Maximilian Kurz

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Maximilian Kurz


  1. vor 4 Minuten schrieb Thomas95:

    Das Mk60 lässt sich relativ einfach verbauen und ist zudem Kostengünstig und 1000 Fach erprobt. 

    Das Originale M3 ABS mit Motorsport STG war in Ordnung und eigentlich auch ausreichend, jedoch erhoffe ich mir eine bessere Performance. Gerade in Bereichen wie Hatzenbach, Pflanzgarten oder beim anbremsen nach der Lauda-Links zum Bergwerk in Verbindung mit Bodenwellen merkt man halt die veraltete Technik.

     

    Ein Bosch M4 oder M5 fangen bei 7xxx€ an und sind gebraucht so gut wie nicht zu bekommen. 

    Ja wirst du deutlich merken. 
    Gibt Vorallem viel vertrauen. Und bremst an solchen Stellen um Welten besser.  

    3 Personen gefällt das

  2. So Leute ich konnte das neue ABS jetzt mal richtig testen. 

    Ich hätte echt nicht gedacht das es so gut funktioniert und so viel besser ist als das Originale.

    Ich konnte noch viel später Bremsen aber habs mich noch garnicht getraut weil es wirklich so so viel besser bremst. 

    Teilweise ist man voll auf der bremse und das Pedal wird nicht wie gewohnt Hart und das ABS geht an sondern es Bremst einfach nur Brutal und die gesamte Bremsleistung geht auf den Boden. Ich kanns garnicht richtig beschreiben muss man mal erlebt haben. 

    Wenn man dann mal im ABS ist Arbeitet es viel feinfühliger und funktioniert sehr gut. 

    6 Personen gefällt das

  3. Am 29.4.2020 um 10:55 schrieb Thomas95:

    Wie aufwendig ist der Umbau eigentlich und was wird alles benötigt? 

     

    Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken auf das MK60 umzubauen. 

    Es ist nicht so ohne. Ich dachte es ist einfacher... 

    Den Steuerblock inkl Steuergerät, Raddrehzahl Sensoren, druck Sensoren, Kabelbaum vom E46, 2. Bremsleitung nach hinten und zu guter letzt eine Standalone Software.

    Ich habe noch Stahlflex am Steuerblock eingebaut das vereinfacht den Einbau wenn der Motor drin bleibt.

     

    2 Personen gefällt das

  4. Servus Leute wie gehts ?

    Ich habe die corona pause genutzt und mein E36 bisschen weiter umgebaut. Und da ist mir nichts besseres eingefallen wie das MK60 zu verbauen.

    Es gibt ja einige die das schonmal gemacht haben. Die meisten in einer Werkstatt. Ich habe es jedoch selber gemacht und bin heute zum ersten Mal damit gefahren.

    Und siehe da: Das ABS geht nicht haha

    Ich habe den Termin für den Software Flash erst noch.

    Jetzt meine Frage: ist es normal das das ABS in meinem e36 nicht funktioniert weil noch kein standalone flash drauf ist. Kann es sein das es nicht geht weil ihm ohne Software zu viele Signale fehlen die normalerweise vom Motor etc. kommen würden ? Oder sollte es wenigstens schon bisschen funktionieren ohne Software ? Und ich habe einen Fehler irgendwo drinnen ?

    Wäre cool wenn jemand der bereits auf MK60 umgebaut hat etwas dazu sagen kann.

    Bleibt gesund und bis bald am Ring oder so

    Lg Maxi ;)

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    1 Person gefällt das

  5. Am 17.2.2020 um 17:51 schrieb erdi24:

    57C0BFA1-2F74-40C4-AB70-3716C4D49876.jpeg

    also als aller erstes muss ich sagen das blau ist mega und mit den goldenen Protracks siehts einfach 1000 mal geiler aus! 

    ich hätte noch ne frage zum ABS wo hast du die software dafür machen lassen ? 

     

    Mit freundlichen Grüßen 

     

    Maximilian Kurz :)

    1 Person gefällt das

  6. Am 17.1.2020 um 13:32 schrieb Booster:

    Ja, schick uns ein Bild aus dem Kiesbett ;-).

    Rein physikalisch sollte das Serienauto anfangen an der HA zu überbremsen, sobald man Sportreifen fährt (im Trockenen). 

    Vergrößere ich den Kolbendurchmesser, brauche ich mehr Kraft auf den Kolben um den gleichen Anpressdruck zu erzeugen. Ich brauche aber auch weniger Anpressdruck, da ich eine größere Reibfläche habe. Was dann am Schluss an der HA rauskommt wirst du sehen und hängt auch vom Bremsbelag ab. Unterbremsen ist immer das geringere Übel.

    Ein Regler für die HA ist aber auch schnell verbaut...

    Mit wurde gesagt, dass beim e36 Rennauto (Slicks) ein 50/50 BKV am besten funktioniert (vorne AP 4Kolben 330mm, hinten M3 Serie - aber mit MK60 ABS)

     

    Hey ich hätte eine frage zum ABS wo hast du die Software vom MK60 ABS anpassen lassen ? 

    Mit freundlichen Grüßen 

    Maximilian Kurz :)


  7. Also ich bin ja am Samstag dem Meili hinterher gefahren. 

    Und er war schon Sau schnell und sehr viel am Rutschen weil er kein ABS hatte. 

    Auf jedenfall mal Hut ab! :1311_thumbsup_tone2:

     

    Ich bekomme kommende Woche auch die Yokos für meinen E36 und werde dann nochmal berichten weil der 

    Reifen rein von der Performance schon einen sehr guten Eindruck gemacht hat. 


  8. Servus Burschen,
    mal ein kleines Update zwischendurch. Seit Übergabe des M3 bin ich fleißig am fahren. (So wie es der Alltag eben zulässt :3_grin:
    Kann mich mehr und mehr auf den e46 einschießen und die Zeiten gehen langsam in die richtige Richtung.
    Das Auto macht unglaublich Spaß und funktioniert wahnsinnig gut in der Eifel. Dieses Wochenende 40 Runden Nordschleife von Freitag bis Sonntag steckt der M3 wirklich souverän weg.
    Immer mehr aus dem Forum lernt man dann auch persönlich an den Strecken kennen. Großes Lob an Lukas und Co. an dieser Stelle. Toller Job hier mit dieser Plattform. Gibt eine super Basis!
    Anbei noch ein paar Bilder.
     
    Cheers, Domi
    IMG_5965.jpg
    IMG_5969.jpg
    IMG_5990.PNG
    IMG_5991.jpg
    IMG_5992.PNG
    IMG_5993.PNG
    joined_video_32e4d6fc297e401592e07b4f2676497b.MP4

    Mega weiter so!
    e46 einfach geiles Auto


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    3 Personen gefällt das

  9. vor 2 Stunden schrieb bepfe:

    Hallo,

    ich würde mal die Klemmstelle so freilegen, dass Du erkennen kannst, welche Drähte miteinander verbunden sind.

    Prinzipiell schaltet der Hupenkontakt den  braun/roten Draht gegen Masse (braun). Wenn Du also einen Taster am Armaturenbrett wo anbringen willst, musst du den Schließerkontakt mit den beiden Drähten verbinden. 

     

    Ja danke das sind die zwei Kabel von meinem Foto. 

    Werde zwei Knöpfe(Hupe/flasher) ans Lenkrad bauen und diese mit einem ringelkabel verbinden. 


  10. Hallo,

    kann mir jemand hier sagen welches Kabel vom Kabelstrang an der Lenksäule beim E36 für die Hupe zuständig ist ?

    Bei mir ist vom Vorbesitzer ein Lenkrad ohne Hupe verbaut. bzw. ohne Schleifring jetzt wollte ich einfach einen kopf an die Lenksäule oder ans Lenkrad machen. 

    Dafür müsste ich aber wissen auf welches Kabel ich mit dem Knopf drauf gehen muss. 

     

     

    Hab hier auch ein Patent des Vorbesitzers gefunden. was könnte das sein ? aus zwei Kabel wurden 4 gemacht :4_joy:

    bZS8+hy0SqOlKUMMVqRGqg.jpg


  11. vor einer Stunde schrieb Gizmo:

    oh ja, ganz toller Wagen.

    Warst du damit bei Custom Racetec? Bilde mir ein den Wagen dort gesehen zu haben? 

    Gib doch mal paar Daten dazu an, danke.

    Ja du warst quasi beim Kauf dabei haha ;) an dem we bin da an dem Tag bei dir mir gefahren ;))