Stefan Kirchberg

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

7 Neutral

Über Stefan Kirchberg

  • Rang
    Themenstarter
  • Geburtstag 01.01.1981

Personal Information

  • Wohnort
    Kirchberg BE ( Schweiz )
  1. Ich habe gerade die m-tech Stoßstangen und Seitenschweller beim Lackierer. jetzt ist mir aufgefallen das vor allem die hintere stossstange mit Stoßstangenverstärkung sauschwer ist. gibts da jemand der welche aus gfk anbietet? hab auf die schnelle nur für den e36 was gefunden. vorne habe ich für den e46 Prellböcke aus als gefunden. ob die beim Compact passen kläre ich noch.
  2. Das ist in der Schweiz Prüfbar via DTC, aber bitte zuerst spezifisch da anfragen. Kommt noch auf das Fahrzeugalter an.
  3. Hallo zusammen, Kleiner Zwischenbericht, was ich gekauft und verbaut habe, oder noch verbauen werden. Und nein ich bin nicht Beratungsresistent. Ich möchte nur aus persönlichen Gründen "noch" kein KW V3 verbauen und hab mich trotz allem für s Beilstein B8 mit M-Tech Bielstein Federn entschieden. Weis jemand ob die beim e46 Passen? https://www.powerflex-deutschland.de/23101331-powerflex-bmw-z1--1988---1991--querlenker-vorne-unten-pu-buchse-hinten-exzentrisch-pff5-303.html?refID=001&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIm6z52N2HgwMVUuzVCh2n7wEYEAYYAiABEgIrkvD_BwE Damit möchte ich etwas weniger Sturz und mehr Nachlauf fahren. Sportlenkrad verbaut, Shortshifter von Coolerworx verbaut ,Airbag alles raus. Sportsitze Sparco mit 3 zoll 6 Punkt Gurte. Bodenbleche im Fahrer und Beifahrerfussraum, Feuerlöscher. Kabelbaum der nach hinten geht von links nach rechts umgebaut, Gleichzeitig 1 Relais und 2,5mm" Verkabelung für die 2 neuen Benzinpumpen. Alle Dämmatten entfernt (Teermatten noch nicht), Boxen alle raus inkl. HiFi Verkabelung, das dicke Pluskabel entfernt. Motor habe ich die Oelfiltergehäusedichtung ersetzt, Ole und Filter Modul 5W40, neue Kerzen mit Spulen NGK. Dann habe ich M-Technik Stossstange vorne, hinten und Seitenschweller erstanden, und mir bei Lumma den Subaru Flügel bestellt. Glücklicherweise habe ich noch eine Vorlage im Forum gefunden :-) Black Forest
  4. Super danke. https://parts33.com/products/mrt-engineering-bmw-e30-e36-e46-z3-roll-center-bump-steer-kit?variant=40272185426081&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&utm_campaign=gs-2022-06-20&utm_source=google&utm_medium=smart_campaign&gclid=EAIaIQobChMIpt-6h7qYggMVxepRCh0bZghSEAQYASABEgIsC_D_BwE Das wäre dann die Lösung? Fährt das jemand? Wie gut macht sich dieser Nachteil bemerkbar? Nur Reifenverschleiss oder auch Rundenzeitentechnisch?
  5. Der Tenor hier geht nicht zum Bilstein (Schöne Nordschleifenkleber auf dem Fahrwerk) sondern zum ST. Hab die preis für das ST Fahrwerk angeschaut in der Schweiz liegen wir so bei knapp unter 2000 für das XTA und bei deutlich über 3200 für das XTA plus 3. wäre dann für mich das XTA. werde wohl zuerst sitze, gurte und Konsole machen Habe noch gesehen das ich bei den Bananenlenker das vordere lager Erstzen muss, und die hinteren lager der vorderen Dreiecklenker = PU bestellt. Beim hinteren Achsschenkel ist das untere lager auch durch = unibal von oben bestellt. Stabilisator vorne in 27mm massiv bestellt. Beim Motor ist eine Unrichtigkeit im Bereich der Lichtmaschine, habe es mit Bremsenreiniger gewaschen, mal schauen (zum gluck oberhalb der Oelwanne) Heute wider in der kalten Werkstatt ... Vielen dank für die Fahrwerksberatung. Bremsen sind montiert, bis jetzt super ( natürlich nur auf der Strasse ) sind beim Bremsen extrem laut, aber ich steh drauf Das ABS kommt einfach sofort
