RHR

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von RHR


  1. Am 6.5.2022 um 17:23 schrieb Yellowstang:

    Beim Pistenclub Trackday hatte ich ja diesmal viele Dinge zum testen. 

    Da ich ja statt der Gopro mit Handy und GPS-Maus mit Nachsynchronisierung zuhause eine All-In-One Lösung wollte kam der Garmin Catalyst zum Einsatz.

    Ich habe damit 57 Runden aufgezeichnet und es gab weder GPS noch Bildfehler. Die Bedienung ist sehr einfach und im Prinzip selbsterklärend.

    Zuhause habe ich die Klebehalterung hinter dem Innenspiegel auf der Scheibe angebracht und die Saugnapfbefestigung für den Monitor montiert.

    Vor Ort dauerte die Inbetriebnahme dann vielleicht 3 Minuten. Dann lief das Ding den ganzen Tag. In den Pausen habe ich dann schon die ersten Viedeos direkt auf dem Catalyst angeschaut. Zuhause habe ich dann die wichtigsten Runden auf die Speicherkarte kopiert und auf meinen PC übertragen. Alles super einfach.

    Ich muß nur beim nächsten mal die Frontscheibe im Bereich der Kamera öfter reinigen. Durch den geringen Abstand von der Kamera zur Frontscheibe fällt Verschmutzung extrem auf.

    Insgesamt bin ich also sehr begeistert.

     

     

    Hört sich super an.  ;-)

    Kann hier auch eine 2. Aufnahme mit eingeblendet werden? (z.B. aus der GoPro?)


  2. 16.-18.10 Nordschleife          Renn_Glenn & Zoki, r20832, M.R. + Kollege M346 , Christian8510(17.-18.)

    17.10.20  Padborg                  Boesi, Magicdents, Domi45 + Falkone

    19.10.20   Oschersleben        Zman7777777 

    23.10.20  Nordschleife         RHR (mit Pistenclub) - vorausgesetzt, wir dürfen noch kommen (FFB Risikogebiet)

    24.10.20   Groß Dölln              Matchi + Kollege Golf R (Gruppe 2), M.R.+Kollege M346

    31.10.20   Bilster Berg            Focus RS (Gr. 2), McQuade, Vanquisch, Apetri, 1M-Nos, hoegi (Gr.3)

    20.11.20.   Zandvoort             Zman7777777

    14/15.11 Nordschleife Touri Matchi (je nach Wetterlage und Reifenzustand :D)

     

    Slovakiaring wurde leider auch abgesagt ... rausgenommen ...


  3. Ich hatte bisher den Serienreifen Pirelli P Zero und kam auf dem Track damit an die Grenzen. Seit 1 Woche habe ich den PS4S drauf. Bin zwar jetzt noch nicht auf dem Track damit gefahren, aber die 1 Woche Alltag waren jedenfalls besser als vorher mit dem Pirelli. Letzte Woche war ja auch jedes Wetter mal dran. Vor allem bei Regen fühlte ich mich wohler. (Könnte jetzt natürlich auch daran liegen, dass die Reifen neu sind)  :16_relieved:


  4. Am 6.5.2020 um 21:00 schrieb Christian8510:

    Moin. Ich würde mir gerne Harrys Lap Timer GP Edition zulegen . Ich habe eine Go Pro Hero 7 Black , Samsung Galaxy S7 und einen V Gate Car 2 Adapter WIFI oder so.

    Wie funktioniert es denn genau mit dem Video overlay ? Sind meine Geräte kompatibel oder brauch ich noch etwas anderes ?

    Ich möchte halt die Zeit und die Geschwindigkeit im Video angezeigt haben.

    Sorry für die noob Fragen .

