DWD47

M2 / M3 /M4 Antriebswelle Manschette tauschen?

10 Beiträge in diesem Thema

Moin,

meine Manschette der hinteren linken Antriebswelle ist undicht. Kann man diese noch einzeln wechseln? Ich habe im TIS nichts gefunden, sowie im BMW Teilekatalog. Auch bei Google kann ich nichts dazu finden (weder Teile noch Diskussionen)... Muss ich ernsthaft eine neue AW kaufen wegen der gerissenen Manschette? (Antriebswelle ist beim M2C gleich wie M3/4).

 

Danke & Grüße

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb QL-Performance:

Hi,

ja das sind universelle Manschetten. Wenn man auf die Teile klickt bzw. diese googelt sind die nicht Fahrzeugspezifisch. Es gibt sie auch in Unterschiedlichen Ausführungen (selbst wenn man vorher auf das Fahrzeug filtert) und somit ist unklar, welche Dimension theoretisch passen würde. Wenn ich mir die Antriebswelle anschaue, wüsste ich auch nciht wie ich das Gummi drüber bekommen soll. Bei "alten" AW war das offensichtlicher, wie man sie auseinandernehmen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt ja nun gute "Universal"-Manschetten,welche mit einem Spreizer über das Gelenk gezogen werden.Erspart sehr viel Arbeit und ich nutze sowas regelmäßig.Ansonsten würde ich mal die Firma GKN/Löbro kontaktieren.

Den kompletten Ausbau der Antriebswelle inkl. Demontage des Gelenkes tut sich eigentlich keine Werkstatt mehr an,es sei denn,der Kunde verlangt es so.

bearbeitet von QL-Performance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb QL-Performance:

Es gibt ja nun gute "Universal"-Manschetten,welche mit einem Spreizer über das Gelenk gezogen werden.Erspart sehr viel Arbeit und ich nutze sowas regelmäßig.Ansonsten würde ich mal die Firma GKN/Löbro kontaktieren.

Den kompletten Ausbau der Antriebswelle inkl. Demontage des Gelenkes tut sich eigentlich keine Werkstatt mehr an,es sei denn,der Kunde verlangt es so.

Hi,

super vielen Dank. Ja es ist wohl vorgesehen die Welle komplett zu tauschen! Aber das mit dem Spreitzer und der Universalmanschette hört sich ja dann erstmal ganz gut an, wenn es bei dir funktioniert. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das ist tatsächlich so. Bei meinem Dodge gibt es auch keine Gelenke im Austausch. Man soll immer gleich eine komplett neue Welle kaufen und verbauen.
Wenn man am besten hochwertige Gummi - Manschetten nach Maß kaufen will, da hat mir APV-Carparts schon geholfen. Bei Drexler solltest Du die auch bekommen....
aber dann musst Du das Gelenk abziehen.....

bearbeitet von Vinzenz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Vinzenz:

...Man soll immer gleiche eine komplett neue Welle kaufen und verbauen....
 

Ist ja auch nur unwesentlich teurer als eine Manschette ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb DWD47:

... es ist wohl vorgesehen die Welle komplett zu tauschen...

Halte uns hier mal bitte auf dem Laufenden, das Thema interessiert mich auch.

Beim e9x ist wohl nur das äußere Gelenk fest mit der eigentlichen Welle verbunden. Würde mich interessieren, warum das so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Anderes Beispiel:

Das Mittellager der Kardanwelle meines Volvo 850 ist laut Volvo auch nicht reparabel und die Welle muss komplett für rund 1300 Euro getauscht werden.

ECHTE Fachbetriebe können dies aber problemlos tauschen,zu einem Bruchteil der Kosten einer neuen Welle.

Mittlerweile kann ich es auch selbst und biete es interessierten AWD-Fahrern an.

bearbeitet von QL-Performance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden