Speed Engineering GmbH

Händler
  • Content count

    44
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

71 Excellent

4 Followers

About Speed Engineering GmbH

Personal Information

  • Wohnort
    Bielefeld
  1. Danke für deinen Beitrag! :-) - Der Adapter ist auf Wunsch eines Kunden entstanden, der seinen Wagen als reines Tracktool einsetzt. Aber auch hier scheiden sich die Geister: Mittlerweile haben wir das Feedback bekommen, dass die Verstellung selbst im Alltag begeistert. Je nach Größe, Beinlänge, Oberkörperlänge, Vorliebe in der Sitzposition, Helmtyp etc. entstehen natürlich andere Wünsche, weshalb es eben ein sehr individualisierendes Produkt ist. Grundsätzlich hebt sich unser Adapter vor den von dir erwähnten Konkurrenzprodukten damit ab, dass wir ihn in Zusammenarbeit mit dem TÜV entwickelt haben. Die Basis für eine Eintragung ist immer ein guter (vorheriger!) Kontakt mit TÜV-Sachverständigen, der Kriterien für die Eintragung liefert. Wir liefern auf Wunsch das Materialgutachten mit und eine belastungsgerechte FE-Analyse damit man die Adapter per Einzelabnahme eintragen lassen kann.
  2. Hallo Trackdayforum! Einige Porsche-Piloten unter euch werden es kennen: Die ab Werk verbauten Clubsport-Schalensitze mit gutem Seitenhalt haben einen relativ geringen Sitzwinkel. Das Tragen eines Helmes auf Trackdays wird damit mitunter problematisch bis hin zu unangenehm und auch das effektive Sichtfeld leidet unter dieser Kombination. Wir haben daher einen Adapter entwickelt, mit welchem die volle Funktionsfähigkeit der elektischen Verstellung erhalten bleibt, aber die Sitzlehne um 5,4° nach hinten gekippt wird. Hört sich wenig an? - Ist aber ein klarer Unterschied der sich auf dem Track bemerkbar macht. _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Sitzneigungsadapter f. Porsche -Zum Shop! Der Adapter passt bei allen Fahrzeugen die mit den Clubsport-Schalensitzen im Stil des Porsche 918 ausgerüstet sind: 991.1 GT3/RS 991.2 GT3/GT3RS/GT2RS 981 GT4/Boxster Spyder 718 GT4/Boxster Spyder 918 Spyder Porsche 992 GT3/GT3RS/GT2RS Wir haben die Adapter nach Kundenwunsch in enger Absprache und auf Basis der Vorgaben eines TÜV-Sachverständigen entwickelt. Daher liefern wir auf Wunsch ein Materialzertifikat, sowie eine belastungsgerechte FE-Analyse mit. Somit ist die Einzelabnahmefähigkeit vollumfänglich gegeben. _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Ohne viel Text erfahrt ihr hier im Video die Hintergründe der Entwicklung: Direkt im Anschluss findet ihr hier die Einbauanleitung: _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________ P.S.: Forenrabatt beachten! Ihr könnt ganze 5% sparen. Wie? --> Nachricht an uns und ihr bekommt euren persönlichen Rabattcode für unseren Shop. Wir freuen uns auf eine wunderbare Trackday-Saison!
  3. Wir haben uns bei Kundenaufträgen (und auch bei Kit's die aktuell bei uns in der Entwicklung sind) für die Setrab Pro-Line entschieden. Die Verarbeitungsqualität ist ausgesprochen gut: Die Finnen sind völlig knick-und beschädigungsfrei was bei deutlich günstigeren Kühlern im kleineren Ausmaß schon mal vorkommen kann, weil die Stärken der Finnen doch von Hersteller zu Hersteller variiert. Die Beschichtung ist kratzfest. Für dich mit quasi vorgegebenen Anschlüssen wird das vermutlich weniger interessant sein, aber wie @Rene Ottoschon sagte, die M22 Gewinde bieten einem schon größtmögliche Flexiblität was die weiteren Anschlüsse angeht. Manchmal kann man sich dann weitere Adapter, Fittinge etc. sparen. Privat haben wir auch gute Erfahrung mit Beltenick-Kühlern gemacht. Preis-Leistung stimmt da auf jeden Fall bei den größeren Modellen, auch wenn die Beschichtung weniger kratzfest ist. Evtl. noch wichtig: Grade wenn es doch eine "Adapter an Adapter"-Lösung wird, wenn der gewünschte Kühler vielleicht mit dem passenden Gewinde nicht verfügbar ist, ist das richtige Abdichten der Gewinde sehr wichtig. Einmal weil der Öldruck nicht gering ist und zum Anderen weil sich durch die Temperaturschwankungen, ausgehend von den normalen Betriebszyklen des Öls (warmwerden, heiß, abkühlen), die Materialien und damit auch die Dichtflächen unterschiedlich ausdehnen und die Verbindung im schlechtesten Fall wieder undicht werden kann. :-)
  4. Wir (zumindest ein Teil von uns) sind auch mit mehreren Wagen vor Ort Freuen uns schon sehr darauf.
  5. Hallo Trackdayfahrer! Passend zum Saisonstart stellen wir für die unter euch, deren Audi-Tracktools bisher bei der Bremsenkühlung zu kurz gekommen sind, hier kurz und knapp unser Kit für den Audi TT-RS 8J vor. Bekannterweise ist die serienmäßige Bremsanlage des leistungsstarken TT-RS trotz ihrer baulichen Dimensionierung nicht die thermisch standfesteste Bremsanlage. - Selbst wenn es nur um eine forcierte Fahrweise auf der Straße geht. Audi hatte bereits auf diverse Testberichte reagiert und auch in einer groß angelegten Rückrufaktion, sowie für Modelle in der Produktion thermisch entlastende Maßnahmen getroffen. Bei nochmals deutlich erhöhter Belastung auf dem Track ist somit eine Bremsbelüftung wichtig und unabdingbar um die generelle Standfestigkeit zu erhöhen und teures Reibmaterial aufgrund von Schäden nicht frühzeitig ersetzen zu müssen. _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Bremsenkühlung Audi TT-RS (8J) -Zum Shop! Unser Kit adaptiert an werksseitig in den unteren Radhausschalen auslaufende Luftkanäle, lenkt die herausströmende Luft durch das Radhaus über den Querlenker zu unserem Auslass, der auf die nahezu einzig freie Stelle der Bremsscheibe mit Blick auf den Bremstopf ausgerichtet ist und versorgt so die Bremsanlage mit Fahrtwind. Damit haben wir den Nachteil der Front- bzw. allradgetriebenen Fahrzeuge, dass der Bauraum an der Vorderachse stark begrenzt ist, in einen Vorteil ummünzen können: Die Luftführung ist verlustärmer als ein klassisches System aus Ankerblech und langen Schlauchabschnitten, welches im Gegensatz zu dieser Lösung bei Einfeder- und Lenkbewegungen eures Tracktools dauerhafter Belastung ausgesetzt ist. _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________ P.S.: Forenrabatt beachten! Ihr könnt ganze 5% sparen. Wie? --> Nachricht an uns und ihr bekommt euren persönlichen Rabattcode für unseren Shop. Wir freuen uns auf eine wunderbare Trackday-Saison!
  6. Hallo Trackdayfahrer! Die Saison ist gestartet und mit stetig wachsender Erfahrung kommt das Material schneller an seine Grenze. Wir bieten euch die Gelegenheit eure Bremsanlage des E46 (AG-Modells, nicht M!) für den Track thermisch zu optimieren: _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Bremsenkühlung BMW E46 (AG-Modell) -Zum Shop! Unser Kit wurde für die E46 (AG-Modelle) entwickelt, die wie auch die ganzen neueren F-Modelle, im Radhaus endende Kühlkanäle haben. - Bitte prüft vor der Kaufentscheidung, ob euer E46 (AG-Modell) diese Kanäle auch besitzt! Unseren Einlass nutzen wir um die Luft abzugreifen, und durch den geringen Bauraum im Radhaus des E46 zu lenken. Hier stehen Stabilisator und Spurstangen einer konventionellen Schlauchführung im Weg, weshalb wir die Luft um diese herumlenken und dort abgreifen, wo kein Platzmangel herrscht und die Kollisionsgefahr mit anderen Teilen nicht mehr gegeben ist. Über einen Belüftungsschlauch, der in einem Auslass mündet, welcher passgenau an eurem Querlenker arretiert wird, strömt die Luft gezielt Richtung Bremstopf und verhilft hier zu geringeren Temperaturen. Da wir größten Wert auf eine einfache Montage unserer Kits legen, werden nur wenige (mitgelieferte) Befestigungsmittel benötigt. Zudem ist die Kompatibilität mit verschiedenen Bremsanlagen gegeben, da es sich nicht um eine "klassische Ankerblech-Lösung" handelt. So habt ihr die Möglichkeit auch eurer Upgrade-Bremsanlage etwas Gutes zu tun und in jedem Fall Bremsscheibenschäden, sowie vorzeitigem Materialverschleiß und -versagen vorzubeugen. _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________ P.S.: Forenrabatt beachten! Ihr könnt ganze 5% sparen. Wie? --> Nachricht an uns und ihr bekommt euren persönlichen Rabattcode für unseren Shop. Wir freuen uns auf eine wunderbare Trackday-Saison!
