FocusUwe

Ford Focus MK1

147 Beiträge in diesem Thema

Sieht verdammt gut aus Uwe. Du kannst meine Bremsen auch gerne lackieren ;)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Titty:

Sieht verdammt gut aus Uwe. Du kannst meine Bremsen auch gerne lackieren ;)

Danke, solche "Angebote" hab ich schon genug bekommen :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehen wir uns dieses Jahr in Oschersleben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich erstmal TÜV drauf machen, eher brauche ich noch nichts buchen. Im Moment steht der Fächerkrümmer und der versetzte Kat noch im Raum, ist zwar vom baugleichen ST170 Motor, aber natürlich gibt es dazu keine EG Genehmigung, die man heute ja braucht für Autos mit E-Zulassung. Eventuell muss ich da noch umbauen.

Ausserdem scheint doch eh schon wieder alles ausgebucht zu sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch ohne Straßenzulassung mitfahren. Ja man früh buchen, aber es gibt Nachrücker Plätze und noch freie Plätze z.B. für Lausitzring.

2 Termine auf DTM Rennstrecken kommen wohl noch demnächst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

whatsappimage2022-05a6jt9.jpeg

Endlich geschafft! Und sogar die Farbe der Plakette passt :3_grin:

Heut bin ich das erste Mal seit fast 2 Jahren mehr als mehr als 5-6km gefahren, genau gesagt knapp 60km. Motor läuft super und ohne irgendwelche Probleme. Soundkulisse ist klasse, der Kompressor jault und pfeift und es geht deutlich besser voran als vorher. 

Jetzt sind noch ein paar längere Ausfahrten zum Testen geplant und Mitte Juli möchte ich Bilster Berg fahren. Vllt auch spontan vorher noch nen Trackday oder mal NOS.

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal nen Fazit zur ersten ernsthafteren Ausfahrt zu den Green Hell Driving Days. Insgesamt verlief das ganze ja recht durchwachsen mit zweimal Abschlepper.

Erstmal zu den Schwierigkeiten. Ich hatte ja den klassischen peinlichen Auftritt wie so oft bei den Bastelbuden, ne halbe Runde gefahren und schon Feierabend. Zumindest die Gründe dafür hab ich gefunden. Zum einen die Benzinpumpe selbst, die offensichtlich langsam den Geist aufgegeben hat. Die habe ich gestern ausgetauscht. Die alte hat man bei Zündung an kaum gehört, die neue ist nun wieder deutlich lauter, so wie ich es auch kenne. Ich denke das war der Ausfallgrund auf der Heimfahrt trotz vollem Tank.

Zweiter Punkt, der Grund warum ich auf dem Ring stehengeblieben bin, der Schlingertopf in dem die Benzinpumpe sitzt, ist mit einem Bajonettverschluss am Boden des Tanks befestigt. Leider war der Topf aus der Halterung raus und hing schief im Tank, und deswegen war nach rund 30 Litern raus kein Benzin mehr kam.

whatsappimage2022-073vkhi.jpeg

Der Grund warum sich der Korb gelöst hat, war wohl nen Fehler von mir. Die Schläuche von dem Deckel zum Korb sind ja relativ starr, und den Deckel muss man etwas verdrehen zum Korb damit der Deckel richtig sitzt für die Anschlüsse außen. Ich hab den wahrscheinlich in die Richtung gedreht wo es den Bajonett aufdrehen kann, statt andersrum so dass der Bajonett zugedreht wird.

Positiv ist, die Alutankfüllung hat sich absolut nicht verändert, weder zusammengedrückt noch sonst irgendwas. War noch genauso wie ichs eingefüllt hab. Hatte überlegt ob ichs rausnehme, weil es vllt der Grund für die Ausfälle hätte sein können, aber aufgrund des Zustands bleibt es drin.

Der nächste nicht optimale Punkt sind die Temperaturen von Öl und Wasser bei über 30° wie es am Samstag war. Am Abend hatte ich ab Karussell 130° Öl und 115° Wasser. Nur durch die Leistungssteigerung. Ohne Kompressor waren es bei solchen Außentemperaturen 110° Öl und 95° Wasser. Da muss ich mir noch was einfallen lassen zumal es ewig dauert bis diese Temperaturen wieder runtergehen. Ideen hab ich dazu aber schon. Ein Punkt ist auch dass der Kühlerlüfter mehrfach nicht ging weil die Sicherung immer durchgebrannt ist. 

