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sprittiracingteam

Kein Start nach Motorumbau auf M52B28

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

habe mein E36 Coupe von M43B16 auf M52B28 umgebaut und kämpfe nun leider damit, dass der Motor nicht anspringt.

- EWS ist ausprogrammiert

- Anlasser dreht, Benzinpumpe läuft

- Kerzen sind nass nach erfolglosem Startversuch

- Kurbelwellensensor durch original BMW Teil ersetzt

Vor einer Woche lief er für wenige Sekunden mit Startpilot, kriege ich jetzt aber auch nicht mehr hin. Er orgelt einfach, und macht keinerlei Anzeichen zu starten. Ich habe die Relais für DME und Benzinpumpe geprüft, sind in Ordnung. Am Motorsteuergerät liegt an den Pins 4, 28, 32 und 34 Masse an, an den Injektoren 12 Volt. Injektoren waren beim Service und sind in Ordnung. Massekabel am Motorhalter ist neu.

Zündfunke habe ich versucht zu überprüfen - konnte nichts sehen - muss das aber nochmal machen, um mich zu vergewissern.

Hat jemand noch eine Idee? Muss am X20 noch etwas umgepinnt werden? Vielleicht doch Massefehler an den Zündspulen... Habe mir jetzt INPA besorgt und werde mal versuchen die DME auszulesen.

Bin für jeden Rat dankbar! :)

bearbeitet von sprittiracingteam
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EWS kann man eigentlich auschließen da entweder Einspritzung oder Anlasser ausgesetzt wird. Da er Einspritzt kann das Signal eigentlich auch nicht gestört sein vom Markengeber. Kann also eigentlich nur richtung Zündanlage sein, würde ich jetzt vermuten.

 

 

Grüße

 

Daniel 

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vor 43 Minuten schrieb Kappacino:

EWS kann man eigentlich auschließen da entweder Einspritzung oder Anlasser ausgesetzt wird. Da er Einspritzt kann das Signal eigentlich auch nicht gestört sein vom Markengeber. Kann also eigentlich nur richtung Zündanlage sein, würde ich jetzt vermuten.

 

 

Grüße

 

Daniel 

Besten Dank schonmal, ist auch meine Vermutung. Ich habe Spulen und Kerzen neu verbaut (NGK) - kann eigentlich nur ein Masseproblem sein, ich finde es nur nicht...

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Hallo,

entweder Massefehler  oder fehlende Spannung an den Zündspulen. Es ist auch möglich daß ihm der Nockenwellensensor fehlt. KW-Sensor zeigt nur an ob Zylinder 1 in OT ist aber nicht welcher Takt (Intake or Power). Dafür braucht es den Nockenwellensensor. Es gibt Motoren die im Fehlerfall im Batchmode statt Sequentiell laufen, wie das bei dem Motor speziell ist kann ich dir nicht sagen.

Würde die Zündspulen ausbauen, die Kerzen mit einem Blanken Kabel provisorisch zusätzlich erden und dann den Fehler suchen warum kein Funke kommt.

bearbeitet von Minimallaeufer

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Hallo, Problem gefunden und gelöst. Der Motor war mal ein Automatik und ich habe ihn mit einem gebrauchten Kabelbaum auf Schalter umgebaut. Aus welchen Gründen auch immer war das Dauerplus fürs Entlastungsrelais der Zündspulen durchgeschnitten. Ausgetauscht, Schlüssel gedreht, läuft.

 

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