erdi24

E46 Tracktool Nachfolger

33 Beiträge in diesem Thema

vor 1 Minute schrieb xerik:

Versicherungsgeber ist Real Garant und nicht Zürich. Ansonsten hast du aber Recht.
Reparaturübernahme und Überprüfung läuft grundlegend anders ab als bei der Gewährleistung oder in Kulanzfällen.
Bei RI wird in der Regel gar nicht groß geprüft, daher ist das aktuell auch einer der besten Sachen die man machen kann - auch für Track-Umbauten.
Die Annahmekriterien sind auch sehr großzügig ausgelegt.

Danke für die Info. Allerdings gehört Real Garant ja zur Zurich ;-)

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Ich habe meine Nachricht zu früh abgesendet und noch schnell bearbeitet, du warst aber schneller :4_joy: Du hast natürlich Recht, ist eine Versicherungsgruppe. Was ich damit sagen wollte ist, dass die RG eigenständig und unabhängig agiert, was in dem Falle positiv ist. Porsche Approved läuft soweit ich weiß über die Zürich direkt und die sind super streng - die RG ist ziemlich "flapsig", was den Kunden bei BMW natürlich entgegenkommt.

Ich habe das selbst auch abgeschlossen und schon in Anspruch genommen.

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vor 3 Minuten schrieb xerik:

Ich habe meine Nachricht zu früh abgesendet und noch schnell bearbeitet, du warst aber schneller :4_joy: Du hast natürlich Recht, ist eine Versicherungsgruppe. Was ich damit sagen wollte ist, dass die RG eigenständig und unabhängig agiert, was in dem Falle positiv ist. Porsche Approved läuft soweit ich weiß über die Zürich direkt und die sind super streng - die RG ist ziemlich "flapsig", was den Kunden bei BMW natürlich entgegenkommt.

Ich habe das selbst auch abgeschlossen und schon in Anspruch genommen.

Interessant! Was war das denn für ein Schaden, wenn ich fragen darf?

Ich denke mal dein Fahrzeug ist nicht OEM ;-) ?

bearbeitet von MCK

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vor 2 Stunden schrieb MCK:

Hier verzichtet BMW i.d.R. auf die Beweispflicht. Anders ist dies bei einer Garantie gelagert. Hier geht es nicht darum, dass ein Mangel schon beim Kauf vorlag, sondern es sind Folgeschäden abgesichert. Es tritt keine Beweislastumkehr zu Lasten des Käufers ein. 

BMW gibt keine Garantie. Sondern es ist aus rechtlicher Sicht ein Gewährleistungsanspruch mit Verzicht auf die Beweislast des Käufers. Nach den zwei Jahren ist sowieso theoretisch alles egal, wäre BMW nicht sehr kulant (meine Erfahrung). Ich kann nur berichten was ich gehört und erlebt habe. Wenn mir Leute erzählen, dass sie andere Rad-Reifenkombinationen gefahren sind, das VTG zügig den Dienst quittiert hat und man auf den Kosten sitzen geblieben ist, weil die Raddrehzahlen analysiert wurden, dann ist das für mich eindeutig. Wenn Motorlager frühzeitig verschlissen sind und das auf ein Fahrwerk geschoben wurde und man auf den Kosten sitzen bleibt, ist das für mich eindeutig.

Verstehe mich nicht falsch: Mag sein, dass du juristisch damit durchkommst. Aber in erster Instanz wird BMW JEDE Modifikation dir so auslegen, dass der Wagen dadurch Schaden genommen hat. Oder zumindest werden Diskussionen aufkommen. Das würde ich als Produktentwickler auch so tun. Und wenn ich Lust am Rennstrecke-fahren habe, dann möchte ich mich nicht mit rechtlichen Dingen beschäftigen und mir keine Gedanken machen müssen, was ich wie wo umbaue. Vielleicht bin ich in meinen jungen Jahren auch schon so ausgebrannt, aber ich hab für sowas keine Energie mehr:4_joy: 
Und stock funktionieren die Autos einfach schlichtweg nicht, wenn man die Pace vom TE fährt. 

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vor 6 Minuten schrieb racy_estate:

BMW gibt keine Garantie. Sondern es ist aus rechtlicher Sicht ein Gewährleistungsanspruch mit Verzicht auf die Beweislast des Käufers. 

Genau mein Reden. Lies meinen Beitrag noch mal in Ruhe ;-)

Im übrigen ist BMW nicht der Versicherungsgeber und hat kein Interesse daran, dass der Schaden nicht durch Zurich reguliert wird. 