  6. Hoi FocusUwe. Hab zwar gegoogelt was das Rollzentrum ist = Die Achse ca. in der Mitte der Länge und breite des Fahrzeuges, um die sich das Fahrzeug in den Kurven nach aussen neigt (2CV). Beim tieferlegen verschiebt sich die Achse leicht nach oben ? kommt aber der Fahrbahn näher? (das ist meine Überlegung ) woher kommt dann der Nachteil?
  7. Vielen dank für die vielen Erfahrungen. Alle Änderungen will ich prüfen / eintragen damit ich auf der Strasse anreisen kann. ( Hänger und Zugfahrzeug wäre zwar vorhanden ) Ich habe zur zeit nur die Doppelspeichen Felgen in 8,5 und 8 x17 (bin mir nicht ganz sicher) und habe mich an der Serienbereifung orientiert . ( Reifen schon bestellt ) Bei der Bremsanlage habe ich vergessen zu sagen das Mister EBC Switzerland quasi mein Nachbar ist . Ich hab super Preise und er hat mir versprochen das ich nicht enttäuscht sein werde Bremsbeläge haben keine Farbe. Sie sind blank gebürstet/geschlifen. Ja Sitze bin ich noch am Hin und Her überlegen. Ich weis noch nicht wohin ich will. Entweder Konsole mit Gutachten und Pole Position. ( teuer ) Oder Konsolen mit Sparco und 6 Punkt Gurte und Käfig um das ganze dann via DTC eintragen zu lassen. ( fast gleich teuer aber Käfig ist dann Inklusive ) Wo kauft Ihr ein? Ich bei Parts 33, Driftshop.fr oder Ebay.de Fahrwerk: Ich dachte wirklich an ein Bielstein B8 mit Tieferlegungsfeder oder M Technik Federn. Ich möchte nicht tief (Karussell usw.) oder ist Tiefer besser? Ich denke ich kann das Fahrwerk sowieso nicht einstellen, dafür kann ich nicht gut genug fahren. Jetzt gehe ich noch schrauben.
  8. Motorsport ist teuer wie alle anderen Drogen auch. wenn ich so bei 10000 - 15000 im total bin über 2 Jahre verteilt, und dafür ein zuverlässiges Auto habe das mit 200 PS spass macht. Dann ist das für mich "nicht viel Investieren" (Das geht nur wenn der Motor keine grossen Sorgen macht) Meine Bestellung: Bremsen VA : 330i Anlage mit EBC Scheiben und Beläge , neue Zangen mit Messingführungen und Stahlflex. Bremsen HA : neue Zangen mit EBC Scheiben und Beläge, Stahlflex Domstrebe Vorne Geschüsseltes Lenkrad Coolerworx Pro Shifter 17 Zoller mit Semisliks 245 er Toyo hinten und 225 Nankang vorne Alles raus was keine Miete Zahlt. Ich denke ich geh noch 1 mal Anneau dann ist wohl Winterpause. Fahrwerk: steht noch offen tendiere auf ein Bielstein B8 (Eifach nur Dämpfer mit Federn) Was ist so das Wichtigste? Was machen Anfänger sozusagen immer falsch? Kann der e46 Tacho umprogrammiert werden? Für ohne Airbag und eventuell Oeltemperatur anstelle Verbrauch. Freu mich auf verbessern optimieren.
  9. Hoi Sven fast gleiches Projekt. Ich hab mich für den e46 entschieden, da Billiger und glaube ich 20PS mehr, dafür schwerer . Vielleicht treffen wir uns mal. Ich hab vor in Anneau du Rhin zu fahren. Gruss Stefan
  10. Hallo zusammen. Ich heisse Stefan komme aus der Schweiz. Ich möchte Spass haben, ich möchte für mich um die schnelle Runde fahren und vielleicht auch an Hobbyrennen Teilnehmen. In meiner Jugend (vor gefühlt 100 Jahren) bin ich Go Kart gefahren. Jetzt möchte ich wieder den Benzin und Reifengeruch. Ich will nicht viel Investieren, weil ich nicht weis ob das ganze etwas für mich ist. Was ich habe : - Race Chrono Pro App , Helm, Handschuhe, Rennanzug FIA, Schuhe Fahrzeug : BMW e46 325ti für 500.-- erworben. JOM Fahrwerk Ich war 4 Runden auf der NOS und 43 Runden in Anneau du Rhin. Hat mir echt Spass gemacht. Jetzt muss das Auto besser werden. Bremsen, Gewicht, Fahrwerk, Benzinpumpe. Ich hoffe hier Umbauhilfe zu bekommen. Und Fahrgelegenheiten. Vielleicht auch jemand der mit mir das Hobby Teilt. Gruss Stefan