ChrisGrnwld

Kurze Frage - Kurze Antwort Sammelthread

11 posts in this topic

Hi zusammen,

da ich so einen Thread hier noch nicht gefunden habe und mir beim Stöbern im Forum immer mal wieder kleine Fragen aufgetaucht sind, dachte ich, ich eröffne einfach mal diesen Thread. @Moderatoren wenn es den Thread schon gibt oder er wo anders besser passt, bitte verschieben!

Ich starte mal mit der ersten kurzen Frage:

Wozu Ankerbleche und kann ich die gefahrlos einfach abmontieren und ohne fahren?

VG Chris

Wenn du auf der Straße fährst oder sagen wir ein Straßenfahrzeug hast, würde ICH persönlich die nicht abmontieren. Die sollen einfach Schmutz etc fernhalten und die Bauteile dahinter vor der Hitze Entwicklung (Bremse) schützen.

Auf einem Tracktool kann das ab, damit man eine bessere Hitze Abfuhr der Bremse hat. Es gibt auch Konstruktionen mit Trichter für die Bremsbelüftung wo dann Kühlschläuche montiert werden können.

vor 14 Minuten schrieb CZ4A:

Wenn du auf der Straße fährst oder sagen wir ein Straßenfahrzeug hast, würde ICH persönlich die nicht abmontieren. Die sollen einfach Schmutz etc fernhalten und die Bauteile dahinter vor der Hitze Entwicklung (Bremse) schützen.

Auf einem Tracktool kann das ab, damit man eine bessere Hitze Abfuhr der Bremse hat. Es gibt auch Konstruktionen mit Trichter für die Bremsbelüftung wo dann Kühlschläuche montiert werden können.

Sollte dann nicht gerade wegen der Hitzeabstrahlung auf der Rennstrecke ein Ankerblech mit z.b Ausschnitten angebracht  werden?

Habe bisher nie Probleme deshalb bekommen. Hatte ich aber auch erst vermutet. War aber nicht so. Die Hitze geht ja sofort weg durch Fahrtwind.

Aber wie schon geschrieben, kann man ja auch bearbeitete Ankerbleche mit Bremsenkühlung verbauen.

1 person likes this

vor 11 Stunden schrieb ChrisGrnwld:

Hi zusammen,

da ich so einen Thread hier noch nicht gefunden habe und mir beim Stöbern im Forum immer mal wieder kleine Fragen aufgetaucht sind, dachte ich, ich eröffne einfach mal diesen Thread. @Moderatoren wenn es den Thread schon gibt oder er wo anders besser passt, bitte verschieben!

Ich starte mal mit der ersten kurzen Frage:

Wozu Ankerbleche und kann ich die gefahrlos einfach abmontieren und ohne fahren?

VG Chris

Da hast Du Dir ein Thema ausgesucht, das vielleicht die "kurze Antwort" etwas schwierig macht.

Ein sehr informativer Artikel zu dieser Frage und zur Bremskühlung insgesamt: https://www.essexparts.com/news-blog/do-i-need-brake-ducts-on-my-track-car

Wie schon CZ4A richtig schreibt, es ist die Frage, wie Du Deinen Wagen vorwiegend einsetzt.

Da ihr meine Fragen mit aller Geduld beantwortet, mache ich direkt weiter 😅

Kann man bei einem KW V3 Zug- und Druckstufe verstellen, auch wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht (sofern man an alles rankommt)? Oder muss der jeweilige Dämpfer frei „hängen“?

Dafür ist ein Forum ja da :-)

Da muss nix frei hängen. Wenn du ran kommst, kannst das so einstellen.

1 person likes this

Von mir eine kurz und schnelle Frage: Hat der e36 die gleichen Probleme mit den Hinterachsaufnahmen wie der e46?

Einige ja aber nicht in dem Ausmaß wie es  e46 beim der Fall war.

Edited by Kappacino
1 person likes this

Fahrt ihr eigentlich mit 4 Semislicks zur Strecke oder habt ihr immer 1-2 Ersatzräder gleichen Typs dabei?