    Gruß Christian

    Ich habe Harrys Lap Timer GP und Race Chrono. GoPro Hero 8 und Samsung Galaxy S9+. Mit Harry hatte ich leider immer Probleme bei den Overlays. War anfangs (Ende 2018) super, aber auf einmal (seit 2019 - wahrscheinlich Update Handy) konnte das Programm den Hauptfilm teilweise nicht mehr finden, x-mal probiert, neu eingespielt etc. Einige Filme konnte ich mit viel Mühe und Zeit fertigstellen; Hotline war bemüht, aber Fehler konnte nicht gefunden werden. 

    Mit Race Chrono funktioniert alles super, auch mit Einfügen eines 2. Overlays. 

    Was mir bei Harry besser gefällt: Einblenden der Kurvennamen mit Geschwindigkeit in der Kurve.

    Beispielfilme:

    Harry:

     

    Race Chrono:

     

    2 Personen gefällt das

  5. vor 10 Stunden schrieb Fox906bg:

    Hast du mit 30 oder 60fps aufgenommen?

    Letzteres lässt die Videos übermäßig langsam wirken.

    Prinzipiell sieht es im Video aber eh immer langsamer aus, ich denke mir auch immer nach jedem Trackday WTF?:4_joy:

    Ich habe momentan 2,7K/50 fps /Weitwinkel eingestellt. Werde es dann mal ändern auf 25 fps. Soll ich evtl. auch den Weitwinkel rausnehmen?


  6. In Hockenheim am 13.8. die neue Bremsbelüftung getestet, die ich bei CN Fahrzeugbau habe einbauen lasse.   Die ist der Hammer. :1312_thumbsup_tone3: 

    Ich bin wieder mit 4,5 mm Bremsbelag angereist (wie im Februar, wo dann im 2. Stint die Bremse durch war). Der Plan war also 1 Stint fahren und dann wechseln lassen. Aber nein, ich konnte den ganzen Tag fahren. 5 Stints. Dann war auf der Außenseite noch 1 mm drauf, innen fast nichts mehr.

    Obwohl es irre heiß war (über 30°) und die Rundenzeiten deshalb nicht ganz so gut wie im Mai.

    Das Porsche Team hat mir dann die Beläge vor dem Heimfahren noch gewechselt. :14_relaxed:

    Die Reifen sind jetzt total hinüber, morgen kommen endlich die Michelin Sport 4S drauf.  

    Das Hauptvideo habe ich dieses Mal mit der GoPro aufgenommen. Ist nicht so verwackelt, aber irgendwie sieht alles so langsam aus. Kann das an der Weitwinkeleinstellung liegen? Hat da jemand Erfahrung?

     

     

    795_HHR_8_BS.jpg

    20200813_140349.jpg

    20200813_175731.jpg

    3 Personen gefällt das

  7. Hi,

    ich komme auch, allerdings über TeamTwoFace (die über all4Track buchen)

    Bin im August das 3. Mal über diesen Anbieter dabei.  Jedes Mal Hockenheim. Die "Corona" Regeln wurden gut umgesetzt. Service und Technik ist gut. Leider hatte der Technik Service kein Gerät dabei, um ein defektes Ventil zu tauschen (braucht man normalerweise nicht oft, aber leider hatte ich die Original-Gummi-Ventile dran, da ist eines gerissen; tja, Ami :16_relieved: Bremsbeläge haben sie einige dabei, besser vorher anrufen, falls du welche brauchst, dann bringt der Technik Service die richtigen mit. Gängiges Öl haben sie vorrätig.

    Es gibt auch keine "geführte Runden" wie z.B. beim Pistenclub, aber da ich jetzt schon öfter Hockenheim gefahren bin, brauche ich die nicht mehr. Da ich erst seit 2 Jahren auf Rennstrecken fahre und auch nicht so oft im Jahr, finde ich "geführte Runden" am Anfang der Saison oder fürs Kennenlernen einer neuen Strecke schon hilfreich.

    Ich freue mich auf jeden Falls auf den 13. August. :3_grin::3_grin:

    2 Personen gefällt das

  8. vor 11 Stunden schrieb soundy:

    @RHR

    Ja, die Einbindung funktioniert. Nur ist es wie so oft: Schlechte refreshrate, Datenanzeige nicht zu gebrauchen. Ist für mich kein Mehrwert.

