CZ4A

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Beiträge erstellt von CZ4A


  1. Dafür gibt es bei einigen Reifen unterschiedliche Mischungen.

    Soft/super soft ist für kalte Temperaturen. Medium für mittlere und hart für hohe Temperaturen. 

    Gibt auch einige Tire charts im Netz. Von Yokohama etc.

    Der A052 hat sein Temperaturfenster ab ca. 50°C aufwärts erreicht. 

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  2. Semis sind nichts für den Alltag!

    Wenn der Reifen auf der Strecke Temperatur hat, mag das im "Regen" gehen....aber doch nicht bei kalten Reifen (kommen im Alltag nie in ein vernünftiges Temperaturfenster) auf der Straße. 

    Wenn man von Nässeeigenschaften bei Semis spricht, dann geht es da um Rennstreckennutzung. Dort bekommt der Reifen auch Temperatur rein und das kann je nach Reifen auch bei Nässe noch funktionieren. 

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  3. Erst außen, dann innen.

    Wo du anfangen musst, kommt auf dein Bremskreislaufsystem an.

    Steht im Werkstatthandbuch deines Fahrzeugs.

    Bei meinem ist es so, dass man erst den am weitesten entfernten Bremssattel nimmt und das wäre dann hinten auf der Beifahrerseite. Dann vorne über Kreuz (also Fahrerseite) und dann wieder hinten (Fahrerseite) und vorn Beifahrerseite. Ist dann ein 2 Kreis System. 

    Ist aber nicht bei allen Autos so. War jetzt nur nen Bsp. von meinem (Mitsubishi Lancer Evo X)

     

     

    Screenshot_20240322_152251_Microsoft 365 (Office).jpg


  4. vor 3 Stunden schrieb racy_estate:

    Also irgendwie beißt sich das doch alles :1_grinning: Der TE sucht einen "UHP"-Reifen. UHP = Ultra High Performance : Das sollte ja allgemein bekannt sein. 
    Was spricht dagegen einen UHP im Alltag zu fahren? Viele Autos kommen ab Werk mit denen. Und vom TE kam in Wirklichkeit gar kein Feedback mehr, da spricht doch nichts gegen auf andere Kommentare einzugehen denk ich ? :) Scheint ja auch nicht völlig vorbei zu sein, da nicht wenige UHP im Alltag fahren. 

    Ein UHP Reifen ist ein sportlicher Straßenreifen (Bsp. Continental Sport Contact, Michelin Pilot Sport) und hat nichts mit Semis (Bsp. Direzza 03g etc) oder EHP/UUHP(Bsp.AD08R etc) Reifen zutun. Diese Reifen sind ganz normal als Alltagsreifen nutzbar und so war es auch von mir gemeint.

    Noch dazu schreibt der TE dass ihm die Abrollgeräusche bei seinen bereits gefahrenen Reifen zu laut waren. Da bleibt also nur ein ganz normaler UHP Reifen, wie ihn viele ab Werk (bereits geschrieben) drauf haben.

    Außerdem gilt es die Reifengröße zu beachten, die er angegeben hat. 


  5. Mir kommt es so vor als würde kaum einer den 1.Post bzw die Frage richtig lesen.

    Es wird ein ALLTAGSreifen gesucht. Fahrt ihr auf eurem daily einen performance Reifen? Also ich nicht...

    Es sollten auch schon Reifen empfohlen werden, die es in seiner Größe gibt. Nen allgemeiner Thread über UHP Reifen ist das ja nicht.

    Die angegebenen paar Runden NOS kannst mit ganz normalen UHP's fahren. Es geht ihm ja nicht um Rundenzeiten etc. 

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  6. Zum genannten Reifen kann ich dir keine Erfahrungswerte nennen.

    Unterschied in den Rundenzeiten wirst du haben. Allerdings sollte dein Fahrwerk auch auf Slicks ausgelegt sein (nicht nur die Achsgeo, sondern auch die Dämpfer/Federn) und die harte Mischung ist eben für heisse Tage gedacht. Wenn du damit am Jahresanfang bei kühleren Temperaturen unterwegs bist, wird es schwieriger den Reifen in sein Temperaturfenster zu bringen und zu halten.

    Du bist mit dem Reifen am besten dran, dessen Mischung besser zur Temperatur passt.

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  7. Ist nicht böse gemeint aber das ist ein Trackday Forum und hier sind Alttagsreifen eher weniger interessant. 

    Für 3-4 mal im Jahr NOS kannst nen ganz normalen Premium Sommerreifen nehmen. Alltag macht bei dir scheinbar 98% aus, somit sind andere Reifen total fürn A****.

    Auf die schnelle googlen hätte ich in der Größe für deinen Einsatzzweck nen Continental UltraContact genommen.

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  8. vor 2 Stunden schrieb VikingPower:

    You are both right and wrong, let me explain;
    You will never be able to get confident with the car, if the car doesn't speaks to you, am i right or am i wrong?

    The lack of feedback on the F21 as a basic upgraded car is astonishing,in my opinion.
    Do you ever wonder, why so many owners convert them to widebody? That's probably because the M2 (F87) is a completely different car in terms of dynamic and feedback.
    I drove an M2 on track while my car was being build wider and that's when i learned how bad the F2x series handles or the lack of feedback given to the driver.  

    I think what you are saying, is very conflicting, 
    On my first lap in the car after it was build wider, i immediately shed almost a minute off the laptime around NOS and a few rounds later the engine simply died.
    I would normally hang around 9.15min with the basic clubsport upgrade. I manage to do a 8,17 in 2022 in October, that year i did 6 laps in total. 
    Last season '23, i managed to go under under 8. (7.51) So i naturally became faster with the faster car, and the reason for this, except driving more, is that i was confident with the car, straight out of the garage, the feedback given to you as a driver, is completely different.

    I also drove a friends car last year, in the same weekend i did the sub 8 lap, a M140i with the basic clubsport upgrade too, I drove so slowly in his car because i was lacking a lot of feedback from the tarmac and the grip of the tires. 
    But he simply drives the same laptime as me (sub 8) in his car. So the car out of the box, in my hands, are simply lacking a lot, to make me as a driver faster. I have owned other cars, who out of the box gave way more feedback. I dont know what simply is wrong with the F2x chassis, but i personally can't drive that car fast. 

    And just to be fully clear, its not only me who has that problem, you see it with racingdrivers too, who isnt comfortable with the car, i know that this is on a higher level. But the theme is the same.  

    Ich verstehe was du damit sagen willst.

    Aber um meinen Standpunkt nochmal zu verdeutlichen, wenn du ein Serienfahrzeug mit einem Rennfahrer fahren lässt und dann selbst fährst, wirst du einen Unterschied in der Rundenzeit feststellen. Allein diesen Unterschied müsstest du erstmal rausfahren, um das Fahrzeugpotenzial abrufen zu können ohne etwas vorher zu verändern.

    Dass der Großteil hier (mich eingeschlossen) nie auf das Niveau eines Rennfahrers kommen wird, steht außer Frage. Wenn man aber konstante Zeiten im 10tel Bereich wiederholen kann, könnte man mal was anpassen. Oder wie du selbst sagst, wenn das Auto nicht genug Rückmeldung gibt, muss halt was auf deine Bedürfnisse angepasst werden. Das findest du aber nur durch fahren heraus.

    Ich meine dass man besser lernt und versteht, wenn man spürt was das Auto macht. Das was dir dann nicht gefällt oder wo du merkst es funktioniert nicht so wie du es gern hättest, das veränderst du dann.

    Ich möchte jetzt auch nicht weiter über Sinn oder Unsinn diskutieren. 

    Jeder hat seine eigenen Ansichten dazu und kann tun und lassen was er möchte.

    Mir hat es geholfen mein Fahrzeug Stück für Stück umzubauen um zu verstehen was ich da mache und verändere und wozu.

     

     

     

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  9. Auf einem Trackday fährt man doch in der Regel um sein Fahrkönnen zu verbessern oder sehe ich das falsch? 

