Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Gerich

E36 Daten für die Vermessung

10 Beiträge in diesem Thema

Hi,

ich will morgen mein Auto vermessen und wollte nochmal kurz nach euren Erfahrungen fragen.

Spurwerte hätte ich jetzt einfach die originalen genommen (Bin aber für Tipps offen).

Hauptsächlich geht es mir um die Sturzwerte.

Hinten geh ich natürlich auf das maximale was beidseitig möglich ist.

An der Vorderachse bin ich aber überfragt wieviel Sturz ich gehen soll.

Fahrzeug ist ein e36 325i mit KW V3 Clubsport und Federals.
Würde das Fahrwerk gerne "in Richtung" Nordschleife abstimmen.

Reifenverschleiß ist zu vernachlässigen, so selten wie das Fahrzeug momentan bewegt wird.

 

Bin um jeden Tipp dankbar! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke für die Nordschleife sollte der Sturz an der Vorderachse irgendwo bei -3° bis -3,5° Sturz eingestellt werden. Als grober Richtwert. Sturzunterschied von hinten nach vorne soll wohl nicht unbedingt mehr als 1° sein.

Wenn du hinten also -2° einstellen kannst, kannst du vorne mal mit -3° starten und dann später anhand vom Verschleißbild weiter "optimieren".

Bin aber kein Profi und gespannt auf weitere Meinungen und Erfahrungswerte der vielen e36 Fahrer...

bearbeitet von Borsti_M390

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gerich
mit Federal meinst du 595 RS-R ?

Zusätzich wäre es interessant ob deine Achsen komplett uniball gelagert sind oder Gummi/PU.
Originale Sturzstreben hinten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

ja 595 RS-R

Lager sind alles noch die originalen (vorne die exzentrischen Querlenkerlager)

Sturzstreben hinten sind auch original.

Stabi ist vom AVUS... der war dicker (ob das der gleiche wie beim m ist kann ich aber nicht sagen)

 

Danke euch schon mal 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok hab deshalb nach den Achslagern gefragt weil man mit Uniball zB hinten etwas weniger Vorspur fahren kann ohne Gefahr zu laufen, dass die Achse bei Belastung in Nachspur geht.
Originale Vorspurwerte sollten dann passen bei deiner Hinterachse.
Vorne kann man auch gut mit etwas Nachspur fahren (gefällt mir am besten), ca. - 0°10' - 0°12'  gesamt.

Mit den originalen Sturzstreben ging bei mir hinten max. -2,8 Grad (sollte für deine Reifen passen).
Vorne so 3,3-3,5 Grad Sturz, je nachdem wieviel mit den Domlagern geht (das ist wahrscheinlich schon maximum).
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK.

ich hatte den Sturz jetzt mal auf Maximum gedrückt und ungefähr gleichmäßig (zeiht auch nicht auf eine Seitze oder so)  und nur mal grob mit einer Schnur vermessen (Nur dass ich vorab mal fahren kann)

Aber da war das ding sowas von Sch. zu fahren...

In langsamen Kurven brutales untersteuern und in schnellen irgendwie sehr sehr unruhig mit dem Heck.

Hoffe das ist nach der Vermessung wieder besser (das man um die nicht rum kommt ist mir klar... aber sowas habe ich bis jetzt bei keinem Fahrwerkstausch erlebt)

 

Gruß Gero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch einfällt...

Der Stabi vorne  ist ja von der Avus Edition und war eigentlich an die Querlenker angebunden.

Ich habe jetzt die mitgelieferten Pendelstützen verbaut und bin an das Federbein gegangen.

Vielleicht liegt da der Fehler?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heist das du hast nur vorne einen dickeren Stabi verbaut und dann auch noch den Anlenkpunkt nach außen gesetzt?
Die Anbindung an den Stoßdämpfer müsste den Stabi nochmal härter machen, weil der Hebel größer wird (der Stabi macht mehr Weg, als weiter innen am Querlenker).

Ich bin genau in die andere Richtung gegangen, weil ein zu harter Vorderachsstabi zum Untersteuern führt. Hatte die beiden H&R Stabis drin, zuerst beide auf weiche Einstellung.
Dann bin ich hinten auf hart, weil die Balance besser passt und mittlerweile fahre ich vorne sogar wieder den originalen M-Paket Stabei (26mm) und hinten den H&R Stabi auf hart.

Könnte also ein Teil deines Problems sein. Wobei die Vermessung selber auch viel ausmacht.
 

bearbeitet von MT-Fabrication36
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt später mal vermessen und dann gegebenenfalls wieder die Anlenkpunkte am Querlenker nehmen.

Ja ich bin vom Querlenker auf den Anlenkpunkt vom Federbein gegangen. Durchmesser vom Stabi muss ich später mal nachmessen.

Will am Sonntag bisschen nach Hockenheim das ist auf die schnelle jetzt die einzige Möglichkeit.

 

Ich würde jetzt mal so einstellen...

Hinten maximaler Sturz (was gleichmäßig geht)

Spur Ha +18

Sturz Vorderachse - 3

Spur VA Serienwerte (was wird das sein +5 oder so?)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Gerich:

Hinten maximaler Sturz (was gleichmäßig geht)

Spur Ha +18

Sturz Vorderachse - 3

Spur VA Serienwerte (was wird das sein +5 oder so?)

 

Joa, damit solltest du nicht verkehrt liegen... (solange wir hier über die gesamt Vorspur reden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0