Hallo Zusammen :)
Kurz zu mir, 28 und lebe in Zürich, Schweiz. Regelmässiger Forum Leser, danke hier auch erstmal an alle für diverse (kostspielige :D) Inspirationen etc.
Track Erfahrungen aktuell nur 2 Runden Nordschleife und diverse Drift Trackdays. Nächstes Jahr vermehrt GP Strecken geplant (Anneau du Rhin, Dijon, Mirecourt, Nordschleife). Hauptsächlich im nahen Schwarzwald unterwegs und teilweise Schweizer Pässe. Nächstes Jahr wie erwähnt noch mehrheitlich nähere GP Strecken, da die Nordschleife min. 6h Anfahrt bedeutet und es Versicherungstechnisch wohl "schwierig" ist.
Fotos entsprechen verschiedenenen Zeitpunkten, somit nicht überall alle Umbauten drauf.
M3 F80 LCI2, 2017 Jahrgang, 04.21 mit 25t km gekauft und aktuell bei 80t km. Zweitwagen vorhanden aber der M3 wird auch regelmässig gefahren somit fast ein "Daily".
Umbauten
Fahrwerk
KW Clubsport V4
KW Spurlenker
Millway Zugstrebenlager
Bremsen
Bremskühlung vorne 55Parts
Ankerblech Speed Engineering
Bremsenkühlung hinten Universell Speed Engineering
Stahlflex-Bremsleitungen Fischer-Hydraulik vorne/hinten
Castrol React SRF Rennbremsflüssigkeit
Endless MX72 vorne/hinten
Räder
Apex ARC8 (Daily) CM Motorsport
9.5x19 ET22
11x19 ET44
Michelin PS4S
265/35/19
295/30/19
ProTrack One (Track, Schwarzwald, Pässe) Sky Motorsport
9.5x18 ET25
11x18 ET44 Yoko AD09 265/35/18
295/30/18
Stehbolzen Sky Motorsport
Ansaugung
Air Scoops 55Parts
M Performance
Titan Komplettauspuff
Frontlippe
Heckspoilerlippe
CS Alcantara Lenkrad
Lenkradblende
Alcantara Armauflage
Handbremsgriff
Schalthebel und Mittelkonsolblende
Pedalen
Carbon
Seitenschweller Lightperformance
Diffusor Lightperformance
Sitzschalencover Ali
Codierung (Bimmer Coding Lakeside)
GTS DKG/Diff/DSC Software
Carplay Fullscreen
Rest
Radlastwage, Vermessung und Einstellungen von Sky Motorsport
2.6 Grad Sturz vorne/hinten, Rest Unbekannt
1640kg mit ca. 10L Tankinhalt gewogen
AK Motion Datadisplay
Leistungsanzeige max: CH, 98Oktan, 497.9PS, 606NM
Leistungsanzeige max: DE, Aral102, ca. 10Grad, 522.2PS, 612NM
Leistungsmessung Prüfstand EWG (21.4Grad), 497 PS, 625NM, Kein Tuning, 98Oktan
Magnet Schaltwippen 55Parts
LED Gummieinschübe an den Türen, erhöht die Leuchtkraft
Keramik Versiegelung
Pläne
"richtige" Semis wie Direzza etc. sobald AD09 durch sind
Endless NS39s vorne und/oder direkt Stoptech ST60
Umbau anfangs nächster Saison, Stoptech Lieferzeiten beim CH Hauptimporteur aber aktuell unklar.
AP Racing noch teuer und ohne Staubschutzmanschetten wohl bedingt Alltagstauglich
Stoptech (und AP) einzig mir bekannte zugelassene Anlage in der CH
Millway Diff Kit
Vorausgesetzt Diff whining sollte nicht gross hörbar sein, jemand noch Erfahrungen?
Millway Uniball Hinterachse Korrektur-kit und Querlenker Lager
Noch Unschlüssig, da kein Korrosionsschutz(dann bedingt Alltagstauglich z.B. KW Spurlenker hätten diese + Fahre teilweise noch an bewässerten(kalkhaltig) Driftevents), jemand noch Erfahrungen?
Recaro Pole Position
Noch Unschlüssig, da Frau noch nicht überzeugt werden konnte anhand fehlender Sitzverstellung & Heizung :)
Leistung (nach Garantie Ablauf Ende 24)
Abhängig ob die Mehrleistung auf dem Track wirklich nutzbar ist
Dähler Optimierung 540PS/700Nm inkl. Eintragung
Crankhub Fix
Charge/Boost Pipes
Sollten Temperatur Problemen auftreten, Kühlung Upgraden
CS Motorhaube
Etwas problematisch mit der Zulassung in CH bei nicht original Hauben
Nicht mehr verbaut
KW V3, war beim Kauf verbaut
Später inkl. Millway Domlager, deutlich besseres Fahrverhalten, insgesamt trotzdem zu weich
Titan Forged TF16.2 Räder
Waren beim Kauf verbaut
9.5x20 ET13
11x20 ET31
Falken
255/30/20
285/30/20
Rohanna RFX2 Räder
Style, damals nicht Track fokussiert
10x20 ET25
11x20 ET40
Yoko Advan Sport v105
265/30/20
285/30/20
Speed Engineering Bremskühlung vorne
Material ausgedehnt, Kontakt mit allen Reifenkombinationen, Linke Seite zu Letzt nach Reifenkontakt zerstört
K&N Luftfilter
Kurz Montiert, da geölt und nicht wirklich einen Unterschied gespürt wieder verkauft