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Beiträge erstellt von sepp600rr
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Die Woche wurde das Fahrwerk bei 413 Motorsport eingetragen und der Octavia vermessen + Radlasten eingestellt.
Nächste Woche geht es dann das erste Mal auf die Strecke
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Ajajaj TIJ Power, Verkline, Competition V4 EXR ich sitz nurnoch sabbernd vorm Handy Eigentlich gilt das für das ganze Auto
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Meine zweite Leidenschaft die Aufbereitung von Autos, hab den Stundenlang geputzt
Ich hasse es wenn mein Fahrzeug dreckig ist, da werden dann auch alle Radhäuser usw sauber gemacht.
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Ich habe mich auch gewundert als ich den Octavia für die Bestellung vom Competition Fahrwerk, zum ersten Mal auf eine Radlastwaage gestellt habe.
Bin extrem gespannt auf das neue Fahrwerk hinten ist es drin vorne kommt es rein sobald die Gelenkköpfe für die Koppelstangen angekommen sind.
@TimBurkhart das steht auf jeden Fall als nächstes auf dem Plan.
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Ja das können wir gerne machen, meiner ist ab Anfang April wieder auf der Straße. Hab am 06.04. den Termin für das Setup.
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Nach ein paar Monaten ohne Foren für mich gibt es ein paar Sachen die noch geändert wurden.
Zuerst kam der Shortshifter von CAE rein, einfach genial.
Habe mich einige Zeit nach einem neuen Fahrwerk umgeschaut, geworden ist es nun ein KW Competition V3. Bestellt hab ich das im Dezember über 413 Motorsport, wo dann auch das Setup und die Eintragung gemacht wird. Das Teil sieht einfach nur lecker aus
Ein wenig Gewicht wurde auch noch eingespart Lithiumnext Track 60 , der Octavia wiegt jetzt Fahrfertig 1260kg.
Das nächste Projekt steht auch schon auf dem Plan und dann kommt wohl ein Käfig rein.
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Bei der Stoptech Anlage auch A356.2-T61, gleiche Legierung wie der Sattel.
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Nach einer etwas längeren persönlichen Ausfallzeit und ein paar technischen defekten bin ich auch endlich wieder auf der Nordschleife unterwegs.
Der Octavia macht echt enorm viel Spaß und das Vertrauen ins Fahrzeug steigt mit jeder Runde, besonders nach den upgrades im Winter.
Mal ein paar Bilder, endlich alle 4 Räder in der Luft und es es fehlen noch 3s bis zur Sub 8 mal schauen ob die dieses Jahr noch fällt. Bei der besten Runde war die Strecke aber auch extrem frei, das ganze aber bei 32°C 🥵
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@Apetrivielleicht das nächste mal, Sonntags fahren wir immer sehr früh hin sodass wir um 9 Uhr schon auf die Strecke können.
Bis 11:30 Uhr geht das dann ja meist mit dem Verkehr.
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@Fox906bgdirekt ein Protokoll hab ich nicht da ich das immer mit einem Kumpel zusammen in der Werkstatt mache, hab den letzte Woche noch vermessen. Vorne 2°45' Sturz 10' Gesamtvorspur / Hinten 2°10' Sturz 8' Gesamtvorspur.
@PDY93für mich ist der Unterschied natürlich extrem da ich von einem offenen Differential komme, wie der Unterschied zu der VAQ ist kann ich dir nicht sagen.
Natürlich drehen die Räder im 2 Gang auch noch durch wenn man voll drauf tritt, aber gerade wenn das Kurveninnere Rad richtig entlastet ist merkt man ein deutlichen Unterschied zu letztem Jahr. Auch wenn man mit Gas durch eine schnelle Kurve fährt, liegt das Auto viel stabiler, was sehr viel Vertrauen gibt.
2200€ ist ja eigentlich ein guter Preis wenn man bedenkt wieviel Arbeit das im Endeffekt ist und das die Teile insgesamt schon 1600€ kosten. Sperre, ARP Schrauben, Kegelrollenlager und diverse Schrauben und Dichtungen werden ja benötigt.
Gerade in den Situationen wie auf dem Foto, hab ich letztes Jahr jede Menge Liegen lassen da es einfach keine Traktion gab.
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Letzten Sonntag endlich wieder am Ring gewesen, das Auto fährt sich echt super.
Die Sperre merkt man extrem, endlich mal Vortrieb aus der Kurve heraus.
Auch die neue Rad-Reifenkombination ist sehr gut, am Anfang hab ich das Warmfahren vom AR1 ein wenig unterschätzt, da war ich noch den Cup2 gewohnt. Nach ein paar Runden und einigen Temperaturmessungen am Reifen hab ich dann den richtigen Luftdruck gefunden und der RS fuhr sich sehr neutral, trotz des sehr leichtem Heck.
Die Investition haben sich für mich auf jeden Fall gelohnt, der Fahrspaß hat enorm zugenommen und auch die Rundenzeiten gehen deutlich nach unten.
Trotz das es eigentlich kein typisches Auto für die Rennstrecke ist, mag ich den Octavia einfach.
@Fox906bgdanke nochmal das du mich auf die Sperre aufmerksam gemacht hast, die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
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Dieses Wochenende geht es endlich zum Ring, nachdem das Wetter im April doch ziemlich verrückt war und das Auto nun 100 Prozentig läuft.
Nach der ersten Probefahrt und anschließender Kontrolle vom Fahrzeug ist leider aufgefallen das eine Ölleitung an der Adapterplatte vom externen Ölkühler undicht war, da kommt man wegen dem großen Kühlerpaket echt beschissen ran . Das war zum Glück das einzige Problem nachdem die Kiste im Winter doch ziemlich gesprengt wurde
Neue Rad-Reifenkombination wurde eingetragen und die ersten km gefahren. Die Wavetrac Sperre hätte ich schon viel früher einbauen sollen, was ein Unterschied zu vorher
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Bis jetzt ist immerhin keine Begrenzung des Rollwiederstand in der letzten Klasse E vorgesehen, also alles was jetzt mit dem alten Label F bzw G gekennzeichnet wurde bekommt mit dem neuen Label ein E.
Es handelt sich erstmal nur um eine neue Klasseeinteilung, die Klassengrenzen wurden nur bei C2 Reifen leicht angepasst.
Mal schauen wie lange das so bleibt.
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So steht das zumindestens im Netz.
Die bis jetzt nicht vergebene Klasse D wird nun mit den Werten aus der alten Klasse E gefüllt, die ihrerseits die Werte der alten Klassen F und G übernimmt. Damit soll das Reifenlabel übersichtlicher und leichter zu interpretieren sein.
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So wie ich das verstanden habe wird das nur eine Neuskalierung F/G wird zu E und E zu D, ansonsten wäre der Direzza mit G/E auch raus.
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Danke für die Info
Mal schauen wie es dann bei mir ausschaut, hinten hab ich genügend Platz. Da kann man beim Octavia (nur VFL) echt einiges in den Radkasten werfen mit 8.5x19 ET31 und 235 35 Cup2 hat man noch genug Platz.
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in Technik, Tuning und Umbauten
Geschrieben
Das hört sich doch gut an das der Reifen wieder günstiger wird, war letztens erschrocken wie teuer der geworden ist.
Fahr jetzt noch ein Satz AR1 runter und dann wird auch der A052 getestet.