    Auf einem schnellen Auto lernt man aber nicht "richtig" zu fahren. Das Fahrkönnen sollte mit dem Auto wachsen. Man wird nicht automatisch fahrerisch besser wenn man das Auto durch irgendwelche Motorsportkomponenten "verbessert".

    Ich maße mir nicht an sagen zu können wie gut oder schlecht -in dem Fall Carsten- fahren kann. Jedoch ließt sich einiges in dem Thread als läge er noch zwischen Anfänger (auf Rennstreckenerfahrung bezogen) und fortgeschrittenem Fahrkönnen. 

    Ein schnelles Auto macht noch keinen schnellen Fahrer und das Auto kann Serie schon sehr viel würde ich behaupten. 

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  10. Bei Touris gilt die StvO/StvZO. Somit kein FHR System zugelassen, da eingeschränkte Sicht wenn kein Schulterblick gemacht werden kann.

    Edit: 

    Gleiches Prinzip mit den Ohrensesseln (Kopfschutz). Fahre ja selbst einen und man sieht echt nix mehr nach hinten/zur Seite.

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  11. vor 19 Minuten schrieb Carsten:

    Das sehe ich auch so.
    Und so hat es ja auch der gute Herr von Schroth gesagt.
    Das einzige was geht sind diese Profi II Gurte.
    Also brauche ich mir doch darüber keine großen Gedanken mehr machen.
    In dem Video sieht es für mich so aus, als wenn die Puppe genau so weit nach vorne kommt wie mit einem 3 Punkt Gurt und dadurch auch an den Airbag kommt
    Und ja, der gute Mann bei mir in den Mails von Schroth hat auch recht.
    Er würde mir das ja nicht empfehlen, wenn es kein TÜV hätte.
    Und TÜV würde es nicht bekommen, wenn es nicht sicher wäre.
    Ist zumindest meine bescheidene Meinung.
    Wenn bei jedem Crash dann die Halswirbelsäule bricht, dann würde da sicher keine Zulassung bekommen.

     

    Noch nicht verstanden wie ich sehe.

    Die Gurte sind für die Straße. Da fährt man nicht mit Helm. Somit sind sie auch TÜVig. 

    Bei 4,5,6 Punkt Gurten (EGAL WELCHE) + Helm ohne ein H.A.N.S. wird dir eventuell deine Halswirbelsäule bei Frontaufprall brechen, da der Helm deinen Kopf erschwert. Das ist jetzt mal einfach erklärt.

     

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  12. Ist doch ganz einfach 

    Trackdays mit nötiger Straßenzulassung -> darf eigentlich kein H.A.N.S. verwendet werden. Ob jemand meckert wenn du es doch nutzt, kommt auf den Veranstalter drauf an.

    Trackdays ohne Straßenzulassung -> H.A.N.S. darf genutzt werden. Genauso wie Sitze mit Kopfschutz.

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  13. @Carstenich will eigentlich nicht weiter auf das Felgen Thema eingehen.

    Aber wenn TÜV wichtig ist und Geld nicht so die Rolle spielt, dann empfehle ich dir für so ein Auto HRE Felgen. Dort gibt es Schmiedefelgen, flow forming Felgen für viele Zwecke und auch TÜV ist möglich. https://lifeonwheels-shop.com/hre-wheels/#

    Das ist dann schon was ordentliches aber eben in einer anderen Preisliga.

    Die hier genannten wie ProTrack etc reichen sicher auch aus aber da fährt halt gefühlt jeder 2. mit rum. 

    So, jetzt bin ich mit dem Felgen Thema durch^^

     

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  14. Weds TC105X hatte ich auch schon (siehe Foto). Gute und leichte Felge aber halt auch nur flow forming und eben wie viele andere durchschnittlich. Teuer finde ich die jetzt nicht. Für nen Satz 10x18 biste bei ca.2500Euro.

    Wer wirklich leichte (10x18 <9kg) und sehr stabile Felgen sucht, muss halt auch nen bisschen Geld in die Hand nehmen. Leider seit ein paar Jahren auch nicht mehr per Einzelabnahme eintragbar....

