CCAA-TCR

Probleme mit Bremse VA - Golf 7 CSS Bremse

6 Beiträge in diesem Thema

Guten Morgen zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich Probleme mit meiner Bremse vorn habe. 
Habe vor ca. 3000km die Vorderen Beläge erneuert, es sind „DBA Extreme Performance“ geworden. Es war zu der Zeit bei dem Händler leider nichts anderes lieferbar. Ärgere mich nun zunehmend diese genommen zu haben. 
Die Beläge werden auf den Clubsport S Bremsscheiben gefahren. Die Scheiben waren noch wie neu! (0,02 unterm Maß)

Gestern bin ich wieder 250+ gefahren, bei einem dann erfolgten Bremsmanöver spürt man eine Unruhe im Pedal. Nach diesen hohen Geschwindigkeiten und einem Bremsmanöver sieht das Tragbild der Scheiben für mich nach Hotspots aus. 

Die Bilder zeigen wie es schon mal war, dann war über 1500km nichts mehr. 

IMG_5546.jpeg
IMG_5548.jpeg


Nur bin ich der Annahme das diese sich nicht ohne weiteres wieder raus bremsen würden. Oder? Aber sie verschwinden wieder. 

Dazu ist der Bremsbelag ausgehend von dessen Führung angebrutzelt.

IMG_5576.jpeg

Die Trägerplatte + Belag war im Neuzustand des Belags Orange.

Habt ihr ne helfende Schlussfolgerung dazu? 
 

LG

bearbeitet von CCAA-TCR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche das mal zusammenzufassen.. 

 

Du hast die Beläge vor 3k km erneuert. Bist in der Zeit keinen Trackday gefahren... Jetzt bist du gestern auf der AB von 250+ runtergegangen auf X und dann Vibrierte es? Die Scheibe ist übersäht mit Hotspots  und der Belag sieht aus wie nach einem HHR Trackday und die DBAs sind echt nicht schlecht!. Welcher Belag war vorher verbaut?

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kappacino, jepp Zusammenfassung passt soweit. 
Das ganze war jetzt dreimal, immer nach Fahrten Abends bei kühlen Temp, nach dem Bremsen aus hoher Geschwindigkeit auf der AB. Nach einigen 100km sind die HotSpots verschwunden. 

Die Bilder oben wo das Tragbild zu sehen ist, sind vom 22.Mai 2023.

Dieses Bild ist z.B. von Ende Juli 23. 

C54C8A95-38E3-43C5-AE46-4BA40C7BAB47-39915-000005EDC6549A8B.jpeg

Das Auto war zwischendurch, in der Achsvermessung und mehrmals ohne Räder auf der Bühne, es wurde an der VA gearbeitet. Da sah das Tragbild immer völlig normal aus. 

Bin nicht dazu gekommen auf den Track zu gehen, wollte dies aber nächste Woche im Urlaub eigentlich ändern. 
Vorher waren CSS Beläge drauf (Ferodo DSP).

Ich glaube ich tausche provisorisch die Beläge vorne. Was meint ihr?

bearbeitet von CCAA-TCR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den Doppelpost… 

Ich habe eine Vermutung, die 8Y (Audi RS3) Kühlung wirkt bei hohem Tempo ab 200, +spät Abends, +bei geringen Außentemperaturen, so intensiv das die Bremse/Scheibe zu Kalt wird. Und wirft dann dieses Bild auf die Scheiben??? 

Wir waren am Wochenende, am Ring zum OGP, Sa. + So., Freitag waren die Bremsscheiben noch wie in den Bildern oben zu sehen übersäht, sahen richtig schlimm aus. 
Gestern sahen sie so aus:

IMG_7919.jpeg

IMG_7915.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise, wenn es zu "viel" Kühlung ist, werden die Hitzerisse schlimmer bzw intensiver. Vielleicht hast du glück gehabt und die spots sind noch nicht tief genug ins material eingedrungen. Ich war auch das WE dort. Wirklich frei fahren konnte man ja nicht bei den ganzen sperrungen und verkehr.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keinen Kopf, meine CSS Bremsscheiben sehen immer wieder so oder eher schlimmer aus und fahren sich wieder frei. Früher mit Ferodo 3.12, Galfer RT und jetzt mit dem EBC Rp1 auch, zwischendurch auf der Nordschleife oder Passfahrten habe ich vor einer Kurve starke Geräusche und minimales vibrieren und nächsten zig Kurven ist wieder nichts.

2020 die ersten Runden mit dem TCR und Original Belag mit Rs3 8V Kühlung sah die Bremsscheibe zum wegschmeißen aus, Ferodo ds2500 drauf und nach ca. 500 km wieder gut.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden