Timo

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Beiträge erstellt von Timo


  1. Am 8.10.2022 um 15:13 schrieb threeliterdude:

     

    Semislicks überlege ich noch was ich nehme. Ich habe 17Zoll M-Paket Felgen liegen, wobei ich überlege doch auf 9x17 Protrack One ringsum zu gehen. Da fehlt mir aber etwas der Sinn, auch welche Reifengröße funktioniert auf dem E90, vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

     

    Hey schöner umbau , erinnert mich irgendwie an meinem Umbau vor 4 Jahren.

    ZU der Radreifenkobination bin ich auf 9x17 gegangen mit 255/40 R17 vorne und hinten hat super funktioniert. Dieses Jahr bin ich dann mal auf 235/45 R17 gewechselt. Leider konnte ich bis heute keine freie Runde fahren. Tendenziell finde ich den 235er aber besser ( mehr platz im Radhaus).

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  2. Es gibt mehrere Hersteller die gut funktionieren . Auch von EBC gibt es mittlerweile gute Rennstreckenbeläge. Bin die mal auf dem Yaris von @Kappacinogefahren und war Überrsacht wie gut die funktioniert haben.

    Auf meinem Auto habe ich schon mehrere Hersteller probiert. Alles waren gut für die Nos geeignet:

    CL Breaks RC6E

    Hawk HT10

    Endless ME20 / MA45B

    PFC 011 

    Leider haben EBC blue ,orange stuff nicht so  funktioniert , weniger biss , keine Konstanz und  sehr hoher verscheiß .


  3. vor 13 Stunden schrieb Jan_E36:

    Von mir eine ganz klare Empfehlung für dem Falken Azenis FK510. Fahre ich auf meinem E36, mein Nachbar auf seinem '05er Subaru und 2 andere Kollegen auf einer S15 Silvia und einem MX5. 

    Ich war am Anfang echt verwundert, dass der Falken so gut sein soll, bin aber jetzt wirklich überzeugt davon. Soweit ich mich recht erinnere war er in den Tests auch vor dem Uniroyal RS3, den ich auf meinem Daily fahre. Wie der RS5 dagegen steht, weiß ich jetzt nicht. 

    Auf dem BMW geht damit auf nasser Strecke so richtig was, ich war echt begeistert. Der Grip auf der Hinterachse aus den Kurven raus war wirklich überraschend. Übersteuern musste man richtig provozieren.

    Sehr interessant Falken hatte ich bisher noch garnicht auf dem schirm.

    Letztes Jahr bin ich öfters mit einem Michelin ps4 auf meinem und e36 im regen gefahren, war überrascht wie gut er funktioniert  hat.

    Für dieses Jahr habe ich mal zum testen die Extreme gekauft , bin gespannt wie die funktionieren .


  4. Ich melde mich mal aus der Winterpause zurück. Aufgrund  Firmenumstellung, anderer weiteren Projekten und   einer neuen Firma hatte ich gar keine Zeit hier was zu posten geschweige denn was an meinem Auto zu machen.

    Wir haben einige neu  teile Konstruiert.

    Anfang Februar habe ich dann mal an meinem eigenen Auto angefangen zu Arbeiten .

    Der Alte Motor kam raus

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    Einige Kilos sind dann noch rausgeflogen 

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    Der neu aufgebaute und optimierte Motor bekam, diese sogenannten Milv´s einen Supersprint Fächerkrümmer , eine Gefederte Kupplung eine erleichterte Riemenscheibe und eine neue Vor- Abstimmung.

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    Der Diffdeckel mit Kühlung mehr Volumen Ablassschraube  und Lockdown ist auch verbaut. Dort kann man noch zusätzlich eine Temperatursonde verbauen.

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    An der der Karossiere ist auch etwas passiert.

    Ein neuer Frontspoiler und neue Felgen sind verbaut .

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    Einige Prototypen sind verbaut und werden so schnell wie möglich getestet 

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    Da mein H&R an der Vorderachse kein Restgewinde mehr hatte  und immer noch sehr hoch stand habe wir mit H&R neue Außenrohre bauen lassen.

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    Ende April soll noch eine eigene komplette Abgasanlage. Diese soll nur 16 kg Wien ink. Kat.

    Danach wird der Motor nochmal final abgestimmt. 

     

     

     

     

     

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  5. sehr geiles Projekt wollte ich erst auch bauen , habe mich aufgrund der kosten zu dem 330i entschieden .

     

    Zum Thema Bremsflüssigkeit , ich und meine Kunden fahren die Champion Rennbremsflüssigkeit. Bis dato noch keine Problem damit gehabt. 

    Wir Wechsel diese 1-2 mal in der Saison , je nachdem wie viel wir fahren auf dem Track.

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  6. vor 4 Stunden schrieb Patty:

    Das kommt ganz drauf an, was die Firma für das Geld verbaut. Da es bei E9x und E8x nur in den M GmbH Modellen Diffs mit werksseitiger Sperre gab und da nichts kompatibel ist, gibt es sowieso nur Sperrkörper von Drittherstellern. Drexler Mal als teures Beispiel, TitanTraction als "günstiges" Beispiel. Sperrkörper für den E9x sind einfach echt teuer...

    Racingdiffs aus Bosnien oder so bietet auch komplette Sperrkörper an. Bedenke immer: wenn du lediglich einen Sperrkörper kaufst, brauchst du die passende (vielleicht direkt kürzere) Übersetzung (Tellerräder geschweißt oder geschraubt?) und musst das Ganzen in deinem Differentialgehäuse auch korrekt vermessen lassen (Zahnflankenspiel).

    edit: So, die Seite hat mobil etwas länger geladen bei mir... da wird sich halt über technische Details kräftig ausgeschwiegen. 60% Sperrwirkung, verschiedene Rampenwinkel und MFT Öl, das wars. Rahmenbedingungen für die Umbauten stehen ja drunter. Tellerrad abdrehen und anschweißen (was ich noch nie gehört habe), eher dann passende Löcher bohren lassen und verschrauben. Ich frage mich halt, wie Nachhaltig so ein Teil ist, von dem man nichts weiß. Für ein Drexler Diff bekommst du vermutlich auch noch in 10 Jahren Reibscheiben nachzukaufen.

    Limitedslip hat viele Optionen für Sperrkörper auf der Homepage, lies dich da mal ein. Titantraction aus UK soll auch nicht schlecht sein. Ich bin da beim E90 nicht ganz im Thema, kennen sich hier ein paar bestimmt besser mit aus. Ich schicke dir mal was per PN, vielleicht interessant...

    Ich selber fahre in meinem e90 nen Drexler sowie die meisten e9x/ e9X  hier im Forum . Hau mal den Flo von Limitedslip.de an. Ich verbaue nur Diffs von ihm. 

    Er hat nen hammer Know how und der Service ist echt mega .

    Mittlerweile lässt er selber seine eigenen Sperrkörper bauen. Ich würde an deiner Stelle einen aus Deutschland nehmen , dass du einen vernünftigen Ansprechpartner Hasst.

     

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  7. Sehr schöner Rückblick auf die letzte Saison . Ich mach lieber keinen Rückblick , dann muss ich wohl die Karre verkaufen ;)

     

    Wird mal zeit das wir nen paar Runden zusammen hinbekommen, haben wir bis dato ja leider nie geschafft.

     


  8. vor 21 Stunden schrieb RID-ER130:

    Solche Bilder schocken mich mehr als die Raucherlungen auf den Kippenschachteln :52_fearful::52_fearful::52_fearful:

    Habe Angst bekommen und mir das Reparaturkit bei ebay bestellt:

    https://www.ebay.de/itm/185154297528?hash=item2b1c0e5eb8:g:lhMAAOSwM~hhrdGY

    Mal sehen, ob man das Gehäuse so leicht auseinander bekommt wie der Russe mit nem Brotmesser und nem Gummihammer. Dann braucht man noch Ameisensäure zum Verkleben ...:35_thinking:

     

    Ähm, what? Brücke ohne Disa? Wo soll dann das Drehmoment herkommen?

    Die Disa regelt quasi nur bis 4500 Umdrehungen. Die man so gut wie nie auf der Rennstrecke fährt, deswegen sind mir die 30 Nm egal die verloren gehen.. Mit dem Brückenumbau wird quasi  ab 6000 Umdrehung mehr Leistung generiert.

    Habe da schon mehre Beiträge aus diversen Ami Foren gelesen und mich mal entscheiden das auch in Deutschland zu testen.

    Das ist die Theorie, die ersten Test , bzw der Prüfstand wird es zeigen.

    vor 4 Stunden schrieb Patty:

    Das wäre glaube ich der erste Mod, den ich an einem N52 sofort machen würde... gerade bei Gebrauchten liegt da mit Glück vielleicht beim Kauf schon ein Teil drin? Wer weiß...

    Ja da gebe ich dir recht. Allerdings war meine nur 1,5 Jahre alt. Leider kann die Disa anscheint auf Dauer nicht die hohen Drehzahlen ab. Auf der straße macht dass Sinn, aber für mich auf der Strecke einfach ein zu hohes Risiko das wieder etwas passiert.

     

     

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  9. Ich melde mich auch mal wieder zurück , nach meiner Katastrophen Saison. Mein Pech hat kein ende dieses Jahr gefunden . 

    Nachdem die Probleme mit dem Getriebe/Kupplung und Diff gelöst bekommen habe konnte es nur noch nach vorne gehen.

    Naja leider falsch gedacht. Am Freitag den 22 Oktober war die NOS mal ab Mittag geöffnet. Also Urlaub genommen und ab in die Eifel um mal ein paar frei schnelle Runden drehen zu können.

    Beste Bedingungen am Tag kühl und Trocken. Also perfekt für ne Hotlap.

    Die ersten 10 Runden hatten @M3-Weber@ArneR6und ich  richtig Spaß , trotz gelb.

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    Nach einer kleinen Pause und einem Tankstop sind wir drei wieder auf die Stecke.

    In der schnelle Einführungsrunde gab es kurz nach dem Adenauer Forst eine Fehlermeldung und eine extreme Qualm Entwicklung dabei ging dann der Motor aus .

    Ich hatte echt die schnauze voll , habe das Auto aufgeladen und hab ihn in die letzte Ecke gestellt. 

    Nach einem Monat habe ich mich dann mal entschlossen nach dem Fehler bzw dem defekt zu schauen . Ich hatte da schon eine Ahnung .

    Nachdem ich die Ansaugbrücke demontiert hatte , hat sich mein Verdacht bestätigt.

    Disa Klappe gebrochen und in den Brennraum geflogen.

    Einlass Ventil gebrochen ,

    Loch im Kolben 

    Aber sehr selbst Bilder sagen mehr aus.

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    Habe mich dann entschieden auf die Suche nach einem Motor zu gehen. Da hatte ich mal Glück, einen fast nagelneuen Motor zu bekommen.

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    Der Motor wird wieder eingebaut und ich hoffe es geht nächste Saison ohne Pech weiter.

    Einige Upgrades kommen noch. Ich halte euch auf dem laufenden.

     

     

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