    Aktuelle Modelle:

    Advan Racing GT beyond, Volk Racing TE37 SAGA -SL/Time Attack), Volk Racing CE28N Plus um nur ein paar bekannte zu nennen. 

    Die kosten natürlich um einiges mehr. Allerdings, wie ich schon sagte, hatte bisher einige Sätze Schmiedefelgen und alle liefen nach mehreren Trackdays noch rund. Die Felgen werden halt viel im internationalen Time Attack Bereich gefahren und dort meist von 600-1500PS Autos. Heißt also die müssen echt einiges aushalten, dagegen sind viele GT3 Fahrzeuge langsam ;-)

    20220219_165146.jpg

     

    Um mein Felgen Beispiel zu untermauern, hier ein mehrfacher World Time Attack Champion auf Volk Racing TE37. Er hat den aktuellen Rundenrecord im Motorsport Park in Sydney, der vorherige wurde von Nico Hülkenberg in einem Formelauto aufgestellt. Ein Video als Bsp, um zu sehen was diese Felgen (die er schon mehrere Saisons fährt) aushalten müssen.

     

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  15. vor 7 Minuten schrieb Burstrusher5000:

    Wusste nicht das Protrack einen Sitz am Ring hat :D, die Aussage " die kauft keiner weil die besonders "gut" sind " woher hast du diese info ?

    Das war eher so gemeint, dass die in DE hergestellt werden und so auch mal schnell am Ring sein können.

    Die Aussage bezieht sich darauf, dass jemand der wirklich gute Felgen kennt, diese den Protrack sicher vorziehen würde, da diese aus anderen Gründen dort gefahren werden. 

    Ein Hersteller welcher seit (nicht auf Protrack bezogen) wenigen Jahren produziert, wird nicht das know how von jemandem haben, der Jahrzehnte für den Motorsport Felgen liefert bzw herstellt. Da muss eine junge Firma erst noch hinkommen. Wer wirklich schon qualitativ hochwertige Felgen in der Hand hatte, kennt die Unterschiede. 

    Da sind technische Dinge vorhanden, die man sonst nur selten findet. Bsp anti Tire slip 

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  16. Überlegt mal warum ;-)

    Schnell verfügbar am Ring, günstig...

    Ich garantiere, die kauft keiner weil die besonders "gut" sind. 

    Aber ist ja auch in Ordnung. Wie ich schon sagte, darf jeder sehen wie er will :-)

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  17. Ich hätte ein paar Fragen...

    - Soll die Felge eintragbar sein? (das schränkt die Auswahl stark ein)

    - Soll die Felge stabil, leicht und hochwertig sein? Also all das, was bisher hier noch nicht in einem Bsp. genannt wurde....

    - Budget?

    Um meine Erfahrungen mit sämtlichen Herstellungsverfahren mal kurz anzuschneiden, eine Schmiedefelge ist teuer und wird daher selten im Motorsport verwendet. Felgen sind Verschleißteile. Nicht jede Schmiedefelge ist für den Trackeinsatz geeignet. Schmiedefelgen (für Trackeinsatz) sind die einzigen Felgen, die ich bisher hatte, die immer noch rund liefen nach mehreren Trackdays(15+) im Gegensatz zu flow forming. Alles unter flow forming Verfahren ist sowieso nix für die Rennstrecke.

    Ich habe etwa rund 20 verschiedene Felgensätze gehabt und weitere kenne ich von Trackday Kollegen. Habe viele Felgen mit Höhenschlag gesehen, nach nur wenigen Trackdays, sogar gebrochene, weil man die falschen für den Trackeinsatz gewählt hat.

    Sowas wie Protrack, Japan Racing etc sind alles 0815 Felgen IN MEINEN AUGEN. Das darf natürlich jeder anders sehen.

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  18. @Boesidas war jetzt eher auf Alltag/Spassauto bezogen. Ein Auto auf dass du im Alltag angewiesen bist, bewegst du normalerweise nicht am Limit. 

    Ein straßenzugelassenes Spaßauto vielleicht schon, ja. Umso mehr man sich keine Gedanken machen muss, umso höher kann das Limit gesetzt werden. Passieren kann immer was.

     

     

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