CZ4A

Platz zwischen Felge und Bremssattel

8 Beiträge in diesem Thema

Da ich aktuell sehr traurig darüber bin, dass meine neuen Felgen nicht so passen wie ich es mir vorstelle, wollte ich mal wissen ob es (TÜV ist egal) einen Sicherheitsrelevanten Abstand vom Bremssattel zur Felgeninnenseite *nicht nach vorn zu den Speichen* gibt. Also dort wo die Auswuchtgewichte geklebt werden.

Ich habe aktuell bei den neuen Felgen nur 1-2mm Luft. Kann man so fahren, wenn man die Gewichte dann vielleicht auf den hinteren Teil der Felge platziert? Oder ist das aufgrund von Materialausdehnung bei Hitze schon problematisch?

Ganz wohl ist mir so nicht....aber wenn es trotzdem funktioniert, wäre es natürlich genial. Die Felgen sind schon mit das non plus ultra im bezahlbaren Bereich. 

20231222_170808.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim TÜV sind 2mm Abstand zur Bremse ausreichend. Denke mal es wird eh ein Festsattel sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist ein Festsattel.

Ich muss nochmal genau schauen. Mal von hinten sozusagen...dann sieht man den exakten Abstand. 

Aber wie auf dem Bild zu sehen, ist es echt eng.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei so einem Spaltmaß ein Kiesel seine Bestimmung findet... dann schleift es dir im Zweifelsfall das Felgenbett durch. Für die Rennstrecke wäre mir das ehrlich gesagt zu heiß.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht machen, das ist doch seeehr wenig Platz. Ich hab mir 2018 mal einen Satz BBS RC besorgt und frisch lackiert. Platz zum Bremssattel war auch knapp, habe ich aber nicht als Problem angesehen. Bei der Fahrt hat sich dauernd irgendwas zwischen Bremse und Felge verfangen. Am Bilster Berg saß mal ein Stein dazwischen.

Nach der ersten Probefahrt

DSC_0019.JPGDSC_0027.JPG

 

War mir am Ende zu Schade um die Felgen und auch irgendwie zu viel Risiko.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.

Hatte sowas mit nem Steinchen auch schon bei anderen Felgen. Nur war da eben soviel Platz, dass der Stein noch dazwischen gepasst hat. Hier passt ja sogut wie nix mehr zwischen.

Echt schade um die Felgen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, einfach den Bremssattel abschleifen :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😄 bei nem Sattelsatz für die VA von 4000+ Euro eigentlich nicht zu empfehlen 🤪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden