SRG

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    69
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von SRG

  1. Hier mal ein schöner direkter Vergleich, bei einer vergleichsweise geringen Geschwindigkeit: Alleine beim zusehen stellen sich mir die Nackenhaare auf.. sowas kann bei paar km/h mehr irreversible Schäden anrichten. Das Hybrid lässt sich mittels quick release relativ easy ein und ausklinken.. auch bei den Touris ;-) ich versuche es so oft es geht zu benutzen.
  2. Die erste BTG Zeit gibts schon: unter 8 min! Einfach ein super Auto!
  3. Ich habe aktuell einen ganz guten Vergleich. Bin von einem C63 W204 mit 1680kg und 500PS auf einen Caterham mit 263 PS und 560kg gewechselt. ICH persönlich, würde nie wieder ein Auto um 1500kg fahren wollen. Was 560kg in der Kurve anstellen, sind einfach Wahnsinn und ist nicht zu beschreiben, wenn man es selbst nicht ausprobiert hat. Klar ist ab 200 km/h so ein AMG oder BMW M2/4 schneller, aber das Gefühl eines leichten Fahrzeuges beim Anbremsen und Einlenken ist einfach Crazy. Ich bin ebenfalls mal bei einem BMW M4 in 7:30 min um die Nordschleife mitgefahren, aber was man sehr oft vergisst ist, Spaß ist nicht gleich Schnelligkeit. Versteht mich nicht falsch, klar war es aufregend, aber dauerhaft Spaß hätte ich in so einem Fahrzeug nicht mehr. Genauso wenig wie in meinem AMG, obwohl ich das Auto geliebt habe. Wenn ich mir nochmal ein „normales“ Auto aussuchen müsste, wäre es wohl ein E36 ganz egal welcher Motor. Komplett leer den Hobel, GFK Türen, Haube, Heckklappe, Makrolon etc und man ist evtl. nicht der schnellste (Mal abgesehen vom M3) aber hat SPASS! Und darum gehts doch hier im Forum, oder?
  4. Ich hatte ja angekündigt, dass ich meinen C63 etwas vorstellen wollte. Nun, ich habe wirklich lange überlegt ob es ein C63 werden soll.. ja, es ist nicht die beste Ausgangsbasis, aber die alternative wäre ein BMW E92 M3 gewesen, der mich irgendwie nicht richtig „flasht“ .. es war leider keine Liebe auf den ersten Blick. Das Auto habe ich selber aus Kanada importiert (habe Familie drüben) und es wirklich für einen günstigen Kurs geschossen. Da aus Kanada und metrisches System: musste ich nur die roten hinteren Blinker/ Scheinwerfer ändern. Vorne waren bereits mit E-Kennzeichnung. Als ersten wurde die Bremse in Angriff genommen. Hier wurden die Bremssättel gestrahlt und gepulvert. Anschließend wurden die Aluminium Bremskolben gegen neue Edelstahlkolben getauscht. Zusätzlich wurde auf die 390er Bremse vom Black Series gerüstet. Danach kam ein KW V3 rein. Allerdings war ich vom fahren nicht restlos begeistert. Es war schon deutlich besser als das Standart Performance Fahrwerk, jedoch immer noch nicht das, was ich von einem Fahrwerk erwarte. Es war mir irgendwie nicht „direkt“ genug. Nach Rücksprache mit 413 Motorsport KW Clubsport bestellt und eingebaut. Schon ein Riesen Unterschied! Der vergleich zwischen linearen und progressiven Federn ist schon enorm. Zusätzlich kamen neue Motorlager aus PU rein. Domstrebe vorne von Wiechers aus Stahl ist bereits drin, aber leider kein Foto. Es kommen noch 2 Streben unten und in den Kofferraum. Fahrzeug fährt sich richtig richtig gut! Kein Vergleich zu vorher. Mal sehen wie es sich an diversen Trackdays schlägt. Letzte Woche wurde der Wagen dann 25 Std lang von mir aufbereitet. Ich hoffe euch gefällt‘s :)
  5. Manchmal kommt eins zum anderen und dann muss man plötzlich eine Entscheidung treffen die mir echt nicht leicht gefallen ist.. Mein C63 ist verkauft. Hatte den Nachfolger von meinem AMG schon immer im Auge, sollte aber erst in ca 5 Jahren passieren. Als ich aber das Angebot für meinen Nachfolger sah, musste ich einfach zuschlagen. 540kg, 263 PS are incoming. Caterham :)
  6. Okay, dann hatte ich das mit Empfehlung wohl falsch verstanden.. Ja habe ich, mit 2.4 und 2.0 heiß ist es von innen bis nach außen ca. 11 Grad Unterschied. Von innen stetig abfallend bis zu Flanke. Habe aber nur auf die schnelle gemessen und nix notiert.
  7. Hier mal meine schnellste Runde vom Montag. War das erste Mal dort und die Strecke macht wirklich Spaß :)
  8. Genau, 2 Bar Kalt warmgefahren und dann wieder auf 2.0 warm abgelassen. Wie gesagt. Habe mit Toyo gesprochen und die haben ganz klar gesagt, dass ich NIEMALS bei dem Sturz an der VA und HA unter folgende Werte gehen soll. Egal ob heiß oder kalt. Mindestfülldruck: VA 2.4 HA 2.0 Lehrgeld bezahlt, neue Reifen bestellt und aus dem Fehler gelernt. Abhaken und morgen gehts nach Spa :)
  9. Das stimmt. Ich bin deiner Empfehlung mal gefolgt. Leider mit mäßigem Erfolg. Vorwürfe kann nur ich mir machen, dass ich das überhaupt probiert und nicht den Berechnungen von Toyo geglaubt habe. Der Sturz kann und wird nicht auf meinem Auto funktionieren. Was ist besser, 235er Reifen fahren und dabei -2.5 Grad Sturz oder lieber 265er und -3.7? Meine getestete Antwort lautet 265er mit evtl. bisschen zu viel Sturz. Perfekt wäre wohl -3.5. Ich finde es toll, wie du sowas berechnen kannst und Tipps gibst. Leider konstruiere ich kein komplett neues Auto sondern versuche aus bestimmten Baugruppen den besten Kompromiss herzustellen. Und Praxis und Papier weicht auch oft voneinander ab. Ich habe den Unterschied ja direkt gespürt. 8x19 235er im gegensatz zu 9.5x19 265er. Das sind WELTEN! Und trotzdem schlägst du mir -2.5 Grad vor und resultierend daraus, kleinere Felgen zu fahren, da ich ja bereits gesagt habe, dass ich den Sturz an der VA für den Platz brauche. Und einem Vorwurf mache ich hier keinem. Oder hast du einen gelesen? Ich habe halt aus freier Entscheidung heraus deinen Luftdrucktipp angenommen und dadurch halt kaputte Reifen. Meine eigene Schuld. Nicht deine. Bist ja nicht mein bezahlter Mechaniker. Die aktuelle Geometrie weicht allein von der Spur vorne von deiner "Empfehlung" ab und die Nachspur vorne werde ich definitv testen bei der nächsten Vermessung wenn das Competition da ist. Ich kann vorne nicht deutlich weniger Sturz fahren, Kompromiss s.o. Alles an Sturz unter -2 Grad an der HA ist zu wenig an dem Auto und habe ich bereits getestet. Ich will ja keinen Drifter. Fahrwerk anzweifeln? Du hattest ja gefragt, warum eine härtere kürzere Feder. Weil die Feder bei 80-170 für knapp 1000kg an der VA immer noch vieeeeel zu weich ist.Original war einfach eine 70-200 drin. Das Auto nickt beim Anbremsen wie sonst was. Anbremsen einlenken etc. Du merkst einfach, dass Auto muss straffer sein. Nicht übertrieben härter, aber straffer. Falls ich nochmal irgendwelche Tipps brauche, werde ich nochmal gezielt Fragen stellen. Für den Moment wäre es aber schön, wenn wir die Diskussion hier einfach beenden. Danke.
  10. Über die Curbs bin ich damit nicht gefahren. An beiden Reifen an der VA ist innen im Reifen an der Innenflanke die Karkasse gerissen. Ein paar Beiträge über meinem in diesem Thread. Mit dem Sturz und dem Gewicht von knapp 980kg auf der VA war das einfach zu viel für die Karkasse. Naja, jetzt bin ich zumindest eine Erfahrung reicher. Das Auto hat am Montag super performt am Bilster Berg. War zum ersten mal dort und bin eine 2:04,2 gefahren. Die Federraten sind einfach viel zu weich und das Auto wankt des Grauens, obwohl das Fahrwerk an sich wirklich Klasse ist. Man könnte jetzt zwar in der Federrate höher gehen, aber da ich das Clubsport bereits an einen Kumpel verkauft habe und das Fahrzeug jetzt komplett leer mache stellt sich die Frage nicht mehr. Schöner wohnen ist jetzt nicht mehr im Innenraum. Habe mir jetzt ein KW Competition 2-Fach mit Upside-Down Technik bestellt.
  11. So sieht übrigens ein Reifen aus, der mit 2.0-2.1 warm gefahren wird. Bin nie unter 2 gegangen, ob kalt oder warm. Nach Rücksprache mit Toyo, habe ich mir anhand der Achlasten den Reifendruck berechnen lassen. VA NIE (!) unter 2.4 ob warm oder kalt. HA 2.0 Lehrgeld bezahlt.
  12. Yes! Ich freu mich schon. Wetter soll mega werden. Wagen Nr. 35. Ebenfalls da. Hoffe das Wetter spielt mit :) Ebenfalls da. Wenn das Wetter die Woche so bleibt wird das eine schöne Trackdaywoche.
  13. Du könntest versuchen das innen noch mal zu polieren. Allerdings besteht immer die Gefahr, dass der Sattel nicht mehr dicht wird. Ich würde damit nicht mehr fahren und das beim Strahler beanstanden. hattest du das vorhin nicht mit dem Strahler abgesprochen? Allerdings sollte jeder klar denkende Mensch, der nur ansatzweise was von Fahrzeugtechnik versteht, sowas beachten.
  14. Bin ebenfalls in Spa dabei.
  15. Du hast Recht. Es soll auch nicht unfassbar hart werden. Schirmer hat mich quasi "ausgelacht" für die Federraten. Die Fahren ja vorne extrem hart und hinten sehr weich, wie von @frontside0815beschrieben. Hast du hinten Dämpfer und Feder zusammen? Bei getrennten Federn und Dämpfer ist es ja mit den NM nicht 1zu1 auf die VA anwendbar. Aktuell untersteuert das Auto ganz leicht. Heck kommt allerdings trotzdem noch ganz gut. Die Balance passt nach meinem Gefühl aktuell ganz gut. Nur schwimmt das Auto richtig. Schwer zu beschreiben. Wenn ich die Federn wechsel, würde ich beide in einem gleichen Verhältnis ändern. Ich habe nur kein Gefühl, wie weit ich ca gehen kann. Da hat mir dein Beitrag schon sehr geholfen. Danke dafür. In wie weit fährst du mit dem Wagen noch auf eigener Achse zur Strecke bzw. mal Landstraße? Das war nämlich auch mein Gedanke. Wenn ein CS Dämpfer 800-900nm macht und ein Comp dann plötzlich 1800-1900nm, ist das natürlich ein riesen Unterschied. Das Comp 2a hätte bei meinem Auto Federraten von 130nm VA und 140nm HA. (HA Feder Dämpfer getrennt) Mein Plan wäre es gewesen für das CS 100-110 an der VA und 140nm HA zu nehmen. Leicht untersteuernd ausgelegt gefällt mir beim Fahren besser.