    @soundy

    Das Preis/Leistungsverhältnis inkl. dem tollen Support von RaceChrono ist unschlagbar.

    Ich hätte mir letztes Jahr fast einen gebrauchten Race Navigator gekauft. Allerdings hätte ich dazu ein iPad zur Auswertung gebraucht. Da ich mir kurz vorher ein teures Windows Surface gekauft hatte, war dies wieder vom Tisch. :34_rolling_eyes:

    1 Person gefällt das

  9. vor 10 Stunden schrieb CZ4A:

    Super. Dann weiß ich was ich zutun habe :-)

    Jetzt habe ich nur noch das Problem mit den Overlays. Fahre momentan mit RaceChrono Pro und wollte jetzt nachträglich nen Overlay machen. Das klappt auch aber ich bekomme es nicht exportiert. Video/Audio Codec Fehler. 

    Das nervt 🙄

    Jetzt kommt @soundy bestimmt und sagt hol RN 😄

    Ich benutze auch RaceChrono Pro, die Overlays funktionieren problemlos. Auch das nachträgliche Synchronisieren der GoPro mit den Handyaufnahmen als BiB. Hatte zuerst auch Schwierigkeiten, die haben aber einen klasse Support. Der Anti Lammi (so heißt der bei RaceChrono) hat mir sogar ein Support-Video erstellt, als ich zuerst Probleme hatte mit der Synchro zwischen den beiden Aufnahmen. Schreib die einfach mal an.  :16_relieved:

    Beispiel:  Das ist zwar nicht meine beste Runde, aber eine, von der ich Aufnahmen vom Handy und der GoPro hatte. Waren die ersten Versuche mit der Hero8, muss noch dran denken, bei jedem Stint den Akku zu tauschen.  :34_rolling_eyes:

     

    1 Person gefällt das

  10. Jetzt habe ich es endlich geschafft, eine GoPro Innenaufnahme mit einer Runde zu synchronisieren. Leider habe ich keine Aufnahmen für die schnellste Runde (vergessen, dass ich nach jedem Stint den Akku austauschen muss) :34_rolling_eyes:,  aber es ist trotzdem ganz lustig. :3_grin:
    Und natürlich macht es Spaß, auch wenn Robert (meine bessere Hälfte) meint, dass es bei meinem verbissenen "G'schau" nicht so aussieht. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

     

     

    7 Personen gefällt das

  11.  

    Mit dem 2 T Dickschiff auf dem Hockenheimring. Noch grenzwertiger als in  SPA mit dem Original-Fahrwerk und Straßenreifen.

    Aber immerhin 6 Sekunden schneller als im letzten Jahr.   Inzwischen habe ich noch eine Bremsbelüftung einbauen lassen, hoffe, dass das auch noch etwas bringt.

     

     

    1 Person gefällt das

  12. vor 4 Stunden schrieb BavariaR:

    @RHR, ja das Auto leidet etwas. Wie viel Gewicht hast du denn so? Welche Reifen genau sind montiert. Wie viel Runden am Stück konntest du konstant schnell fahren? Was sagen die Bremsen, erzähl mal ein bisschen.  

    Mein Cabrio wiegt knapp 2 Tonnen (1999 kg) :16_relieved:; Originalreifen Pirelli P Zero; Serienfahrwerk; vordere Bremse ist nachgerüstet. Brembo 6 Kolben 405 mm (in SPA war alles o.k., in Hockenheim war sie an der Grenze. Habe jetzt noch eine Bremsbelüftung einbauen lassen.)

    Nach 4-5 Runden hat er deutlich mehr untersteuert, ist richtig über die Kante gerutscht. An den Außenseiten vorne hatten sich die Lamellen regelrecht aufgestellt. Vielleicht sollte ich zwischendrin auch ein 2. Mal Luft rauslassen. Mit 2,2 raus, mit 2,6 bis 2,7 wieder rein.