  7. Hallo Trackdayfahrer! In den nächsten Zeilen stellen wir euch kurz und knapp unsere Sitzbefestigung (Konsole) für den Mini Cooper F56 vor. - Ein kultiges und schnelles Fahrzeug auf dem Track. _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Sitzbefestigung Mini Cooper F56 -Zum Shop! Wie auch alle anderen Konsolen aus unserem Haus, wurde auch diese dahingehend optimiert bei minimalem Gewicht maximale Steifigkeit zu bieten und gleichzeitig alle gängigen Sitzbreiten abzudecken. Da wir von dem System, die Befestigungsbohrungen für die Laufschienen direkt mit einem Gewinde zu versehen, überzeugt sind, findet dies auch hier Anwendung. Gerade in baulich kleineren Fahrzeugen -wie dem Mini- kommt einem dies bei der Montage zu Gute. Man kann somit die Basisteile der Konsole separat mit der Karosse verschrauben, dann die Laufschiene aufschrauben und zum Schluss die L-Adapter zur Sitzmontage verbauen. Die seitengebundenen L-Adapter sind Kernstück der Konstruktion um überhaupt die Sitzvielfalt bei möglichst kurzen Hebelarmen realisieren zu können. Trotz massiver Bauweise für eine komplikationsfreie TÜV-Eintragung über unsere Werkstattpartner (natürlich könnt ihr die Konsole hier auch verbauen lassen) oder mittels Materialzertifikat bei einer Prüforganisation eurer Wahl, können wir das Gesamtgewicht besten Gewissens mit nur 4,61 kg pro Sitzseite angeben! _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Fahrerseite: Zum Shop! Beifahrerseite: Zum Shop! Zum Lieferumfang gehört die Konsole, die L-Adapter, das passende Befestigungsmaterial und auf Wunsch ein Materialzertifikat. Passende Laufschienen (wenn nicht schon vorhanden) sind direkt im Konfigurator im Shop anwählbar. Für unsere Konsole eignen sich z.B. Sparco, aber auch die "Standard"-Recaro-Laufschienen. _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Wir wünschen euch einen schönen Saisonstart! P.S.: Forenrabatt beachten! Ihr könnt ganze 5% sparen. Wie? --> Nachricht an uns und ihr bekommt euren persönlichen Rabattcode für unseren Shop.
  8. Wir sind happy, als Entwicklungspartner von Atomic-Shop die angekündigte Konsole endlich im Verkauf zu sehen: --> https://www.facebook.com/AtomicShopEU/photos/a.473210476396784/1579341292450358 Nun ganz offiziell: Finally tested and available ;-)
  9. Hallo Trackdayfahrer! Heute wollen wir euch unser Bremsenkühlungskit für den Renault Megane (3) RS vorstellen. Entwickelt wurde das Kit auf Basis einer Kundenanfrage, an einem RS Trophy, der einzig und alleine für den Track bestimmt ist. Für mehr Infos schaut gerne in das unten verlinkte Video rein! _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Bremsenkühlung Renault Megane (3) RS -zum Shop! Unsere Vorderachs-Bremsenkühlung lässt sich extrem simpel montieren und ist dabei maximal funktional. Die Ankerbleche müssen nicht einmal entfernt werden, da die Kühllösung den Spot zwischen Bremssattel und Bremssattelhalter, mit der über den Trichter aufgefangenen Luft, anströmt. (Wir empfehlen es aber trotzdem.) _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Hier seht ihr den gesamten Hintergrund des Produktes: Und hier gibt es die Einbauanleitung in Videoform!: _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________ P.S.: Forenrabatt beachten! Ihr könnt ganze 5% sparen. Wie? --> Nachricht an uns und ihr bekommt euren persönlichen Rabattcode für unseren Shop. Sonnige Grüße! - Habt einen knitterfreien Saisonstart.
  10. Richtig schöner, sauber dokumentierter Umbau auf den Punkt gebracht! Freut uns sehr zur kühleren Bremse verhelfen zu können, Männer.
  11. Kleines Update! - Sei es eine Entscheidungshilfe, oder eine Bestätigung für die, die im Besitz einer der oben vorgestellten Kühlungen sind. Wir haben im Rahmen von Versuchs- und Einstellfahrten einen F21 mit umfassenden Modifikationen, M140i Bremsanlage mit Serien-Bremsscheiben in Kombination mit Endless ME22 Bremsbelägen für zwei Stints in der Motorsportarena Oschersleben begleitet: Auf der linken Seite der Vorderachse wurde unsere Track-Variante der Bremsenkühlung verbaut, die rechte Seite blieb unbelüftet, womit wir sichergestellt haben, dass die Umgebungsbedingungen absolut identisch sind. Die Temperaturen wurden nach direkter Einfahrt in die Box auf der Oberfläche des Reibringes gemessen. ______________________________________________________________________________________________________________________________________________ @Drivingpleasure_87Falls du auch die Möglichkeit hast Temperaturen zu messen, würden wir uns -grade im Hinblick auf die kommende Saison- sehr freuen, wenn du Lust hast diese hier in Verbindung mit deinem Bremsensetup beizusteuern! Jeder andere, der eins unserer Kühlungskits fährt, ist natürlich auch herzlich dazu eingeladen!
  12. Hallo Trackdayforum! - VAG-Fahrer aufgepasst! Für die Golf 7, Golf 8, Seat Leon 5F und Polo VI (AW) -Fahrer unter euch bieten wir ab sofort unsere Sitzkonsolen an. Oftmals unterschätzt, aber eigentlich die wichtigste Grundlage für ein gutes Zusammenspiel aus Mensch & Maschine, ist die Sitzposition in eurem Tracktool. Mit unseren Sitzbefestigungen/Konsolen sitzt ihr in euren Wunschsitzen sicher, zentriert vor dem Lenkrad und auf Wunsch maximal tief. _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Die Konsole wurde von Grund auf dahingehend optimiert, maximale Steifigkeit zu bieten und gleichzeitig alle gängigen Sitzbreiten abzudecken. So verfügt die 8mm starke Grundplatte über integrierte Gewinde zur komfortablen Befestigung der Laufschienen. - Die Folge: Einfacher "Schicht"-Einbau, ohne nervenraubendes Kontern der Laufschienenschrauben und eine möglichst tiefe Sitzposition. Die Befestigungen der Laufschienen sind so platziert, dass die Hebelarme über die L-Adapter für die gängigsten Sitze (Recaro PP, Sparco, etc.) möglichst gering werden, aber dennoch eine große Variation von Sitzbreiten abgedeckt wird. Mit nur 6,15kg Gewicht pro Seite (Konsole + L Adapter) spart ihr in eurem Tracktool massiv Gewicht ein. Dies konnten wir durch mehrere Evolutionsstufen der Entwicklungskonsole erreichen, in denen alle Anpassungen direkt FE-analysiert wurden. Form follows function - bzw. der Rückschluss daraus: Alle Ausbrüche innerhalb der Konsolenteile sind so konstruiert, dass maximale Festigkeit bei minimalem Gewicht erreicht wird. Zum Lieferumfang gehört die Konsole, die L-Adapter, das passende Befestigungsmaterial und auf Wunsch ein Materialzertifikat. Passende Laufschienen (wenn nicht schon vorhanden) sind direkt im Konfigurator im Shop anwählbar. Für unsere Konsole eignen sich z.B. Sparco, aber auch die "Standard"-Recaro-Laufschienen. Ein Einbau und eine Eintragung ist jederzeit über unsere Werkstattpartner möglich! Kontaktiert uns dafür einfach. ❱ Fahrerseite -Zum Shop! ❱ Beifahrerseite -Zum Shop! Edit: Aufgrund einiger Anfragen weisen wir darauf hin, dass wir die Konsole in genau den oben aufgeführten Fahrzeugen bereits während der Entwicklung und auch bei Endkunden verbaut haben. Es ist aber davon auszugehen, dass die Konsole auch in weitere Fahrzeuge der VAG-Gruppe passt. --> Um das herauszufinden, messt am besten die Abstände der vier Befestigungspunkte der originalen Sitzkonsole aus und übermittelt uns diese Daten über unseren Kundenchat, oder per Mail an die info@speedengineering.de. Wir prüfen dann ob die Aufnahmepunkte identisch sind und ob mittiges Sitzen gewährleistet ist. _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Wir wünschen euch einen schönen Saisonstart! P.S.: Forenrabatt beachten! Ihr könnt ganze 5% sparen. Wie? --> Nachricht an uns und ihr bekommt euren persönlichen Rabattcode für unseren Shop.
  13. Hallo Trackdayforum! Heute wollen wir euch unsere Bremsenkühlung für die "Pocket-Rocket" schlechthin vorstellen: Fiat 500 Abarth. Werksseitig oftmals mit kleiner Bremsanlage ausgestattet, überfordert ihr diese auf dem Track auch als Anfänger sehr zügig. Wir haben uns daher einer Kundenanfrage angenommen und eine Clubsport-Kühlung für die Vorderachse entwickelt. _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Fiat 500 Abarth - Clubsport Bremsenkühlung Vorderachse -Zum Produkt! In unserem Set liefern wir euch zweiteilige Einsätze, die mit den, beim Abarth werksseitig an der Font seitlich vorhandenen, Gittern verschraubt werden. Sie fangen den Fahrtwind ein und leiten ihn in den mitgelieferten Belüftungsschlauch. Gleichzeitig ist sichergestellt, dass der serienmäßig seitliche Ladeluftkühler (wenn dieser überhaupt noch gefahren wird beim Trackeinsatz) noch genug entlüftet wird, da unsere Lösung nicht das gesamte Gitter abdeckt. Der Belüftungsschlauch adaptiert an Luftführungen, die an serienmäßig vorhandenen Befestigungspunkten auf dem Querlenker montiert werden. So ist sichergestellt, dass der kleine Bremstopf (Zentrum der Scheibe), unabhängig von der Radstellung, vom Luftstrom getroffen wird. Das gesamte Set besteht aus den zweiteiligen Einlässen, dem benötigtem Belüftungsschlauch, den Querlenker-Luftführungen, sowie dem passenden Befestigungsmaterial. Montagebeispiel, Einlass: Die Einlässe sind so konstruiert, dass sie nicht über die Außenkante des Fahrzeuges ragen und sich rennsportoptisch in die Gitter der Stoßstange integrieren. _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________ P.S.: Forenrabatt beachten! Ihr könnt ganze 5% sparen. Wie? --> Nachricht an uns und ihr bekommt euren persönlichen Rabattcode für unseren Shop. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Start mit euch Kunden in die Saison 2022!
  14. Hallo Trackdayforum! Da der Hinterachs-Bremsanlage in vielen Fällen eher wenig Beachtung geschenkt wird, aber auch hier massive Temperaturprobleme auftreten können, haben wir eine Bremsenkühlung für den F80, F82 und F87 entwickelt. Besonders sind hier, wie bei vielen BMWs, Temperaturunterschiede zwischen der Außen- und Innenseite der Bremsscheibe festzustellen, was in erster Linie zu asymmetrischem Verschleiß der Bremsbeläge führt. _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Bremsenkühlung Hinterachse F80, F82, F87 -Zum Shop! Dank der komplexen Geometrie unserer Luftführung schmiegt es sich an den Sturzlenker an, ohne dabei der tiefste Punkt vom Auto zu sein. Der Fahrtwind wird klassisch über einen Trichter aufgefangen und zur Innenseite der Bremsscheibe geleitet. Wie im untenstehenden Bild zu sehen ist, ist der Winkel der Anströmung so gewählt, dass die Luft um die massive Anbindung des Achsschenkels am Sturzlenker herum, mittig auf der Innenseite der Scheibe auftrifft. Wichtig ist hierbei, dass das Ankerblech entfernt wird, da die Luftführung ansonsten keinerlei Funktion hat. Kleiner Reminder: Für die Hinterachse der "non-M" F-Serien Modelle bieten wir ebenfalls eine Bremsenkühlung an. _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Wichtiger Hinweis: Aktuell sind wir dabei den Online-Shop umzustrukturieren. Wenn es zu Problemen während des Bestellvorgangs kommt, bitten wir euch uns direkt zu kontaktieren. Wir kümmern uns sofort darum. Danke für euer Verständnis! :-) P.S.: Forenrabatt beachten! Ihr könnt ganze 5% sparen. Wie? --> Nachricht an uns und ihr bekommt euren persönlichen Rabattcode für unseren Shop. Wir wünschen euch einen guten Start in die Woche!
  15. Hallo Trackdayforum! Zum Auslieferungsstart der Vorbestellungen unserer Bremsenkühlung für die BMW-Tracktools, die weit oben in der Nahrungskette rangieren, wollen wir euch diese auch hier vorstellen. Wie viele von euch schon mit Sicherheit wissen, ist das Thema Bremsenkühlung bei den F80 & F82 M-Modellen, wie auch beim F87, eine viel diskutierte -teils verwirrende- Angelegenheit aufgrund der unterschiedlichen/fehlenden Lufteinlässe in der Front und der Radhausgeometrie. Wir haben wirklich viele Anfragen erhalten, grade was eine Lösung für den F82 angeht und haben die Entwicklung vorangetrieben bis wir euch jetzt eine zufriedenstellende Lösung vorstellen können, die mehrere Monate "reifen" durfte und mittlerweile auch schon hier im Forum bei einigen Usern angekommen ist. Vorab weisen wir darauf hin, dass wir -um Rückfragen vorzubeugen- Fotos der Einlässe / des Gesamtkits nachreichen werden. In unserem Online-Shop existieren zwar Bilder dieser, aber wir haben in der letzten Charge minimale Anpassungen vorgenommen, die sich nur auf optische Merkmale der Einlässe auswirken (Logo nicht geklebt, sondern gedruckt / Vorzugsdruckrichtung angepasst). Lieferumfang ist der, wie es von einem Komplettset zu erwarten ist: Einlässe, Schlauch, Befestigungsschellen, Ankerbleche. _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Bremsenkühlung Komplettset F80 & F82 -Zum Shop! Leider besitzt sowohl der F80, als auch der F82, keine Einlasskanäle in der Front die eine einfache Luftführung ermöglichen würden. Wir haben daher ein Kit entwickelt, das die Luft hinter den werksseitigen Auslässen, der vor den Radkästen befindlichen Kühler, aufgreift und über Schläuche zu unseren Aluminium-Ankerblechen führt. Damit die Kühlleistung nicht durch einen Wärmestau herabgesetzt wird, bedecken unsere Sammler nur einen Teil der Abluftfläche. Unsere Tests wiesen dadurch, wie auch beim F87, keine thermische Beeinträchtigung des Motorkühlsystems nach, die nicht innerhalb der Messtoleranz liegt. - Genauere Erläuterungen hierzu findet ihr (der Übersichtlichkeit halber) in der Produktvorstellung zum F87. Zu dem Kit gibt es in Zukunft eine bebilderte Montageanleitung. - Aktuell in Arbeit, die Auslieferungen der Vorbestellungen sind heute angelaufen. Ihr fahrt bereits mit einer bestehenden Lösung, die aber noch Schwachpunkte hat? Deshalb bieten wir ebenfalls Einzelteile unserer Komplettlösung an. (oder als Ersatz nach einem hoffentlich nicht passierendem Zwischenfall!) Ergänzende Montageteile (Schlauch, Schellen) findet ihr dort natürlich auch. Ankerblech (M-spezifisch!) -Zum Shop! : Einlass -Zum Shop! : _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Wichtiger Hinweis: Aktuell sind wir dabei den Online-Shop umzustrukturieren. Wenn es zu Problemen während des Bestellvorgangs kommt, bitten wir euch uns direkt zu kontaktieren. Wir kümmern uns sofort darum. Danke für euer Verständnis! :-) P.S.: Forenrabatt beachten! Ihr könnt ganze 5% sparen. Wie? --> Nachricht an uns und ihr bekommt euren persönlichen Rabattcode für unseren Shop. Wir wünschen euch und euren Angehörigen einen guten Start in das neue Jahr!