PiRo695

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von PiRo695


  1. Ich war heute mal auf der Essen Motorshow und habe bei Recaro nachgefragt. Die langen Lieferzeiten haben sie mir so erklärt:

    Der eigentliche Lieferant für die Schalen ist überhaupt nicht in die Gänge gekommen und hatte viele Produktionsmängel. 

    Die haben jetzt einen neuen Lieferanten und da dieser im Vergleich zu vorher auch eine bessere Qualität liefert auch die Preiserhöhung…

    Da ich meine allerdings schon Mitte 2020 bestellt habe, meinte sie, dass ich bei dem alten Preis bleibe.

    Die haben jetzt noch 1.000 offene Bestellungen die sie bis Ende Juni 2023 abgearbeitet haben wollen. Meine sollten ca. Im März kommen meinte sie, da meine Bestellung schon lange zurück liegt. Werde bezüglich des Preises aber nochmal sicherheitshalber meinen Recarohändler kontaktieren.


  2. Ich habe diesbezüglich noch keine Rückmeldung bekommen.
    Habe die Sitze allerdings vor zwei Jahren bestellt, kein Witz.

    Hatte auch schon überlegt, ob ich die abbestelle, wenn diese Preiserhöhung an mich weitergegeben wird, werde ich die dann wohl stornieren…. Glaube eh nicht mehr dran, dass die überhaupt mal geliefert werden.

    1 Person gefällt das

  3. Um das aus dem M-Forum einmal zusammen zu fassen. Es soll eine Mischung aus zu viel Vorspur und zu hoher Luftdruck gewesen sein. In dem Fall 2,8 Bar vorne und hinten. Hier nochmal die Fahrzeugdaten:

    Fzg: e36 S54 Compact, ca 1350kg.
    Reifen: Michelin CUP2 225/45/17 auf BBS RC 304 (ET38)

    Fahrwerk KW Clubsport 2 Way & H&R Stabis
    Vorne: Sturz genau -3 Grad; Gesamtspur 20min
    Hinten: Sturz gebau -2 Grad; Gesamtspur 35min.

    1 Person gefällt das

  4. Moin Moin, 

    mein Vater und ich nehmen jeweils im eigenen Auto teil. Wir reisen von Quickborn aus ebenfalls am allerdings erst 15.06. abends an, da laut NOS-Kalender am 15.06. keine touris sind. Am Mittwoch gehen die Touris auch erst am 17:15 Uhr los, deswegen fahren wir nach dem Frühstück wieder los. 

    Viele Grüße,

    Dave 


  5. Vielleicht rausgeschmissenes Geld. Bei meinem Biposto funktioniert die 4-Kolben Brembo einwandfrei. Ich habe keine zusätzliche Bremsbelüftung und fahre sogar mit den Serienbelägen auf den zweiteiligen Bremboscheiben. Selbst nach 10-15 Runden am Stück keine spürbare Verschlechterung der Bremsleistung. Ich sträube mich tatsächlich sogar dagegen sportlichere Beläge bei der Bremsanlage zu verbauen :4_joy:


  6. Ich habe auf meinem Biposto ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass der A052 einen um ca. 40% höheren Verschleiß hat als der Nankang AR-1, mit dem ich fast die doppelte Anzahl an trackdays geschafft habe... 

    Dennoch überzeugt der Yoko zumindest bei meinem Fahrzeug und Setup mit mehr Grip im trockenen, deutlich mehr Komfort durch für einen semislick sehr geringe Abrollgeräusche und auch die peformance bei Nässe ist für einen Semi meines Erachtens hervorragend. Demnach werde ich auch beim Yoko bleiben. 

    1 Person gefällt das

  7. Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen was Zimmermann Bremsscheiben angeht, aber ein Kollege von mir ist die gefahren und war alles andere als begeistert. Die Scheiben haben sich komplett verzogen und quasi aufgelöst. Sah aus wie eine Mondlandschaft. 
     

    Gefahren ist er die auf seinem deutlich schwereren e39 540i mit EBC Yellow Stuff Belägen. Vielleicht sieht das bei einem leichteren Fahrzeug wie deinem MX5 oder mit einem anderen Belag ja wieder anders aus. 


  8. Ich habe das XTA in meinem E46 M3. Im Alltag funktioniert es sehr gut. Nicht zu weich, nicht zu hart.
    Letztes Jahr hatte ich auch die Gelegenheit zwei runden auf der Nordschleife zu fahren und auch da funktioniert das Fahrwerk einwandfrei und vermittelt einem ein gutes Gefühl. Für eher nur gelegentliches trackfahren auf jeden Fall zu empfehlen. 

