Rallyedriver

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Beiträge erstellt von Rallyedriver


  1. Am 19.2.2024 um 11:27 schrieb m1nicer40i:

    Hat denn schon jemand einen Vergleich zwischen Potenza Race und Yoko AD09? Der Potenza scheint ja über dem AR-1 zu liegen, den AD09 würde ich darunter einordnen. Gleichzeitig soll der Potenza auch noch gut im Nassen sein? Wie ist denn die Haltbarkeit beim Potenza? Klingt ja nach einer eierlegenden Wollmilchsau...

    Edit: @Maody66wow nach nur einem Tag schon komplett runter?!?! Dann scheint mir klar wie die Trocken- und Nassperformance erkauft wird. Der AD09 hält nämlich deutlich länger als ein AR-1.

    Also ich hab ja beide Reifen auf meinem E87 gefahren. Das einzige wo ich den AR1 vorne sehe, ist die Bremse. Da ist er aufgrund des Profildesings einfach besser. An sonsten war ich in jeder lebenslage mit dem Race glücklicher


  2. Am 19.2.2024 um 07:38 schrieb Fox906bg:

    Ich hatte den Potenza Race bisher nur an meinem serienmäßigen 8R probiert, damit wird er optional auch ausgeliefert.

    Und da muss ich sagen, dass er brutal gut performt. Hatte innerhalb eines 2-tägigen Trackdays unter selben Bedingungen auch einen ebenfalls neuen Satz Cup2 probiert, mit dem war ich ca. 1,5sec langsamer. Abgesehen von schnelleren Rundenzeiten harmoniert der Reifen einfach spürbar perfekt mit dem Auto bzw. dem weichen Setup. Das Auto wurde z.B. im Gegensatz zum davor montierten AR-1 plötzlich wieder richtig agil und ließ sich so punktgenau platzieren, dass es Runde um Runde eine Freude war. Über einen ganzen 30min-Stint verlor der Reifen grade mal so ca. 1sec seiner ursprünglichen Pace, wenn man ihn nicht schon zu Beginn zerstört hat.

    Ich denke aber, dass der Reifen ähnlich wie der Cup2 eher auf Serienautos zuhause ist bzw. dafür konzipiert wurde. Also nicht zu hohe Federraten bzw. Dämpfungskräfte sowie eher niedrige Sturzwerte. Dafür spricht auch das ziemlich gute Reifenbild, welches ich so bei Autos mit Serien-FW noch nicht gesehen habe (ausser vielleicht bei Porsche).

    @Rallyedrivermöge mich korrigieren, aber ich denke, da fällt auch sein Auto drunter (eher weiches FW, weniger Sturz), deswegen auch das positive Feedback.

    Reine Vermutung meinerseits, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Reifen auf einem reinrassigen Tracktool mit typischem Rundstreckensetup (hartes FW, hohe Sturzwerte) schnell mal überfordert ist.

    Wobei mir grade einfällt, dass glaube ich @Maody66und @RingTCRden Reifen schon auf ihren Clubsport-Gölfen hatten. Die können sicherlich auch zu diesem Einsatz was berichten.

    Der gewinn an Agilität gegenüber dem AR1 ist aber auch ganz klar auf das gewicht zu schieben. Wir reden da immerhin um ÜBER 2 KG PRO REIFEN! 

    Der Reifen ist ganz klar als Konkurenz zu einem Cup2 oder Trofeo R, nicht aber zu einem Direzza zu sehen. Die Konstruktion und auch die Gummimischung sind auch auf ein möglichst Breites nutzungsfenster und möglichst wenig "Problemstellen" hin ausgelegt.  

    Also Mein Aktuelles Fahrwerk ist (für den Rallyesport) relativ hart. 120er federn sind da schon ne ansage. Damit funktioniert der Reifen witzigerweise noch besser, da er über die Konstruktion mehr arbeitet. Allerdings glaube ich auch, das er nicht viel Sturz mag. Laut Bridgestone Motorsport ist er für "Serien Achsgeometrie" entwickelt worden. Allerdings das ganze natürlich bei sportlichen Fahrzeugen. Ein Sturz von 2 Grad (den hab ich vorne auch) ist da kein Problem. Bei 3 sieht das sicher anders aus. 

    Es ist und bleibt ein klasse Allrounder ohne wirkliche schwäche der die Direkte Konkurenz in Perfomance auf dem richtigen Auto zu übertrumpfen weis!


