threeliterdude

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von threeliterdude

  1. Huhu, Gestern war es endlich soweit und ich bin meinen ersten Stint GP Strecke am Ring gefahren. Wir wollten schon eher fahren, aber wir haben uns entschieden Carfreitag doch zu meiden (zum Glück) und das Wetter ist ja aktuell auch eher meh. Wir wollten eig die Woche nochmal fahren aber am Wochenende ist NLS und morgen soll es regnen leider, mal sehen. Es hat mega Spaß gemacht und ich konnte mal schön ins Auto fühlen und Erfahrungen sammeln. Ich hab 5 Runden geschafft, wobei jedoch nur 3 aufgezeichnet wurden von meiner Racebox Mini. Jede Runde war eine Verbesserung und ich bin immer mehr reingekommen. Das Auto fährt echt super, aber mir sind auch Sachen aufgefallen wo ich ran muss. Ganz klar Felgen und Reifen, die stehen für nächstes Jahr an. Bremse empfand ich vom Gefühl im Pedal und Feedback sehr neutral. Ich hoffe das wird schon mal besser wenn jetzt Stahlfex demnächst rein kommt Auto. Und die Radhausschalen hinten müssen weg. 😂 Er hat an zwei Stellen etwas geschliffen an den Schalen was mich überrascht hat, aber spätestens wenn die Semis kommen muss ich sowieso nochmal ran. Für das erste mal bin sehr zufrieden. Anbei wieder Bilder von gestern. (Natürlich hab ich die auch gekauft :) )
  2. Hallo und danke für die Aufnahme! Ich heiße Adrian, werde in 2 Monaten 30. Ich bin Fachplaner Elektrotechnik und Autos sind schon mein ganzes Leben ein großer Bestandteil. nach show and shine und maximal Tief hatte ich keine lust mehr auf die Szene und gefühlt hatte ich alles durch das ich mich dazu entschieden habe in Richtung Motorsport und Tracktool zu gehen. Also nach etwas Suche einen 05er 330i gekauft mit dem N52b30 Motor und fleissig teile bestellt. Da ich nie Kompromisse mache war klar ich brauche das volle Programm. Käfig, Sitze, Gurte und Lenkrad. Im nächsten step folgt natürlich noch weitaus mehr. Eine Reise die länger dauert und man kann ja immer was verbessern. Der E90 hat die Performance Front, ein ST Gewinde und ein Eisenmann ESD. Die Ausstattung ist feinstes Leder was aber alles rausfliegen wird. Lediglich Armaturenbrett bleibt und die Mittelkonsole. Natürlich bleibt das Wurzelholz für den Style. 😂 Ebenso habe ich schon ein Upgrade bei der Soundanlage gemacht mit DSP und bessere Lautsprecher liegen auch zu Hause. Da ich Musik und guten Klang sehr macht war das ein must have. Jedoch werde ich ein Navi A-Brett noch anschaffen um oben Zusatzanzeigen und ein Datendisplay einzubauen. specs [stand 10/22]: -AST V4 Rollcage -Sabelt GT3 Sitze -Schroth Profi II-FE ASM Gurte -RacepartsCC Sitzkonsolen -Luisi Mirage RS Lenkrad -Laptec Türverkleidung Folgen wird noch: -HEL Bremsleitung -H&R Stabis -Lambdatool -Laptec Bremsenkühlung -Coolerworx Shortshifter -Ölkühlerset von Isa racing -Datendisplay und bestimmt noch mehr… Bremsanlage werde ich schauen was für Scheiben und Beläge kommen, langfristig möchte ich aber auf Porsche Brembo umbauen. Genauso wie das Fahrwerk gegen ein H&R Nasy Perfomance Edition tauschen. Aber erstmal möchte ich so Erfahrung sammeln und den Rest nach und nach optimieren. Hauptsächlich möchte ich auf der Schleife fahren und den ein oder anderen Trackday auf dem Bilster Berg. Die Felgen sind 19er styling 296 und werden für den normalen Betrieb sein, für die Strecke habe ich 17er M-Paket Felgen liegen die Semis bekommen, welche bin ich noch unschlüssig. Ich freu mich riesig drauf und werde natürlich meine Fortschritte und Erfahrungen posten. stay tuned.
