sepp600rr

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    77
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von sepp600rr


  1. An dem neuen Look kann ich mich echt nicht sattsehen :1_grinning: 

    IMG_20220310_175423.jpg

    Jetzt fehlt nur noch die Bremsbelüftung und ich muss die Front zusammenbauen. Der Motor läuft, Fehlerspeicher ist leer und es kann dann bald die erste Probefahrt gemacht werden. 

    7 Personen gefällt das

  2. Ich habe mich auch gewundert als ich den Octavia für die Bestellung vom Competition Fahrwerk, zum ersten Mal auf eine Radlastwaage gestellt habe. 

    Bin extrem gespannt auf das neue Fahrwerk :3_grin: hinten ist es drin vorne kommt es rein sobald die Gelenkköpfe für die Koppelstangen angekommen sind. 

    @TimBurkhart das steht auf jeden Fall als nächstes auf dem Plan. 

    1 Person gefällt das

  3. Nach ein paar Monaten ohne Foren für mich gibt es ein paar Sachen die noch geändert wurden. 

    Zuerst kam der Shortshifter von CAE rein, einfach genial.IMG_20210805_151335.jpg

    Habe mich einige Zeit nach einem neuen Fahrwerk umgeschaut, geworden ist es  nun ein KW Competition V3. Bestellt hab ich das im Dezember über 413 Motorsport, wo dann auch das Setup und die Eintragung gemacht wird. Das Teil sieht einfach nur lecker aus :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

    IMG_20220209_163203.jpg

    IMG_20220209_163622.jpgIMG_20220209_165823.jpg

    Ein wenig Gewicht wurde auch noch eingespart Lithiumnext Track 60 :4_joy:, der Octavia wiegt jetzt Fahrfertig 1260kg. IMG_20220203_182349.jpg

    Das nächste Projekt steht auch schon auf dem Plan und dann kommt wohl ein Käfig rein.

    5 Personen gefällt das

  4. Nach einer etwas längeren persönlichen Ausfallzeit und ein paar technischen defekten bin ich auch endlich wieder auf der Nordschleife unterwegs.

    Der Octavia macht echt enorm viel Spaß und das Vertrauen ins Fahrzeug steigt mit jeder Runde, besonders nach den upgrades im Winter. 

    Mal ein paar Bilder, endlich alle 4 Räder in der Luft :4_joy: und es es fehlen noch 3s bis zur Sub 8 :3_grin: mal schauen ob die dieses Jahr noch fällt. Bei der besten Runde war die Strecke aber auch extrem frei, das ganze aber bei 32°C 🥵

     

    Screenshot_20210618_224603.jpg

    Screenshot_20210618_224511.jpg

    Screenshot_20210618_224347.jpg

    6 Personen gefällt das

  5. @Fox906bgdirekt ein Protokoll hab ich nicht da ich das immer mit einem Kumpel zusammen in der Werkstatt mache, hab den letzte Woche noch vermessen. Vorne 2°45' Sturz 10' Gesamtvorspur / Hinten 2°10' Sturz 8' Gesamtvorspur.

     

    @PDY93für mich ist der Unterschied natürlich extrem da ich von einem offenen Differential komme, wie der Unterschied zu der VAQ ist kann ich dir nicht sagen.

    Natürlich drehen die Räder im 2 Gang auch noch durch wenn man voll drauf tritt, aber gerade wenn das Kurveninnere Rad richtig entlastet ist merkt man ein deutlichen Unterschied zu letztem Jahr. Auch wenn man mit Gas durch eine schnelle Kurve fährt, liegt das Auto viel stabiler, was sehr viel Vertrauen gibt. 

    2200€ ist ja eigentlich ein guter Preis wenn man bedenkt wieviel Arbeit das im Endeffekt ist und das die Teile insgesamt schon 1600€ kosten. Sperre, ARP Schrauben, Kegelrollenlager und diverse Schrauben und Dichtungen werden ja benötigt. 

    IMG_20210426_001015.jpg

    Gerade in den Situationen wie auf dem Foto, hab ich letztes Jahr  jede Menge Liegen lassen da es einfach keine Traktion gab. 


  6. Letzten Sonntag endlich wieder am Ring gewesen, das Auto fährt sich echt super. 

    Die Sperre merkt man extrem, endlich mal Vortrieb aus der Kurve heraus. 

    Auch die neue Rad-Reifenkombination ist sehr gut, am Anfang hab ich das Warmfahren vom AR1 ein wenig unterschätzt, da war ich noch den Cup2 gewohnt. Nach ein paar Runden und einigen Temperaturmessungen am Reifen hab ich dann den richtigen Luftdruck gefunden und der RS fuhr sich sehr neutral, trotz des sehr leichtem Heck.

    Die Investition haben sich für mich auf jeden Fall gelohnt, der Fahrspaß hat enorm zugenommen und auch die Rundenzeiten gehen deutlich nach unten. 

    Trotz das es eigentlich kein typisches Auto für die Rennstrecke ist, mag ich den Octavia einfach. 

    @Fox906bgdanke nochmal das du mich auf die Sperre aufmerksam gemacht hast, die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

     

    3 Personen gefällt das

  7. Dieses Wochenende geht es endlich zum Ring, nachdem das Wetter im April doch ziemlich verrückt war und das Auto nun 100 Prozentig läuft. 

    Nach der ersten Probefahrt und anschließender Kontrolle vom Fahrzeug ist leider aufgefallen das eine Ölleitung an der Adapterplatte vom externen Ölkühler undicht war, da kommt man wegen dem großen Kühlerpaket echt beschissen ran :3_grin:. Das war zum Glück das einzige Problem nachdem die Kiste im Winter doch ziemlich gesprengt wurde

    Neue Rad-Reifenkombination wurde eingetragen und die ersten km gefahren. Die Wavetrac Sperre hätte ich schon viel früher einbauen sollen, was ein Unterschied zu vorher :1_grinning:

     

    IMG_20210402_210828.jpg

    IMG_20210405_195532.jpg

    7 Personen gefällt das

  8. Bis jetzt ist immerhin keine Begrenzung des Rollwiederstand in der letzten Klasse E vorgesehen, also alles was jetzt mit dem alten Label F bzw G gekennzeichnet wurde bekommt mit dem neuen Label ein E. 

    Es handelt sich erstmal nur um eine neue Klasseeinteilung, die Klassengrenzen wurden nur bei C2 Reifen leicht angepasst. 

    Mal schauen wie lange das so bleibt. 

     

    Screenshot_20210421_210553.jpg

    Screenshot_20210421_210639.jpg


  9. So steht das zumindestens im Netz. 

    Die bis jetzt nicht vergebene Klasse D wird nun mit den Werten aus der alten Klasse E gefüllt, die ihrerseits die Werte der alten Klassen F und G übernimmt. Damit soll das Reifenlabel übersichtlicher und leichter zu interpretieren sein.

     


  10. Ich hab mir jetzt schon die ProTrack One in 9x18 ET52 geholt. Effektiv fahre ich durch Distanzscheiben vorne ET42 und hinten ET40, Platz ist noch genug vorhanden. 

    Reifen ist ein 245/40 R18 rundum. 

     

    IMG_20210307_181840.jpg

    IMG_20210307_181851.jpg

    IMG_20210307_181911.jpg

    7 Personen gefällt das

  11. Danke für die Info :1310_thumbsup_tone1:

    Mal schauen wie es dann bei mir ausschaut, hinten hab ich genügend Platz. Da kann man beim Octavia (nur VFL) echt einiges in den Radkasten werfen :4_joy: mit 8.5x19 ET31 und 235 35 Cup2 hat man noch genug Platz.

    1 Person gefällt das