Fabrieg

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Beiträge erstellt von Fabrieg


  1. Servus zusammen,

    fährt jemand von euch einen F30 335i schon sehr sportlich aber eher weniger auf dem Track? Also eigentlich nur zu 95 % auf der Straße und kann mir Einstellwerte für die Achsvermessung nennen oder hat evlt. sogar das ausgedruckte Vermessprotokoll?

    Auto darf gerne etwas übersteuernder fahren.

    Verbaut ist ein ST XA sowie H und R Stabis. Am Wochenende sollten starre Hinterachslager sowie die vorderen Lenker vom M3/M2. 

    Zudem ist noch eine Sperre verbaut.

     

     


  2. vor 2 Stunden schrieb MatthiasK:

    Art. Nr. 60210159, Kennung KW 2018

    Wir verbauen die Federn regelmäßig und haben sie mittlerweile auch durchgängig lagernd. Funktioniert wunderbar mit dem XTA.

    Ist es denn möglich die Federn einzutragen? Habe für meinen E82 auch KW Federn bestellt aber der Zettel den ich von KW bekommen habe reicht dem TÜV Prüfer.


  3. vor einer Stunde schrieb Dillair300:

    Eine Frage von mir dazu, da ich das Prinzip zwar verstehe, aber den Vorteil noch nicht ganz.

    In meinem 135i plane ich auch übernächstes Jahr breiter als 225er zu gehen, von daher ist das für mich auch sehr interessant.

    Wenn ich jetzt auf die andere Radnabe umbaue, kommt das Rad zwar weiter nach innen, aber dann habe ich doch das Problem, dass ich am Dämpfer anliege, oder? Das Prinzip ist doch ähnlich wie eine Felge mit anderer ET, da ja das Radhaus vom Platz her nicht breiter wird, sondern nur das Rad weiter innen steht, oder? Durch Sturz und Distanzen, oder entsprechende ET außen am Radhaus vorbeizukommen verstehe ich, aber das Prinzip mit der Radnabe erschließt sich mir nicht.

    Was für eine Breite des Reifens willst du denn fahren? Ich fahre jetzt momentan 245 auf der HA mit einer Felgen ET von 42.
    Ich bin mir fast sich dass wenn ich meine Sturzwerte verstelle dass auch der 255 Platz findet. Wird zwar sehr sehr eng aber machbar.


  4. Servus, 

    danke erstmal für deine Antwort. 
    Wenigsten ein Forum bei dem man mal kompetente Antworten bekommt ohne angemacht zu werden :1_grinning:

    Ich fahre das ST XTA mit den Sturzdomlagern.

    Ja gerade aus schnell fahren mache ich sehr selten. Und wenn ich mal mit dem Auto auf der Autobahn bin fahre ich maximal 200 kurzeitig und sonst eingeltich einfach ne normale Reisegeschwindigkeit von 120-150 kmh. 
    Autobahn fahren gibt mir einfach so garnichts.


  5. Servus zusammen,

    nachdem ich hier schon super viele Informationen gelesen habe und auch sehr nette Hilfestellung bekommen habe, wollte ich mir auch mal kurz vorstellen bzw. mein Fahrzeug.

    Noch handelt es sich bei meinem 1ser nicht um ein komplett radikales Tracktool. Aber was nicht ist kann ja noch werden :) 

     

    Mal zu den Specs:

    Fahrwerk:

    • ST XTA Gewindefahrwerk
    • H&R Stabis
    • VA und HA letzten Winter komplett revidiert und wo es möglich war mit E90 M3 Lenkern und Lager ausgestattet
    • Alu-Tonnenlager
    • Stahlflex-Bremsleitungen
    • Japan Racing SL-01 8,5 Rundrum
      VA: 225/40/18 Federal 595 RS-R
      HA: 245/35/18 Federal 595 RS-R
    • Diff-Lockdown

    Antrieb:

    • Leistungssteigerung
    • LLK
    • 550i Kupplung
    • Einmassenschwungrad
    • Und noch viele weitere Kleinigkeiten die man beim N54 eben so machen muss :1_grinning:

    Innenraum und Außen:

    • Recaro PP
    • Starre Gurte
    • Pleie Schraub Bügel
    • Coolerworx Shifter
    • AK-Motion Datendisplay
    • Rückbank draußen
    • Clubsportteppich
    • Clubsportnetz
    • Original Carbon Innenraumleisten
    • Diverse Verspoilerungen wie Lippe, Seitenschweller, Diffusor usw.

     

    Mods die für diesen Winter geplant sind:

    • Auf der HA sollen 255 zum Einsatz kommen, evtl. auch mit Verbreiterung der Radläufe in Blech
    • Verschiedene Verschleißteile ersetzten
    • Lackieren der Bremse in der Farbe des Bügels
    • Evtl. umbau der Lenkung, da ich die originale Lenkung des 1sers schon sehr schwammig finde
    • Domstrebe vorne und hinten

     

     

     

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  6. Erstmal danke für eure Antworten.

    Das mit der Nabe kennt ich mittlerweile, aber leider zu spät.

    Habe letzten Winter alles an der HA erneuert was es zu erneuern gab.

    Deswegen wäre das die allerletzte Möglichkeit.

     

    Ich fahre auf der VA ungefähr 2.8 Grad Sturz, könnte aber noch einen tiken mehr.

     

    Fährt es sich denn mit 2,5 auf der HA auf der Straße noch ok?

     

    Wie sehen denn bei euch die restlichen Werte aus?

    Oder könnte mir jemand alle Werte nennen die sich gut fahren um eine „Grundvermessung“ zu haben, abgesehen von den Standartwerten? 


  7. Servus zusammen,

     

    bitte steinigt mich nicht, ich bin in der Tracktool Welt noch relativ unerfahren.

    Und zwar fahre ich einen 135i E82.

    Mir geht es um die Findung des optimalen Sturzwertes an der HA, momentan fahre ich an der HA eine Sturz von ungefähr 1,5 Grad zusammen mit dem Federal 595 RS-R in der Größe 245/35/18. 
    Da ich gerne nächste Saison eine Leistungssteigerung eintragen möchte muss ich zwecks dem Geschwindigkeitsindex einen 255 auf der HA fahren. 
    Beim E82 ist es an der HA mit den Platzverhältnissen relativ schwierig ohne große Umbauten.

    Würde es noch passen ungefähr 2 Grad Sturz zu fahren oder gar ein wenig mehr um den 255 unter zu bekommen?

    Das Auto wird mehr auf der Straße wie auf dem Track bewegt.


  8. Servus,

    ich habe ungefähr genau die gleichen Umbauten durch wie du.

    Außer dass ich noch ein EMS fahre. 

    Deswegen habe ich hier eine Frage an dich, hast du auch relativ laute Geräusche von deinem Shifter?