    2 Personen gefällt das

  9. vor 20 Stunden schrieb T32:

    Haha ja definitiv. 1.14min war mit dem toten Fahrwerk schon reproduzierbar. Mit 1.12min hatte ich einen Ausreißer als Mond, Sterne und Wind richtig zueinander standen 😂

    Dann sollte das ja machbar sein, Semi-Slicks haben bei mir schon auf Anhieb knapp 2 sec. gebracht 😄


  10. Der Text kam mir bekannt vor 😂

    Das klingt doch vernünftig, die Nankang AR-1 bin ich auch gefahren und die haben auch sehr gut funktioniert auf meinem Bipo. 
     

    Mit 1:10 hast du dir ja was vorgenommen 😂 meine schnellste war bisher 1:14,72 

     


  11. Ich habe den Podium ebenfalls auf der EMS gesehen und mich auch reingesetzt. Für den Moment eine sehr gute Sitzposition mit reichlich Seitenhalt und erstaunlich gutem Komfort. Von der Optik her finde ich ihn richtig gut gelungen. 

    Der Preis ist sicherlich nicht ohne, aber wer auf Carbon und Leichtbau in seiner extremsten Ausführung im Rahmen der Eintragbaren Möglichkeiten steht, für den ist dieser Sitz genau der richtige.

    Ich werde ihn einfach mal auf meine Liste für eventuelle Anschaffungen setzten. Also vielleicht irgendwann mal 😅

    1 Person gefällt das

  12. Ich bin gespannt wie ihm der neue Heckflügel stehen wird.

    Unterscheiden sich die Türverkleidungen vom Assetto Corse großartig von denen des Biposto?
     

    Mit dem Fahrwerk wirst du bestimmt eine Menge Freude haben, dass sollte nochmal einen gewaltigen Unterschied machen. Bin gespannt ob du das leichte Heck damit in den Griff bekommst. Ich gehe aber mal stark davon aus. 👍🏼


  13. Am 16.11.2019 um 19:21 schrieb Yoshi:

    Es gibt dann ein fahrzeugspezifisches Teilegutachten. Sobald der Shifter verbaut ist, muss man ein Foto in eingebautem Zustand mit ersichtlichen Fahrzeugschein an CAE senden. Dann bekommt man das Gutachten mit Aufkleber zugesendet. Kostenpunkt 49.- Euro für Kleber mit Gutachten und 56.- Euro die Abnahme. 
     

    Ob es wirklich relevant ist, den Shifter eintragen zu lassen, ist so eine Sache. Hab nie gehört, dass er je beanstandet wurde. 

    Gut zu wissen, ich danke dir! :1312_thumbsup_tone3:

    Gerade wenn der wieder unter der Mittelkonsole versteckt ist, wird das denke ich nur Kennern auffallen. Ich würde die Schaltkulisse bei mir wahrscheinlich offen lassen.


  14. Am 16.11.2019 um 19:14 schrieb Yoshi:

    Was mich bei dem Spoiler stört, sind die äußeren Halterungen. Die sind sehr billig verarbeitet. Sonst technisch simpel aber effizient gelöst. Wie zu früheren Zeiten. :1_grinning:
     

    Aber mal sehen was der Spoiler kostet, die Halterungen kann man ja mit Lack aufwerten. Die Teilenummer lautet wohl 73571566, einen Preis dazu gibt es noch nicht. :34_rolling_eyes:

    Die Bremsscheiben der Serie III Competizione und des Biposto sind ja die GT Scheiben, die liegen in der Garage. Solange der Zwerg noch im Alltag bewegt wird, wollte ich die dafür nicht verschwenden. Alternativ passen wohl die Scheiben des Mito mit 170Ps MultiAir, diese sind hochgekocht und gelocht, jedoch einteilig. Aktuell fahre ich Bremsscheiben des Fiat Coupé 20V Turbo, diese passen auch Plug and Drive. Im Frühjahr wird dann gewechselt. :35_thinking:

    Vor einigen Wochen war bei EbayUk ein neuer Satz Stoßdämpfer des Biposto sehr günstig inseriert, ich hab leider gezögert. Das Fahrwerk ist wirklich sehr klasse. Da beneide ich dich darum. Auch sonst natürlich um den ganzen Koffer! :4_joy:

    Die Tage müssten meinen Türinnenverkleidungen aus dem AssettomCorse kommen, dann kann ich an einem warmen Samstag dann einmal Hand anlegen. Das Radio fliegt bei der Gelegenheit auch raus, hier habe ich das Ablagefach aus dem Biposto bereit liegen. 
     

    Primärziel ist aber vor allem nächstes Jahr an einigen Trackdays teilzunehmen. Vielleicht sieht man sich dabei, fände ich sehr cool. 

    Da hast du recht, ich würde die Halterungen wenn möglich in dem Mattlack vom Biposto lackieren, indem auch die Außenspiegel und Zierleisten sind. Das Spoilerschwert dann in rot.

    Ich hatte schon mal bei italo.welt angefragt ob die den Spoiler auf Anfrage verkaufen und die meinten das geht, allerdings nur an Gewerbetreibende. Nach dem Preis hatte ich jetzt nicht gefragt.

    Ich hab auf den Scheiben jetzt schon 12.000 km runter und die sind immer noch gut im Schuss. Bei den leichten Autos ist der Bremsenverschleiß ja nicht so groß :3_grin:

    Vielleicht kommt ja bei Gelegenheit wieder ein neuer Satz von den Stoßdämpfern zu einem guten Kurs. Ich bin gespannt, wie das aussehen wird :1312_thumbsup_tone3:

    Irgendwie kriegen wir das schon hin, welche Rennstrecken hast du denn bis jetzt ins Auge gefasst?

    Am 16.11.2019 um 21:06 schrieb FocusUwe:

    Mal so als Gedanke zum Thema unruhige HA beim Bremsen. Das liegt auch oft an zu wenig Bremskraft hinten.

    Mal 2 Beispiele die ich kenne aus eigener Erfahrung. Als erstes mein Focus, Gv 62/38, Bremse 300 vorn, 270 hinten. Ich hab bewusst auch für hinten einen aggressiven Belag genommen (Hawk HP+), Vorteil: Bremst abartig geradeaus (1,3g) und absolut stabil, überbremst hinten aber nicht. Beim Bremsen in der Kurve aber mit Vorsicht zu geniessen.

    Das andere Beispiel der Focus RS Mk1 eines Bekannten, Gv 70/30, 328 und 280, RC6 Belag vorn und hinten meine ich einen PFC, auf jeden Fall auch was mit hohem Reibwert. Bremsverhalten wie bei mir, trotz schlechterer Gewichtsverteilung.

    Im Touri gab es auch mal einen Thread, da hat einer 3 verschiedene Bremsscheiben/Sattel Varianten für die HA miteinander verglichen, mit dem Ergebnis, dass die größeren Bremsen hinten deutlich satbiler gebremst haben.

    Der Thread ist es glaub ich leider nicht, aber trotzdem interessant:

    Vielleicht kannst Du einfach mal einen aggressiveren Belag testen, wäre vermutlich die günstigere und schnellere Variante als die HA komplett neu zu lagern.

    Ich finde ja den Unterschied der Scheibengrößen krass, vorn 284 bzw 305 und hinten nur 240.

     

    Edit: Irgendwie geht grad kein Link einzufügen.

    Gut das du das Thema mal ansprichst. Die Bremse hinten ist schon riesig im Vergleich zur hinteren, da der Großteil des Fahrzeuggewichtes allerdings vorne ist, wurde mir gesagt, dass bringt nichts mit schärferen Belägen hinten. Könnte ich natürlich trotzdem mal ausprobieren, wenn du solch gute Erfahrungen damit gemacht hast. 

    Am 17.11.2019 um 15:39 schrieb Yoshi:

    Danke Uwe für deinen Beitrag! :12_slight_smile:

     

    Die Problematik besteht aber eigentlich nur mit Serienfahrwerk. Das ist hinten so hoch, dass die Hinterachse eben sehr stark entlastet,und entsprechend die Spur nicht mehr stabilisiert wird. Mit einem Gewindefahrwerk besteht die Problematik nicht mehr.

    Aufgrund des geringen Gewichts hinten, meine ich, wäre eine größere Bremse nicht unbedingt ideal. Denn die neigt ja dann eher dazu zu überbremsen, was wieder zu der instabilen Hinterachse führt. 

    Mein Kritikpunkt ist eher das Gefühl für die Hinterachse in der Kurve, besonders beim Einlenken. Das sollte mit den Uniballs oder ggf. schwarzen Powerflex gut in den Griff zu bekommen sein.

    Mit der leichten HA habe ich in Kurven auch wirklich überhaupt keine Probleme. In dem Fall liefert das Fahrwerk auf jeden Fall richtig ab :16_relieved:

    Ich werde nachdem ich jetzt die Nankang AR-1 und die Yoko A052 ausprobiert habe, als nächstes die Toyos testen. Mit den Nankang hatte ich das Problem beim harten anbremsen ja nicht. Evtl. liegt es ja doch nur am massiven Grip der Yokos beim bremsen :35_thinking: 


  15. vor 3 Stunden schrieb Yoshi:

    Ich hatte den CAE auch nie ganz oben auf der Liste gesehen, nun aber da ich einen habe, würde ich ihn immer als eine der ersten Anschaffungen ins Auge fassen. Er hebt das Fahrgefühl einfach auf eine ganz andere Ebene. 

    Der Preis ist natürlich nicht ohne, aber dafür macht das Teil wahnsinnig Laune. Hatte davor den Short-Shifter von DNA Racing. Der war höhenverstellbar und auch nicht verkehrt, aber sind nun einfach andere Welten. Und die Optik ist halt auch sehr lecker.

    Habe meinen vergangene Woche eintragen lassen und werde die Tage die Konsole wieder verbauen.

     

    Ich werde drüber nachdenken, wenn die Kohle stimmt, kommt er diesen Winter rein :3_grin:

    Wusste nicht, dass man den eintragen lassen muss. Läuft das als Einzelabnahme oder hat der Shifter ein Teilegutachten?

    Würd mich freuen wenn du dann Bilder von der eingebauten Konsole posten würdest.


  16. Am 14.11.2019 um 05:43 schrieb Yoshi:

    Die Gewichtsverteilung ist beim 595 aus der Kiste heraus leider 70/30. Geradem starken Bremsen merkt man das, da die Hinterachse entlastet wird, und die stabilisiert das Fahrzeug...

    Beim Biposto ist die Gewichtsverteilung, meine ich, ein klein wenig besser. Aber er hat wenigstens die Extreme Shocks Dämpfer. Die sind schon sehr sehr geil.

    Die Hinterachse werde ich entweder auf schwarze Powerflex, oder aber auf Uniball umbauen. Dank des Fahrwerks von GTech ist die Entlastung beim Anbremsen deutlich besser und bereitet keine Probleme, aber einfach das Gefühl bei der Kurvenjagd ist nicht so, wie ich es mir vorstelle.

    Den Flügel vom 70 Jahre finde ich optisch sehr plump und viel Plastik. Würde ich fast zu schade finden für den Bipo.

    Laut Forza Motorsport, hat der Biposto eine Gewichtsverteilung von 64/36 :8_laughing:

    Ja das Fahrwerk ist mega, da hast du recht. Hab es bis jetzt auch nicht weiter eingestellt, funktioniert mit dem Serien Set-Up echt gut.

    Ich habe bei mir komplett auf die lilanen Powerflex umgerüstet. Hat auch schon ein wenig mehr Ruhe reingebracht.
    Hm du müsstest ja jetzt die gleiche Bremse haben. 4 Kolben mit 305er Scheiben. Die Seirenscheiben von Brembo sind beim Biposto zwar andere aber gut, dass du das Problem so nicht mehr hast. 

    Komischerweise habe ich das Problem auch erst, seitdem ich die dieses Jahr die Yoko A052 fahre. Mit den Nankan AR-1 konnte ich immer voll in Eisen gehen. Bin mit den Yokos allerdings auch knapp 2 sek. schneller auf Padborg, was auf so einer kleinen Strecke schon recht ordentlich ist.

    vor 2 Stunden schrieb Domi45:

    Ich find den Mega, gerade wenn er so steil eingestellt ist ;-)

    Sieht fast aus wie beim Delta Intergrale.

    Ich finde den Optisch auch ganz geil und man kann ihn in 12 verschiedenen Positionen von 0-60 Grad individuell einstellen. Da kann man sicherlich viel ausprobieren welche Einstellung für die verschiedenen Strecken jeweils die beste ist.


  17. Am 14.11.2019 um 05:57 schrieb Yoshi:

    Wenn der Wagen primär für den Rundkurs eingesetzt wird, täte ich über den CAE Shifter nachdenken. Nachteile sind, dass leider sie Mittelkonsole bearbeitet werden muss. Wenn die aber nicht aus Carbon ist, bzw. man auf die reguläre Konsole umrüstet, dann waere das nicht so wild.

    Das Schaltgefühl ist deutlich besser und sie Wege vertikal wie auch horizontal sehr kurz. Fühlt sich um Welten besser an und macht Laune pur.

    Kann man auch bedenkenlos im Alltag fahren.

     

    Danke für dein für dein Feedback bezüglich des CAE Shifters. Ich bin auch schon am hin und her überlegen ob ich mir einen holen soll. Hat für mich aktuell nicht die höchste Priorität, kann mir aber vorstellen, dass der noch reinkommt.

    vor 20 Stunden schrieb Gizmo:

    wirklich toll in rot und mit dieser Ausstattung. Die Sitze sind auch von hinten ein absoluter Traum.

    Ich danke dir, dein roter E36 kann sich auch sehen lassen :1312_thumbsup_tone3::3_grin:

    vor 22 Stunden schrieb Domi45:

    Ja, bin jedes Jahr im März/April auf dem "Angasen" Trackday von Volker Weber. Steht 2020 auch wieder an :1310_thumbsup_tone1:

    Sound kommt direkt von nem Micro am Auspuff, darum ist der so laut ;-)

     

    vor 17 Stunden schrieb Boesi:

    Ich will dir dann auch mal ein herzliches willkommen aus der Nachbarschaft wünschen.
    Viel Spass hier. 
    Deinen kleinen Giftzwerg finde ich klasse !!

    Der Knilch, der hier in deinem Thread sein Fiat Abarth Padborg Video eingestellt hat, ist übrigens einer meiner besten Freunde.
    Und Padborg liegt in unserer Saisonplanung immer auf Platz1
    Unsere kleine Trackday Gang startet die Saison immer in Padborg.
    Vielleicht sieht man sich ja mal dort. Ich komme im übrigen aus Bab Bramstedt

    http://www.hamburger-motorsport-club.de/termin/test-und-einstellfahrten-auf-dem-padborg-ring-dk/

    Ist das der richtige Termin? :3_grin:
    Dann würde ich mir den fürs nächste Jahr gleich mal eintragen. Ich eröffne meine Saison bis jetzt auch immer auf Padborg.

    Bad Bramstedt ist ja nicht weit. Würde mich freuen, wenn wir uns mal auf dem Track treffen :1312_thumbsup_tone3:

    2 Personen gefällt das

  18. Ob das so gut für den Stoßdämpfer ist...
    Aber die Jungs werden schon wissen was sie da tun.

    Würde mich natürlich auch etwas abschrecken, bei mir war das ja quasi plug&play.

    Gehst du bei der HA auf Uniball? Mich stört, dass das Heck beim anbremsen extrem leicht wird. Anfang des Jahres hat sich meine HA beim harten anbremsen auf eine Schikane komplett ausgehebelt. War ein unangenehmes Gefühl...

    Bin gespannt wie er mit dem Heckflügel aussehen wird und vor allem, ob er sich auf der Strecke bemerkbar macht :1312_thumbsup_tone3:
    Vielleicht rüste ich diesen Winter auf den neuen verstellbaren Heckflügel vom Anniversario um, denn ich denke nicht, dass der vom Biposto großartig Abtrieb generieren kann. :35_thinking:


  19. Ich danke euch! :1312_thumbsup_tone3:

    Am 12.11.2019 um 14:54 schrieb Fox906bg:

    Herzlich Willkommen, ein sehr schönes Kfz hast du da! :17_heart_eyes:
    Prinzipiell ist der Biposto ja fast zu schade für die Rennstrecke, andererseits: Wo sollte man ihn sonst ordentlich nutzen können?

    Von daher, viel Spass mit dem Knubbel! :91_thumbsup:

    Wäre ja traurig, wenn er nur für die Fahrt zur Eisdiele herhalten müsste. Dafür wäre er mir dann wirklich zu schade :8_laughing: 

    Am 12.11.2019 um 17:38 schrieb Domi45:

    Willkommen, klasse Trackauto haste da, vom Biposto hab ich zu meinen Abarthzeiten geträumt :1_grinning:

    Weiterhin viel Spaß damit :1310_thumbsup_tone1:

     

    Mit nem Abarth auf Padborg Park kann ich auch dienen ;-)

    Bis auf ein Bilstein B14 Fahrwerk und ne G-Tech Schaltwegverkürzung war er allerdings komplett Serie. Aber der Fahrspaß war enorm, man is nicht unbedingt der schnellste aber der Spaß ist rießig in nem 500 Abarth :1296_raised_hands_tone2:

    Man da war ja richtig was los auf Padborg. Ich bin meist nur zum freien Fahren und da ist es immer ziemlich ruhig. Weißt du noch, was das für ein Trackday war?

    Die Schaltwegverkürzung von G-Tech habe ich momentan auch verbaut, bei den langen Schaltwegen aber auch muss. Der Sound kommt richtig gut rüber  :17_heart_eyes:

    2 Personen gefällt das