ChrisGrnwld

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    70
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von ChrisGrnwld


  1. vor 10 Stunden schrieb murdock:

    Ich find das cool, dass du das mit dem TM3p machst. ich hab einen 2021er LR AWD+ für den Alltag - das Auto ist gerade fahrdynamisch viel besser als sein ruf...

    Wie werden denn die Leitbleche angestrahlt von vorne, da kann man gut schon ahnen, ob es was bringt.

    Sie ragen etwas über den Unterboden hinaus - aber tatsächlich nicht soooo viel. Hatte die Hoffnung, dass die Luft etwas in die Radkästen „gesogen“ wird…. Muss ich vermutlich echt auf dem Track mal testen!

    1 Person gefällt das

  2. Jetzt melde ich mich auch mal zurück. @naikohat ja schon viel geschrieben. Ich möchte da gar nicht all zu viel dazu beitragen. 
    Ich hatte bisher keinerlei Trackerfahrung mit einem Verbrenner, würde auch echt gerne mal mit einem richtigen Tracktool mitfahren!

    MIR macht der Tesla einfach unfassbar Spaß. Das Auto kann sicherlich auch deutlich mehr, als ich momentan abrufen kann. 

    Und nochmal, damit kein Missverständnis auftritt: ich möchte keine reines Tracktool bauen! Ich fahre das Auto als Daily, allein deshalb kann ich schon nicht voll rangehen. Außerdem möchte ich auch niemanden in irgendeiner Art belehren oder so. Leben und Leben lassen!

    Allerdings möchte ich auch zeigen, dass Elektroautos doch mehr können, als man auf den ersten Blick vermuten würde!

     

    Heute habe ich mal etwas an der Bremse gebastelt. Video dazu kommt am Sonntag:

    DE9B67C4-D983-438A-9A91-79B9147BB1C2.jpeg

     

    A63B78B6-182B-419C-8DAF-1ADC72E47BD6.jpeg

    Luftleitbleche von Porsche. Meint ihr, das bringt so etwas? Oder ist das völlig für die Katz?

    2 Personen gefällt das

  3. vor 51 Minuten schrieb Kappacino:

    Wie kann man bitte das Ladekabel vergessen 🤣

    DAS hab ich mich auch gefragt 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️
    Wobei sie das Kabel dabei hatten. Aber die Stecker sind halt für die öffentlich Ladesäulen gedacht (Typ2) und nicht für die roten Dosen (32A CEE) 🤷🏼‍♂️


  4. So, den ersten Trackday habe ich erfolgreich überstanden. Hat unendlich viel Spaß gemacht und auch das Auto hat es gut mitgemacht.

    Kurzes Feedback:
    Ich hatte ja kurz davor noch die Ankerbleche entfernt. Damit und mit Regen auf 100% waren die Bremsen Kein Thema. Bin insgesamt aber noch eher langsam gefahren (Zeiten um 2:10), daher sicher noch nicht repräsentativ.

    Mit der Temperatur im Antriebsstrang bin ich auch einigermaßen hingekommen. Konnte am Stück 6 "schnelle" Runden fahren, dann war die Batterie zu heiß. Eine Abkühlrunde und es ging nochmal eine schnelle Runde.

    Denke, wenn ich die Bremsenkühlung hinbekomme und mit weniger Regen fahren kann, dann ist die Batterie sicher nochmal langlebiger.

    Zum Laden: ich habe pro Stint etwa 30-40% verfahren. Nachladen in den Pausen war so zwischen 10 und 15%. Durch die lange Mittagspause konnte ich nachmittags mit 90% losfahren. Allerdings hat man unter 40% wieder etwas Leistungseinschränkungen. Daher denke ich, dass man mit 1h Pause sehr gut 2 Stints fahren kann. Dann Mittagspause und dann am Nachmittag nochmal 2. Ich bin alle 5 gefahren, da der erste sehr kurz war.

     

    Video zum Trackday kommt am Sonntag auf meinem YT Kanal!

     

    Als nächstes steht jetzt das Thema Bremsenkühlung auf der Agenda. Mir schwebt dazu vor, das ganze über Luftleitbleche oder Trichter am Querlenker zu realisieren, da ich vorne noch keine Löcher in die Stoßstange schneiden will ;)

    Ich halte euch auf dem Laufenden!


  5. Mit der Reku ist halt ein abwägen: Reku hoch => weniger Bremsen, dafür höhere Temperatur der Batterie

    Reku niedrig => viel Bremsen, dafür weniger Temperatur in der Batterie

    Mit der Reku auf 100% muss man im Alltag gar nicht mehr bremsen - das ist schon ganz angenehm!

    Grundsätzlich ist die Temperatur mWn im Akku die, die Probleme macht, nicht die Temperatur der Motoren. 

    Disclaimer: ich beziehe meine Infos bisher auch größtenteils aus YT Videos und Foren. Meine eigenen Erfahrungen werden ab morgen gesammelt 😉

    Wen es interessiert: das Video zum Ausbau von unnötigen Teilen ist online 
    https://youtu.be/8SRFq6jm97E

     

    Edit: am BB kann ich mit 11kW in der Box laden. Das liefert mir etwa 15% pro Stunde. Evtl fahre ich in der Mittagspause kurz zum 100kW Lader in Ort…

     


  6. Ich bin auch sehr gespannt ;)

    Grundsätzlich können wir das gerne machen!

