Kobold

Fahrwerksanstimmung

12 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen, bin neu hier und hätte an euch mal paar Fragen zur Fahrwerks bzw Spur und Sturz Einstellung an meinem tracktool wo ich gerade aufbau.

Es handelt sich um einen e36 325 limo Fahrwerk kw clubsport ,h&r stabi kit und 17 zoll felgen mit 225 reifen 

Vielen Dank  schon mal 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Kobold,

vielen Dank für deinen Beitrag - bitte gestalte deine Frage etwas konkreter. Ich denke du wirst hier einige Info zu einem anständigen Setup bekommen.

Interessant wäre ob du wissen möchtest WO du es machen lassen kannst, ob du ein Vermessprotokoll haben möchtest oder allgemein nur Tipps brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre auch noch zu wissen was du willst was das Auto macht. Gutmütig, unter / Übersteuernd. Welche Reifen, musst du anreisen wenn ja wie lange ?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welche Reifen du fährst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antwoten ,also wo ich auf eine radlastwage kann ,das weis ich.

Mir ist es lieber  wenn das auto  zum übersteuert neigt.

was mich interessieren würde was ihr für höhe radnabe zum kotflügel habt?bzw wie ihr von der Höhe ca das Fahrwerk ei gestellt habt ,ich würde das Heck eher ein Tick tiefer machen wie vorne??

Stabi würde ich hinten hart und vorne weich einstellen auch eure Meinung?

Ich fahre vorerst auf eigener Achse das auto zum Ring/meistens zur Nordschleife und das sind Ca 400 km .

Reifen habe ich michelin Cup montiert 

Jetzt freue ich mich auf eure Antworten 

 

bearbeitet von Kobold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stabis würde ich auf der nördlichen immer hart fahren. Faustregel ala Wolfgang Weber weich Federn hart stabilisieren. Spur null hinten fahre ich selber ganz gerne da lenkt die HA hinten am kurvensusgang immer schön mit. Sturz ist halt schwierig da du viel fahren musst würde ich maximal 2,5-2,8 machen und halt mehr Druck fahren bei der Anreise. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle als Allerweltssetup zum starten:

VA 3° HA 2° VA & HA ganz leichte Vorspur. Das ist noch grad so Alltagstauglich, Der Cup 2 verträgt schon gern Sturz. Für die Anfahrt einfach den Druck etwas anheben.

Stabis kannst ja selbst relativ einfach nachstellen.

Abstand Nabe Kotflügel ist schwierig. Grundsätzlich muss der Schweller ( die Wagenheberaufnahme ) recht grade stehen. Wenn hinten alles raus ist, kann er hinten ruhig etwas tiefer als vorn sein.

 

Damit solltest du eine brauchbare Ausgangsbasis haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb M.R.:

Ich empfehle als Allerweltssetup zum starten:

VA 3° HA 2° VA & HA ganz leichte Vorspur. Das ist noch grad so Alltagstauglich, Der Cup 2 verträgt schon gern Sturz. Für die Anfahrt einfach den Druck etwas anheben.

Stabis kannst ja selbst relativ einfach nachstellen.

Abstand Nabe Kotflügel ist schwierig. Grundsätzlich muss der Schweller ( die Wagenheberaufnahme ) recht grade stehen. Wenn hinten alles raus ist, kann er hinten ruhig etwas tiefer als vorn sein.

 

Damit solltest du eine brauchbare Ausgangsbasis haben. 

Danke für deine Antwort  ,hinten ist alles leer bis auf den Käfig.

Das mit der Höhe mit den Kotflügel war nicht drauf bezogen in welcher Form das auto steht ,sondern welche Tieferlegung ca gefahren wird ? 

 

vor 6 Stunden schrieb M.R.:

Ich empfehle als Allerweltssetup zum starten:

VA 3° HA 2° VA & HA ganz leichte Vorspur. Das ist noch grad so Alltagstauglich, Der Cup 2 verträgt schon gern Sturz. Für die Anfahrt einfach den Druck etwas anheben.

Stabis kannst ja selbst relativ einfach nachstellen.

Abstand Nabe Kotflügel ist schwierig. Grundsätzlich muss der Schweller ( die Wagenheberaufnahme ) recht grade stehen. Wenn hinten alles raus ist, kann er hinten ruhig etwas tiefer als vorn sein.

 

Damit solltest du eine brauchbare Ausgangsbasis haben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Kappacino:

Stabis würde ich auf der nördlichen immer hart fahren. Faustregel ala Wolfgang Weber weich Federn hart stabilisieren. Spur null hinten fahre ich selber ganz gerne da lenkt die HA hinten am kurvensusgang immer schön mit. Sturz ist halt schwierig da du viel fahren musst würde ich maximal 2,5-2,8 machen und halt mehr Druck fahren bei der Anreise. 

Danke für deine Info, aber bekommt man eigentlich mehr wie 2.,8 grad Sturz mit dem kw clubsport mit den kw domlagern eingestellt ? Wenn ich es noch weiß hinten ist glaube bei 2, 25grad Sturz vorbei oder ? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim E46 aufjedenfall ich gehe beim E36 auch stark davon aus. Ja hinten ist bei 2,2 -2,4 ende. Das reicht aber auch dicke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Kappacino:

Beim E46 aufjedenfall ich gehe beim E36 auch stark davon aus. Ja hinten ist bei 2,2 -2,4 ende. Das reicht aber auch dicke.

Ok dann hatte ich das richtig in Erinnerung, wenn mehr Sturz benötigt wird braucht man dazu ja die verstellbaren zugstreben ,aber die habe ich leider noch nicht .

bearbeitet von Kobold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solang du noch selber auf Achse anreisen musst brauchst du die auch nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden