraße oder Autobahn, wo du 100+ fahren kannst, und wo du leicht anhalten kannst um die Dämpfer umzustellen. Mit Zug komplett auf wird das Auto wahrscheinlich hüpfen und rumschwimmen. Dann mach mal zug vorne und hinten auf 50% geschlossen, und schau was das Auto macht. Wenn eine Achse hochspringt, dreh hier die Zugstufe zu. Wenn die Achse bei mehreren Bodenwellen hintereinander nach "unten" einschlägt und nicht rechtzeitig wieder hochkommt, dann Zugstufe wieder aufdrehen. Ich würde im ersten Schritt größere Steps von 3-4 Klicks machen, danach immer kleinere Schritte. Am Ende kann ein Klick schon viel beim Komfort ausmachen. Wenn das Auto auf Autobahn etc "Nickt", sprich vor/zurück/vor/zurück schaukelt, dann ist das wahrscheinlich eine Imbalance der Zugstufe vorne zu hinten. Zumindest war es bei mir so. Da habe ich bei mir ein Verhältnis vorne zu hinten rausgefahren, was gut funktioniert. Druckstufe musst du anschließend so zudrehen, dass das Auto bei Bodenwellen nicht zu sehr "eintaucht". Wenn es zu ruppig wird, wieder etwas aufdrehen. Ich schätze mal dass du dich in den weicheren 50% des Verstellbereichs wohlfühlen wirst. Für Rennstrecke ist meine Erfahrung bisher, dass die hintere Zugstufe sich gut 1:1 von Autobahn auf Track übertragen lässt. Vorne muss ich für Track ein paar Klicks zudrehen, damit er gescheit einlenkt und vorne nicht leicht wird. Bzgl. Bilstein Qualität/Langlebigkeit kann ich nicht viel sagen, hatte aber auch mal ein B14 bei dem die hinteren Dämpfer schnell fritte waren.
  3. Ich hatte auch noch nie Probleme mit Öltemperatur, und im Dunstkreis sonst auch keiner. Eigentlich ist es immer Ladeluft Temperatur die aus dem Ruder läuft, bei den ganzen Leuten die meinen mit 600 PS Strecke fahren zu müssen, wird das Kühlwasser auch mal zu heiß. Mit Stage 1 -> 400-440 PS ist mir auch keiner mit Ausfällen/Problemen bekannt. 10W60 würde ich im B58 nicht fahren, der ist dafür nicht ausgelegt. Wir fahren eigentlich alle 5W40. Nach dem Wechsel von 5W30 auf 5W40 berichten auch alle von einer signifikanten Senkung der Öltemperatur, bei mir war es ebenfalls so. Ich denke bei deinem Umbaustand ist Ölkühler ein Nobrainer, aber vielleicht probierst du vorher mal aus auf 0W40 umzuölen. Entweder Ravenol RUP oder Motul 300V. Viel Erfolg, ich bin gespannt alle weiteren Details zu deinem Umbau zu erfahren!
  4. Bei BMW F2X/F3X gehen die Clubsport Fahrwerke auch nur noch bis ca. 2,5°, seit KW ohne ersichtlichen Grund die Domlager geändert hat. Also schon vorstellbar dass es hier auch Probleme gibt.
  5. Ist 235/40 schon eingetragen? Dann pack da einfach 235er Direzzas drauf. Ziemlich sicher günstiger als ein Breitbau. :D
  6. Hab ich da zu kleine Radhäuser gehört? Da hab ich auch Erfahrung. ;) Lass mal die Kirche im Dorf mit Kotflügelverbreiterung. Das is n riesen Act, und nur um 245er unterzubringen lohnt sich das nicht. :D Wie viel fehlt denn? Wo hat's Kontakt? Am Kotflügel? Wie viel Platz ist zum Federbein? Tüv braucht nur 4mm. Das sieht immer viel knapper aus als es ist. Hochschrauben und mehr Sturz würden auch alles einfacher machen. Wenn es knapp ist reicht da vielleicht schon eine Umdrehung. Du musst dir mit 245/40 ja auch unbedingt den fettesten Reifen raussuchen den's gibt. :D 255/35 würde in der Höhe wahrscheinlich keine Probleme machen.
  7. Die Domstrebe wurde zusammen mit dem Fahrwerk und den Uniball Lagern verbaut, also kann ich dazu keine definitive Aussage treffen, aber ja, die sollte man auch beim 1er schon spüren.
  8. Ahja, danke für die Aufklärung. Ich denke die Dämpfer werden mindestens anders bestückt sein, wenn Gepfeffert das schon so sagt. Heißt, mit stark geänderten Federraten wäre es ein Glücksspiel ob es wirklich funktioniert. Man weiß halt nicht was drin ist. Als reguläres "Clubsport" verkaufen wäre nicht korrekt. Falls dein aktuell verbautes Fahrwerk mal an seine Grenzen kommen sollte, könntest du allerdings das Gepfeffert als Basis für einen Umbau nutzen ohne dein Auto Tage/Wochenlang ohne Dämpfer auf der Bühne stehen zu haben.
  9. Sorry, warum hast du ein Gepfeffert da liegen, wenn du bereits ein Clubsport im Auto hast? Und warum willst du das Gepfeffert jetzt auf Clubsport Federn umbauen? Die hast du doch schon im Auto? Bzgl. der Nummer auf dem Dämpfer: Mich überrascht dass wohl die gleiche Nummer wie beim normalen CS drauf steht, bei anderen Autos verwendet Gepfeffert ja sogar kürzere Gehäuse, um deutliche Tieferlegung zu erzielen. Bei deinem Gepfeffert steht die gleiche Nummer wie beim CS, nur mit Zusatz "L" drauf? Auf beiden? Bei BMW gibt es nämlich die Kennzeichnung L/R für Links/Rechts auf den Dämpfern...
  10. Weil der A052 zu schnell verschleißt. Ich möchte nicht nach jedem Trackday neue Reifen kaufen. Und ich möchte einen Reifen der länger temperaturstabil bleibt und nicht nach 1-2 Runden NOS schon überhitzt. Dass der A052 schneller ist als der AD09 ist keine Frage!
  11. Der Vergleich würde bei mir leider total hinken, weil ich den Cup 2 Connect vor 2 Jahren in 245 rundum gefahren bin. Ich würde aber behaupten die Mischung vom AD09 hat mehr Grip als die vom normalen Cup 2.
  12. Erstes Feedback zum AD09 nach einem Tag Nordschleife mit viel Gelb und vielen Sperrungen. Ich bin ~10 Runden gefahren. Ich vergleiche mit AR-1 in 295 rundum. Die AD09 habe ich in 285 gekauft, weil diese so breit bauen. Im Nachhinein hätte ich aber wahrscheinlich auch 295er auf meinem Auto unterbekommen. Der AD09 in 285 sitzt breiter auf der Felge als der 295er AR-1, aber aufgrund der runden Schulter ist die Lauffläche nicht so sonderlich breit. Man "verschwendet" also schon etwas Platz durch den Aufbau des Reifens. Er baut noch breiter als ein 595 RS-R in gleicher größe, welcher ja schon relativ breit ausfällt. Beide Reifen sind montiert auf 10,5x18. Zum Fahren: Der Reifen ist wirklich gut, hat aber in 285 definitiv nicht so viel Grip wie ein 295er AR-1. In 295 könnte der AD09 vielleicht wirklich gleich schnell sein. 90% vom AR-1 hat er mindestens würde ich sagen. Auf der Bremse ist der AD09 etwas schlechter als in der Kurve, wenn man den AR-1 als Benchmark nimmt. Hier war ich etwas öfter im ABS als mit dem AR-1. Aber alles noch im Rahmen. Der AD09 braucht etwas mehr Temperatur als ein AR-1 um ins Leben zu kommen. Auch auf der Straße beim Kurven Räubern braucht es ein paar Kurven, bis der Grip da ist. Man merkt, dass der AD09 kein Rennreifen ist. Er gibt weniger Feedback als ein AR-1. Dafür ist aber so gut wie lautlos, Abrollgeräusche wie ein Cup 2 oder sogar leiser. Der AD09 hat eine steife Flanke. Er ist nicht so betonhart wie ein AR-1, aber deutlich härter als ein Cup 2. Das Feedback vom Reifen ist ein bisschen undefiniert. Man fühlt nicht ganz so sehr die Verbindung zum Asphalt wie mit einem "richtigen" Semi Slick. Bei holpriger Strecke ist er aber wiederum sanfter als der AR-1. Der Grenzbereich ist nicht so breit wie z.B. beim AR-1. Den AR-1 kann man in einem breiten Fenster "überfahren" und bekommt dadurch noch mehr und mehr Grip. Der AD09 fängt dann eher an zu rutschen und zu untersteuern. Ans Temperaturlimit konnte ich den AD09 aufgrund der vielen Gelbphasen und Schließungen noch nicht so richtig bringen, aber gefühlt hat er jenseits der 70-75° im Display etwas nachgelassen. Das könnte aber auch auf zu hohen Luftdruck zurückzuführen sein. Jedenfalls hat er nie geschmiert oder plötzlich Grip verloren. Am Samstag auf nasser Strecke war der Reifen nicht brilliant, als Regenreifen würde ich ihn definitiv nicht einsetzen. Da war der Reifen aber noch fast komplett neu, und nicht richtig eingefahren. Die Reifen haben noch keinen nennenswerten Verschleiß, sind gerade mal leicht angefahren. Auch auf der Innenflanke, wo der AR-1 bei mir Probleme gemacht hat, bisher unauffällig. Da die Reifen mir zwar sehr gut gefallen, mich aber nicht vom Hocker gehauen haben, habe ich mir das Umstecken auf RS-R gespart, und bin mit den Reifen nach Hause gefahren. Auf der Autobahn steckt der Reifen die ganzen Unebenheiten etwas besser weg als so mancher anderer Reifen. Trotz recht agressivem Dämpfersetup war die Heimreise erträglicher als die Anreise auf RS-R. Geräuschkulisse auch total angenehm. Ich attestiere Alltagstauglichkeit. Und auch nach knapp 3h Autobahn mit >200 km/h wo erlaubt, 3.5° Sturz und agressiver Nachspur, soweit kein auffälliger Verschleiß auf der Innenschulter. Alles in Allem gefällt mir der Reifen soweit gut. Als reiner Track-Radsatz wird er meinem Anspruch aber nicht gerecht. Ich werde ihn jetzt erstmal im Alltag weiterfahren, dort sehe ich viel Potenzial. Ich denke der Reifen wird eine top Alternative sein für all die die etwas längere Anreisen haben, und nicht ständig umstecken wollen.
  13. Wir haben uns gestern bei TTC mal die AD09 genauer angeschaut. Hier mal zum Vergleich AD09 und AR-1, beide in 295. Der AD09 ist ca. 2cm breiter. Die Lauffläche ist dabei nicht viel breiter, aber die Außen- und Innenkante bauen deutlich mehr auf. Was man so hört soll sich der AD09 griptechnisch ja auf AR-1 Niveau bewegen. Ich bekomme jetzt einen Satz in 285/30, weil ich 295 so wahrscheinlich nicht unterbekomme. Ich erhoffe mir ähnlichen Grip wie AR-1, bei etwas besserer Haltbarkeit, und besserem Preis. Nächste Woche kann ich wahrscheinlich berichten.
  14. So. Am Wochenende kamen bei mir H&R Stabis, verstellbare Koppelstangen, und Millway VA-Querlenkerlager ins Auto. Ein paar neue verkupferte Radmuttern hab ich mir auch noch gegönnt. Am Montag ging's zum TÜV in Koblenz, mit positivem Ausgang. Alles eingetragen! :^) Abends gings dann nochmal zum Ring, testen. Fazit: Die Stabis waren genau das was dem Auto gefehlt hat. Jetzt funktioniert alles so wie es soll. Das Auto stützt sich trotz viel weicher gestellter Dämpfer viel besser ab, und liegt gleichzeitig deutlich ruhiger. Kurvengrip funktioniert jetzt auch langsam so wie ich mir das vorstelle. Ich bin auch mal wieder ein paar Runden mit @Christian8510gefahren. Unsere Autos sind zwar sehr unterschiedlich - Ich mit meinem "schweren" Panzer mit den breiten Walzen, er mit maximaler Gewichtsreduktion und jetzt der Frittentheke hinten drauf. In den schnellen und bergab Passagen geht bei ihm somit etwas mehr als bei mir, in Grip-Kurven zeigt sich dann aber der 295er. Jedenfalls bin ich erstmal glücklich, weitere größere Umbauten sehe ich im Moment nicht als nötig. Jetzt heißt es fahren, abstimmen, und Erfahrung sammeln.
  15. Ja das Auto ist ziemlich am rumwabbeln, und ich muss Low- und Highspeed Druck viel zu weit zudrehen, damit das Auto normal zu bewegen ist. Wenn es mit den Stabis weiterhin Probleme gibt, dann leg ich mir nen Lenkersatz von Hardrace zu. Der steht eh schon lange auf der Liste, wollte aber wie immer erstmal so wenig wie möglich umbauen, um zu schauen ob es wirklich nötig ist. Querlenkerlager von Millway kommen mit den Stabis rein. VA ist dann schonmal komplett gummifrei. Sturzlenker HA innen gibts nicht in Uniball, da kommt dann Strongflex rein.
  16. Danke Dir! Bzgl. gewissenhafter und fachgerechter Arbeit hab ich mir bei dem Umbau am wenigsten Sorgen gemacht. Ja das Rollen ist nicht das Hauptproblem. Statische Kurvenfahrten funktionieren grundsätzlich. Aber am gesamten Fahrwerkssetup stimmt jetzt mit dem Umbau irgendwas einfach nicht mehr. Fühlt sich in vielen Situationen unruhig und wackelig an, gleichzeitig aber auch oft unnötig hart. Das Auto funktioniert noch nicht so gut, wie es das vor dem Umbau tat. Bis auf Feder/Dämpfer, Zugstrebenlager vorne und Tonnenlager hinten, ist achsentechnisch ja noch alles serie bei mir. Ich glaube einfach, dass das Ganze da so langsam an die Grenzen kommt. Besonders einseitige Belastungen machen ganz komische Sachen mit dem Auto, deshalb erhoffe ich mir von den harten Stabis gerade einiges. Die Fahrhöhe muss ich mir auch nochmal genau anschauen, vorne hab ich etwas hochgedreht, aber hinten so gelassen wie es vor dem Unfall war. Durch die breitere Spur dürfte er hinten deshalb jetzt etwas sehr tief stehen. Den Federweg muss ich mir mal anschauen, nicht dass er in manchen Situationen unnötig auf Block geht. Aktuell bin ich noch nicht happy, bin aber guter Dinge!
  17. Hast du noch RDKS verbaut? Was hat er dann für ne Temperatur angezeigt? War es vielleicht eher zu viel Luftdruck, bzw. wie viel Druck bist du gefahren?
  18. Die Soft kriegt man schon zum überhitzen, die sind ähnlich wie AR-1 bei sommerlichen Temperaturen schnell zu heiß. Die Medium sollten aber auch bei 80+° im Display noch einwandfrei funktionieren. Zwecks Ölversorgung stimme ich @xerikzu 100% zu, haben zwei N55 Fahrer in unserer F2X Track-Gruppe, bei denen sich der Motor beim ersten "richtigen" Track-Einsatz auf Semis verabschiedet hat. @VikingPowerhatte sogar das Schwallblech drin, hat aber am Ende auch nix gebracht.
  19. Achja, mit 3,5° Sturz kann man bei meinem Auto gar keine Vorspur mehr einstellen, hat mir mein Mechaniker vor ner Weile mal mitgeteilt. Somit stellt sich die Frage bei mir gar nicht haha. Bin aber selber unentschlossen was mir besser gefällt.
  20. Ist die Nachspur echt so tödlich? Naja, denke mal es ist eine Kombination aus mehreren Faktoren. Recht viel Sturz, Nachspur, Reifen zu heiß, untersteuerndes Setup, Reifen dann noch überfahren, und zuletzt die suboptimale Konstruktion vom AR-1. Ich hab mir jetzt 4x 285er FZ-201 Medium bestellt. War letztes Jahr vor dem Unfall ziemlich begeistert von dem Reifen, dem Käufer haben sie auch besser gefallen als die AR-1. Sollte auch annähernd auf die Breite von einem 295er AR-1 kommen. Grip sollte dann, besonders bei den Temperaturen, mindestens gleich wenn nicht mehr sein. Hoffe nur die sind wirklich lieferbar, sonst überall sind sie nämlich schon wieder ausverkauft. Wenn doch nicht lieferbar, werd ich mir vielleicht nen Satz Direzzas zulegen. Dann aber in 265/295. Ist ein 265er Direzza vorne besser auf einer 10J oder einer 10.5J? 295 hinten dann wahrscheinlich am besten auf 11J. Einen anderen Gedanken hab ich noch: Meint ihr es macht einen Unterschied, wie viel Fahrtwind der Reifen abbekommt? Auf der Außenseite bekommen meine Vorderreifen durch die Stoßstange massiv Fahrtwind ab, innen bekommen sie nur die Luft von unterm Auto. Würde es etwas bringen, die Innenseite vom Reifen zusätzlich mit Luft anzuströmen, oder macht das null Unterschied weil ja schon unterm Auto Luft kommt? Ich denke mal letzteres ist der Fall, sonst würde das jeder so machen, oder?
  21. Moin, wie würdet ihr dieses Reifenbild lesen? Vorne Links nach 34 Runden Nordschleife + vielleicht 500km Straße. Die anderen Reifen sehen fein aus. Einfach zu hart überfahren in Verbindung mit zu hoher Temperatur, oder zu wenig Luftdruck? Druck war meist im Raum 2.4-2.5 +-. Auto wiegt mit mir 1600kg. 3.5° Sturz und -10' Spur auf der VA. Reifentemperatur im Display war eig immer 75+°. Nervt mich echt bei den AR-1. Hat noch so viel Fleisch, und wegen einem Reifen kann man fast den ganzen Satz wegwerfen.
  22. So, ich wollt' hier auch mal wieder was von mir hören lassen. Ich hatte letztes Jahr einen Unfall auf der NOS. Kollision mit einem Engländer im Vertreter-Kombi, der wohl noch nix von Schulterblick gehört hat. Jammerschade, weil die Karre bis dahin echt top lief. Der Unfallgegner hat sich übrigens aus dem Staub gemacht, und an der Ausfahrt wohl fast einen Streckenposten über den Haufen gefahren! Somit bin ich leider, trotz Video, auf dem Schaden sitzen geblieben. Nachdem der Schock verdaut war, hin und her überlegt, alles durchgerechnet, und ja. Gelegenheit beim Schopf gepackt würd ich sagen. Bin über @VikingPoweran günstige M2-Teile gekommen, und somit fahre ich auf meinem kleinen 1er jetzt 295er AR-1 rundum... Weil fast das Ganze Auto eh' lackiert wurde, habe ich mir noch eine schöne CS-Style Motorhaube gegönnt. Hauptsächlich wegen der Kühlung, aber die ca. 9kg Gewichtsersparnis nimmt man gerne mit. Bei den Felgen habe ich zu den Japan Racing SL-01 in 10,5x18 gegriffen. Eine felge wiegt nur 9,2kg, und das Design gefällt mir sogar noch besser als Protrack. Hat auch nicht jeder. Zudem hab ich bisher noch keine SL-01 krumm bekommen, die erste Protrack hatte bereits nach kurzer Zeit einen Schlag. Damit die Bremse nicht komplett verloren aussieht, habe ich das mittlerweile recht weit verbreitete Upgrade auf F8X Bremsscheibe verbaut: Das Auto wiegt so jetzt, mit 295er AR-1 rundum, vollem Tank, und voller Innenausstattung bis auf Rücksitzbank, 1514kg, bei BMW-typischer Gewichtsverteilung. Nachdem das Auto nach viel längerer Zeit als gedacht endlich fertig war, musste ich es natürlich direkt artgerecht testen. Den Rollout mit über 30 Runden NOS bei um die 30°C hat das Auto jedenfalls ohne Probleme überstanden. Nur die ersten Steinschläge haben sich auf dem wunderschönen frischen Lack bereits abgezeichnet :') Die Entlüftung in der Haube erfüllt übrigens spürbar ihren Zweck: Trotz 30°C und Dauervollgas kommt durchgehend kalte Luft aus der Klimaanlage. :D Zufrieden bin ich aber noch nicht mit dem Setup. Das Fahrwerk macht noch nicht ganz was es soll, da bin ich trotz intensiven Einstellversuchen noch nicht so richtig auf nen grünen Zweig gekommen. Dämpfer- und Federraten müssen in Verbindung mit der massiv geänderten Spurweite wahrscheinlich nochmal überdacht werden. Wenn ich mir die Wankneigung anschaue, muss ich mir wahrscheinlich auch mal über ein paar Stabis gedanken machen. Wie immer noch viel zu tun. Das Auto fahre ich übrigens weiterhin im Alltag, will nach wie vor versuchen damit den idealen Clubsport-Spagat zu erreichen.
  23. Ganz konkret muss die Blocklast/Tragfähigkeit der Feder höher sein als die maximal zulässige Achslast / 2. Das ist das Kriterium für den TÜV. Die Blocklast errechnet sich aus (zulässiger Federweg in cm) * (Federrate in kg/cm) * (Achsübersetzung). Was das Fahrverhalten angeht: Ein Bekannter hat bei seinem 140 auf dem ST XTA+3 vorne auf eine 100-140 und hinten ich meine auf eine 120-200 gewechselt, und beschwert sich seitdem über schwammiges und unruhiges Fahrverhalten. Somit ist das ebenfalls mit Vorsicht zu genießen. Das Verhältnis Federrate VA zu HA, sowie die Dämpferkräfte muss man also auch noch betrachten. Das muss man dann einfach ausprobieren, oder Abwarten bis es mehr Erfahrungswerte gibt.
  24. Noch einer von der Sorte! Habe das Gefühl das werden in den nächsten Jahren noch einige mehr... Zum Fahrwerk direkt kann ich nix sagen, du wirst aber sehr wahrscheinlich glücklich werden. Sitze kann ich so unterstreichen, eins der wichtigsten Upgrades. Im Seriensitz springt und hüpft man so dermaßen rum, mit Recaros fühlt sich das an als hätte man ein Fahrwerk eingebaut. Pro tipp: Um die Sitzposition noch zu verbessern, kann man das hintere untere Sitzkissen rausnehmen oder abpolstern. Weitere Empfehlung: Millway Zugstrebenlager VA. Edelstahl Bremskolben sehe ich nicht als "essenziell", funktioniert auch ohne. Wichtiger sind gute Beläge und eine gescheite Kühlung. Es reicht wahrscheinlich nicht, nur ein Kit zu kaufen und zu verbauen. Ich fahre z.B. die große Speed Engineering Kühlung, plus Trichter am Querlenker die Luft direkt auf den Sattel pusten. Das funktioniert ganz gut. Die 340mm Serienbremse ist leider auch nicht das Gelbe vom Ei. Ein Upgrade auf 370mm (mit Performance/M2/3/4 Sätteln) bzw. 380mm (mit Adapter) schafft da Abhilfe. Mehr Bremsleistung und deutlich besseres Feeling. Was mir auch noch komplett fehlt ist das thema Rad/Reifen. Leider seeeehr schwierig bei unseren Autos, da es am Markt fast nix an Felgen und Reifen in passenden Größen gibt. Wenn du nicht umstecken und nix am Blech bearbeiten willst, dann empfehle ich Japan Racing SL-01 in 8,5x18 ET40 (VA mit 5-10mm Distanzscheiben) mit 245/35. Entweder Cup 2 Connect, oder 595 RS-R. Wenn du bereit bist minimal ans Blech zu gehen, kriegt man auch breiteres unter. Protrack 9x18 ET30 VA ET40-45 HA und 255er AR-1 ist verbreitet. Leider gibt es die allermeisten Semis nicht in dieser Größe. Die meisten Reifen gibt es in 235/40 (passt), 245/40 (passt nicht), und 265/35 (bei den meisten Reifen viel zu breit). 255 VA und 265 HA ist bis jetzt das breiteste, was ich bei unseren Autos mit TÜV gesehen habe. 265 VA kriegt man mit viel Überzeugung und Sturz auch hin, aber sehr wahrscheinlich nicht mit TÜV. Ganz wichtig: Wie machst du es mit der TÜV Abnahme? Das Beste wäre du machst alles im gleichen Haus, inklusive TÜV Eintragung. Sonst rennst du am Ende ewig zwischen den Prüfern in ganz Deutschland hin und her, und zahlst für TÜV nochmal das obendrauf, was du durchs selber Einbauen der Teile gespart hast
  25. Dein Heißdruck wird wohl passen, aber dein Kaltdruck ist so niedrig dass du Reifenschäden riskierst. Will darauf hinaus dass du mit 2+ Bar kalt starten, und dann nach ein paar Warmfahrrunden den Druck wieder auf den Zieldruck ablassen solltest. Das aber ganz unabhängig von deinen "Handling" Problemen. Zu deinem Hauptproblem tu ich mich jetzt schwer weitere Aussagen zu treffen. Ich hatte auf der HA nie ernsthafte Gripprobleme mit 255er AR-1, da war immer zuerst die VA am Ende. Meine Reifen haben sich aber, bei ähnlichen Temperaturen und Drücken wie bei dir, massiv abgenutzt. Wenn AR-1 bei 65+°C keinen Grip, aber auch kaum "sichtbaren Verschleiß" haben, dann stimmt doch fahrwerkstechnisch irgendwas nicht würde ich annehmen. Poste doch bitte mal Bilder von deinen Reifen, vielleicht bringt das Aufschluss. Ich würde als erstes nochmal eine Vermessung machen (bei einem fähigen Betrieb versteht sich). Vielleicht hat sich deine HA verstellt, bei mir ist die nach Trackdays auch oft krumm und schief. Als nächstes würde ich mal in Richtung eines tracktauglichen Fahrwerks schauen, das den Grip der AR-1 auch umsetzen kann. Habe aber keine Erfahrung wie das M3c serien Fahrwerk so fährt, weiß nur dass ich vom M2 serien Fahrwerk auf einer Probefahrt nicht begeistert war.