     

    Ich habe diese Woche nochmal etwas am Auto "geschraubt" und konnte so insgesamt 27,5kg Gewicht rausholen durch: Fußmatten, Abdeckung unterer Kofferraum, Rücksitze. Video dazu kommt am Sonntag auf meinem YouTube-Kanal ;)

    IMG_3617.jpeg

     

    IMG_3623.jpeg

    5 Personen gefällt das

  7. Mit der Reku auf dem Track werde ich definitiv rumexperimentieren. Denke, dass du nicht die Reku, sondern die Stabilitätskontrolle. 
    Viel Reku sollte grundsätzlich die Bremse schonen, da nicht die gesamte Energie über die Bremse vernichtet werden muss. Die Elektromotoren wirken wie Generatoren und speisen Energie zurück in den Akku. Nachteil: Motoren und Akku werden noch wärmer als sonst…

    @AlphaflightDarauf komme ich auf jeden Fall zurück. Das Thema Bremsenkühlung hab ich für dieses Jahr auf dem Plan 👏🏻

    2 Personen gefällt das

  8. Ja, da hast du absolut recht! Das ist ne typische Elektroauto-Krankheit. Durch die Rekuperation bremst man sehr wenig, was zu diesem Tragbild führt. 
    Ich hab momentan noch die Hoffnung, dass das ganze durch ordentliches Bremsen etwas besser wird. Falls nicht -> neue Scheiben und Beläge…

    1 Person gefällt das

  9. Hallo zusammen,

    lange war‘s ruhig um mich und meinen Tesla. Jetzt möchte ich aber etwas „angreifen“.

    Wie alles begann:

    Im Juni 2020 abgeholt

    1AA68067-6504-4741-AB18-771D40EE30DE.jpeg
     

    Im August habe ich dann die ersten Runden auf der Nordschleife gedreht. Schnell war klar: Beschleunigung ist brutal (0-100 3,4s), jedoch sind Fahrwerk und Bremsen verbesserungswürdig!

    2AE22FF9-1812-4F0A-936E-29D9B499AB6D.jpeg

    Im Herbst habe ich dann ein KW V3 einbauen lassen. Fahrverhalten hat sich dadurch deutlich verbessert. Ich fahre da aktuell alles auf „KW-Vorgabe“. An die Abstimmung taste ich mich jetzt nach und nach ran. 
     

    Durch eure Hilfe bin ich dann Anfang Januar bei Christoph von Pro Track gewesen und wir haben mal alle möglichen Felgengrößen probegesteckt. Geworden sind es dann die Pro Track One in 9,5x18 mit den Yokohama AD08R in 255/40.

    Das letzte Upgrade vor dem ersten Trackday in 10 Tagen bilden die Stahlflex-Bremsleitungen. 
     

    Aktueller Stand:

    85D3428D-FE26-4627-8F03-2CD8BD0F2F05.jpeg

     

    Am 24.5. bin ich am Bilster Berg. Da werde ich dann mal im „harten“ Einsatz sehen, wie es tatsächlich um die Bremse steht. Ich denke momentan noch drüber nach, die Ankerbleche zu entfernen und zumindest mal Luftleitbleche anzubringen… Mal sehen, was die Bremse sagt!

    Die ganze Reise versuche ich auch auf YT zu dokumentieren. Evtl interessiert das ja den einen oder anderen hier 😉


    Ich melde mich dann nach dem Trackday wieder hier!

    Falls ihr Fragen oder Tipps zu der ganzen Thematik habt, gerne her damit!

    VG

    Chris

    6 Personen gefällt das

  10. Ja, da hast du Recht 😂

     

    Kurzes Update: die Protrack passt in 9,5x18 ET 25 genau drauf - Traglast passt auch. Problem allerdings: mit 265er Reifen ist’s an der Vorderachse mehr als grenzwertig, hinten passt es perfekt. Wir hatte vorne mit einem Toyo R888 getestet. Baut der AD08R(S) genau so breit in 265? Ansonsten würde ich auf 255 ringsum gehen...

     

    Anbei noch ein Foto von der Anprobe:

     

    3AE49AE4-9157-4192-8681-3A795C9D82A7.jpeg

    2 Personen gefällt das

  11. vor 8 Stunden schrieb chris:

    @Robbie1LEso einen "dicken" hab ich auch. M3 E92 mit ca. 1650 kg allerdings bin ich mit 2:04 nicht annähernd so schnell aber Spaß hats dennoch gemacht. War schließlich mein erster Trackday. In 2021 muss ich auch wieder hin zum BB. Auch den Hockenheimring werde ich besuchen, gebucht für den 22.04.2021. Ich bin auch gespannt was die Michelin Cup2 im Vergleich zu den Michelin PS bringen. An der Aero ändert sich auch was, ein GT4 Flügel wird das Heck schmücken :) Die 2500 € sind mir dann doch zuviel, da die Aufnahmen eh nur für mich sind werde ich bis auf weiteres mit den verwackelten Handyaufnahmen leben :)

    Cool. In welcher Gruppe bist du am HHR? Ich in G10 ;)