  13. Ich war am 16.5. In Hockenheim.  Alles problemlos, kontaktlose Übergabe bzw. vorbereitete Unterlagen, Briefing per Email,  Erklärungen vorher ausgedruckt,  unterschrieben und bei Ankunft abgegeben. Catering vorbereitet, mit Mundschutz kontaktlos über Tresen gereicht. In Toilettenanlage durften immer nur zwei gleichzeitig.  Da stand einer den ganzen Tag. Tja, noch nie erlebt bisher, dass die Männer anstehen müssen und ich durchgewunken wurde 😁😁 Habe mich gleich wieder für den 30. Mai angemeldet 🚘🚘😁

     

    1 Person gefällt das

  14. Ich habe eine Kofferraumtasche (Rimers Kofferraumtasche Rot Auto Tasche Zubehörtasche Car Boot Organiser Toolbag 50x16x21cm Klettverschluss ) und zusätzlich noch  Kofferraum-Gepäckfixierung aus Schaumstoff/Nylon, mit Klett, 3-teilig (Kofferraum Klett Winkel)

    Die Tasche hat sowohl am Boden als auch am Rücken Klett, die hält am Kofferraumteppich sowohl liegend als auch stehend einwandfrei. Wenn ich mal größere Sachen fixieren will, mache ich das mit den Gepäckfixierungen. Sind flexibel und halten auch mit Klett.

    Die Tasche bleibt sogar während des Trackdays bombenfest an der Stelle.

     

     

     


  15. Möchte mir auch endlich eine Action Cam zulegen und bin seit einiger Zeit mit den Vergleichen beschäftigt. Die Entscheidung sollte bis zum Beginn der Saison abgeschlossen sein. Hoffe Ich. :16_relieved:

    Aktuell kostet die DJI Osmo bei Amazon ziemlich das Gleiche wie die GoPro HERO8.

    @PabloDu hast ja beide Cams ausprobiert. Welche lässt sich leichter und zuverlässiger bedienen? Ich möchte vor allem Trackdays filmen. Weißt Du, ob eine Synchronisierung der Filmaufnahmen mit Harrys Laptimer funktioniert?

    LG Renate


  16. Hallo 

    mit einem normalen Fahrsicherheitstraining hat das nicht mehr so viel gemein. Die hatte ich auch schon durch.  ;-)

    Erstens: weniger Teilnehmer 

    Zweitens: höhere Geschwindigkeiten, Sportfahrzeuge.

    Es waren insg. 6 verschiedene Sessions. Bremsen/Ausweichen mit höheren Geschwindigkeiten und Ampelpfeil. Heißt, Bremsen erst wenn Pfeil kommt, der dir die Richtung zeigt, in die du ausweichen sollst. Natürlich mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Erst mit Helferlein, später ohne.

    Pylonenslalom auch mit ständig höheren Geschwindigkeiten.

    Driftkreis, bewässert. Drift einleiten, halten, in die richtige Richtung weiterfahren.

    Ausweichen OHNE Bremsen. Angefangen mit 60-80 km/h, später mit bis zu 120/130 kmh / Erst mit, dann ohne Helferlein. Im Klartext. Auto bricht aus, du versuchst es einzufangen und in der vorgegebenen Richtung weiterzufahren und auf der Gegenspur zurückfahren. 

    Hochgeschwindigkeitsoval mit Steilkurve (ist auch eine tolle Erfahrung)

    Am Ende ein Handlingparcours, der einer kleinen Rennstrecke gleicht. 

    https://www.bosch-mobility-solutions.de/de/produkte-und-services/entwicklungsdienstleistungen/prüfzentren/prüfzentrum-boxberg/

     

    Ach ja: Kurs über den ganzen Tag......

     

    Also, ich werde den Kurs auf alle Fälle wiederholen