  3. Hallo, pünktlich 1h vorm TÜV Termin bin ich fertig geworden. Hat auch alles geklappt, ohne Mängel HU bestanden. Ich durfte sogar den Fahrer auf Bühne etc spielen weil der Prüfer nicht ins Auto gekommen ist und kein nerv hatte sich reinzufalten. 😂 Am Wochenende hatten wir dann angefangen zu folieren, aber die Folie war nichts anscheinend. Die Rakel -neu- haben Kratzer in die Folie gemacht und sie lies sich nicht legen ohne das sie Falten gemacht hat. Nach etlichen versuchen, nochmals lesen uns Tipps probieren habe ich leicht wütend die Folie vom Dach gerissen 😅 Ich habe anschließend dann angefangen auf der Haube weiterzumachen, das ging dann auch aber wieder war die Schwarze Folie sau anfällig. Die anderen Folien waren problemlos. Da uns das Dach soviel Zeit gekostet hat haben wir nicht mehr geschafft und jetzt haben wir wieder nur 6 Grad. Das heißt, die Seiten vom Auto müssen warten bis es wärmer wird leider. Service ist ebenfalls erfolgt mit neuen Kerzen, sämtlichen Filtern & so. Öl fahre ich nun von Rowe das 5W50, ich bin mal gespannt wie sich das verhält. Ich bin nun auch schon ~150km gefahren und der Wagen läuft einfach super, das hat mir die letzten 6 Monate gefehlt. Ich freue mich auf jeden Fall auf den längeren Trip ab Donnerstag und hoffe das Freitag das Wetter am Ring besser wird. 8Grad und Regen ist eher so meh. Auf die Strecke werde ich zwar nicht bei dem Carfreitagsterror, aber zum gucken und rumlaufen wäre besseres Wetter weitaus schicker. Da wir aber 10 Tage in der Gegend sind ergibt sich zur Not auch noch eine andere Möglichkeit.
  4. Hallo, viel passiert in den letzten Wochen. Innen ist einmal alles raus gewandert. Sprich Sitze, Käfig, Armaturenbrett etc pp. Innenraum wurde ausgebessert und in Wagenfarbe lackiert. Das Armaturenbrett habe ich oben in Alcantara foliert und das Wurzelholz ist doch gewichen gegen schlicht schwarz(foliert). Die Verbinder vom Käfig hatte ich zum Pulvern gebracht und letzte Woche abgeholt. Ich habe dann gleich die Chance genutzt den Käfig nochmal auszubessern an ein zwei Stellen. Aber dafür habe ich neue Macken beim remontieren rein gemacht. Es ist einfach ein Krampf. 😂 Man klebt alles ab und überall Tücher aber das ding ist genauso handlich wie eine normale Konversation damit zu bomben das in der Arktis der Kühlschrank das essen warm hält…. Kabelbaum habe ich neu gewickelt bzw. fertig gestellt was ich letztes Jahr nicht geschafft habe. Die Front ist dran gekommen, habe dabei aber festgestellt das die Radhausschalen die dran sind doch nicht passen. Also nochmal M-Paket Radhausschalen bestellt bei Baum. Kann morgen endlich Final dran. Die Heckschürze die ich gebraucht geschossen habe hat einer mit der Luftpumpe lackiert, die hab ich komplett geschliffen und das lackiert was sichtbar bleibt. Da der Wagen teilfoliert wird ist mir erstmal egal wie die Schürze unter der Folie aussieht. Des Weiteren sind die Fameform Trittbretter reingekommen. Musste ich aber bezüglich Käfig auch anpassen. Da mir die originale Befestigung der Laptec Türpappen nicht gefällt, habe ich sie nochmal neu angebaut mit Nietmuttern und schönen M6 Schrauben. Wirkt besser. Eigentlich wollte ich die Türgriffe schwärzen aber ich werde mir bei Zeiten gebrauchte in Schwarz suchen. Morgen kommen die Sitze und Gurte wieder rein, sowie die Kopfpolster. Außen wird der Wagen final zusammengebaut und Service. Dann steht nächste Woche erstmal HU an und am Wochende wird einer weg foliert. Dann bin ich fertig soweit und es geht Gründonnerstag auf Reise mit dem Stuhl. Im gesamten bin ich sehr Happy und Stolz wie sich alles entwickelt, da ich alles -bis auf Hilfe von Freunden und meiner Verlobten- alles alleine und in Eigenregie mache in meiner erst Garage und nun Halle und wirklich nur abgebe was ich nicht umsetzen kann (fehlendes Equipment) oder aufgrund von Zeit nicht schaffe. Anbei wie immer Bilder. Rüssel!
  5. Endlich setzt die Paketeflut ein. :) Manchmal muss man ja auch Glück haben, so habe ich die Halter des M-Pakets Heck für einen sehr schmalen Taler ergattern können. In diesem Zug habe ich für vorne und hinten neue Schraubensätze geordert, da nach 18 Jahren doch die ein oder andere Schraube den Kopf verloren hat beim lösen. Da der Preis Original echt ok ist habe ich von der sonst üblichen Kabelbinder rettet alles Manier abgesehen. Ebenso habe ich den M-Adapter für den Unterfahrschutz vorne neu bestellt. Neu 34,90€ und gebraucht mind. 50€, schon wild was manch einer verlangt nur weil M dran steht. :D Aufgrund von Connections meiner zukünftigen Frau habe ich das Glück das ich meine Verbinder für den Käfig für einen sehr guten Preis in Schwarz gepulvert bekomme. So muss ich mich darum nicht kümmern zum Glück. Sobald meine Heizung für die Halle da ist werde ich los legen den Innenraum vorzubereiten für den Lack. Sobald ich da Fortschritt verzeichne, kommt eine ausführliche Doku. Dafür was anderes sehr angenehmes: Ich habe ja seit meinem 30. einen BMW E30 Touring, da dort leider (nicht leider) der Auspuff fritte ist habe ich nach ewiger Suche und Erkenntnis, dass es kaum noch Hersteller gibt die den E30 als 4 Zyl. bedienen bei nem Supersport Endschalldämpfer zugeschlagen. Die Optik der alten BMW Abgasanlagen ist einfach mega geil. Natürlich habe ich gleich den Aupsuff für M-Technic Heck gekauft, da der E30 auf M-Technic umgerüstet wird. Autoteile sind einfach das schönste auf der Welt. :D
  6. Puh lange nichts geschrieben. Über den Winter ist nicht viel passiert außer das ich nach Umbauten in der Halle eingezogen bin und mich eingerichtet habe. 60% der Halle war gut 30cm niedriger als im Bereich des Tores und wir haben alles auf ein Niveau gebracht. Ich habe jetzt angefangen den Innenraum nochmal zu zerlegen, da ich den Fußraum neu lackieren möchte. Aufgrund des Zeitdrucks mit TÜV + Umbau habe ich letztes Jahr nur provisorisch Farbe drüber geknattert. Wird jetzt alles geschliffen, grundiert und in Wagenfarbe lackiert. Dazu werden die Verbinder vom Käfig nochmal neu lackiert, weil die Farbe nicht richtig hält. Anscheinend hat was mit der Grundierung nicht geklappt. Aber halb so wild. Die Endstufe und der Soundprozessor verschwindet unsichtbar in den Kofferraum, restlichen Teermatten auf der Rücksitzbank werden doch entfernt und die Türpappen befestige ich neu mit Nietmuttern und vernünftigen Schrauben. Leider sind die mitgelieferten Selbstschneidenden Schrauben nichts und die Optik sagt mir nicht zu. Der Kabelbaum wird noch etwas ausgedünnt, die Hutablage Mattschwarz lackiert da die ganz schön blendet in der Scheibe hinten. Was außen kommt ist M-Paket Front und Heck. Die Perfomance Front wird eingelagert, auf der Strecke will ich die M-Paket fahren. Und das Heck hatte noch gefehlt, das soll im Laufe des Jahres dran kommen. Ansonsten ist erstmal nichts geplant weiter außer fahren und heiraten. :D Ölkühler und Bremsenkühlung kommt irgendwann das Jahr. Anbei ein Bild mal wieder, diesmal aus der Halle.
  7. Haha ja, preise sind maximal aua. Egal was man sucht…Aber Winter und Regen wird er nicht mehr erleben und er ist zum Glück komplett Rostfrei. Da hat meine Verlobte eine perfekte Basis gefunden. Habe auch die komplette Historie des Fahrzeuges inkl. aller Tüv-Berichte und so. Hi, das KW wird nicht kommen, ich habe mich für ein H&R Nasy Perfomance Edition entschieden mit kompletter Verstellung und einstellbarer Domlager. Danke für den Tipp :D 235er rundum klingt ja ganz angenehm, mir ist tatsächlich auch schon aufgefallen das er gern zum untersteuern neigt und über die Vorderachse schiebt.
  8. Hi, ich danke dir. Bin bislang auch sehr zufrieden für das erste mal in der Art. Die Styling 194 haben vorne 8x17 und hinten 8,5x17. Könnte da rein theoretisch auf 255/40 hinten und 225/45 vorn gehen. Ist natürlich die frage wie Mischbereifung bei Semi ist? Mehr platz im Radhaus ist natürlich nicht schlecht, werde wahrscheinlich auch dann hochdrehen müssen wenn Semis drauf kommen, da das ST recht weich ist. Bzw. muss ich dann wahrscheinlich Platz schaffen.
  9. Huhu, der E90 hat nun seit gut 2 Wochen TÜV und ist komplett legal. In letzter Zeit ist nicht viel passiert, da der Wagen gut 4 Wochen in der Eifel stand zwecks TÜV Nachprüfung. Aktuell bin ich von einer Garage endlich in eine Halle gezogen und bin diese am Einrichten etc pp, was viel Zeit in Anspruch nimmt, vor allem weil ich mir dabei massiv den Finger aufgeschnitten habe bin ich etwas gehindert. 😅 Nächste Woche wird es noch eine kleine Ausfahrt geben und danach geht es in den Winterschlaf. Im Winter will ich dann noch ein paar Änderungen vornehmen. -Perfomance Front einlagern und auf M-Paket Front umbauen -Ölkühler nachrüsten (Wofür die Perfomance Front eingelagert wird) -Bremsenkühlung in Angriff nehmen -restlichen Teerpappen entfernen und den Fußraum nochmals lackieren -Hutablage Matt lackieren, da sie mega blendet. -Türpappen überarbeiten (Nietmuttern ins Blech und M6 Konus Schrauben mit passenden U-Scheiben) -Abgasanlage wickeln, der Kuschelfaktor im Fußraum ist ein Schnuff zu hoch :D und dann natürlich Service und HU/AU machen im Frühjahr. Der Shortshifter kommt evtl. später wenn ich Felgen etc festgelegt habe, da ich alles dann mit einmal eintragen will. Und ja, der Shifter wird eingetragen, damit mir später keiner was kann…Deutschland eben. 😅 Semislicks überlege ich noch was ich nehme. Ich habe 17Zoll M-Paket Felgen liegen, wobei ich überlege doch auf 9x17 Protrack One ringsum zu gehen. Da fehlt mir aber etwas der Sinn, auch welche Reifengröße funktioniert auf dem E90, vielleicht hat ja jemand einen Tipp? Ich freu mich auf jeden Fall auf nächstes Jahr. Anbei wieder Bilder. Der E30 gehört ebenfalls mir seit kurzem, das war ein Geschenk zum 30. von Freunden und meiner Verlobten. Mit ein Grund warum ich sie nächstes Jahr heirate. 😁