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vor einer Stunde schrieb MCK:

Genau mein Reden. Lies meinen Beitrag noch mal in Ruhe ;-)

Hab ich extra noch einmal getan. Konnte man aber durchaus verschieden deuten. Hatte es vorher so verstanden: Wenn du zuvor schon sagst, dass du noch keine Erfahrungen mit der Option gesammelt hast oder davon gehört hast, war für mich "klar", dass du das Konzept dahingehend anzweifelst, dass es vielleicht doch Möglichkeiten gibt, einen modifizierten Wagen dort zu "versichern". Weiß jetzt aber was du meintest.

vor einer Stunde schrieb MCK:

Im übrigen ist BMW nicht der Versicherungsgeber und hat kein Interesse daran, dass der Schaden nicht durch Zurich reguliert wird. 

Stimmt, weiß nicht genau wie da das Prozedere ist. Könnte mir aber vorstellen, dass wenn es über den Schreibtisch von BMW läuft, die durchaus ein Interesse haben, dass wenig Schäden eingereicht werden. Ist ja bei anderen Versicherungen bzw. Rückversicherern nicht anders. Die sind ebenfalls happy, wenn über die Mittelsmänner weniger Schäden geltend gemacht werden. Kommt dem Kunden mit guten Kursen ja auch sicherlich irgendwo zu Gute. 

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vor 5 Stunden schrieb MCK:

Interessant! Was war das denn für ein Schaden, wenn ich fragen darf?

Ich denke mal dein Fahrzeug ist nicht OEM ;-) ?


Ich arbeite bei BMW und bearbeite quasi täglich RI oder Gewährleistungsfälle. In der Theorie kann die Real Garant eine genaue Prüfung anordnen, in der Praxis ist mir das noch nicht 1x untergekommen.
BMW hat da sowieos nichts mit zu tun, ist einfach ein externer Versicherer.
Dementsprechend liegt es weder im Interesse des Händlers noch von BMW, irgendwelche Schäden einfach abzuweisen oder dem Kunden zu belasten.
RI ist einfach Kundenbindung - die Leute kommen wieder zu BMW mit älteren Autos, die sonst nur in freien Werkstätten gelandet wären.
Alle verdienen mit - der Händler, BMW an Ersatzteilverkäufen und Autoverkäufen etc.

Dass es positiv gewertet wird, wenn wenig Schadensfälle eingereicht werden ist im übrigen auch totaler Quatsch. Eher das Gegenteil ist der Fall - ist doch logisch, Schäden machen Umsatz für alle (außer den Versicherer).

Mein Auto ist nicht OEM (:3_grin:) und mein Schaden (VANOS-Verstelleinheit) wurde anstandslos beglichen.

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vor 4 Minuten schrieb xerik:

Dass es positiv gewertet wird, wenn wenig Schadensfälle eingereicht werden ist im übrigen auch totaler Quatsch. Eher das Gegenteil ist der Fall - ist doch logisch, Schäden machen Umsatz für alle (außer den Versicherer).

Das auch darfst du mir gern erklären ;-) Aber um den Versicherer ging es doch hier. - Und wenn sich viele Bimmer zerlegen und Real Garant Gelder ausschütten muss, werden sie sich das sicherlich überlegen diese Kooperation mit diesen Konditionen fortzuführen. Also wird es für uns Endkunden teurer. Ist nichts anderes als bei jeder KFZ-Kasko. So funktioniert Marktwirtschaft. Will's hier nicht zu weit spinnen. 
Und wo das jetzt für jeden positiv sein soll, habe ich noch nicht verstanden. Ob das Autohaus Geld verdient ist mir egal. Wir haben ursprünglich ja die Preise von der Approved mit dem BMW-Angebot verglichen. Das ist leider dadurch ein wenig nach hinten gerückt.
Glaube, dass wir das sowieso aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Mag auch daran liegen, dass hier in der Gegend (NRW, Ruhrgebiet) alle Händler der großen OEMs stöhnen und "Kundenbindung" ein absolutes Fremdwort ist. In Wirklichkeit hat hier keiner mehr Nerv auf Reparaturen oder irgendwas, was einen Ölwechsel übersteigt. Die Verkäufer raten einem noch beim Kauf die Autos mit 100k oder nach 2 Jahre Werks"garantie" + 3 Jahren Anschlussgarantie abzustoßen, da dann vermehrt Kosten anfallen könnten und deren Werkstatt aufgrund Personalmangel größere Sachen nicht stemmen könnte... Alles schon erlebt. 

 

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