Tatsächlich gab es aber auch positives :3_grin: Bremse hat ja schon immer gut funktioniert und war auch hier über alles erhaben. Fahrwerk funktioniert richtig gut mit den Stabis, absolut berechenbares Fahrverhalten ohne Untersteuern, aber auch ohne zickiges Übersteuern. Bin wirklich begeistert davon :780_sparkling_heart:

Motor läuft sauber (mal abgesehen vom Benzinproblem) und geht auch deutlich besser als vorher. Natürlich hat er nur 180PS, aber trotzdem bin ich selbst noch nie mit 190 am Schwedenkreuz angekommen und selbst noch nie mit 170 durch die Fuchsröhre gefahren. Ja, lacht ruhig :22_stuck_out_tongue_winking_eye::3_grin:

Und noch ne kleine Erinnerung an die erste Runde :3_grin:

whatsappimage2022-07vqkfz.jpeg

Und mit ihm zusammen bin ich geilste Runde jemals dort gefahren (sind ja eh erst um die 20 Runden in 7 oder 8 Jahren), das hat mal richtig Spass gemacht, weil wir auch ähnlich schnell waren.

page_17342386-e292eb5h0kxq.jpg

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kompressor hat viele Vorteile, der große Nachteil ist die erhöhten Temperaturen. Bei meinem Mustang habe ich das im Griff. War allerdings viel Aufwand (andere Haube, offener Grill, größere Kühler für Wasser + Öl + Ladeluft).

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eigentlich nicht mit so einer drastischen Erhöhung gerechnet. Gefühlt ist die Öltemperatur innerhalb der halben Strecke im Vergleich zum Sauger auf 80°. Ich werde jetzt auch ne Abluftöffnung in die Haube machen direkt nach dem Wasserkühler mit Luftführung darunter.

Ein größerer Ölkühler passt leider nicht, ich könnte einen zweiten verbauen, aber das werden dann ewig lange Ölleitungen, und die hab ich ja eh schon durch den versetzten Ölfilter. Ich werd jetzt mal Lüfter direkt an den Kiemen an der Seite verbauen, die will ich per Schalter zuschalten. Vielleicht ist die Durchströmung dort trotz Luftführung nicht ideal. Vorteil ist dass ich auch im Stand die Lüfter laufen lassen kann, wo der Ölkühler ja keine Kühlluft hat. Zumal die Temperaturen sich ja auch gegenseitig hochschaukeln.

bearbeitet von FocusUwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr schickes Auto.

Eventuell kannst ja Luftleitbleche zu den Kühlern bauen, und unnötige Öffnungen in der Front zumachen.
Das wird bei den MX5en gerne gemacht.

Wobei man sagen muss, bei den MX 5 NC sind ja Duratec Motoren verbaut.
So vor ca. 10 Jahren war da ein Roots die gängige Lösung um etwas mehr Leistung zu fahren.
Mittlerweile fährt das keiner mehr, weil man die Temperaturen, gerade im Sommer, nie in den Griff bekommen hat.
Sei es die IAT oder auch Wasser/Öltemperatur.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb ricoroci:

Sehr sehr schickes Auto.

Eventuell kannst ja Luftleitbleche zu den Kühlern bauen, und unnötige Öffnungen in der Front zumachen.
Das wird bei den MX5en gerne gemacht.

Wobei man sagen muss, bei den MX 5 NC sind ja Duratec Motoren verbaut.
So vor ca. 10 Jahren war da ein Roots die gängige Lösung um etwas mehr Leistung zu fahren.
Mittlerweile fährt das keiner mehr, weil man die Temperaturen, gerade im Sommer, nie in den Griff bekommen hat.
Sei es die IAT oder auch Wasser/Öltemperatur.
 

Danke :1310_thumbsup_tone1:

Luftführung ist "leider" schon für alle Kühler gemacht:

img_20180922_172942zukbr.jpg

Ich hoffe schon dass ich die Temperaturen noch in einen erträglichen Bereich bekomme, weil die Luftpumpe bau ich nicht wieder aus...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh okay, das ist dann aber schon heftig...

Evtl mal Checken dass genug Abluftöffnungen vorhanden sind.
Abluft aus der Haube raus ist eine Idee, aber sollte man vorher mal mit Wollfäden testen, kann man schnell mehr kaputt denn gut machen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb ricoroci:

Puh okay, das ist dann aber schon heftig...

Evtl mal Checken dass genug Abluftöffnungen vorhanden sind.
Abluft aus der Haube raus ist eine Idee, aber sollte man vorher mal mit Wollfäden testen, kann man schnell mehr kaputt denn gut machen.

Hatte ja nun paar Tage zum überlegen. Folgendes werde ich machen. Abluft direkt hinter dem Wasserkühler in der Haube mit kompletter oder teilweiser Führung. Das werd ich testen was besser ist. In die Front kommen auch noch mehr Löcher so breit wie der Kühler ist, da hab ich mir was auch optisch ansprechendes überlegt.

Beim Ölkühler kommen an den Kiemen an der Seite zwei Lüfter hin, die ich eventuell auch einzeln schaltbar mache, je nach Temperatur. Alle Lüfter, auch den für den Wasserkühler werd ich per Hand zuschaltbar machen. Wenns dann nicht reicht....muss einfach reichen :3_grin: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst so wie beim M6 GT3 z. B.? Habe mir das mal live angesehen. Das ist schon cool gemacht mit dem Kasten hinter dem Kühler. Wenn genügend Platz ist kannst du vielleicht noch einen Lüfter einbauen, der die Luft raussaugt aus dem Motorraum.

 

Hinter dem Ölkühler muss die warme Luft auch abziehen können. Vielleicht nach unten eine Öffnungen setzen. Zum Reifen hin ist das blöd wegen möglichen, fliegenden Steinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Titty:

Hinter dem Ölkühler muss die warme Luft auch abziehen können. Vielleicht nach unten eine Öffnungen setzen. Zum Reifen hin ist das blöd wegen möglichen, fliegenden Steinen.

Das geht ja seitlich zu den Kiemen in der Frontschürze raus. Ob das perfekt funktioniert, weiss ich leider nicht.

img_20180602_173229_6g7j73.jpg

 

vor 39 Minuten schrieb Titty:

Du meinst so wie beim M6 GT3 z. B.?

Ja genau. Das ist ja ein funktionierendes Konzept, gibts ja bei verschiedenen Serienautos auch, zB Porsche GT Modelle.

Mein Problem entsteht halt auch dadurch dass ich den Unterboden verkleidet hab. Die Verkleidung wegzulassen würde vermutlich das Problem schon lösen, aber auch erheblich Auftrieb produzieren. Das will ich auf keinen Fall.

img_20180527_194513_8ovk7p.jpg

bearbeitet von FocusUwe
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.7.2022 um 19:28 schrieb Titty:

Du meinst so wie beim M6 GT3 z. B.? Habe mir das mal live angesehen. Das ist schon cool gemacht mit dem Kasten hinter dem Kühler. Wenn genügend Platz ist kannst du vielleicht noch einen Lüfter einbauen, der die Luft raussaugt aus dem Motorraum.

 

Hinter dem Ölkühler muss die warme Luft auch abziehen können. Vielleicht nach unten eine Öffnungen setzen. Zum Reifen hin ist das blöd wegen möglichen, fliegenden Steinen.

Hier ein Foto dazu

https://www.mtoengineering.com/files/images/galerie/3-rennwagen/mto-engineering-leistungsteigerung-chiptuning-rennwagen-racing-bmw-2.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mir, ich schreib jetzt mal ein Saisonfazit. Im Gegensatz zu den letzten beiden Saisons bin ich dieses Jahr ja zumindest auch mal gefahren, was dann doch schonmal ein großer Fortschritt war. Wenn auch nicht so problemlos wie erhofft. Insgesamt bin ich 5 mal stehengeblieben, 3 mal davon mit Abschlepper :222_hear_no_evil:  Aber hey, 6,5 Runden Nordschleife immerhin :1330_v_tone1::4_joy:

Mittlerweile ist die zweite neue Benzinpumpe drin und die Alutankfüllung ist wieder (ärgerlicherweise) raus. Leider haben sich doch kleine Aluspäne gebildet, die aber vermutlich weder zur Benzinpumpe noch von der Pumpe selbst gekommen sind. Der einstellbare BDR ist auch wieder raus und der originale drin. Problem war, dass die Benzinpumpe immer wieder fest gegangen ist bzw so schwergängig und vermutlich heiß, dass die Sicherung mehrfach durchgebrannt ist. Besonders bei Temperaturen über 30°C. Der Benzindruck war wohl deutlich zu hoch. Und eine Serviceklappe für die Tanköffnung ist nun auch drin. Jetzt lief das Ding wirklich gut, wobei es auch kühler war, klar. Aber Lamba war jetzt deutlich höher und damit auf normalen Werten von 0,8 bis 0,85 bei Volllast statt vorher bis zu 0,65 runter....