  10. Dankeschön!
  11. Moin, lange nichts gehört, die letzten 2 Wochen waren sehr Stressig und eine Woche Relaxurlaub stand an. Mein Auto ist fertig endlich, bis auf Restarbeiten die lediglich nur Verbesserungen sind. Das betrifft zB. die Türpappen. An sich sind sie wirklich super, aber in der Mitte etwas wabbelig und die Schrauben gefallen mir nicht. Ich werde Nietmuttern einziehen und dann vernünftige Schrauben verwenden. Ansonsten werden nur noch Kabel etwas geändert und dann nur fahren dieses Jahr. Die erste Fahrt war sehr entspannt, die Sabelt GT3 sind sehr bequem und entgegen aller Behauptungen hört man was von der Musik.😁 Als Hintergrund Berieselung auf langen Fahrten komplett ausreichend, bei Stadtgeschwindigkeit vollkommen gut und wenns ans #Ballern geht ist das Radio eh aus. Das ich die Klima drin gelassen habe war auch eine gute Idee, da ich sowieso kein Maximalleichtbau und Rekordzeiten fahren will sondern einfach nur Spaß haben will auf der Strecke und am Auto, interessiert mich das Gewicht nicht. Für nächstes Jahr ist nun der Coolerworx Shifter geplant und die Abgasanlage wickeln, da es im Fußraum schon echt kuschelig wird. 😆 Dazu will ich dunkle Sonnenblenden und die restlichen Schalter etc die noch Hell sind gegen dunkle tauschen. Eventuell kriegt er noch ein dezentes Design von aussen, aber da bin ich noch nicht ganz sicher. Und natürlich runden drehen sofern es die Zeit zulässt. Auf jeden Fall war der Umbau echt anstrengend, vor allem der Käfig und die Kleinarbeiten haben echt aufgehalten- wie immer. Mir gefällt es, von Show and Shine auf Rough ein Auto zum benutzen ist ein gewaltiger Richtungswechsel aber ich hab massiv Spaß daran! Anbei wieder ein paar Bilder, natürlich ungewaschen nach Eifel hin und zurück. Nächste Woche wird gewaschen und die Spiegelreflex malträtiert. stay tuned.
  12. Heute ging es fleißig weiter mit dem fertig bauen. Nach fast 4 Wochen wieder das erste mal aus der Garage gerollt. Heute ging es dran den Kabelbaum fertig zu wickeln, Armaturenbrett fertig zusammen zu setzen und einmal durch zu reinigen und dann Sitzkonsolen einbauen. Ich freu mich wie sich alles zusammenfügt. Am Freitag und Samstag kommen Sitze rein, der Käfig wird final zusammen geschraubt mit Türkreuzen und Türpappen kommen rein. Dann heißt es Probefahrt, waschen und Sticker kleben. Danach eine Woche Urlaub und dann zum TÜV und hoffentlich die erste Runde chillige Einweihungsfahrt auf der Schleife mit dem Stuhl. Beifahrerseite muss ich noch fertig wickeln, tatsächlich haben 30m von diesem Stoffklebeband nicht gereicht. 😂
  13. Ja ist es auch. 😂 Ne, das ist mein Apple CarPlay Radio für Navigation und so. Aber ein Racenavigator an der stelle wäre auch super. 😁 Oben in das Navidach kommen Zusatzanzeigen rein.
  14. Da ich die Pro und Max AirPods habe benötige ich an sich keine anderen. 😅 aber danke für die Tipps! Da es so heiss war die Tage und ich anderweitig beschäftigt war ist nicht viel passiert, aber die nächsten Tage gehts in die Fertigstellung endlich. Es fehlt nur schön machen, sitze und Gurte und natürlich Armaturenbrett fertig stellen. Es ist auf jeden Fall mehr Arbeit als gedacht aber es lohnt sich massiv. Ich bin super zufrieden und freu mich auf die ersten Fahrten. Ich hatte erst angefangen das Wurzelholz zu folieren, da aber die Folie richtig mistig war, habe ich gesagt ich bau das erstmal so ein, Hauptsache Tüv und fahren. 😂 Problem is nur das ich es super geil finde. Es ist so unpassend, dass es wieder wunderbar passt. Die hellen Elemente von der alten Ausstattung werden irgendwann mal getauscht gegen schwarze. anbei wieder Bilder.
  15. Der Transparenzmodus lässt alles durch, ohne Musik ist es so als hätte man keine Kopfhörer auf.
  16. Eben deswegen sehe ich von der Sache mit Kopfhörern ab, denn grade die Airpods Max dichten massiv ab. Ich erwarte auch selber kein Klangwunder von der Sache es soll einfach Musik dudeln und im stand schön klingen. 😂
  17. Ich habe tatsächlich airpods max und pro aber das noice cancelling ist so gut das man nichts hört 😂 Also eher befremdlich so garnichts mehr mitzubekommen. Ich werd es ja sehen und falls es nichts ist kommt es irgendwann wieder raus. Trial and error. Die Verkabelung war zum Glück kein großer Aufwand.
  18. Aktuell zieht sich der Umbau, hatte ziemlich mit dem Käfig zu kämpfen und den Anpassungsarbeiten am Auto. Das Auto hat auch 2x gewonnen. Jeweils pro Hand einen Finger aufgeschnitten 😂 Morgen gehts weiter. Der Käfig sitzt und passt. Nun wird der Innenraum 1x gesäubert und vorne die Termatten entfernt. Eigentlich wollte ich sie erstmal drin lassen aber im Fußraum kommen sie doch raus. Spontan hab ich mich entschieden die Mittelkonsole mit Armlehne doch weg zu lassen, bzw nur vorne den „Aschenbecher“ zu behalten als Ablage für Telefon und so ein kram. Die Ringösen von Schroth sind auch drin, nachdem ich feststellen musste das die UNF 7/16 “20 Gewinde haben - richtig bescheuert! Bislang bin ich zufrieden mit dem Fortschritt. Geplant ist in 2 Wochen fertig zu sein und vor dem Urlaub ein paar Tage Probefahrt machen bevor es am 08.08 in die Eifel zum TÜV geht. Ich hoffe ich schaffe es am Wochenende mal vernünftige Bilder zu machen haha.
  19. So siehts aus, dazu die Hybrid Modelle und der neue Macan der kommt. Dennoch kompensieren die damit was. Wo ich arbeite stehen genug von den rs dingern rum. 😂 Die Baller Modelle werden immer weniger und teurer. Umso mehr bin ich froh den 6 ender gekauft zu haben 😂
  20. Definitiv künstlich, erhöht den Preis und kompensiert die Einbußen durch Corona und der Misere mit den Kabelbäumen und Chips.
  21. Ja das stimmt, der RS kann so ziemlich alles gut. Aber ist halt auch ein Porsche Wie was funktioniert weiß ich noch nicht ehrlich gesagt. Ich taste mich da ran und ich weiß auch das früher oder später noch mehr passiert am Fahrzeug. Das Auto soll quasi mit mir zusammen wachsen und sich stetig verbessern. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch wenn ich einer bin.
  22. Jeder hat ja seins und das ist das wichtigste bei unserem Hobby. Jein, ich hab als Daily das Auto von meiner Frau übernommen vor 3 Wochen, allerdings werde ich auch so mit dem Auto rumtingeln und mal zur Arbeit düsen, wie ich Lust habe und wie das Wetter ist. Also rein für die Rennstrecke wird der Wagen nicht. Wäre auch viel zu Schade, fahre den Wagen unfassbar gerne. Echt? verrückt. Ich werde in 6 Wochen 30 und hab immer noch einen Nagel im Kopf. Wird auch wohl immer bleiben Hatte bis vor kurzem einen Golf 6 Variant Diesel als Daily und der war auch maximal tief. Wird hart für mich wenn mein Firmenwagen da ist und ich nichts Umbauen darf.
  23. Wenn ich das Geld für einen RS hätte, hätte ich schon längst einen. Bislang reicht es nur zum Sabbern wenn ich auf Arbeit bin. Mag vielleicht wirklich unkonventionell zu sein was ich umsetze, aber ich hab schon immer irgendwie andere Wege eingeschlagen. Hier als Beispiel mein Projekt vorher: Felgenwahl, Sturz, Tiefe, Innenraum. Fanden viele scheiße aber ich fands geil. Jetzt sagen auch viele wie kann ich das tun mit dem armen Auto und das ist doch unbequem. Finde ich nicht. Ich sitze besser in Schalensitzen als in diesen weichgespülten Sesseln ohne Seitenhalt. Ich werde sehen was die Erfahrung und Zeit bringt. Das ist mein erster Aufbau in die Richtung und ich werde definitiv noch sehr viel lernen. Deswegen bin ich aber auch hier angemeldet um konstruktive Meinung und Tipps zu bekommen.
  24. Verstehe nicht was du meinst?
  25. Ja mal sehen 😂 und ja das stimmt, ausgebaut ist es schnell. Daily fahre ich die 19er mit normalen Reifen, ich hab einen zweiten Satz M-Felgen liegen für Semis und die kommen dann für die Strecke drauf. So ist zumindest der Plan. Dauerhaft mit Semis fahren, weiß ich noch nicht, hab auch absolut 0 Erfahrungen welche gut sind. Vielleicht hat da ja wer einen Tipp?