Beamer78

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  1. Ich kann mich Patty nur anschließen. Ich habe es auch mit einem Heißluftföhn gemacht und die Teerplatten gingen gut raus👌🏻
  2. Ja, so ist es. Sorry, hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen. Somit stellt sich wieder die Frage, ob es in diesem Fall wirklich am Sturz liegen kann oder doch am falschen Druck liegt.
  3. Vielen Dank für den Tipp, den Gedanken hatte ich zwar auch schon, habe diesen aber dann am Ende nicht weiter verfolgt. Werde mich aber jetzt mit dem Thema über den Winter nochmal näher beschäftigen 👍🏻
  4. Ich fahre den Nankang AR-1 und bin damit grundsätzlich sehr zufrieden. Nur das mit dem Reifendruck beim AR-1 ist so eine Sache, bei der ich auch noch nicht wirklich schlau geworden bin. Ich fahre die AR-1 in 235/40/17 mit 2,2 Bar warm und kontrolliere die Drücke auch alle 4-5 Runden sehr penibel. Vom Set Up fahre ich einen aufgeräumten E90 mit einem Gesamtgewicht von 1370 kg ohne Fahrer und einem Sturz von 2,1 an der VA und 2.0 an der HA. Das Fahrzeug wurde auch auf der Radlastwaage vermessen und eine genaue Gewichtsverteilung von 50/50. Nach dem gestrigen Track Day, habe ich heute die Laufflächen kontrolliert, da eine ungleichmäßig Abnutzung beim AR-1 nicht unüblich ist und ich dies durch die regelmäßige Kontrolle der Drücke versuche so gut es geht zu vermeiden. Nun musste ich aber dennoch feststellen, das die Lauffläche zwar gleichmäßig abgenutzt ist, es sich aber von der Lauffläche ein paar Gummistücke gelöst haben und man ein leichte Rissbildung zu erkennen ist. Die Flanken sehen auch top aus und man kann auch klar erkennen, dass ich den Reifen nicht überfahre. Es ist auch nur das linke V- und Hinterrad, was natürlich auch mit dem Layout vom Track zu tun haben kann (Salzburgring). Wenn also jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht hat und dazu eine Lösung gefunden hat, dann bitte immer her damit. Den momentan bin ich gerade ein wenig Ratlos. Grüße Dirk
  5. Das ist genau der Plan den ich über den Winter verfolge. Die letzten Bremsleitungen die ich für die HA benötigt habe, habe ich mir original von BMW geholt und waren schon gebördelt . Sollte ich nochmal welche benötigen, dann würde ich diese wieder von BMW holen, sofern diese ebenfalls gebördelt sind. Bei den ganzen Lenkern habe ich lange überlegt was ich mache und ob ich gleich auf die vom M3 gehe. Am Ende habe ich mich aber dazu entscheiden, die Baugleichen wieder zu nehmen nur mir verstärken Lager/Buchsen. Jetzt schaue ich aber mal wie lange die Lenker halten bis sie ausgelutscht sind und werde dann vermutlich auf die vom M3 wechseln.
  6. Das es keinen Versicherungsschutz gibt habe ich auch nicht behauptet, man ließt aber relativ häufig, das machen Versicherungen solche Veranstaltungen von vornherein versuchen auszuschließen um das Problem erst gar nicht zu haben. Aber unterm Strich hast du natürlich mit deiner Aussage recht, dass ein Berater viel sagen kann, wenn er Gutachter etwas anderes feststellen sollte. Am Ende des Tages bleibt es ein heikles Thema und man kann nur hoffen, dass man nie vor der Herausforderung steht.
  7. Hi Patty, die Löcher am Querlenker sind so auch beim Original und dienen zu Befestigung von Anbauteilen. Ja, mit dem rostigen Hinterachsträger hast du natürlich recht, aber das ist ein Projekt, dass ich über die Winterpause angehen werde .
  8. Ich bin bei der VHV versichert und habe mich letzte Woche mal bei den gemeldet, um mehr über den Versicherungsschutz auf dem Track zu erfahren. Wie viele von Euch schon beschrieben haben, kommt es immer darauf an wer das Telefonat entgegennimmt. Beim ersten Anruf hatte ich eine Dame am Telefon die im Home Office gesessen ist und im Hintergrund sich durch die AGB's geblättert hat. Da wusste ich gleich, das wird nix .. also habe ich aufgelegt und nochmal angerufen. Dieses mal hatte ich eine nette Dame am Telefon, der ich mein Vorhaben erklärte und ihr dabei den bekannten Text in Ohr gedrückt habe. "Die Trackdays (freies Fahren) dienen ausschließlich zur Verbesserung des Fahrkönnens und haben keinen Renn-Charakter. Auch finden keinerlei Zeitmessung oder Wertung statt." Glücklicherweise hat sie zugegeben, keine Ahnung zu haben und hat mir einen Nummer vom einem Ansprechpartner in der Schadensabteilung gegeben. Ihm habe ich dann nochmal die gleiche Kassette in Ohr gedrückt und explizit darauf hingewiesen, dass die Fahrtrainings auf einer Rennstrecke stattfinden und ich nun wissen möchte, wie es bei eine Schaden aussieht. Er hatte mir dann gesagt, dass solche Veranstaltungen nicht explizit ausgeschlossen sind und das Versicherungsschutz besteht. Nach erneuter Nachfrage wie es mit entstandenen Schäden aussieht, wenn ich zum Beispiel in eine Leitplanke krache oder in ein anderes Fahrzeug rutsche, hat er nur darauf geantwortet " na dann ist das halt so" . Daraufhin wollte ich von ihm wissen, ob ich das auch schriftlich haben kann , worauf er mir dann geantwortet hat, dass es dafür keinen Grund gibt, da solche Veranstaltungen nicht explizit vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind und ich mich bei einem Schaden gerne auf ihn berufen kann. Wobei das am Ende des Tages auch nicht viel bringt, wenn er das Unternehmen verlassen sollte. Unterm Strich war mir aber wichtig zu erfahren, dass ich Versicherungsschutz habe und ich bei Personen- und Sachschäden versichert bin. Sollte von Euch jemand auch bei der VHV sein und mit dem Schadensbearbeiter sprechen wollen, dann schickt mir ein PN. Ich habe seinen Namen und die Telefonnummer von ihm Grüße Dirk
  9. Hallo zusammen, hier mal wieder ein kurzes Update über den Umbau. In den letzte Monaten hatte ich ein paar technische Rückschläge, so das sich der Umbau zeitlich sehr nach hinten verschoben hat . Dazu noch unsere tolle Pandemie, die manche Lieferzeiten etwas strapaziert und das Wetter, dass einem auch oft einen Strich durch die Rechnung macht. Zumindest bei denen wie ich, die keine Garage haben und Frischluftschrauber sind . So, was gab es neues: H&R Stabis VA & HA KW Clubsport 2 Wege Bremsanlage VA vom 335i mit Zimmermann Black Z Bremsschreiben und Hawk Bremsbeläge VA DTC 70 und HA Hawk HT 10. Dazu noch Stahlflexbremsleitungen von Fischer und entsprechende Bremsflüssigkeit ATE Blue Racing. Sollte die Kombination Scheiben und Beläge gut funktionieren, dann wäre dies ein interessante und relativ kostengünstige Alternative zu anderen Herstellern. Das werde ich am 31.07 auf dem Track mal testen und dann im entsprechenden Beitrag meine Erfahrung teilen. Als nächstes war dann wieder eine Bastelstunde angesetzt, wo ich einen externen Ölkühler, Türverkleidungen und die Bremsenkühlung angebracht habe. Das mit der Bremsenbelüftung ist ja so eine Sache, aber das wist Ihr ja bestimmt schon. Damit die Herausforderung etwas höher ist, habe ich mich dafür entschieden, die Nebelscheinwerfer und die originale Bremsenbelüftung zu behalten . Ob die Belüftung so gut funktioniert ist noch ein Fragezeichen, aber das wird sich bald herausstellen. Ein ziemliches Gefummel, aber mit dem Resultat bin ich persönlich ganz zufrieden. Die letzte große Veränderung waren dann die Felgen und die Reifen. Da habe ich mich für die ProTrack One in 9 x 17 entschieden mit der Bereifung Nankang AR 1 in 235/40/17. So, dass soll es mal wieder für heute gewesen sein Grüße Dirk
