kaese2002

Richtiger Einbau 4-Punkt-Gurte und Vollschalen

13 Beiträge in diesem Thema

Hallo

Ich möchte hier mal einen Beitrag mit dem o.g. Thema beginnen.

Ich fahre momentan noch 2" Sparco 3-Punkt Gurte, möchte aber demnächst aufrüsten, da ich unzufrieden bin. Nach diversem Einlesen stellt sich mir nun die Frage nach der besten Möglichkeit Gurte zu verbauen. Auf was muss wert gelegt werden? Besser Schlaufen für Käfig oder Schraubprofile für 45Grad-Befestigung? Des Weiteren suche ich Antworten zu Problemen mit der Höhe der Gurtdurchführungen in Vollschalen. Ich hab im Lupo 2x Sparco Pro2000 verbaut. Nach nem Jahr hab ich festgestellt, dass es zwei unterschiedliche Größen sind. Es handelt sich aber nicht um den LF. Die Höhe der Gurtdurchführungen von der Sitzfläche ist einmal 51,5cm und einmal 53cm. Ich habe bei dem größeren aber immer noch das Problem, dass meine Gurte nur auf den Schultern aufliegen und nicht auf den Durchführungen. In Verbindung mit einer 45-Grad-Montage hab ich hier Sicherheitsbedenken. Nächster Punkt ist das zusätzliche Einbringen einer Gurtstrebe am Käfig. Wer hat da Erfahrungen? Sollte man bei Einbringen dieser Strebe noch zusätzlich die rot gezeichnete Strebe einbringen? Meiner Meinung nach ist eine Gurtmontage ohne diese Strebe bei einem Heckeinschlag gefährlich, da die Dome hinten nach vorn geschoben werden und dafür sorgen würden, dass sich der Gurt lockert.

Ich bin auf Anregungen und Meinungen gespannt.

20370248_10213904623555935_376451592_n.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die hintere Strebe des Käfigs an deinen Domen befestigt? Müsste dann schon ein sehr heftiger Aufprall sein, damit sich da was bewegt. Ich hab bei mir dir Gurte dort verschlauft.

Aber ja, eine zusätzliche Strebe würde hier sicher noch mehr Steifigkeit rein bringen.

Und ist nicht ein Winkel vorgeschrieben, welchen die Gurte nach hinten zur Befestigung maximal haben dürfen? Ich bilde mir ein, dass da in meiner Schroth Anleitung was drin stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kaese2002

Zumindest bei uns in Ö ist das nachträgliche Anbringen einer Gurtstrebe nicht zulässig bzw. darf daran hinterher kein Gurt befestigt werden. Wie es in D aussieht, weiss ich leider nicht.

Bei mir sieht es so aus, hätte es auch nicht anders abgenommen bekommen (nicht wundern, auf den Bildern waren die Gurte erst teilweise geschlauft):

20170203_133856 (1280x960).jpg

20170209_174526 (1280x960).jpg

20170209_175235 (960x1280).jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb chrislo:

Ist die hintere Strebe des Käfigs an deinen Domen befestigt? Müsste dann schon ein sehr heftiger Aufprall sein, damit sich da was bewegt. Ich hab bei mir dir Gurte dort verschlauft.

Aber ja, eine zusätzliche Strebe würde hier sicher noch mehr Steifigkeit rein bringen.

Und ist nicht ein Winkel vorgeschrieben, welchen die Gurte nach hinten zur Befestigung maximal haben dürfen? Ich bilde mir ein, dass da in meiner Schroth Anleitung was drin stand.

Ja die hinteren Streben gehen auf die Dome. Auch der Winkel ist vorgeschrieben...quasi gerade oder max 10 Grad nach unten.

Zitat

Zumindest bei uns in Ö ist das nachträgliche Anbringen einer Gurtstrebe nicht zulässig bzw. darf daran hinterher kein Gurt befestigt werden. Wie es in D aussieht, weiss ich leider nicht.

Das ist eine Gute Frage. Hat da jemand Antworten zu? Mein Käfig ist recht luschig eingetragen. Nur Hersteller und Nummer, wie der ausschaut steht nicht dabei. Ich überleg da schon lang, ob ich das gut oder schlecht finden soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heut mal alles vermessen. 

So wie ich es geplant hab, wird das nix. Meine Sitze sind zu tief. Wenn ich die Strebe oberhalb oder sogar auch unterhalb des Mittelpunkts des Kreuzes reinbaue, werden die Gurte nach oben laufen. Das ist laut Anleitung aber falsch. Ich denke ich werde eine Verbindung zwischen den Domen, also am unten Ende des Kreuzes schaffen.

Zweites Problem: der Verschluss, bzw. die 3" Verzurrung passt nicht durch die Gurtführung. Ausbauen kann man nicht, da der Gurt vernäht ist. Einzige Möglichkeit in meinen Augen ist das Öffnen des Schlosses um das Stück Gurt ohne das Schloss durch den Sitz zu führen. Mal schauen.

 

 

20424761_10213921814985710_1017418661_o.jpg

20424861_10213921815265717_1427673423_o.jpg

20399253_10213921815065712_2110085531_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind sie auch am unteren Ende des Kreuzes an der Gurtstrebe geschlauft.

 

20161017_211007.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema. Da ich keinen Bügel verbaut habe, kommt im Moment eigentlich nur eine Befestigung an den original Befestigungspunkten der hinteren Gurte in Frage, aber ich bin noch etwas skeptisch, ob das eine gute Idee ist. Schroth schreibt in der Einbauanleitung "Eine ca. 45° nach unten führende Gurtinstallation ist möglich mit Sitzen, die SCHROTH positiv getestet hat. Diese Tests repräsentieren die Lasten eines 50 kph und 28 G Tests und einem 75 kg Dummy". Schaut man sich diese Liste an, steht dort unter anderem "Recaro SPG / Pole Position" - allerdings sind das alles FIA homologierte Sitze. Der Pole Position ABE wird nicht erwähnt. Gibt's hierzu irgendwelche Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb ETee:

ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema. Da ich keinen Bügel verbaut habe, kommt im Moment eigentlich nur eine Befestigung an den original Befestigungspunkten der hinteren Gurte in Frage, aber ich bin noch etwas skeptisch, ob das eine gute Idee ist. Schroth schreibt in der Einbauanleitung "Eine ca. 45° nach unten führende Gurtinstallation ist möglich mit Sitzen, die SCHROTH positiv getestet hat. Diese Tests repräsentieren die Lasten eines 50 kph und 28 G Tests und einem 75 kg Dummy". Schaut man sich diese Liste an, steht dort unter anderem "Recaro SPG / Pole Position" - allerdings sind das alles FIA homologierte Sitze. Der Pole Position ABE wird nicht erwähnt. Gibt's hierzu irgendwelche Meinungen?

Was hast du denn für Sitze? Ich würde das machen, wenn die Gurte auf den Durchführungen aufliegen würden, sprich wenn deine Schultern unterhalb der Durchführungen sind. Das ist eben bei mir nicht der Fall, deshalb baue ich den Gurt 10Grad nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update...

Ich hab heut meine Strebe schneiden lassen. Mit meinen Hausmitteln bin ich da an die Grenzen gekommen. Nur den Winkel angegeben...Passt perfekt. Next step...befestigen....

 

20622839_10214006209695525_447667366_o.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.8.2017 um 13:47 schrieb kaese2002:

Was hast du denn für Sitze? Ich würde das machen, wenn die Gurte auf den Durchführungen aufliegen würden, sprich wenn deine Schultern unterhalb der Durchführungen sind. Das ist eben bei mir nicht der Fall, deshalb baue ich den Gurt 10Grad nach unten.

Recaro Pole Position ABE. Mir geht's halt auch um die Belastung für den Sitz, im Falle eines Falles. Ich weiß auch nicht, inwieweit sich die Pole Position FIA und ABE voneinander unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie´s ausschaut die Konsole...Die ABE-Konsole is mit Langloch, da Rückenlehnen verstellbar sein müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Project finished...

 

20642128_10214022694267629_227335725_o.jpg

20642232_10214022694507635_1387278383_o.jpg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht Top aus. Wie vom Hersteller :91_thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden