7 Beiträge in diesem Thema

Ein freundliches Hallo in die Runde!

 

Dann will ich mich gleich mal vorstellen. Ich heiße Pierre, wohne in Hildesheim und werde im kommenden Januar 50 Jahre alt. Vor etwa 10 Jahren habe ich mir einen 2012er Scirocco R für die Landstraße im Sommerbetrieb gekauft. Am Auto habe ich immer wieder etwas optimiert und gebastelt, aber für eine Rennstrecke, war mir der Wagen irgendwie immer zu schade. Im letzten Jahr habe ich mich dann aber von einem Freund anfixen lassen und das Auto umgeplant. Was vorher für die sportliche Landstraßenfahrt umgebaut war, musste nun für gelegentliche Rennstreckenbesuche umgeplant werden. Mit dem Auto bin ich lange noch nicht fertig, weil ich nebenbei auch noch damit beschäftigt bin, das Geld für meine anderen Autos zu verbrennen. Der Wagen wird ein Clubsportler bleiben und nie ein reines Tracktool werden. Allerdings wollte ich ihn technisch schon so weit es geht umrüsten.
 

Bisher sind ein/umgebaut:

- KW Clubsport V3, Aluquerlenker, ALK, Traggelenke und Buchsen von SuperPro. H&R Stabi

- Protrack One 8,5x19 mit Michelin Pilot Sport 4s 235/35 19

- DBA 4000 Scheiben mit DSP, TTRS Luftschaufeln, 

- Recaro Pole Position mit angepassten Adaptern, Rückbank entfernt, Gurtstrebe für Rennstreckenbesuche aus VA in Arbeit. 

- LiFe Batterie 

-Leistung liegt bei etwa 330 PS und 430Nm in Verbindung mit einer HJS Downpipe und einer Sachs Performance Kupplung mit Kevlar Belägen. 
 

geplant sind:

 

- Diffsperre evtl. Drexler

- Bremsanlage evtl. Stoptech 

- TTS Ansaugung und Batterie in den Kofferaum

- Protrack One 9,5x18 mit 265/35 18 Semi

 

Soviel zu meinem Hauptrennstreckenprojekt. Beim Golf und Mini MPI, werden aber auch noch einige Veränderungen kommen. Da werde ich aber vielleicht mal das ein oder andere berichten.
 

LG

Pierre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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bearbeitet von Stratokasper
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Moin Pierre,

schönes Projekt.

Gruß aus der Nachbarschaft.

Lars

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Schöner Rocco, schönes Projekt... 

 

zum Satz: es wird nie ein tracktool :) mein Satz hiess etwas anders -->  "An dem mach ich nichts!" :4_joy: jetzt ist er abgemeldet und wird im nächsten Jahr nur auf Trackdays bewegt ohne Zulassung :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

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Es gibt kaum Autos, an denen man nichts verändern müsste. Beim Scirocco wurde mir aber recht schnell klar, dass man dort einiges „optimieren“ kann. Und man kann es auch auf die Spitze treiben. Aber bevor ich den Wagen leer räumen und mit sonstwas für Teilen optimieren würde, könnte ich bei den Kosten auch wieder auf eine ganz andere Basis zurückgreifen, die Serie mehr Potential böte. Im Großen und Ganzen, ist der Scirocco aber eine gute Basis. Er ist recht leicht und sicher zu Händeln. Ich hatte zwar auch ein paar Hecktriebler, bin aber mit Frontkratzern alt geworden. Jedenfalls was aktives fahren betrifft. Und Tracktool ist ja auch kein definierter Begriff. In meinen Augen ist das halt eine persönliche Stufe von Optimierung, die man an einem straßenzugelassenen Fahrzeug vornimmt, mit dem man in erster Linie auf einen Rennkurs fährt. Ich würde zum Beispiel einen Käfig einbauen, aber Innen nie aufs Blech runterbauen.

bearbeitet von Stratokasper
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Es wird immer eine "bessere"/schnellere Basis geben.
Sobald man aber das Finanzielle in den Raum stellt wird man schnell merken, dass die Auswahl an Fahrzeugen, die auf selbem oder höheren Niveau wie z.B. der Scirocco performen, sehr klein wird.
Im Laufe deiner Trackday-Zeit wirst du sicherlich auch mitbekommen, wie schnell der Wagen im Vergleich zu teilweise stärkeren und teureren Fahrzeugen ist.

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Mir ist auf alle Fälle aufgefallen, dass ein wichtiger Faktor ist, wer im Auto sitzt. Dann spielt auch eine Rolle, wie teuer jemanden das Auto käme, wenn es vielleicht doch mal nicht ganz passen würde.
 

Soviel Zeit bleibt mir ja auch nicht mehr für das Hobby. Ab Januar steht die 5 vorn. 

bearbeitet von Stratokasper
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Klar, Erfahrung/Übung und auch ein wenig Talent sind natürlich Trumpf.

Zu alt ist man aber nie für ein Hobby. Kenne etliche Trackday-Kollegen die teilweise weit über 50 oder gar 60 sind. Einige davon sind auch richtig flott unterwegs, andere wiederum fahren einfach ihr Tempo und erfreuen sich am Erlebnis. Alles vollkommen legitim, solange es Spaß macht.

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