dawischt

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Beiträge erstellt von dawischt


  1. Servus zusammen, 

    wir waren am WoE mal wieder am SBR und dieses mal mit dem AR1 (by the way - was ein unterschied zum AD08R)

    Der Reifen hatte einen Warmdruck von 2.05-2.30 Bar und fuhr sich unfassbar gut. Aber schaut mal das Verschleißbild an:

    Vorne Links wie Rechts:

    38956275uu.jpeg

    Hinten:

    38956281iz.jpeg

    Hinten ist fein für mich, aber vorne? würde jetzt den Reifen kreuz tauschen um ihn noch 2 TD fahren zu können. Aber was meint ihr dazu?

     

    LG & Danke,


    Dawischt


  2. Neues Jahr - neues Glück...

    2020 war geplant das Auto weiter zu Verbessern, weil einige Kleinigkeiten noch nicht gepasst hatten. 

    Im Februar wurde ich von Meine Frau überrascht und es gab einen Satz neue Schuhe:

    38348441ld.jpeg

    Im September kam ein zufälliger Kontakt mit der Firma AM-Performance auf einem Treffen zustande und wir haben Umbaupläne geschmiedet:

    - RS Ansaugung mit Mountune Deckel
    - RS MAP und MAF Sensor
    - RS Datenstand (inkl. der notwendigen Anpassungen)

    Weitere Umbaumaßnahmen welche ich vorher schon geplant hatte:

    - Thermostat im Öl-Thermostat auf 91°C umbauen
    - Ölwechsel auf 5w40 Motul Trophy V300
    - Drahtgelenk tauschen
    - WAES Rückschlagventil tauschen
    - Aga wieder ausrichten
    - KGE-Entlüftung reinigen
    - Schlauch Lader Ladeluftkühler stabiler bauen

    Das war mein eigentlicher Plan - Im Winter konnte ich dann schon einmal anfangen ein paar Sachen umzubauen:

    38348445wd.jpeg
    (Umbau RS Ansaugung)


    Anfang Februar wurde der Focus auf die Bühne gestellt - um für die Abstimmung im März gewapnet zu sein. 

    38348442ce.jpeg

    Das gute war dieses mal - hatte fast 4 Wochen Zeit - welche ich leider auch wirklich brauchte:

    38348446pd.jpeg
    (Umbau Ladeluftschlauch)

    38348443nh.jpeg

    Als man sich unter dem Auto bewegte, hab ich festgestellt - hier hängt ein Tropfen am Wasserkühler (Welchen ich im Dezember schon einmal entdeckt hatte, aber mir nichts dachte.)

    Somit wurde kurzer Hand der Wasserkühler ausgebaut (Inkl. LLK, Front etc...) - dieser wurde zum Schweißen eingeschickt - 3 Stellen wurden geschweißt und er wurde wieder schwarz matt geduscht.
    Ebenfalls habe ich wieder auf die original Wasserschläuche vom Ausgleichsbehälter zurückgebaut (neu natürlich) die neuen wurden leider spröde innen.

    38348444lt.jpeg

    Der Tausch des Thermostats war leider auch ein schwieriges unterfangen. Die Dashanschlüsse habe ich glaub ich über die nächsten Wochen 5 mal nachgezogen bis sie wirklich final dicht waren.

    Viele weitere kleine Probleme tauchten auf, welche sich aber alle beheben ließen. 

    Am 2ten März Wochenende war es soweit - wir sind zu AMP gefahren um das Auto final abstimmen zu lassen auf der Straße. Vor Ort wurde dann der ABS Block getauscht und die notwendige Software angepasst. 

    Was ein himmelweiter Unterschied - das Auto fährt sich jetzt wie ein RS im ST Gewand - Das ESP regelt feinfühlig ohne wirklich Leistung zu nehmen. Das ganze macht wirklich Spaß und war nochmal ein Sprung nach vorne. 

    Wieder Zuhause habe ich noch noch eine ABS Leitung getauscht - da diese etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde direkt am Block.

    Kurz vor dem TÜV Termin hatte ich dann die Möglichkeit die "Neuen" Schuhe mal zu testen (leider nur auf der Landstraße), welche ich mir im Februar noch bestellt hatte.

    Nangkang AR1 225/40/18 auf einem 2ten Satz Motec Xtreme in 18 Zoll

    38348447fb.jpeg

    Machen schon mächtig Laune - bin gespannt wie lange diese halten - will sie aber nur auf dem Track fahren.

    Meine liebe Frau hatte noch eine Klasse Idee: Taschen für die nicht genutzten Felgen:

    38348449xf.jpeg

    Nun steht das Auto in der Garage und wartet darauf wieder auf die Strecke gelassen zu werden. Leider ist ja der Trackday am SBR ins Corona gefallen. Hoffen wir mal das Beste für die kommende Zeit.

    LG 

    Dawischt.

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  3. vor 20 Minuten schrieb Fox906bg:

    Kann auf dem Bild leider nicht viel erkennen, aber das sieht mir jetzt nicht so schlimm aus.
    Auf einer 8,5er-Felge passt ein 235er aber insgesamt schon besser.

    Der AD08R baut auf jeden Fall deutlich breiter, als der AR1 (welcher für einen Semi ziemlich schmal baut).
    An meinem TTRS waren vom Vorbesitzer auch AR1 in 265/35/18 auf einer 9,5er-Felge montiert, das ist bzgl. Stretch tatsächlich grenzwertig.

     

    Denke hier sieht man es besser 

    02ABDEC0-75FE-4352-B851-F24EF2556790.jpeg


  4. Servus,

    hab heute meine neuen Reifen vom Montieren geholt - 

    225/80/18 auf einer 8,5 Felge

    Der AR1 Baut echt schmal finde ich im vergleich zum AD08r somit habe ich etwas Tyre Stretch - solle aber für den Satz OK sein oder? beim nx Satz würde ich mal nen 235 Testen... Oder was meint ihr? Wird die Performance hier stark leiden bei dem Stretch?

     

    reifen.jpg


  5. vor 13 Stunden schrieb Fox906bg:

    Im Kopf sind auf jeden Fall höhere Temperaturen.

    Ein gutes Öl kann das meist ab, der Verschleiß steigt aber halt stark an, weswegen die Wechselintervalle deutlich verkürzt werden sollten.

    Wenn du nur Rennstrecke mit dem Wagen fährst, kannst du auch ein 10W60 in Betracht ziehen.

    Sind wir genau bei dem Thema was wir in deinem Thread hatten, leider ist es immer noch ein Zwitter - ich fahre auf der Strecke einfach zu wenig um ein 10w60 fahren zu können. Er wird halt auch mal bei 6 Grad im März bewegt auf der Landstraße. Leider finde ich nirgends eine Beschreibung um wie viel Grad das Öl im Kopf mehr hat oder was die max Temperaturen sind was dieses 0w40 aushält.


  6. Servus Sascha,

    meine Empfehlung zu der Geschichte kennst du ja :) 

    Aber ich würde alternativ ganze klar zum XTA tendieren, du hast später einfach mehr Möglichkeiten wenn es dich doch einmal juckt (Du kannst die Federrate einfach ändern lassen, da es ja ein KW Produkt ist.) Ich selber bin ein ähnlichen FW wie das Ksport Street gefahren (BC Racing), war für den Streckeneinsatz aber nicht 100% happy damit. Die klare Empfehlung hier im Focus dann auch zum XTA.

    Gruß


    Andi

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  7. Nach längerer Abwesenheit - mal wieder ein Update zum Ende der Saison.

    Es begann mit dem ersten Ausflug an die Rennstrecke dieses Jahr im Juli. 

    Plan war, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag an die schöne Nordschleife zu fahren und dort ein Setup von Custom Racetec zu bekommen. 
    Unsere Reise begann um halb 4 in der früh und wir hatten das Auto um 8 Uhr abgegeben. Der Umbau lief leider erstmal nicht so problemlos wie ich mir das erhofft hatte...

    Leider hatten sich die Schrauben von den Pendelstützen bereits gelöst gehabt und es war einfach nur Glück, dass nicht mehr passiert war. Gottseidank hatte ich die Serien Pendelstützen mitgenommen und das Auto konnte doch noch fertig gestellt werden. 

    Am Sonntag ging es dann das erste mal auf die Strecke, ich muss sagen, was ein Unterschied zum letzten Jahr - vor allem das Setup (Sturz wurde nochmal um 1° erhöht) und somit was das Einlenkverhalten nochmal viel präziser. 
    Ich hatte das Glück 2 Runden jemanden an meiner Seite zu haben, der die Nordschleife wirklich kennt und mich somit sehr gut coachen konnte.

    37196729ao.jpg

    Am Nachmittag ging es nach Hause und ca 500 KM vor daheim sprang plötzlich der Weihnachtsbaum im Display an. 

    - Kein KM Zähler
    - Kein Tages KM zähler
    - Keine Öl-Temperatur mehr
    - ABS
    - ESP
    - MKL

    Rastplatz: erste Diagnose - Offener Kontakt ABS Sensor laut FORScan. Gut Rad runter und was lacht mich an..

    37196734fw.jpg

    Gut, dann drehen wir halt nur noch bis 3500 RPM und fahren die 500 KM so nach Hause (langes Getriebe sei dank konnte ich trotzdem 150KMH fahren).


    Zuhause habe ich erstmal nach dem richtigen Kabel suchen müssen, da Ford hier keinen modularen Kabelbaum gebaut hat, somit erstmal stückeln... 

    Anfang August hatte ich weitere Probleme im kalten Zustand, sobald etwas Ladedruck im Spiel war, pfiff es vorne extrem aus dem Motorraum. Sobald der Koffer warm war, alles wieder in Ordnung - somit konnte es so schlimm nicht sein dachte ich mir. (Natürlich habe ich nichts unversucht gelassen den Fehler zu finden: SUV getauscht, Kamera verbaut im Motorraum etc)... Aber ich konnte leider nichts finden.

    Im August ging es zum ersten mal mit dem Focus dieses Jahr auf den SBR: Hier konnte man dann wirklich mal testen, was die ganzen Umbauten gebracht hatten. Es hat super viel Spaß gemacht und auch das Vertrauen in das Auto kam endlich wieder. Dies hatte dieses Jahr ziemlich gelitten, vor allem weil der Motor ja gemacht wurde etc... Dieser Besuch lief bis auf eine schlagende Auspuffanlage an den Haltern problemlos.

    37196746em.jpg

    Im September waren wir dann zum Abschluss nochmal auf dem SBR und es hat mir soviel Spaß gemacht wie schon lange nicht mehr. Das Auto lief echt gut, bis plötzlich wieder der Ladedruckschlauch, wie das Jahr zuvor am SBR und NOS, gerissen ist. Somit durften wir vor Ort wieder die Ladeluftverrohrung tauschen. (Aber das Pfeifen war nun wieder weg :) ) 

    37196759rz.jpg

    Am Nachmittag konnte ich nochmal 3 für mich schnelle Stints fahren und war mega Happy.
    Dieses mal haben wir den Schaden an der Ladedruckseite gehabt, schlagen der Auspuffanlage und ein defektes Traggelenk. 

    37196762ux.jpg

    Das war nun mein Jahr 2019 - alles in allem glücklich aber doch mit sehr vielen Höhen und Tiefen dieses Jahr. 

    Naja ganz fertig bin ich noch nicht - wir haben für 2020 den Entschluss gefasst, ein Zugfahrzeug muss her. Somit fiel die Wahl auf einen 2009er Ford Mondeo 2.2L 175 PS Diesel mit dem wir in Zukunft meine Diva zum Track trailern.

    37196765ka.jpg

    Gruß

    Dawischt

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  8. Super danke für die schnelle AW - Das mit den  Entzugserscheinungen kenn ich dieses Jahr leider auch nur zu gut.

    Was hast du für eine Anzeige bei dir im Innenraum verbaut? Hab aktuell eine von RAID?

    Wie gesagt - es war mit ein Grund warum mein Motor hoch ging. Die langen Leitungswege mögen unsere Pumpen überhaupt nicht. Hab nun nen externes Thermostat drin welches echt gut funktioniert - wo hattest du denn den Kühler vorher sitzen? 

    Benutz den Killswitch auf jeden Fall - nicht dass du das selbe Problem bekommst wie ich dann hatte...

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  9. Ach du armer - das mit der Kommunikation kenn ich leider nur zu gut - Hoffe das regelt sich schnell wieder und du kannst dein schönes KFZ bald wieder holen. 

    Ich hätte noch 2 Fragen an dich:

    Kannst du mir bitte einen Link schicken, wo du die Abschlasschraube (Öltemperatur) her hast? bin verzweifelt auf der Suche nach genau dieser schraube mit einem Innengewinde für 1/8" NPT.

    Fährst du aktuell ohne Thermostat in deinem Ölkühler? Wenn ja, wäre ich vorsichtig, meine Ölpumpe hatte das beim Kaltstart überhaupt nicht toll gefunden. Bei mir war fast 8 Sekunden die Öllampe an. Hab nun nen Thermostat verbaut + nen Killswitch für die Benzinpumpe um Öldruck vorher aufzubauen.

    Kannst dich auch gerne per PN melden.


    Danke dir,

    LG Andi