Henning

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  1. Den M4 von 2015 bekommt man doch für 40k (bei rund 100.000km). Bremsbelüftung: 500 Fahrwerk: KW V4 Clubsport: 5.500 Sitze: 2.500 Gurte: 500 Felgen und Reifen: 3.000 12.000€ Da ich hier sicherlich einiges vergessen habe, sage ich mal 15.000€ vorausgesetzt du könntest das selbst einbauen. Für 55-60k hättest du dann ein funktionierendes Auto. M2C wäre halt so 65-70 Mir ist natürlich klar, dass ich hier sehr pauschalisiere. Es ging nur um die grobe Richtung. E36, E46, E90 würde ich mir in deiner Stelle nicht holen wenn du nicht direkt Schrauber-Möglichkeiten hast. Ich will hier nicht von Problemen sprechen, aber es sind halt alte Autos, die Pflege benötigen. Eigentlich kannst du bei jedem Auto so 15k als Umbau rechnen. Obs nun 12 oder 16 sind, ist doch am Ende auch nicht so wild.
  2. Was ist denn eigentlich dein Ziel? Du fährst jetzt eine 8:05 mit dem Stinger. Wenn das für dich ok ist, dann kannst Du den doch behalten. Kostet vermutlich nur viel Reifen und Bremsen. Aber das blenden wir ja alles aus :) Wenn Du aber bei 7:40 und drunter fahren willst, wird das einfach nichts. Zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand. Ich persönlich würde mir eher einen GT4 kaufen. Notfalls finanzieren. Die Zinsen sind niemals so teuer wie der Umbau, den Du niemals bezahlt bekommst. Sonst einen GTS. Wenn Du aber etwas umgebautes willst, um dich etwas abzuheben, dann M2/M4. Der erste M4 dürfte doch gar nicht mehr so teuer sein. Da steckst Du 10k rein (Fahrwerk, Bremse, Sitze) und fährst runde um runde. Wenn Frontantrieb in Ordnung, kannst Du auch nach einem Golf 7/8 GTI gucken. Das ist nochmal deutlich günstiger. Meine allgemeine Meinung übrigens: Tracktool und Alltag als ein Auto zu kombinieren funktioniert nicht. Du bist zu sehr in Kompromissen unterwegs.
  3. @Carstenes mag vielleicht etwas harsch klingen was die Kollegen bezüglich deines Vorhabens sagen, aber sie meinen es nur gut. Insbesondere gut zu deinem Geldbeutel. Wenn: Das Auto dein Traum ist Du wirklich Bock auf Optimierung hast Geld (fast) egal ist Dein Ego es verträgt, von einem Serien-M2 verdrängt zu werden (Ist doch nur Spaß ) Dann "go for it". Man kann jedes Auto modifizieren und das wird am Ende sicherlich auch schneller. Aber wie M.R schon sagte: Warum einer Kuh das Tauchen beibringen? Ich würde an deiner Stelle drüber nachdenken ein dediziertes Tracktool zu kaufen und im Alltag dann etwas anderes fahren. Ich glaube das machen die meisten so. Auf dem Track wirst du immer wieder über Kompromisse hinweggehen müssen. Semis, hartes Fahrwerk, Sitze, quitschende Bremsen. Das alles möchte ich persönlich ihm Alltag nicht haben. Mir wäre auch der Verschleiß zu teuer. Reifen und Bremsen müssen ja Unmengen verschlingen.
  4. Hallo zusammen, neben dem eigentlichen fahren auf der Rennstrecke finde ich das Austauschen miteinander ebenso wichtig. Gerade für Personen, die einen längeren Anfahrtsweg haben (so wie ich) wäre es sinnvoll zu wissen wer gerade unterwegs ist. Daher dachte ich, ich erstelle einfach mal einen Beitrag, in dem wir uns spontan verabreden können. Ich bin am 26/27.05 wieder vor Ort. Überlege ich gerade spontan morgen noch hinzufahren. Sent from my iPhone using Tapatalk
  5. Ich glaube bei der Leistung fahren alle eher 225er oder 235er square. Hinten 245er finde ich persönlich nicht notwendig. Bremse: Technik passt, aber ich würde hier keine EBC Beläge fahren. Davon habe ich noch nie gutes gehört. Bremsscheiben habe ich mit den Serienscheiben bei BMW immer gute Erfahrung sammeln können. Bremsbelüftung kann helfen. Bei meinem damaligen E46 M3 hatte es einiges gebracht. Sitze würde ich noch machen. Dann würde ich im Zuge eines Fahrwerksumbaus nochmal auf die Hinterachse gucken und dort Buchsen prüfen/tauschen. Hier kenne ich mich aber nicht mit dem TI aus.
  6. Das kannst du ja auch alles übertragen. Du willst halt merklich über die Serienwerte hinausgehen. Dass da irgendwo eine Grenze erreicht ist, scheint logisch :)
  7. Wenn du nicht auf eigener Achse fährst, würde ich einfach die 245/40R18 und 275/35R18 von Nankang AR1 nehmen. Traglast sollte doch eigentlich passen? Das sind 93er vorne. Also 650KG. Brauchst du wirklich noch mehr? Der 275er für hinten hat 99Y. Das sollte also dort auch kein Thema sein. Ich habe nur kurz bei Google gesehen, dass 93VA und 95HA gefordert sind.
  8. Habe ich doch auch gar nicht behauptet. Eher im Gegenteil. Ich sagte, dass die StVO nicht mit der Nordschleife vereinbar ist. Und nur weil der Betreiber meint sie gilt dort (was sie wie du richtigerweise sagst natürlich machen darf) heißt das noch lange nicht, dass diese wirklich 1:1 umgesetzt ist.
  9. Er meint baulich getrennt zur Gegenfahrbahn. Das ist zumindest die Regelung in Deutschland. Da es keine Gegenfahrbahn gibt und links sowie rechts Leitplanken sind, kann angenommen werden, dass es den Auflagen entspricht. Aber ich denke es scheitert an den Fahrbahnmarkierungen. Einige sagen, dass es eine einspurige Straße ist, andere sagen, dass es mehrspurig ist. Laut Kennzeichnung ist es einspurig. Kann mich aber dran erinnern, dass das ein oder andere Mal überholt wird, was die Sache wieder schwierig macht. Das ganze Ding ist einfach nicht unter dem Hut StVO zu bringen. Es ist eine Grauzone, die aktuell einfach nicht zu stark öffentlich angegangen wird.
  10. Ich kenne mich mit Allrad überhaupt nicht aus aber warum macht das einen so großen Unterschied? Der Abrollumfang sollte natürlich so wie Serie sein, das ist klar. Aber darüber hinaus? Ich hätte nun gesagt das Auto wurde mit 225VA und 255HA entwickelt und sollte damit wunderbar funktionieren. Nun könnte man das Verhältnis weiterverwenden und käme auf 245/278. Einfach rundum das gleiche zu fahren entspricht ja auch nicht den Serien-Werten. Ich glaube nicht dran, dass er mehr als 245 unterbekommt. Zumindest ohne Karosseriearbeiten. Einzige Möglichkeit ist wenn innen noch massiv Platz ist. Das muss Carsten uns noch sagen.
  11. @Carstendie Bilder und die Maße helfen definitiv. So von den Bildern her betrachtet würde ich sagen, dass du vorne nicht weiter nach außen gehen solltest. Du müsstest mal gucken wie viel Luft zwischen Reifen und Federbein ist. Durch den Wechsel auf ein KW Fahrwerk ist da meist etwas mehr Luft als Serie. Hier mal die Rechner für 9j REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner und 9,5j ET25 REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner Ich glaube 9J werden recht eng. Was ich mir noch vorstellen kann:Vorne eine ET45 wählen und dann noch eine 15er Distanzscheibe https://www.reifenrechner.at/index.html?&1rb=245&1rh=30&1durchm=20&1fb=9&1et=30&2rb=245&2rh=40&2durchm=18&2fb=9.5&2et=45&2distanz=15
  12. Nein nein. Sorry. Das war einfach überspitzt formuliert. Aber du kann sicher sein, dass dort etliche Fälle abgewickelt wurden. Das wurde sicherlich auch schon 10fach hier im Forum besprochen. Ich selbst hatte einen Fall, der problemlos abgewickelt wurde ohne nachträgliche Schwierigkeiten. Ich denke aber dazu gibt es hier ausreichend Input an geeigneter Stelle. Rechtliche Situation Versicherungsschutz auf Trackdays - Plauderecke - Trackday-Forum.com - Verein Forum Motorsport (trackdayforum.com) Versicherung für das Tracktool - General - Trackday-Forum.com - Verein Forum Motorsport (trackdayforum.com) Welchen rechtlichen Schutz genieße ich auf der Nordschleife? - General - Trackday-Forum.com - Verein Forum Motorsport (trackdayforum.com)
  13. @Carstenkannst du hier nochmal genaue Infos geben was du nun genau fährst? Du schreibst immer nur von 245er bspw. Nenn mal bitte die genauen Maße: Vorne: 9j ET XX 245/XX/20 Hinten: 10,5j ET XX 295/XX/20 Dann kann man wie Paco schon sagte etwas prüfen Ich habe gerade mal bei felgenshop geguckt. Da gibt es Felgen in 20 Zoll mit ABE. Also gänzlich eintragfrei. Reifengröße ist dann 225/35/20 bei 9j ET34 Wenn ich dagegen nun eine Protrack in 9j ET35 halte, bin ich mit 245 nur unwesentlich breiter. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht mehr passt. Bei einer ABE ist meiner Erfahrung nach noch ordentlich Luft innen und außen. Selbst eine 9,5j mit ET25 könnte gehen. Die wäre 1,5cm weiter draußen als die 20er mit ABE. Die gibt es auch in ET45. Dann wäre die Innenkante circa 1,7cm weiter innen. Also in Richtung zum Federbein. Wenn du bereits ein KW Fahrwerk hast, würde ich grob sagen, dass du innen noch genug Luft hast.
  14. Dann nutz doch einfach 245 vorne auf einer 9er. Musst halt schauen ob es den richtigen Querschnitt gibt. Und hinten wird dann ein 265er funktionieren. Oder gar wie jetzt ein 295er. Würde ich davon abhängig machen ob Du jetzt Traktionsprobleme hast. Klingt für mich alles nicht so kompliziert. 245 auf 9j hast Du ja bereits. Und über die ET kannst Du das doch alles gut rechnen. Oder ist der 245er jetzt bereits innen und außen am Limit?
  15. @Carstenalso du fährst jetzt schon eine 10,5 hinten und 9 vorne. Ich würde dann aber auch versuchen eine 9,5 vorne mit 265er zu fahren. Und dann hinten auch einen 265. Sollte sich dann doch gut fahren lassen. Mit einem Reifenrechner musst du natürlich gucken, ob du das eingetragen bekommst. Als Reifen würde ich in deiner Stelle den Cup2 fahren. Den fahre ich aktuell auch (ohne Kennung) und bin zufrieden. Zuvor hatte ich auf einem M3 den AR1, der im Vergleich zum Cup2 deutlich lauter ist. Für die Anreise nicht unbedingt schön.
  16. Irgendwann vor langer langer Zeit hast du dich aufgerichtet und hast deinen ersten Schritt gemacht. Ich wette du bist dann auch direkt hingefallen. Allerdings bist du wieder aufgestanden und hast es immer wieder versucht. Heute kannst du (hoffentlich) einwandfrei laufen und bist auch nicht zu doof dazu. Was ich damit sagen will: Hinfallen ist ok. Unfälle passieren. Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber. Es gibt so viele Parameter, die in Frage kommen. Es kann glatt gewesen sein. Reifen nicht auf Temperatur. Vielleicht war der Lenkwinkel zu hoch und und und. Natürlich ist das alles ärgerlich. Aber es passiert.
  17. Und das fasst es ganz gut zusammen wie dieses Spiel hier funktioniert :) Rechne die Kosten mal zusammen. Das meiste davon bekommst du beim Verkauf auch nicht zurück. Sollte man einfach mal wirken lassen. Für den Wertverlust kannste dir auch einen 718 Cayman kaufen. Der natürlich auch subjektiv etwas schlechter sein kann.
  18. Gut, dann kannst du ja eh keine 10 Runden am Stück fahren Ich hatte auch mal einen 140i. Fand den einfach super. Ein wirklich klasse Auto, welches den Spagat zwischen Alltag und "Eingangs-Track" ganz gut meistert. Wenn ich bei all meinen Autos nochmal die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich allerdings raten direkt von Tag 1 an zu überlegen wo die Reise hingehen soll. Wie m1nicer40i schon sagte, wirst du doch etwas mehr Budget ins Auto stecken, damit der wirklich 1a funktioniert. Bremse sollte recht einfach sein. Neue Beläge, Stahlflex (wenn überhaupt), gescheite Flüssigkeit (WICHTIG) und dann bremst der schon ok. Dennoch wirst du immer das Gewicht mitschleppen und einfach 5 Runden knallgas stelle ich mir schwierig vor. Das Fahrwerk wird auch seinen Soll erfüllen, aber irgendwann kommst du an den Punkt wo es einfach zu weich ist. Da wäre ich eventuell direkt auf ein KW CS gegangen (hatte ich damals). Sitze sind für den Alltag ok, aber auch da kommst du schnell an die Grenzen. Überlege dir einfach was du da genau möchtest und dann würde ich auf dieser Entscheidung aufbauen. Hatte damals da leider auch falsch angefangen und den 1er dann kurzerhand gegen einen E36 getauscht.
  19. Und die Sturzstreben sind die originalen nicht einstellbaren? Nur um sicher zu gehen, dass nicht hier ein banaler Fehler vorliegt.
  20. Ich würde mir auch immer ein dediziertes Tracktool kaufen. Oder zumindest ein Zweitwagen. Mit Rennbremsbelägen willst du nicht im Alltag fahren. Genauso wenig mit Cup2 oder gar AR1 Reifen. Klar kann man das alles immer wieder umstecken. Ich würde es aber nicht wollen. Dann kommt das Thema Unfall/Beschädigungen dazu. Beim Tracktool kann immer was passieren. Kannst du dann einige Zeit aufs Auto verzichten? Ein M2/M3 macht schon einen guten Spagat. Aber ich glaube nicht, dass diese Autos Serie blieben.
  21. Frag mal bei Classic und Speed an. Die verkaufen auch die Schalldämpfer, die derartige Autos beim Bilster Berg brauchen. Classic & Speed - Top Performance und maximale Sicherheit (classicundspeed.de) Zusatzschalldämpfer - Classic & Speed (classicundspeed.de)
  22. Ich glaube das ist wirklich schwer zu sagen. Ich fahre dort eine 2:05 mit einem Cayman (320PS, KW Clubsport, Pagid Belägen, Cup2). Sollte da eigentlich auch eher eine 1:58 fahren, schaffe ich aber nicht. Wenn ich nun rechne, dass ein Scirocco 2 deutlich weniger Leistung hat, noch dazu Straßenreifen, finde ich die Zeit schon ok. Gerade für das erste Mal. Du bist gerade einmal 20 Sekunden langsamer und ich denke die hole ich schon auf den 3 Geraden locker ein. Finde ich somit schon ok.
  23. Ich habe ein ähnliches Thema gehabt. Wollte ein Gerüst für ein Kart bauen. Hatte auch die gleiche Überlegung mit Stahl, allerdings war mir das dann zu schwer. Habe mich nun für so Alu Profile zum Schrauben entschieden. Wiegt knapp die Hälfte und ist nicht fest verbunden. Somit kann man es immer wieder anpassen.
  24. Nach dem anfänglichen Frust (über mein eigenes Unvermögen) muss ich sagen, dass Racechrono doch ganz gut funktioniert. Das kopieren dauert bei mir aber dennoch circa 50min. Ich hoffe ich mache etwas falsch. Nutze einfach die GoPro App (Quik) und wähle dort die Medien aus. Es ist nur etwas umständlich, da ich in der Regel 30min Stints habe und folglich circa 4 Dateien je Stint auf der Karte habe. Nun will ich nicht 4x50min kopieren, sondern lediglich einmal. Und da muss ich dann grob abschätzen, in welchem File die besagte Runde liegt. Alles aber halb so wild. Nachdem das dann läuft, versucht man natürlich noch mehr zu verbessern: Sound Wie ist die Qualität bei euch? Nutzt ihr ein externes Mikro? Ich habe die Gopro 5 auch hinter mir und da der Sound ja ohnehin von hinten kommt, hat die GoPro richtige Probleme. Zu aller erst muss ich diese Windgeräusch-Reduktion abschalten. Sonst habe ich gar keinen Sound. Aber selbst so spiegelt er das absolut nicht wieder. Wie macht ihr das?