  16. Tut mir leid für dich! Hauptsache du bist gesund! Der Rest ist nur Blech. Hast du denn schon was neues in Aussicht? Oder soll es wieder ein TT werden? Ach, ich reche auch fest damit, dass man irgendwann einschlägt. Wenn man sowas in seinem Freundeskreis offen kommuniziert, bekommt man nur ein Kopfschütteln. Aber so ist das bei unserem Hobby halt.
  17. Ich überlege auch meine Federraten an der VA und HA zu ändern. Fahre ein KW CS 2a Aktuell fahre ich 80-170 an der VA (original 70-200) und 120nm an der HA (Feder und Dämpfer getrennt). Vorne hat es sich schon etwas zum positiven geändert. Das ganze Auto ist leider trotzdem für mein Gefühl auf der Strecke vieeel zu weich. Besonders hinten fühlt es sich zu schwammig an. Druckstufe ist vorne mit 1 Klick und hinten 2 schon am Anschlag. Auto wiegt knapp 1680kg leer. Verteilung weiß ich leider nicht mehr geanz genau, geht aber in Richtung 55% VA. War am Wochenende kurz bei Schirmer, die hatten allerdings viel zu tun. O-Ton: "Dein Auto hebt bestimmt gut das Beinchen". Auf dem Foto sieht man, dass die nicht ganz unrecht haben.. Über ein Competition habe ich auch nachgedacht, habe jedoch immer 180km Anfahrt zum Ring. Der M4 ist vom Konzept ja ähnlich. Hat jemand Erfahrungen, wie weit ein CS härtere Federraten aushält, ohne das der Dämpfer überfordert wird? Ich fahre Hauptsächlich Nordschleife, Bilster Berg und Spa. Danke für die Hilfe.
  18. Auf der Spa Seite werden die Gruppen als "Pack" bezeichnet bzw. übersetzt :D Also Gruppe A, B oder C? Grüße
  19. Teilweise hatte ich bei einigen genannten schon angefragt. Vielen Dank für die ganzen Infos. Je nachdem wie viele gleichzeitig bestellen. Schwer vorab zu sagen.
  20. Hallo Zusammen, da wir uns aktuell mit ein paar C63 W204 Besitzern an einem Carbon Dach interessiert sind und kein einziger Hersteller auf der ganzen Welt dieses Dach anbietet, suchen wir für 5-10 Dächer einen Hersteller der sowas anbietet. Habe schon bei mehreren Firmen angefragt, jedoch sind die einen exorbitant Teuer oder haben keine Zeit für sowas. Es wären Dächer für das Coupe und die Limousine. Beide Dächer würde ich neu bei Mercedes kaufen und der Firma zur Verfügung stellen. Als Anforderung sollte das Unternehmen schon das ein oder andere Dach produziert haben. Hat jemand einen heißen Tipp? Viele Grüße
  21. Ich bin gerade echt am überlegen. In welchem Pack fahrt ihr?
  22. Hallo Zusammen, fährt noch jemand am 22.06 am Bilster Berg mit dem DSK? Grüße
  23. Habe oben ein weiteres Bild hinzugefügt, wo man eine stetige Verbesserung erkennen kann. Schon beeindruckend. Nächste Woche werde ich nochmal meine Runden am Ring drehen und mal in Ruhe messen und schauen. Evtl. werden es vorne und hinten ca. 15-20min weniger Sturz (VA ist es schon ziemlich eng am Federbein).
  24. Hallo Zusammen, da ich an meiner Hinterachse aktuell Uniball Sturz und Zugstreben habe und mein Heck sich dadurch im positiven verändert hat, würde ich das ganze jetzt auch an der Vorderachse machen. Leider gibt es für mein Fahrzeug (C63 W204) keinen einzigen Anbieter dafür. Habt ihr evtl. eine gute Adresse, wo man sowas im bezahlbaren Rahmen auf Maß bestellen und anfertigen lassen könnte? Es müssen auch nicht die kompletten Streben sein, sondern gerne auch nur die Buchse, die man dann in die originalen Lenker presst. Vielen Dank für die Hilfe :)