  10. Hallo zusammen, nachdem in den letzten Monaten immer mehr BMW E9X dazugestossen sind und der ein oder andere vielleicht vor der gleichen Frage steht, wie er seine Öltemperatur für den Track optimieren kann. Für denn habe ich vielleicht einen Ansatz über den man nachdenken kann, sofern ein Ölwärmetauscher an Eurem Fahrzeug verbaut ist. Ich für meinen Teil hatte die Herausforderung und wollte auch unbedingt einen Thermostat fahren, damit der Motor schneller auf Temperatur kommt. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass die Ölfiltergehäuse beim N52 und N54 identisch sind und kam so auf den Gedanken, dass Thermostatgehäuse für einen einfacheren Anschluss des externen Ölkühlers zu installieren. Gesagt getan... Bei der Gelegenheit, solltet Ihr am besten gleich noch die Dichtung vom Ölfiltergehäuse und vom Thermostatgehäuse mit wechseln, da dies bekannte Probleme sind und über die Jahre undicht werden, zudem habt Ihr auch nur einmal die Sauerei mit Öl und Kühlwasser. Bei der Installation den Thermostatgehäuses müsst Ihr nur beachten, dass Ihr die 3 Befestigungsschrauben vom N54 bestellt, da diese ein paar Millimeter länger sind und die vom N52 nicht mehr passen. Ansonsten ist es an sich ein simpler plug & play, ausser dass Ihr noch die Kühlmittelleitung vom Ölwärmetausucher trennen und verschließen müsst. Es sieht zwar nicht hübsch aus, aber hält zumindest dicht :) Beim Kühler habe ich mich für einen Setrab mit 19 Reihen entschieden und den dazugehörigen Dash 10 PTFE Stahlflexleitungen. Bei der Kühlerbefestigung muss man doch einiges an der Innenverkleidung entfernen und etwas kreativ bei der Befestigung werden, aber am Ende geht das dann doch relativ gut. Bei der Installation der Stahlflexleitungen empfehle ich Euch diese nach rechts zu verlegen, sofern es der Bauraum bei Euch zulässt. Dadurch spart Ihr Euch einen Meter Leitung und somit auch etwas Geld. Ich hoffe, dass ich dem einen oder andere von Euch mit meinem Beitrag etwas helfen konnte. Es gibt bestimmt auch noch andere Lösungsansätze die man umsetzen kann, aber das war der, der für mich am meisten Sinn gemacht hat. Sollte es schon einen ähnlichen Beitrag geben, dann bitte ich unseren Admin diesen zu verlinken oder meinen Betrag zu verschieben. Wenn Ihr noch Fragen zum Umbau habt, dann einfach kommentieren oder ein PN an mich. Grüße Dirk
  11. Servus auch von mir und Willkommen in der N52 Runde Sehr coole Basis hast du dir da ausgesucht Hier noch ein kleiner Tipp, fange erst an zu zerpflücken und mach dir danach Gedanken um die Kosmetik. Den du wirst schnell merken, die Kiste zu zerpflücken macht viel Spaß und kann süchtig machen
  12. Viel Spaß mit deinem Tool und die Farbe ist auch ziemlich nice 👌🏻
  13. Willkommen im Form und viel Spaß mit deinem Projekt 🤙🏻
  14. 1280 Kg ist schon echt eine Ansage. Dann hast du bestimmt auch Makrolonscheiben drin und vieles mehr 😅. Wenn mir meine Ideen ausgehen, was ich noch modifizieren kann um das Gewicht zu drücken, dann weiß ich ja an wen ich mich wenden kann 😁✌🏻
  15. Da liegst du absolut richtig. Ich hatte mir tatsächlich auch weniger Kilo auf der Waage erhofft, nur musst ich auch schnell feststellen, dass die Gewichstangaben vom Werk nicht wirklich so passen können, zumindest ist das meine Vermutung. Durch die Radlastwaage bei der Fahrwerkseinstellung, habe ich das genau Gewicht erfahren. Es sind mit den originalen 18 Zoll Felgen und einem vollen Tank genau 1400 Kilo. Mit den Protrack One in 9x17, müsste ich dann so bei 1385 kg liegen. Wenn dann noch die Mittelkonsole und etwas Kabelsalat raus fliegt, sollte ich bei 1380 kg ankommen. Allerdings wenn dann noch der Käfig zu einen späteren Zeitpunkt verbaut wird, dann heißt es gleich wieder 14XX kg 🤦🏼‍♂️.