Dave Ka

Schweller Falz verstärken

7 Beiträge in diesem Thema

Hallo Zusammen,

da ich häufig an der Nordschleife "mal schnell" die Räder umstecke, aber wegen der Tieferlegung mit dem Wagenheber nicht an die dafür vorgesehenen Punkte an Fahrzeugfront bzw. Heck komme, wollte ich mal hier fragen ob ihr Ideen habt, oder Produkte kennt um den Schweller Falz zu verstärken.

Der BRZ hat leider Seitlich keine wirklichen Aufnahmen für einen Wagenheber.

In den USA gibt es diese Teile hier: Frame Rail Guard

Grundsätzlich keine schlechte Idee. Aber ich bin auf der Suche nach etwas besserem.

Ziel: Auto mit dem Wagenheber so anheben, dass an der VA + HA zeitgleich die Räder gewechselt werden können. Passende Blöcke mit Nut bekomme ich wegen der Höhe nicht auf den

Wagenheber. Auffahrrampen sind auch nicht immer vorhanden. daher wäre es gut den Schweller Falz zu verstärken um diesen Bereich zum Anheben verwenden zu können.

Grüße Dave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Gegenfrage? Einen ultraflachen langen Wagenheber kaufen? Damit kommst dann problemlos vorne und hinten drunter? Aber sowas wirst du schon haben, oder?
Selbst mein flacher Wagenheber schafft das, was der hier schafft, noch lange nicht, ist halt mit knapp 50kg echt ned leicht. Aber 7 cm Höhe auf einer Länge von 51,5 cm finde ich schon eine Ansage...

https://www.druckluft-fachhandel.de/aktion-rodcraft-wagenheber-rh151-extra-flach?sPartner=8002347&gclid=CjwKCAjwqJSaBhBUEiwAg5W9py1oGyxycZg8SEMULsBjQe_cnemM_16bqdUjMmbk-5aofKfJrR2iTBoC1CYQAvD_BwE

 

Ich denke nämlich, dass was du vor hast nicht ganz so einfach realisierbar ist. Oder verstehe ich irgendwas falsch? Du willst den Schweller in der Mitte verstärken (ob das so problemlos geht und dann auch hält?), oder nur die bereits vorhandenen Bereiche an der Seite vorne/hinten um dort jeweils mal kurz anheben zu können? Evtl. auch einfach auf 1cm "Tiefe" verzichten und dafür eben mehr Komfort beim Reifenwechsel haben?

 

Grüße
Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dave,

ich hab nen preiswerten Baumarkt Wagenheber mit 50cm Hubhöhe. Damit kann man bequem eine Seite hoch heben.

Um damit an den Schweller zu gehen ohne diesen zu beschädigen (wegen Rost ...) Hab ich ein kleines Stück Holz, welches aus drei Brettern zusammengespaxt ist, so dass der Schweller umfasst wird und eben nicht beschädigt.

Bei meinem Cabrio bin ich damit nicht drunter gekommen. Hierfür hab ich mir dann sozusagen einen Schnellheber gemacht, welcher das Auto so weit aus den Federn gehoben hat, dass ich mit dem Rangierwagenheber und dem Holzstück drunter gekommen bin.

Mein Gedanke war einfach, dass ich den Schweller nicht kaputt machen wollte/will.

 

Gruß

Thomas

bearbeitet von Thomas U

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Gany:

Blöde Gegenfrage? Einen ultraflachen langen Wagenheber kaufen? Damit kommst dann problemlos vorne und hinten drunter? Aber sowas wirst du schon haben, oder?
Selbst mein flacher Wagenheber schafft das, was der hier schafft, noch lange nicht, ist halt mit knapp 50kg echt ned leicht. Aber 7 cm Höhe auf einer Länge von 51,5 cm finde ich schon eine Ansage...

Ich denke nämlich, dass was du vor hast nicht ganz so einfach realisierbar ist. Oder verstehe ich irgendwas falsch? Du willst den Schweller in der Mitte verstärken (ob das so problemlos geht und dann auch hält?), oder nur die bereits vorhandenen Bereiche an der Seite vorne/hinten um dort jeweils mal kurz anheben zu können? Evtl. auch einfach auf 1cm "Tiefe" verzichten und dafür eben mehr Komfort beim Reifenwechsel haben?

 

Grüße
Philipp

Die Aufnahmepunkte liegen sehr weit innen. Also so, dass der Hohe Teil vom Wagenheber unter due Stoßstange müsste.

Ich wollte den Schweller nicht mittig verstärken, sondern die Punkte die ich auch für die Hebebühne nutze.

 

vor 13 Stunden schrieb Thomas U:

Hallo Dave,

ich hab nen preiswerten Baumarkt Wagenheber mit 50cm Hubhöhe. Damit kann man bequem eine Seite hoch heben.

Um damit an den Schweller zu gehen ohne diesen zu beschädigen (wegen Rost ...) Hab ich ein kleines Stück Holz, welches aus drei Brettern zusammengespaxt ist, so dass der Schweller umfasst wird und eben nicht beschädigt.

Bei meinem Cabrio bin ich damit nicht drunter gekommen. Hierfür hab ich mir dann sozusagen einen Schnellheber gemacht, welcher das Auto so weit aus den Federn gehoben hat, dass ich mit dem Rangierwagenheber und dem Holzstück drunter gekommen bin.

Mein Gedanke war einfach, dass ich den Schweller nicht kaputt machen wollte/will.

 

Gruß

Thomas

Das mit dem Holz wäre eine Option. Ich komme mit nur dem Wagenheber schon an die Aufnahmen. Allerdings sind diese Gummi U-Profile die es dafür gibt zu hoch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Dave Ka:

Die Aufnahmepunkte liegen sehr weit innen. Also so, dass der Hohe Teil vom Wagenheber unter due Stoßstange müsste.

Ich wollte den Schweller nicht mittig verstärken, sondern die Punkte die ich auch für die Hebebühne nutze.

 

Das mit dem Holz wäre eine Option. Ich komme mit nur dem Wagenheber schon an die Aufnahmen. Allerdings sind diese Gummi U-Profile die es dafür gibt zu hoch. 

Ich kenne das mit den weit innen liegenden Punkten, hatte die Hoffnung es würde mit ~50cm vielleicht doch gehen. Okay, gut, dann hatte ich das missverstanden. Ich dachte du wolltest irgendwo anheben wo es sonst nicht dafür vorgesehen ist.

Aber ganz ehrlich sehe ich dein Problem nicht ganz (oder verstehe es nicht)? Die Schwellerfalz ist doch meist in diesem Bereich dafür ausgelegt als Hebepunkt zu dienen, oder ist das beim GT86 nicht so? Wie wäre es wenn du die Gummipuffer einfach etwas absägst, meist sind diese eh viel stärker als notwendig, alternativ eben aus Holz (oder eben einfach auch Gummi) nachbauen. Alternativ einfach so ein Gummi U-Profil nehmen wenn es dir nur um den Lack geht? https://www.ebay.de/itm/373792435732


Ich habe bei meinem S2000 mit Clubsport Fahrwerk (auch sehr tief) damals einfach den Wagenheber (meiner hat bereits eine gummierte Auflage), einen 3x gefalteten Werbeprospekt genommen und damit angehoben. Beschädigungen gab es nie. Wenn ich nicht drunter gekommen bin reichte es oft einfach einmal mit den Händen das Auto sanft, aber bestimmt etwas "anzuheben". Lacht nicht, ein bisschen anheben reicht oft schon aus, damit er minimal ausfedert und nicht gleich wieder absinkt solange das Fahrzeug eben still steht und schon hat man die 5-10mm gewonnen die einem fehlen. Nicht zu empfehlen bei dünnen Blechen oder Kotflügeln aus GFK/Carbon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Schwellerfalz ist schon "verstärkt". Aber absolut nicht tauglich um den Wagen da öfter anzuheben, wenn man z.B. die komplette linke Seite oben haben will. Da klaffen dann die Bleche auseinander oder der Falz verbiegt sich total.

Am liebsten wäre es mir so. Auto abstellen, beliebigen Wagenheber der flach genug ist drunter, komplette Seite anheben, beide Räder tauschen usw.

Im GT86 Forum kam schon die Antwort, dass dort ein Vierkant-Rohr dran geschweißt wurde. Wollte ich eigentlich vermeiden, aber wenn die Platten für den Käfig geschweißt werden könnte ich das gleich mit abhaken. Dachte nur es gibt evtl. was ähnliches zu dem Teil aus den USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke mal,was ich noch in der Werkstatt habe.

Da sind auf jeden Fall auch sehr flache Hartgummiauflagen mit Nut für Wagenheber dabei.

Habe auch so 2-3 Problemfahrzeuge in der Bekanntschaft,um die ich mich kümmere.

In den meisten Fällen nutze ich die duktilen Kunststoffklötze von Nussbaum,auch direkt unter dem Schweller.

bearbeitet von QL-Performance
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden