M3-Weber

Mitglied
  • Content count

    51
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

66 Excellent

About M3-Weber

  • Rank
    Themenstarter

Personal Information

  • Wohnort
    Datteln
  1. Hey Tom. Da hast du deinen neuen Renner auch vorgestellt, schön. Ist ja schon gut was rausgekommen. Jetzt muss Tobi endlich ran, Beläge und Reifen drauf, und ab zu den greenhelldrivingdays 😁
  2. Ich habe bei meinem E90 auch nur die SPG XL eingetragen bekommen da sie original im E92 GTS verbaut sind. Hatte mir die Papiere besorgt davon und es ging. Sitze von Sparco o.ä. wären auch nicht gegangen. Echt ärgerlich für dich :-(
  3. Ich nutze auch Racechrono und hatte mir seinerzeit die 10 Hz Dual XGPS160 gekauft. Funktioniert in Kombination wunderbar und ich hatte in den letzten drei Jahren noch keine einzige Runde welche nicht registriert wurde. Die GPS Maus empfängt auch Glonass Satelliten und nicht nur die Amis. Nicht günstig aber zuverlässig.
  4. Dann ging es am Donnerstag vor Ostern und ab Ostermontag für einige Tage in die Eifel.Hatte totales Glück mit dem Wetter und ich konnte einige schöne Runden drehen.Die Investition in den Ölkühler hat sich auch gelohnt, Temperaturen über 130 Grad sind jetzt Geschichte und er kühlt sich nach Knallgas viel schneller ab.Da ich die Klima auf der NOS eh immer aus hatte und nur bei den Abkühlfahrten genutzt hatte und ich den Wagen in der Eifel lasse, bereue ich den Ausbau der Klima auch nicht, bisher zumindest nicht Durch den Umbau der Hinterachse und Lagern der Vorderachse fühlt sich nun alles etwas direkter an.Meinen Speed vom letzten Jahr hatte ich nichts sofort, das lag aber nicht am Wagen. Ich musste mich erstmal etwas an die Strecke gewöhnen, es sind ja doch einige Stellen entschärft worden mit den Arbeiten im Winter.Das macht sie sicherlich schneller aber ich musste da erstmal wieder Vertrauen aufbauen und meinen Fluss finden.Mein Frauchen wollte auch mal fahren und wir sind zum testen dann etwas auf die Grand Prix. Sie hat sich auch sehr wohl gefühlt und war vom gutmütigen Fahrverhalten angetan.Es waren schöne Tage und ich freue mich schon wieder auf besseres Wetter und die nächsten Runden.
  5. Kurz vor Ostern habe ich den Renner dann abgeholt, hat alles gut geklappt. Nummernschilder rangeschraubt und Probefahrt mit Tobi gemacht.Wagen fühlte sich sofort sehr gut an, die etwas erhöhte Geräuschkulisse durch die Achse muss man aber erstmal wegschalten im Kopf wenn man es nicht gewohnt ist.Der kleine Unfallschaden ist auch behoben und sieht gut aus, jetzt habe ich auch einen M-Paket Stoßfänger hinten. Dann erstmal nach Hause und auf den ersten Ausflug in die Eifel gewartet. Der M3 bereitet mir immer noch große Freude und darf bei trockenem Wetter raus.Die Emotionen, die er in mir auslöst wenn ich einsteige und den Klang genieße, sind unverändert. Ich liebe den S65
  6. Cool. Ich habe meinen E90 dann das Jahr über am Ring stehen und versuche öfter zu kommen. Vielleicht sieht man sich mal. Geänderte Beklebung ist jetzt auch drauf, morgen hole ich ihn ab 😊
  7. Ich beobachte regelmäßig den Wetterbericht. Eventuell jetzt direkt am Sonntag oder dann in der kommenden Woche, möglichst an einem Abend in der Woche. Ab Ostermontag mache ich Kurzurlaub am Ring bis Donnerstag mit meiner Familie, dann bin ich natürlich auch immer da wenn auf ist.
  8. Aktuelle Fotos folgen nach Abholung
  9. Der Wagen ist jetzt soweit fertig. Er hat auch gleich zwei Jahre TÜV bekommen und wurde auf der Radlastwaage neu eingestellt. Da ich ja hinten einen neuen Stoßfänger brauchte und da dann natürlich erstmal keine Aufkleber drauf sind, habe ich Tobi alle Freiheiten gegeben, sich im passenden Farbton auszutoben damit ich auch als Werbeträger für ihn fahren kann. Papiere habe ich bekommen, morgen melde ich ihn an und hole den Renner dann vorm oder am Wochenende mit Nummernschildern beim Tobi ab. Bin echt gespannt wie er dann aussieht und wie sich die Änderungen fahren. Wenn das Wetter passt, wird dann direkt am Sonntag oder spätestens in der kommenden Woche auf der NOS getestet.
  10. Hinterachse raus:
  11. Da das Hobby ja Geld kosten muss, habe ich das GO gegeben und es konnte losgehen: Raus mit dem ganzen Kram Es kam einiges an Gewicht zusammen und auch da wo er es nötig hatte Gewicht zu verlieren: An der Vorderachse
  12. Hier auch mal ein Update was sich so getan hat im Winter: Erstmal hatte ich bei meinem letzten Ausflug in der Eifel einen kleinen Zwischenfall auf der Nordschleife. Mir ist kurz vorm kleinen Karussell einer hinten leicht reingefahren, nichts dramatisches aber zunächst ärgerlich. Die Abwicklung hat dann aber ganz gut geklappt und da ich einen gebrauchten Stoßfänger gekauft habe, ist letztendlich sogar etwas übrig geblieben. Somit war etwas mehr Geld da welches in die Optimierung fließen konnte Den Wagen habe ich dann zum Ring-Tobi (Voss Competition) gebracht und ihn über den Winter abgemeldet um ihn reparieren zu lassen und ihn für die kommende Saison fit zu machen. Da mir die Öltemperatur mit bis zu 130° zu hoch war, hatte ich mir Gedanken über die Optimierung gemacht. Um einen finanziellen Überblick zu bekommen was man so umsetzen kann, hat Tobi erstmal einmal einen Rundumcheck gemacht um zu sehen was an Verschleißteilen so gemacht werden muss. Soweit ist der Wagen gut in Schuss, nur an der Hinterachse waren einige Gummis ausgenudelt. Da die Achse raus muss, gab es zwei Möglichkeiten, einmal nur das nötigste mit originalen Teilen oder das Komplettprogramm . Im Hinterkopf war dann ja auch noch die Öltemperatur und die Klima. Nach langem Überlegen und der Kalkulation mit dem spitzen Bleistift bin ich mit Tobi überein gekommen und er hat mir ein Komplett-Paket geschnürt: -Klima komplett raus inkl. Kompressor, Klimakasten, Kondensator, Trockner, Umbau Riementrieb, Einbau separater Lüfter -Einbau eines Ölkühlers mit allem drum und dran -Achse komplett raus -Umbau auf Alu Hinterachslager, Differentiallager -Austausch aller Gummis an der Hinterachse -sowohl im Hinterachsträger als auch in allen Streben PU Lager Sport (massenhaft beim E90) -Zugstrebenlager hinten in Kugelgelenklager umbauen -Hinterachsspurstreben in Unibal umbauen -bei der Gelegenheit auch gleich die Längslenkerlager an der Vorderachse Unibal verbauen Ganz schön komplex so eine Achse
  13. Mein E90 Ringtool Schönwetterauto Emmy durfte gelegentlich auch mal Eifelluft schnuppern
  14. Wo schlaft ihr denn? Geht ihr abends irgendwo essen? Bin auch gleich da und bleibe bis Sonntag abend.
  15. Willkommen hier. Da hast du doch eine gute Basis für die NOS. Knitterfreie Fahrt 👍