Yoshi

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    258
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Yoshi


  1. In der Rennserie wo JP Zimmer bemerkte, gab es wohl eine auffällige Zahl an Motorschäden, ausgelöst durch Klingeln.

    Da er selbst angibt, dass der Sprit dort vorgegeben ist, wäre es möglich, dass er bei allen aus dem selben Tank kommt. Ggf. liegt hier der Fehler, dass der falsche Sprit darin war, oder er zu lange gelagert wurde und die Additive bereits abgebaut hatten. Natürlich reine Spekulation meinerseits. Aber so bereits in Rijeka mit dem Mopped erlebt, wie eben Diesel mit im Benzintank an der Zapfsäule war...

    Aral selbst wird auch ausreichend Überwachung betreiben, zumindes kenne ich das von Shell so. Wir haben eine Tankstelle angeschlossen am Betrieb und in regelmäßigen Abständen werden Proben entnommen und geprüft, um eben die Qualität zu überwachen. Allen voran um die Tanks zu überwachen, Stichwort Kondenswasser etwa, was wirklich zu Problemen führen kann. 

    Und auch in der Raffinerie wird man entsprechend überwachen. 

     

    Das Ergebnis von JP Zimmers Analyse wird so schnell nicht bereit stehen, generell gilt eben abwarten...

     

    1 Person gefällt das

  2. Kopfhörer sind bzgl. der Wahrnehmung von Sirenen so eine Sache! 

    Zwei Arbeitskollegen von mir sind bei der Freiwilligen Feuerwehr, und da gab es vereinzelt wohl schon Fälle, in denen das Einsatzfahrzeug nicht wahrgenommen wurde, aufgrund zu lauter Musik im Fahrzeug.

    Kopfhörer sind da keinesfalls besser, und auch sonst nimmt man ja seine Umgebung akkustisch sehr wenig wahr. 

    Es ist natürlich anstrengend lange Strecken ohne musikalische Untermalung zu fahren, vor allem wenn man die Dämmung rausgeworfen hat etc., aber ich finde, der Risiken sollte man sich bewusst sein!

    1 Person gefällt das

  3. vor 2 Stunden schrieb CN18:

    Danke dir, ich denke hier bin ich gut aufgehoben was den Umbau und alles Rund um den Track betrifft.

     

    :3_grin:

    Wir sind eine Super Selbsthilfegruppe, wo man sich stets mit bekloppten Ideen, wo man am Auto noch weiter unnötig Geld verbrennen kann, beisteht! :3_grin:

    1 Person gefällt das

  4. Wenn der Sprit ein paar Monate im Tank lagert, zersetzen sich einige Additive mit der Zeit und entsprechend lässt die Qualität nach. Das hat sicherlich Einfluss auf die Klopffestigkeit.

    So zumindest gelernt zu Zeiten meines Abarth und Motorrad.

    Würde erklären, warum nach dem Winterschlaf eben Probleme auftreten.

     

    Umgekehrt, bei den aktuellen Preisen werden Ultimate und V-Power sicherlich auch nicht mehr so häufig getankt werden. Ggf. kommt es aufgrund der dadurch längeren Lagerzeit ebenfalls zur Zersetzung der Additive? 

    Oder aber die ganzen betroffenen Fahrzeuge waren länger nicht im Einsatz und der Sprit länger im Tank. Oder aber manch ein Rennteam hatte eben Sprit im Faß gelagert, oder, oder, oder...

     

    1 Person gefällt das

  5. vor 8 Stunden schrieb Fox906bg:

    Sauberes Ergebnis, wenngleich die Leistung auf unverstärktem Motor echt mutig ist.:3_grin::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

    Ich vertraue da auf Adrians Erfahrungen! Er hat ja bereits einige EA888 mit dem Lader und eben auch für die Rennstrecke abgestimmt. 

    Und meine Vorgaben waren ja, nicht die maximale Leistung, sondern ein breit nutzbares Drehzahlband, Rennstrecke und haltbar. Bzgl. Haltbarkeit ist es natürlich so eine Sache mit dem Rundkurs.

    Die Belastung ist höher und er wird vielleicht keine 299.000km laufen. Aber ich fahre nicht so intensiv wie andere hier im Board und er wird ja auch im Alltag und am Wochenende bei der Kurvenhatz genutzt. 

    Dazu ist der Motor ja unauffällig, sowohl das Ergebnis der Ölanalyse, die Endoskopie und sicherlich auch so die Werte sprechen dafür, dass er sehr gut in Schuss ist. 

    Natürlich kann dennoch immer ein Bauteil sich dazu entscheiden aufzugeben, dessen bin ich mir voll bewusst. Dann aber wird er eben wieder aufgebaut...

    1 Person gefällt das

  6.  

    diagrammgolf3nkah.jpg

    Vergangenen Freitag vertrauensvoll in die Hände von Adrian gegeben, heute Abend abgeholt. 

    Ergebnis sind 440PS bei 515NM, lediglich 1,6bar Ladedruck und unter 900 Grad Abgastemperatur. 

    Abgestimmt wurde auf 98 Oktan, was sich auch im Tank befand. Gefahren wird dann mit hundert bis hundertzwei Oktan, was bei hohen Temperaturen im Sommer nochmal zu Gute kommen soll.

    Adrian selbst ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis, Druckverluste und Temperaturen sind sehr gut. Das Ergebnis erzielt er wohl tendenziell eher mit 100-102 Oktan und etwas mehr Ladedruck. 

    Restriktiv ist in der Peripherie lediglich die Eventuri Ansaugung, die hier aber wohl dennoch gut abschneiden tut. Mit der VWR Ansaugung, oder aber dem Intake von Do88 wär vielleicht noch ein bisschen mehr herum gekommen... aber ganz ehrlich, das lohnt nicht. 

    In ca. drei Wochen wird das Video erscheinen auf Adrians YouTube Kanal. 

    Ich selbst muss mal das Dauergrinsem im Gesicht loswerden...

    2 Personen gefällt das