  3. Am 12.2.2024 um 21:16 schrieb r20832:

    Kann ich persönlich tatsächlich nicht bestätigen. Der ns2r war halt einfach ein schlechter Reifen aber nicht lauter als die ad08 oder der Federal. Beim ar1 hingegen hab ich wirklich gedacht, dass das Auto gleich auseinander fällt :4_joy:

    Ich möchte als Alternative gerne nochmal den Bridgestone Potenza Race in den Ring werfen. Ich darf den jetzt seit anfang an im Rallyesport testen und finde den Reifen wirklich klasse. Und (obowhl für mich völlig irrelevant) der Reifen ist auch nicht laut!


  4. vor 13 Stunden schrieb mcbully82:

    Mir geht's ehrlich gesagt gar nicht um eine Verkehrskontrolle, sondern dass es vom Reglement her passt wenn denn wirklich mal ein Slalom gefahren wird. Die Ferodo DS Performance hatte ich gar nicht mehr so auf dem Radar. Die hätte ich unter dem HP 2000 eingeschätzt. Aber das wäre evtl. noch eine Option.

    Also ich sehe den HP2000 definitiv ÜBER dem DS Performance. Wollte ihn nur nicht unterschlagen!

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  5. Am 8.1.2024 um 08:14 schrieb mcbully82:

    Das ist jetzt aber eine große Spreizung an Erfahrungen zum HP2000. :8_laughing: Soweit will ich jetzt gar nicht gehen dass er ein paar Runden NOS aushalten muss, aber das hört sich schon mal nicht gut an. Ein bisschen Temperatur kann es ja bei längeren Slaloms doch auch geben.

    naja. ich bin mit den dingern Rallye gefahren. Mit e ist nun mal das meiste mist. Obwohl ich den Bluestuff auch selbst vertreibe, hab ich die erfahrung das er etwas zickig ist. Also von auto zu auto schon sehr verschieden. Die erfahrung hab icht tatsächlich beim hp2000 so nicht gemacht. 

    E ist immer ein Kompromiss. Allerdings bin ich jetzt 40 Jahre alt, hab so ca 1,5 Millionen Kilometer auf dem Buckel und es NOCH NIE erlebt, dass jemand ein E-Prüfzeichen am Bremsbelag kontrolliert!

    Ach ja. DS Performance gäbe es auch noch. 


  6. Am 24.12.2023 um 14:25 schrieb MCK:

    Laut Nankang soll der CR-S schneller und Haltbarer als der AR-1 sein:

    „Der CR-S ist ein schnellerer Reifen als AR-1, aber auch ein konsistenterer Reifen. Darüber hinaus ist es auch so konzipiert, dass es noch straßenbenutzerfreundlicher ist, mit besserem Fahrkomfort, geringerem Lärm und besser bei nassen Bedingungen als der AR-1“

     

    Quelle:

    https://www.nankangtyre.co.uk/products/motorsport/cr-s/

    Ich werd ihn bestellen sobald verfügbar.

    Naja. Das Nankang das sagt, ist ja jetzt keine Überraschung. Da meinte man bei einführung des AR1 auch, der könnte dem Direzza paroli bieten. Die Realität sah dann doch etwas anders aus!

    Für mich wäre da ein Yokohama A050 deutlich interessanter!
     


  7. vor 19 Stunden schrieb r20832:

    Guten Abend in die Runde. 
    nachdem ich das lästige Problem mit meiner Kupplung ja aus der Welt beseitigen konnte mache ich mir nun Gedanken darüber, womit man den Fahrspaß in meinem ollen Golf noch etwas steigern könnte. Die Original 02a Betätigung ist unheimlich schwammig und lang von den Gassen. 
    Möglichkeit 1 wäre Umbau auf 02j Schaltturm und Box mit Seilen. 
     

    Man könnte natürlich auch direkt einen Coolerworx oder ähnlich verbauen. Warum ich davor ein wenig zögere?

    Mir hat vor Jahren mal jemand gesagt, er hätte sowas aus seinen Rennwagen wieder verbannt, da die Symchronringe darunter extrem leiden und das Getriebe im Zeitraffer verschleißt. Eine ähnliche erläuterung hab ich auch einige Jahre später von jemandem bekommen, der mich bei meinem fiesta unterstützt hat. 

     

    wie seht ihr das? ist da was dran oder sind meine Sorgen eher unberechtigt? 

     

     

    Als bekennender Getriebe Quäler sei gesagt. Je nachdem wie "brutal" du schaltest, kanns mit einem "Shortshifter" sogar besser sein, weil du die gassen präziser triffst. 
    Ich bin bekannt dafür, gänge wirklich "brutal" rein zu klopfen. Sagen zumindest meine Beifahrer. Schaltbetätigung ist mir noch nie eine verreckt. Aber ich hab am e36 mal nen ganghebel selbst abgerissen. 

    Die Frage ist deshalb nicht "womit" du die gänge einlegst, sondern wie. 

    Bei normaler behandlung bin ich deshalb der überzeugung das es sogar gut für die haltbarkeit ist. Denn jedes "spiel" das verschwindet erhöht die Präzision. Einzige bedingung, dein arm muss dann eben auch präzise sein und wenn möglich mit etwas gefühl!

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  8. Am 21.10.2023 um 11:48 schrieb Kappacino:

    Das heißt du hattest auf den Autos 4 gleiche Reifen mit abweichemden abrollumfang wie serie und normal fahren war kein Problem aber sobald man bremst war die ABS Lampe an ? 

    ok. Nein das kam falsch rüber. es ging schon um den unterschied zwischen den achsen. Der vorhergehende post suggerierte, das sei bei nicht allrad Fahrzeugen kein Problem und ich wollte klarstellen das vor allem bmw fahrzeugen sehr problematisch ist


  9. Am 19.10.2023 um 06:43 schrieb Kappacino:

    Der größte Faktor ist meistens der Onkel tüv und bei Abweichung und abrollumfang dann dass der Tacho falsch anzeigt. Wenn es nur für die Strecke sein soll spielt es eigentlich keine Rolle. 

    Da möchte ich mal entspannt widersprechen. Da bei Autos wie dem Supra das ABS nicht zu deaktivieren ist, wirst du bei der ersten Harten Bremsung das Blick Kino im Display haben. Die BMS systeme reagieren da etwas empfindlich was bis zum "Notlauf" führen kann. Hab das bei meinem E87 und F21 schon erleben dürfen.
    Und so ne nicht funktionierende Bremse ist jetzt eher "Suboptimal"!

     

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  10. So auch mal meinen Senf dazu geb. 

    Da ich das Gerümpel ja auch vertreibe, hab ich den ein oder anderen Erfahrungswert. 

    Grundsätzlich haben die ECE dinger immer ein suboptimales Temperaturfenster. Sprich ihr braucht Luft an der Bremse. Um so mehr um so besser. 
    Eine etwas Temperaturstabilere Bremsscheibe hilft natürlich zusätzlich.


    Für mich gibts 2 Beläge die in Frage kommen. 

    Brembo HP2000. Reibwert ist jetzt nicht so besonders hoch. Dafür aber relativ temperaturstabil UND er kommt nach überhitzung auch wieder zurück. Man muss also nicht befürchten, nach einmaliger Überhitzung. Funktioniert eigentlich auf jedem Auto gleich. 

    EBC Yellowstuff. Die Zicke unter den ECE Belägen. Will eingefahren werden (und das muss er auch). Reibwert ist "Sporttauglich". Nur eben auch ein paar "Aber". 
    Aber 1. Auf schweren Autos eher nicht so optimal, weil wenn er aus dem Fenster ist, braucht er vergleichsweise lange um zurück zu kommen und bekommt dann einen hohen Verschleis.
    Aber 2. Für "Grobmotoriker" auf der Bremse (so wie mich, die gerne mal letzte Rille in eine Kurve hineinbremsen) nicht ideal, da die Spitzentemperatur den verschleiß erhöht.

    Wenn man aber sauber vor der Kurve anbremst (so wie es sich eigentlich gehört) und vor allem bei autos deutlich unter 1500kg funktioniert der Belag recht gut. 

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  11. vor 2 Stunden schrieb Minimallaeufer:

    Hallo,

    ein Thema der vielleicht etwas anderen Art. Habe letztens zum ersten Mal in über 25 Jahren Fahrpraxis (also Alltag) eine richtigen Unfall gehabt und habe den M2 gecrasht. Toi,toi, niemand sonst beteiligt, dank Gurten und Hans ist mir selbst nichts passiert. Auto wird wieder gerichtet. Kann im Nachhinein nicht wirklich sagen woran es gelegen hat, schlagartig nach einer Kurve eingedreht/gerutscht -unkontrollierbar- Rums.

    Auch wenn die Versicherung den Schaden übernimmt und ich auch wieder auf die Rennstrecke möchte, kommen mir da so Gedanken wie:

    - Was ist wenn es an mir lag und ich es falsch eingeschätzt habe: Ein Garant für den nächsten Crash?

    - Doch zu doof zum Fahren?

    - Erster Crash, was ist -Versicherung- wenn du den nächsten hast?

    Habe mir vorgenommen für das eigene Selbstbewusstsein im neuen Jahr Kurse zu belegen um Dinge wie Abfangen beim Schleudern ggf.Driftkurs? Um dies nochmals grundlegend zu lernen.

    Wie geht ihr mit einem Crash um?

     

    Servus. Ich kenn das. Ich hab mich 2010 mal mit dem Rallyeauto um einen Baum gewickelt.

    Das wichtigste ist, daraus zu lernen. Ich hab damals bei feuchtem Wetter in einer Alee nen Abflug gehabt. Einschlag mit 110 km/h. Seither bin ich vergleichsweise langsam,. wenn es feucht ist. "Wieder auf aufs Pferd" hat man bei uns früher gesagt.
    Im Krankenhaus war die Prognose 
    6 Monate bis ich wieder ohne Krücken kaufen kann.
    12 Monate bis ich wieder Auto fahren kann.
    Ob je wieder Motorsport, fraglich.

    Nach 6 Monaten und 3 Wochen fuhr ich wieder meinen ersten Rallyesprint. (das Gesicht vom Rallyeleiter wenn man mit Krücken zum Auto geht, unbezahlbar). 

    Ich bin der Meinung das nur 2 Sachen beim Umgang mit einem Unfall wirklich wichtig sind.
    Du musst dir klar sein, das es wieder passieren kann. 
    Du darfst keine Angst davor haben. 

    Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde ich hätte den Unfall nicht auch noch heute ab und an im Kopf. 
    Ein M2 ist nicht gerade ein langsames Auto. Du solltest dir klar sein, das du keine Zeit hast, auf der Strecke darüber nachzudenken. Kopf frei machen und spaß haben. Wenn du den Kopf nicht frei bekommst, lieber fuß vom Gas. 
    Man wird auch älter. Heute fahre ich mit sicherheit die ein oder andere Ecke nen tick zurückhaltender, als ich es noch 2010 bin. Das "Messer zwischen den Zähnen" muss nicht sein. Doch auch ohne dieses, kann man mal abfliegen. 

    Für mich ist eine Rallye auch heute noch "Seelenhygiene". Denn da bekomm ich den Kopf richtig frei. 





     

    Bild 7.jpg

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  12. vor 6 Stunden schrieb KimmE_GR:

    Da ich einen GR Yaris fahre hört sich deine Aussage bezüglich AWD für mich natürlich sehr gut an. Wenn die jetzigen Reifen durch sind werde ich wahrscheinlich mal den Potenza Race probieren.

    Also ich bin die Potenza Race ja jetzt schon mehrfach (unfreiwillig) im Nassen gefahren und war wirklich überrascht. Dadurch dass der Gummi ein breites temperaturfenster hat, kommt der schnell ins arbeiten. Wasserverdrängung ist klasse. Also im Nassen wirklich gut. Kann auch nicht nachvollziehen wie ein Pirelli Trofeo R hier laut Label besser sein soll. Ich bin beide gefahren auf dem selben auto und auch im nassen ist der Bridgestone definitiv besser!

    Das einzige was er garnicht kann (und das merkt man sehr apprupt) kalt UND nass. So unter 15 Grad ist schlagartig schluss. 

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  13. nicht böse sein. Aber mit einem größeren Ölkühler behandelst du doch nur das Symptom. 

    Es ist kein Geheimnis dass die N Motoren aufgrund der Abgasnorm sehr "heiss" laufen. Dies gilt auch für den B58. Das Problem sind die von BMW im Mappining eingetragenen "normaltemperaturen". Da liegst du einfach bei einem N55 schon bei 118 Grad öl und 106 Grad wasser. DAS ist Betriebswarm. Nicht feuer. Betriebswarm. Also da geht der große Kühlkreislauf erst komplett auf! Da ist die reserve natürlich sehr klein um große "Attacke" zu machen. 

    Leider reden zwar viele "Mapper" sehr schlau daher. Aber diesen Punkt können nur die wenigsten wirklich sauber bearbeiten. Mein M135i kam im Stand nicht über 80 Grad Öl und 85 Grad Wasser OHNE irgendeine Veränderung an der Hardware (ausgenommen Thermostat vom Ölkühler). Das Problem ist und bleibt hier die Software.
    Das Auto kam auf einer 20km Rallye WP nicht über 135 Grad Öl (die Warnmeldung im Display kommt serie glaub bei 144 Grad). 
    Selbst mein N52 (ohne Ölkühler) läuft seit der Anpassung der Kühlung per Software IMMER unter 140 Grad und seit einer kleinen Änderung an der Belüftung sogar dauerhaft unter 135 Grad. 

    Natürlich verkauft euch euer haus und hof tuner gerne einen neuen Ölkühler. Aber die Lösung ist das nun mal nicht!

     


  14. vor 12 Stunden schrieb chrislo:

    Wie breit baut denn der Potenza Race? Eher schmal oder eher breit? Habt ihr das mal gemessen oder könnt ihr abschätzen?
    Ich finde den Reifen spannend, jedoch gibt es ihn nicht in der ganz passenden Dimension für mich.

    Also mein 225/45 17 Potenza Race ist breiter als ein AR1 in 235/40 17 aber schmäler als ein Direzza 03g

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  15. vor 13 Stunden schrieb Maody66:

    Ja, war ein Potenza Race. Und ja, der Direzza ist verhältnismäßig günstiger. Wenn man da den richtigen Zeitpunkt zum vorn-hinten Tausch findet, hält er bis zu 70 Runden...

    Der AR-1 war bei mir deutlich haltbarer. Den finde ich nur schwierig, weil zum Ende der Lebensdauer eigentlich immer Reifenschäden auftraten. Und es war quasi eine va banque Entscheidung, ob Du jetzt sofort zum TTC fährst, neue aufziehen, oder noch 1/2 Runden versuchst um dann von der Strecke gelenzt werden zu müssen.

    Das mit dem Verschleiß hinten hat mich auch gewundert. Ich will die Aussage aber mal wie folgt korrigieren: Es war hinten nicht mehr genug drauf, dass es sich gelohnt hätte, die auf der VA nochmal aufzuziehen. Es war außerdem extrem heiß beim Perfektionstraining 2022 (gerade die 2 heißesten Tage des Jahres) und ich habe (z. B. Eschbach-Brünnchen) immer wieder 4 schöne schwarze Striche gezogen. Wurde mir von hinterher fahrenden erzählt...

    Ok. Also absolut am Limit gefahren. Dann versteh ich das. 

    Das mit den Reifenschäden beim AR1 kann ich auch bestätigen. 

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  16. vor 11 Stunden schrieb Maody66:

    20 Runden NoS (1. Tag Sportauto Perfektionstraining), dann waren die Vorderäder durch. Weil hinten auch kaum mehr etwas drauf war, neuer Satz. Weitere 20 Runden (2. Tag Sportauto Perfektionstraining), wieder durch...

    Gut das wären jetzt 400 "Rennkilometer". Find ich jetzt nicht wenig. Haben meine AR1 nicht im Ansatz geschafft obwohl ich der überzeugung bin, abgesehen vom Bremsen ist der Bridgestone in jeder beziehung besser! 
    Spannend finde ich, dass du auf der HA so viel Reifen brauchst. 4x4?


  17. vor 23 Stunden schrieb Maody66:

    Potenza Race ist noch schneller durch als ein A052, ist also auch keine wirkliche Alternative...

    echt jetzt? Bei mir halten die wirklich gut her. Ist aber auf der Rallye nicht ganz vergleichbar. 

    Wieviel km "auf Feuer" hat der bei dir gehalten!

     

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  18. Am 6.6.2023 um 22:32 schrieb matt:

    Vermute, dass du zu viel Sturz fährst für den Reifen und ggfs. noch zu wenig Warmdruck. Das ist kein Semi, nur ein UUHP, also eher ausgelegt für Straßenfahrzeuge - und die fahren selten mit über -3° herum. Im Golf auf 19" sind rund -2° ideal, dann aber auch mit deutlich schmaleren Flanken (235/35). Heissdruck etwa 2,6-2,8 bar.

    Dass er da an der Außenflanke aufreisst ist trotzdem ungewöhnlich; der gibt normal eher innen auf und reisst dann nach und nach ein. Schreib doch einfach mal Bridgestone an mit dem Bild und den Hintergrundinfos, vielleicht kriegste da ein wenig Kulanz ab...

    Das ist zu wenig Luft. Der braucht in dem Format 2,2 kalt. An sonsten zieht es die aussenflanke zu weit rein was dein schadensbild erklären würde!

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