darock

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Beiträge erstellt von darock


  1. AT-RS ist mit Sicherheit eine Firma die mehr von ihren Produkten versteht als viele andere. So waren sie die einzigen die damals die korrekten Bremsscheiben für den Civic meiner Schwester liefern konnten der ein Zwischenmodel Facelift ohne eigenständiger Bezeichnung war. Der Lochkreis war 5x114,3 statt 4x100, was alle anderen Shops vor ein unlösbares Problem stellte.

    Also wie Fox sagt, sie können nicht alle Kombinationen wissen. Generell ist es aber sicher einer der besten Bremsenshops online.

    Bernhard

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  2. vor 2 Stunden schrieb whoaaaa:

    Komisch ist das AT-RS dieser Paarung durchaus grünes Licht gibt :35_thinking:

    Auch bei mir war die Paarung ATE + EBC Greenstuff laut der AT-RS Liste ok. Hat es deswegen trotzdem nicht besser gemacht. Ich gebe auf diese Liste eigentlich nichts mehr denn ich habe entgegen der Liste auch schon EBC Yellowstuff Beläge mit ganz normalen Scheiben kombiniert und das hat ausgezeichnet funktioniert. Die Liste ist viel zu allgemein. Die Systeme verhalten sich auf den verschiedenen Autos auch unterschiedlich. Ist das gleiche wie bei Reifen. Da funktioniert der eine auf dem einen Auto auch super und am anderen gar nicht. 

    Bernhard

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  3. vor 5 Stunden schrieb Alfo4C:

    Bekommt man einen 245er Semi auf der HA eines Fronttrieblers überhaupt warm? 

     

    Da mache ich mir keine Sorgen. Das Auto bremst hinten mit um es künstlich rotieren zu lassen. Zum Warmfahren der Reifen ist das genial. Sobald die Reifen warm sind drehe ich die Elektronik ab und das Auto fährt komplett neutral. Mit kalten Reifen ist die Hinterachse durchaus sehr lebendig :D

    vor 4 Stunden schrieb Fox906bg:

    @darock

    Ja, eine höhere Flanke lässt den Reifen besser arbeiten bzw. mit der Fahrbahnoberfläche "verschmelzen", während man mit einem niedrigen Querschnitt eher drüberrumpelt. Eigendämpfung ist hier ein gutes Stichwort.

    Und bitte nicht mit einem Straßenreifen verwechseln, ein Semi hat eine deutlich steifere Flanke und lenkt dementsprechend auch bei höheren Querschnitten präziser ein, als die meisten Straßenreifen.

     

    Na ich bin gespannt. 

    Also nächster Schritt. 8.5J18 oder 9j18 Felgen finden ... 

    Danke!

    Bernhard


  4. Danke für eure Hilfe!

    Abrollumfang ist in der Tat kein Problem weil die Reifen vorne und hinten gleich sind. Es ändert sich also am Verhältnis zueinander nichts. Habe aber auch schon gehört, dass das bei bmws zu Problemen führen kann. 

    Also zusammenfassend kann man sagen:

    245/40 R18 auf 8,5-9J Felge 

    Wieso ist mehr Flanke eigentlich besser? Mehr eigendämpfung aber sonst? Mehr Bewegung im Reifen müsste doch schlecht sein für die Präzision, vor allem in der Lenkung. Ausgehend von einer super ebenen Rennstrecke natürlich. 

    Habe mich immer gewundert wieso Honda Original den CSC6 in 235 auf die 8,5j Felge gespannt hat. Hätte auf eine 8J viel besser gepasst. Aber das einlenkverhalten war damit wie ein Skalpell. Wahnsinn wie präzise. 

    Bernhard 


  5. Interessant!

    Ich war immer der Meinung, dass ein leichtes Ziehen des Reifens auf der Felge optimal ist da er sich dann innen an der Flanke besser abstützen kann. Original ziehen sich die 235/35 CSC6 auf den 8.5J OEM Felgen ganz deutlich. Der MPS4s baut etwas breiter und steht hingegen fast gerade.

    Dann bleibe ich bei 8,5J und fahre 245. Mir ist das niedrigere Felgengewicht wichtiger als der 1cm beim Reifen.

    Ich habe bei der Felgensuche 8J mit 245 gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das super funktioniert. 8J Felgen gäbe es halt wie Sand am Meer zu sehr günstigen Preisen.

    Reifen habe ich zum Probieren mal Federal 595 RS-R ins Auge gefasst. Habe damit selbst sehr gute Erfahrungen gemacht. Klar nicht zu vergleichen mit einem MPS Cup2 oder R888R aber auch von den Kosten her die Hälfte oder sogar 1/3. 112 Euro in 245/35 R18.

    Bernhard


  6. Die Erfahrungen die ich bis jetzt zu meinem Auto gelesen habe decken sich mit deinen. Manche fahren sogar 265 wobei ich das zu groß finde. 

    Platz im Radhaus ist reichlich. Die ET der Felgen will ich auch nicht mehr als 15mm ändern (maximal 10mm eigentlich) eben damit die Stabilität im Geradeauslauf nicht verloren geht.

    also ist ganz klar 245 oder sogar 255 angesagt.

    die 245 hätte ich auf 8,5J montiert. Bei 255 bin ich mir nicht sicher ob eventuell 9J nicht schon besser wäre. 

    Gibt es dazu Erfahrungswerte? 

    Bernhard 


  7. Hallo Kollegen,

    Ich bin am überlegen mir einen Satz Felgen/Reifen für Trackdays zu organisieren. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich meine schönen teuren 19" Pilot Sport 4s nicht kaputt fahre. Die sind übrigens im Alltag ein Traum.

    Fahrzeug ist ein Honda Civic Type-R. Das erste Turbomodel. Serienbereifung ist 235/35 R19 auf 8,5x19 ET55 Felgen. Optional 225/40 R18 im Winter.

    Für Trackdays würde ich gerne auch auf 18" zurückgehen da es dynamisch unbestritten Vorteile hat. Etwas mehr Flanke und insgesamt leichter. Felgen aus dem BMW Regal gibt es zu Hauf da das Auto auch 5x120 Lochkreis hat. Hier im Forum waren sogar passende angeboten aber leider meldet sich der User nicht :(

    Da ich nicht vor habe die Reifen auf der Straße zu nutzen kann ich auch mit den Größen etwas abweichen vom zugelassenen.

    Reifengrößen zur Auswahl sind wie folgt: 235/40 oder 245/35 R18

    Meine Tendez geht zu 245/35 R18. Bisschen mehr Fleisch kann der Fronttriebler schon gebrauchen.

    oder überhaupt 255/35 ?

    Was meint ihr?

    Bernhard


  8. Cooles Projekt! Beeindruckend! 

    Ich würde an deiner Stelle sofort die ölpumpe gegen die stärkere wechseln. Man kann mit dickerem Öl nur vorgaukeln, man hätte mehr Druck auf Kosten der Flussmenge. Zweiteres ist aber zur Kühlung der Lagerstellen viel wichtiger. 

    Bernhard 

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  9. Also ich fahre den vorherigen R (2015-17) im Alltag. Mittlerweile 22.000km wovon 200km Slovakiaring. Das Styling ist noch heftiger als beim neuen. Der Flügel ist nicht anders als früher bei STi und Evo. Bis auf das quietschen der festsattelbremse ist es ein perfekter alltagswagen. 

    Ich wette, für Ikea Eskapaden der besseren Hälfte ist ein civic R besser geeignet als alle anderen Kandidaten in der Klasse. Kinderfreundlich :D

    Für mich ist es eine eierlegende wollmilchsau. 

    Hätte auch mit mehr Reaktionen von anderen gerechnet aber eigentlich interessiert es niemanden wie die Kiste aussieht. Weder positiv noch negativ. Finde ihn jetzt auch nicht wunderschön wie einen Jaguar f Type aber für mich ist das Design ehrlich. 

    Mich hat mal ein Polo Fahrer an der Tankstelle gefragt ob das Auto auch nur halb so schnell ist wie es aussieht und ich konnte aus Überzeugung mit Ja antworten. Bin zudem stolz darauf, dass man davon nur sehr selten einen sieht. 2 Stück in dem Jahr den ich ihn habe und ich bin beruflich viel auf der Straße unterwegs.

    bernhard 

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  10. Ich werfe mal EBC Yellowstuff in den Raum.

    Hatte sie in meinem Alltagscivic viele Jahre verbaut. Liefen einwandfrei mit billigen Standardscheiben. Natürlich verschleisst die Scheibe mehr, das ist bei schärferen Belägen nicht zu verhindern. Habe aber locker eine Lebensdauer von 1:1 zwischen Belägen und Scheiben geschafft. Mit der Serienanlage kam ich auf 1:1,5. Also nicht ganz 2 Belagsätze pro Scheibensatz und das ist erst recht deppad weil man dann im Prinzip gezwunden ist einen halben Belagsatz in die Tonne zu werfen.

    Die Yellowstuff funktionieren bei allen Temperaturen sehr gut, außer wenn es unter -5 Grad hat. Dann muss man sie etwas warm bremsen. Aber nicht gefährlich. Sie quietschen nicht und umso heißer sie werden umso bissiger wird es.

    Preislich auch sehr fair.

    Bernhard

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  11. vor 5 Minuten schrieb chrislo:

    Ich möchte mir das auf jeden Fall mal anschauen, ggf. auch irgendwann mal mitfahren, wobei ich glaube, dass meine Fahrzeuge eher nicht so ideal dafür geeignet sind.

    Vielleicht finden wir ja einen Termin, wo mehrere Forumsmitglieder dabei sind.

    Da fährt eigentlich alles mit. Sogar mal ein Dodge Ram STR10 mit Viper Motor. Der war nicht mal schlecht unterwegs! War allerdings der Slalom in Lassee, der tendentiell etwas weiter gesteckt ist vom Hutabstand.

    Sicher sind kleinere Autos im Vorteil aber ein dicker Volvo hat mit Semis eine Zeit lang ordentliche Zeiten gefahren. Auch einige BMWs

    Lustig ist es allemal. Man kann einfach in kontrollierter Umgebung gas geben und das Schlimmste was dir in Raasdorf passieren kann ist, dass du ein Hütchen mitnimmst. Bruck ist da etwas anders. Da gibt es am hinteren Ende eine kleine Böschung. Bisschen Nervenkitzel muss auch sein :D

    Es ist mit 20-25 Euro pro Nennung/Klasse leider in Relation nicht ganz billig. Da darf man dann drei mal fahren. Aber irgendwie müssen die kleinen Clubs auch überleben.

    Bernhard


  12. Ich werde sicher den R-Civic mal ausprobieren. Aber mir gehts da nicht um die Konkurrenz, will das Auto eher mal richtig kennelernen. Also ich fahre nicht in irgendeiner Meisterschaft mit, falls du das meinst.

    Wir haben noch einen seltenen Civic VTEC von 1990, einen neu aufgebauten Opel Speedster und Päts K20 Civic in der Gruppe. Vielleicht sind ja sogar mal alle zusammen dabei.

    Tendentiell die Events in Raasdorf und Bruck/Leitha.

    Bernhard