niCe84

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  1. Ja das Gewicht kann hinkommen… Die Serienscheiben bei BMW sind auch „2 Teilig“ mit Alutopf gestiftet. Na berichte dann wenn du sie ordentlich ausgetestet hast :-)
  2. Habe ich glaube ich schon geschrieben BMW M340i Touring mit original BMW Bremsscheiben (die sind qualitativ schon gut) VA 374x36 HA 345x24 Fading am Schluss, aber es hat immer noch ausreichend gebremst, aber der Belag war offensichtlich überfordert…. Verschleiß war eigentlich sehr gering, nach fast 17tkm vielleicht 2mm vom Belag und Scheibe hat auch nur einen leichten Grat, da sehen die hinteren Bremsscheiben mit dem Hawk HPS 5 schon anders aus 😁 LG
  3. Hi, so hier meine Rückmeldung nach einer ordentlichen Passfahrt (kein Verkehr ziemlich schnell zwischen den Kurven) zu den DBA XP —> Scheiben schlagen jetzt beim Bremsen über 200kmh leicht —> steige nun vorne und hinten auf Endless ME20/22 (je nachdem was schneller verfügbar ist) um. Also hat sich mal wieder bestätigt, ein Belag mit Zulassung ist für sowas nicht gemacht entweder €€€€ für ordentliches Material ausgeben oder langsam fahren 😁😁 LG
  4. Ja habe einen M340i Touring mit Performance Bremse - hier ist die Auswahl für vorne leider mau; deshalb wurde mir diese Kombi von at-rs empfohlen- wie gesagt bisher funktioniert es ganz gut für den Alltag… Hier gibt es nur Endless oder EBC für vorne und hinten. Mich würde interessieren wie der Endless ME22 im Alltag funktioniert und wie es mit Brems-Geräuschen aussieht - kosten halt auch fast 1000€ für vorne und hinten; aber wenn der DBA im Sommer auch gut funktioniert und weiterhin so wenig Verschleiß hat hält der 100tkm… 😂 Für hinten werde ich jedoch früher eine Lösung brauchen, weil der Hawk deutlich schneller weggeht - sicher schon 20% auf 11tkm…
  5. @CCAA-TCR Interessant deine Erfahrungen - meiner hat allerdings keine ECE (glaube aber nicht, dass es hier einen Unterschied in der Mischung gibt). Nun seit 11tkm montiert kaum Verschleiß und nur ab und zu leichtes quietschen - der Hawk HPS 5.0 auf der Hinterachse ist zu den Bremsscheiben nicht so freundlich und auch schon Verschleiß erkennbar. Richtig testen kann ich jedoch erst im Sommer wenn ich mal mit den Sommerreifen ordentlich einen Pass fahren kann (mach ich mit den Winterreifen nur begrenzt - dzt. eher schnell Autobahn)... Denke ein Endless ME22 wäre auch eine gute Wahl soll ja sowie der Pagid RSL29 ein Langstreckenbelag sein - nur wie es hier mit Geräuschen und Verschleiß aussieht kann ich nicht sagen, bin den noch nie gefahren - nur den N39S auf den Mini JCW und da war der Belag nach ich glaube 8tkm Straße (inkl. ab und zu Pässen und schnell Autobahn) tot...
  6. Bremssättel M340i (G20/21) Vorderachse

    Läuft bis: Monat und 16 16 Tage

    • Privat
    • Gebraucht

    Hi, da ich auf eine größere Bremse umgerüstet habe, verkaufe ich meine alten vollfunktionsfähigen Voderachs-Bremssättel mit einer Laufleistung von 40tkm aus meinem BMW M340i G21. Sie passen zu Bremsscheiben in der Dimension 348x36mm Teilenummer BMW: Bremssattelgehäuse blau links: 34116891273 Bremssattelgehäuse blau rechts: 34116891274 Sie passen auch auf andere BMW Modelle - bitte selbst anhand der Teilenummer nachsehen.

    620,00 €

  7. Vielleicht schreibst du dann auch deine Erfahrungen - ich fahre die Beläge mit Serien BMW Bremsscheiben - aber die Bremsendimension ist ja quasi "identisch"
  8. Ich habe sie gerade auf meinem M340i Touring auf der Vorderachse montiert (374x36mm Bremsscheiben). Hinten fahre ich den Hawk HPS 5.0 Bin bisher 7tkm gefahren, die Beläge dürften recht bremsscheibenfreundlich sein und auch die Beläge haben kaum Verschleiß… Fahre allerdings keine Rennstrecke jedoch gern mal zügig Autobahn/Land-&Passstraßen und das ist für die Bremsen mit einem knapp 400PS Kombi sicherlich eine Herausforderung - für diesen Einsatzzweck kann ich sie empfehlen. Wie es auf dem Track aussieht kann ich nicht beurteilen (beim Einfahren hatte ich massives Fading - danach aber nichtmehr). Mit Rennbelägen ala Pagid RSL29 kann man sie nicht vergleichen - würde sie als Sportbremsbeläge welche nicht quietschen und im Alltag auch vernünftig bremsen bezeichnen… LG
  9. Klingt interessant, wie ist das Geräuschniveau bei langsamen Geschwindigkeiten?
  10. Kann den RSL29 für den Einsatzbereich empfehlen, wenn die Dämpfungsbleche von den originalen Bremsbelägen passen, kann es sein, dass sie gar nicht quietschen. Auf meinem BMW F30 mit 370x30 4 Kolben Brembobremse haben die 60tkm gehalten... Fahre sie nun auch am Mini JCW (ebenfalls 4 Kolben Bremse) und es zeichnet sich ab, dass sie lange halten (nach dzt. 4000km) kein merkbarer Verschleiß, sie quietschen halt... Wenn die Beläge mal kaputt sind, ist auch meist ein Scheibentausch notwendig (mit Serienbremsscheiben) Nachteil ist eben dass er keine Zulassung hat. Im Alltag und auch bei zügigen Pass-/Autobahnfahrten bremst er sehr gut, auch im Winter bei kalter Bremse.
  11. Sorry hier muss ich mich korrigieren, mit dem BMW war ich nicht auf Trackdays, nur Pässe, oft zügig Autobahn und normal Straße...
  12. Warum glaubst du habe ich dieses Thema erstellt und erwähnt wie mein Fahrprofil ist? Weil ich gerne von Leuten Tipps bekommen möchte was ich so fahren kann - wäre einfacher als viele Beläge auszuprobieren... Und mein Erfahrungsbericht beweist ja auch, dass du nicht unrecht hast, dass er sich ruckzuck runterbremst - jedoch von den 300°C Arbeitsbereich liest man in der Beschreibung vom Belag nichts --> mit 0-850°C ist er angegeben (wie gesagt deshalb ist meiner Meinung nach ein Forum da um sich auszutauschen ;) ). Vermutlich wäre der Endless ME20/22 die bessere Wahl gewesen, da auch Langstreckenbelag... Wie auch immer - ich werde posten wie lange der Pagid gehalten hat.
  13. Hier nochmal eine Kurzzusammenfassung, damit wir nicht aneinander "vorbei schreiben" (ich sprach nie von reinem Renneinsatz und einer Haltbarkeit von 8000km) sondern: Mein Einsatzbereich ist 1-2 Trackdays im Jahr sonst Straßeneinsatz mit schnellen Autobahnetappen, wenn verkehrsmäßig möglich und ich gerade Lust habe sehr zügige Passfahrten (hier entstehen Bremstemperaturen wo jeder Serien/Sportbelag aufgibt) jedoch meist "normaler Straßeneinsatz". Da ich für die Rennstrecke nicht Belag wechseln möchte und somit einen "Allroundbelag" gesucht habe, habe ich es mit dem Bluestuff versucht --> dieser hatte dieses komische "fadingartige" Bremsverhalten im mittleren Temperaturbereich, Yellowstuff habe ich auch schon probiert - hier kann ich gleich den Serienbelag fahren mit dem Unterschied dass die Bremsscheiben mehr geschont werden... Der N39S klang für mich als der "Top Belag" --> bremst kalt gut (Straße) und soll sehr lange halten --> wie gesagt bei meinem Einsatzbereich 8000km deshalb bin ich von der Haltbarkeit etwas enttäuscht. Der Pagid RSL hat bei meinem Einsatzbereich im F30 60.000km gehalten und bremst im Alltag besser als ein Serien- oder Sportbelag UND hält auch noch länger --> somit für meine Anforderung durchaus der richtige Belag, er quietscht halt ein wenig aber ist halt so. Würde ich ausschließlich Rennstrecke fahren ist mir durchaus bewusst, dass 8000km ein extrem guter Wert wäre... Ich werde jedenfalls berichten wie lange der Pagid bei meinem Mini hält - vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen der ein ähnliches Fahrprofil/Anforderung an einen Bremsbelag stellt! Wenn es die reinen Motorsportfahrer für überflüssig halten, müssen diese meinen Erfahrungsbericht ja nicht kommentieren :). Abschließend möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass man in einem Forum respektvoll miteinander umgehen soll - würden wir gemeinsam persönlich miteinander reden wäre das sicherlich auch so... LG
  14. Achte auf deinen Umgangston! In einem Forum erwarte ich mir einen respektvollen Umgang miteinander! Zudem hab ich nicht dich um deine Meinung/Interpretation gefragt! Ich kann natürlich interpretieren was Kappacino meint, jedoch finde ich es unangepasst mir zu unterstellen dass ich Lügengeschichten erzähle (sofern das gemeint ist), denn die 60tkm Laufleistung beziehen sich auf mein Fahrprofil mit einem viel schwereren BMW. Ich bin Privatperson und möchte meine Erfahrungen hier posten - dazu ist ein Forum da!