Ich werd im Winter nun nichts mehr verändern, nur Service, Lenkeinschlagsbegrenzer und neue Antriebswellen und nächste Saison dann einfach mal fahren, so der Traum :3_grin:

 

Zwei Runden Nordschleife hab ich dann noch mit dem Daily gedreht, völlig problemlos, die ST170 Bremse hat sich bewährt, trotz Straßenbelägen (Ferodo Premier), hat zwar Anfangs etwas gerochen bei Breidscheid, aber kein Nachlassen und Druckpunkt wie festgeschraubt. So ne verlässliche Bremse ist dem Fahrspaß schon äußert förderlich :1310_thumbsup_tone1:und ich hatte den Eindruck dass ich damit auch kaum langsamer als mit dem Grünen bin... 

Das AP Gewinde macht zusammen mit den Eibach Stabis echt nen guten Job, die Seitenneigung hält sich im Rahmen und hilft den Straßenreifen mit Seriensturz (1,5°) sehr, die Reifen haben kaum abgebaut. Wobei ich auch keiner bin der die Reifen überfährt. 

Ein Bekannter mit nem Mk1 RS und knapp 400PS ist mir in der ersten Runde nachgefahren, und ich musste dreimal auf ihn warten :222_hear_no_evil::3_grin: zugegeben er hat noch sehr viel weniger NOS Erfahrung als ich mit meinen gut 20 Runden. Die zweite Runde ist er dann bei mir mitgefahren und war schwer beeindruckt, was da doch so geht :3_grin:

racetracker_18999494_wgevr.jpg

Auf dem Bild ist dann auch schon die maximale Seitenneigung.

bearbeitet von FocusUwe
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile nimmt auch ein Technikupgrade langsam Form an. Ich hab in beiden Autos das normale 5Gang Getriebe drin. Der ST170 hat aber ein 6Gang Getriebe, was mechanisch plug&play passt.

Es gibt aber Vorteile und Nachteile. Ein paar Leitungen sind anders, aber das ist unproblematisch. Antriebswellen sind auch anders, bekommt man aber zum Glück hinterhergeworfen, neu oder gebraucht. Getriebe selbst auch sehr günstig gebraucht, und die sind sehr stabil. Die Übersetzung ist sehr interessant, der 1. Gang ist etwas länger, der 2. identisch, 3., 4. und 5. kürzer und der 6. natürlich Schongang für die AB. Es ist fast genauso schwer (-2kg), hat aber leider ein ZMS. Zufälligerweise ist mir aber diese Woche ein EMS aus Alu mit 5,6kg (statt ca. 10) übern Weg gelaufen:1310_thumbsup_tone1:

whatsappbild2022-12-0cmdln.jpg

Das, bisher zumindest, größte Problem ist die Frequenz des Tachosignals, die ca 3mal schneller ist als die normale. Leider wird das vom Steuergerät auf ein einheitliches Signal berechnet, da alle Tachos in allen Focussen funktionieren und korrekt anzeigen. Und die Steuergeräte lassen sich nicht untereinander tauschen, die sind mechanisch und elektronisch völlig unterschiedlich. Mittlerweile habe ich zusammen mit einigen Bekannten 2 Möglichkeiten gefunden, die Signale anzupassen. Vermutlich Anfang Januar gibts einen Test bei einem Bekannten mit der günstigen Variante. Sollte das klappen, steht einem Umbau kaum was im Wege. Wenn nicht, wird ein einstellbarer Frequenzteiler getestet, da gibts was aus dem Offroadbereich, die ja oft auf deutlich größere Räder umbauen und mit den elektronischen Tachos ein ähnliches Problem haben. 

Die Legende erzählt zwar, dass dieser Umbau schon mehrfach gemacht wurde, allerdings glaube ich nicht dass in D auch nur einer mit dem Umbau herumfährt. Mythos mal wieder, aber da gibts noch einige andere Sachen an der Kiste, was umgebaut worden sein soll, aber noch nie einer live gesehen hat...

Einerseits stellt sich die Sinnfrage bei dem Ganzen mal wieder, andererseits...eigentlich auch wieder nicht :3_grin:

bearbeitet von FocusUwe
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr ist es mir tatsächlich erstmalig(!) gelungen, dass das Auto zu Saisonbeginn einsatzfähig ist :1_grinning:

Hab vor kurzem einen Satz neue Antriebswellen bekommen von einem guten Bekannten, der auf ein anderes Getriebe umgebaut hat und die nicht mehr verwenden konnte. Da meine von der Fahrerseite geknarzt hat, kam mir das recht gelegen. Also rein damit. 

Damit war ich gleich am 1. April zu einem Tuningtreffen in der Nähe:

whatsappbild2023-04-0vwepv.jpg

Immerhin hat sich auch der ein oder andere Trackfahrer dahin verirrt, auch wenn sie eher rar gesät waren.

Leider hatte ich dann schon bei der Anfahrt von 25km unfreundliche Geräusche aus dem Bereich :8_laughing: Knirscht wie eine alte rostige Eisentür im feuchten Keller :222_hear_no_evil:

Dachte zwar dass die neue ATW nen Treffer bekommen hat vom Einbau, weil das ist sehr mühselig, da die einen Sicherungsring hat. Also nach 50km wieder den Kram zerlegt und siehe da, es hat das Radlager zerlegt, vermutlich irgendwo beim Einbau. Haben ja auch schon rund 10tkm runter...

whatsappbild2023-04-0o3c33.jpg

whatsappbild2023-04-0apil7.jpg

Neues Lager kommt nächste Woche wieder rein, die Woche drauf ist dann DSK Nordschleife, bin gespannt ob ich da oben ankomme :8_laughing:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe

Gibt es schon Neuigkeiten zum Projekt Be- und Entlüftung in der Front zu vermelden? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.9.2023 um 11:15 schrieb Titty:

Hallo Uwe

Gibt es schon Neuigkeiten zum Projekt Be- und Entlüftung in der Front zu vermelden? ;)

Gibt es. Ich hab die Front neben dem Kennzeichen geöffnet, das hält die Wassertemperatur jetzt bei max 100°. Hab auch noch hinter dem Ölkühler 2 kleine Lüfter montiert, die ich von Hand einschalten kann (Kühlerlüfter auch gleich noch). Funktioniert sehr gut um das Auto nach dem Fahren runterzukühlen.

Hat für die Öltemperatur wenig gebracht (auch bei Lüfter dauerhaft an), geht bei Aussentemperaturen von 30°+ immer noch auf 130-140°. Da ist der Ölkühler einfach zu klein, denn mehr Durchströmung geht eigentlich nicht mehr. Werde im Winter jetzt auf einen von Fläche und Volumen fast doppelt so großen Kühler umbauen. Der kommt auf die Fahrerseite und wird anders positioniert. Noch dazu spare ich 1,5m Schlauch ein. Entlüftet wird der Kühler aber nicht mehr über die Kiemen wie vorher sondern geht in den Motorraum. Eine Entlüftung hinter dem Wasserkühler in der Haube werd ich aber so oder so noch machen.

Bin am überlegen ob ich eine zweite Öltemperaturanzeige, ev auch nur testhalber, verbaue. Aktuell messe ich in der Ölwanne, also der heissesten (erreichbaren) Stelle. Würde gern  nochmal nach dem Ölkühler messen, also bevor es wieder in den Motorblock geht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Titty:

Hast du Fotos ;)

Die Front ist relativ simpel:

0R6A9508 (Copy).jpg

Und so sieht die Konstruktion für den Ölkühler aus:

img_20220719_192523cledv.jpg

img_20220719_192539mkemb.jpg

Aber wie gesagt, das kommt wieder weg. Die Lüfter werd ich aber auch beim neuen Ölkühler verwenden.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe

Auf dem Foto kann ich das nicht genau erkennen. Im Kennzeichenfeld nebem dem gelben focus Bereich hast du quadratische Ausschnitte geöffnet und Gitter eingeklebt? Das Kennzeichen verdeckt dann nur den gelben Bereich?

Ich muss meine Front im Winter auch umbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden