TGR-E

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von TGR-E


  1. vor 2 Stunden schrieb sporttourer:

    Hallo! 

    Ist es möglich japanische Felgen eingetragen zu bekommen die kein Teilegutachten haben? 

    Gutachten die vorhanden sind:

    - VIA/JWL Dokumente

    - Gutachten für die Schweiz.

    Es handelt sich um Wed-Sport Felgen.

    Grüsse

    Michael

     

    Ich würde mich diesbezüglich mal bei RHD-Speedmaster oder Japan-Import.eu wenden, dann sollte das ganze kein Problem darstellen. Legal natürlich.


  2. vor 23 Stunden schrieb thomasgobs:

    Absolut korrekt! Als Händler könnte ich euch so einige Storys zur Firma Recaro erzählen. Schön das mal hier zu lesen, die Kunden glauben uns oft schon gar nicht mehr :-D

    Trotzdem gibt es nicht so wirklich ne Alternative zu Recaro oder wie seht Ihr das? Ich habe noch nie ne Anfrage nach OMP etc. bekommen. 

     

    Viele Grüße 

    Thomas

    Ich denke das Problem ist einfach die fehlende ABE bzw. teilweise fehlende Papiere und die damit verbundene Einfachheit der Eintragung bei anderen Herstellern.

    Recaro hat sich natürlich auch durch gutes Marketing und Productplacement in die Köpfe der Leute gebrannt. Denn wenn man sich mal die Influencer anschaut, die in diesem Segment in irgendeiner Form eine Rolle spielen (zumindest im DE Raum), sieht man ganz klar dass Recaro hier quasi als DER Sitz in den Himmel gelobt wird.

    Die allgemeine Qualität von Recaro nenne ich nun mal nicht als ausschlaggebendes Kriterium, denn wenn ich mir andere Hersteller angucke, speziell Japan, dann müssen sich diese auf keinen Fall hinter Recaro verstecken - teilweise ist sogar das Gegenteil der Fall. Im übrigen braucht man sich auch nur mal diverse ausländische Foren, Tuner und Co. anschauen und man merkt schnell dass Recaro in den Staaten und vor allem im asiatischen Raum fast gar keine Rolle spielt. Die teils absurden Preise möchte dort nämlich keiner zahlen - warum auch? Sitze von OMP, Sparco, Bride (Bride ganz besonders sogar) sind dort auf Grund des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis viel beliebter. 

    Recaro schiebt das ganze zwar jetzt auf die verbesserte Qualität aber das ist, und ich denke wir sind uns fast alle einig, einfach eine schwache Ausrede. Für 800€ mehr pro Sitz müsste das Teil ja nun fast aus Gold sein und die Qualität makellos - oder im Umkehrschluss: da nun alle Sitze teurer werden, war das was man vorher verkauft und ausgeliefert hat alles Murks und Müll. Denn diese 200-800€ in "verbesserter Qualität" würde ich mir sehr gerne von einem Recaro-Mitarbeiter zeigen lassen. Wo? Wie? Was? Das wäre wirklich mal interessant, aber wird zu 99% nicht passieren - und somit ruht sich Recaro einfach auf der Monopol-Stellung in der EU aus. Kaufen werden es die Leute trotzdem, aus Mangel an passenden Alternativen .. leider.

    8 Personen gefällt das

  3. vor 3 Stunden schrieb Thomas95:

    Ich verstehe es auch nicht.

    Schließlich habe ich ja auch beide Sitze in Vorkasse gezahlt und ebenso hat RECARO mich bzw den Händler ja auch kontaktiert wegen der Preiserhöhung. Woher sollen die das denn wissen wenn es keine Bestellung gibt? 😂

     

    Aber laut meinem Händler ist RECARO da ziemlich festgefahren und lässt auch nicht mit sich reden, naja die Sitze sind jetzt storniert...Mal eben 800€ mehr pro Sitz sehe ich nicht ein. Auch wenn es optisch ein echter Hingucker ist.

     

    Oder versucht Recaro so seine nicht vorhandenen Produktionskapazitäten zu verdecken?

    Ich bin jedenfalls erstmal fertig mit dem Laden 👌

    Ironischerweise hat mich heute ein Kollege angerufen und mir eine ähnliche Story erzählt. Sitze seit knapp 10 Monaten bestellt, komplett bezahlt und nun auf einmal wäre angeblich keine Bestellung vorhanden gewesen. Komisch dass sich in der Buchhaltung nie einer gewundert hat, wo so viel Geld herkommt wenn keine Aufträge vorhanden sind. Naja .. :16_relieved:

    2 Personen gefällt das

  4. vor 11 Stunden schrieb KimmE_GR:

    Danke für die Rückmeldung. Mein Autohaus weist optisch keine Auffälligkeiten auf bezüglich GR-Werbung. Auf der Homepage besitzt es allerdings einen Reiter "GR-Center". Von daher scheint es wohl eines der GR Stützpunkte zu sein. Bei meinem letzten Werkstattbesuch meinte allerdings der Mechaniker zu mir, dass er mich zwar nicht als Kunde verlieren möchte aber er würde mir ein anderes Autohaus empfehlen weil der Werkstattmeister sich deutlich besser mit dem Yaris auskennen würde. Zwar irgendwie nett von ihm aber auch etwas beängstigend. :35_thinking:

     

    @Seventyeighthalt uns bitte weiter auf dem Laufenden bezüglich der Sitzkonsole. Ich bräuchte nämlich auch eine wenn ich mit Helm im Auto sitzen möchte. Wieviele cm baut so ein Standard Helm nach oben auf? 

    Du kannst mir per PN gerne den Namen deines Autohauses zukommen lassen und ich schaue mal. Das Problem ist leider auch dass die meisten GR Stützpunkte bzw. Center trotz Schulungen eben nur sehr wenige oder gar keine Fahrzeuge zur Wartung und Inspektion reinbekommen und so die praxisbezogene Erfahrung etwas fehlt. 


  5. vor 10 Stunden schrieb KimmE_GR:

    Was qualifiziert denn ein Autohaus zum GR Stützpunkt und wie kann ich heraus finden ob mein Autohaus ein solcher ist?

    GR Stützpunkte haben immer mindestens einen, speziell auf die GR-Modelle, geschulten Mitarbeiter vor Ort, der neben den normalen Schulungen auch spezielle Schulungen besucht die extra auf besagte Modelle ausgelegt sind. Dazu gehören neben dem GR Yaris auch der/die Supra und der GR86 (GT86 zählt nicht mehr dazu). In Japan teilweise noch andere Modelle. 

    GR Stützpunkte erkennst du, wie Daniel schon erwähnt hat, spätestens daran dass sie sich optisch von normalen Händlern unterscheiden (je nach dem wie groß der Händler ist mal mehr und mal weniger), beispielsweise durch GR Werbung bzw. eben die spezielle Auszeichnung des GR Stützpunktes. Abgesehen davon ist der einfachste Weg natürlich die Website des jeweiligen Händlers anzuschauen bzw. bei Google zuschauen, da die GR Händler auch immer als solche gekennzeichnet sind. Über die "Händler-Suchen" Funktion auf der Website funktioniert das Filtern leider nicht, da haben die Kollegen wohl gepennt. :3_grin:

    Aktuell gibt es übrigens 98 GR Stützpunkte in ganz Deutschland verteilt.


  6. vor 2 Stunden schrieb Kappacino:

    Hab meine noch nixjt gecheckt. Aber so Geräusche wie der Antriebsstrang bei lastwechseln macht würde ich wetten die isr hin bei der 6 Monats Durchsicht meinten die Toyota Jungs es käme aus dem Getriebe und haben mich nach Hause geschickt 🤣 ich checke das am WE 

    Nehm's den Kollegen bitte nicht übel - sie wissen es wahrscheinlich einfach nicht besser. :21_kissing_closed_eyes:

    Wie gesagt, wir werden uns das intern mal anschauen und ggf. auch mal bei den Kollegen in Japan anrufen. Sollte Handlungsbedarf bestehen, schicken wir eine Meldung an die GR Stützpunkte, damit sie sich die Sache bei der nächstliegenden Inspektion mit ansehen.

    1 Person gefällt das

  7. vor 12 Stunden schrieb soundy:

    Es ist wie @Kappacinoschon schreibt. Ein härterer Trackday kann schon genügen bei entsprechendem Reifenmaterial.

     

    vor 14 Stunden schrieb Kappacino:

    Das ist durch die Bank weg und je nach Einsatz früher oder später. Autos die wirklich hart eingesetzt worden sind hatte das mit der Schraube, auch so mit der Drehmomentstütze lutscht ja auch überdurchschnittlich schnell aus.

    Danke euch zwei - ich werde das ganze intern ansprechen und wir schauen mal wo genau das Problem liegt. 


  8. vor 12 Stunden schrieb soundy:

    Ja, hier! Bei Kundenautos. Das Getriebelager sollte in jedem Fall verstärkt werden, wenn man flott unterwegs ist. Die Verschraubung lockert sich und die Bohrung im Lager wäscht sich aus zu einem Oval. 

     

     

    Hast du dazu zufällig noch den KM-Stand und den Einsatzbereich bzw. das Fahrprofil des Kundenfahrzeugs im Kopf? Würde mir das ganze intern gerne mal anschauen. 


  9. Am 23.11.2022 um 09:18 schrieb Dave Ka:

    Ich hatte die immer in UK bei Fensport geordert. Das war aber vor Ablauf der Übergangszeit wegen dem Brexit. Das dürfte jetzt etwas aufwändiger sein. Bei Toyota direkt sind die Teile zwar auch gelistet aber die Händler die ich gefragt habe konnten das nicht bestellen.

    Liegt daran dass die Händler in DE intern keine Freigabe bekommen um die TRD Sachen zu ordern, da es in DE dafür keine Zulassung gibt. Selbst wenn es einen geben würde, der die Bestellung irgendwie durchbekommt, wird sie spätestens von den Kollegen in Japan storniert. TRD Teile bekommt man am besten über diverse andere Portale. :)


  10. vor 2 Minuten schrieb Alex:

    Also bis jetzt ist das Auto einfach ein Traum zum fahren! Und das obwohl ich mich penibel an´s Einfahren halte :-) Vorallem das Pedalgefühl der Bremse find ich mega..

    Hast du dir jetzt auch einen bestellt? Habe gesehen, dass du auch einen willst/wolltest. :D

    Freut mich dass er dir so gut gefällt! Wenn du Support brauchst, gerne bescheid geben. 

    Aktuelle leider nicht - auf Grund der extrem hohen Nachfrage wurde uns intern nahe gelegt, wenn möglich, vllt. doch lieber auf ein anderes Model umzuswitchen. Daher fahre ich aktuell Supra. :4_joy:


  11. Naja, einfaches Ingenieursgesetz - Anforderungen und Regeln müssen anwenderbar und Prüfbar sein. Heißt letztendlich: Es wird vermutlich einfach ein Materialnachweis in Form einer ABE geben, aber keine Fahrzeugspezifischen Gutachten oder ähnliches. 

    Ich gehe stark davon aus, dass dann alle großen Hersteller einfach eine öffentliche ABE haben werden und fertig. Ist dann ähnlich wie bei Stahlflex, Radmuttern, etc. 

    Ich würde mir letztendlich keine großen Sorgen machen. 


  12. vor 5 Stunden schrieb sta-rr 320:

    Allianz hat es seit 10/2021 ausgeschlossen. Denke es gibt vielleicht noch 2-3 Versicherungen die bei Neuabschluss noch keine touris explizit ausgeschlossen haben .

    eine davon ist die R+V .

    HUK24 ist bei Touri's auch relativ locker, lediglich Trackdays und Co. sind nicht versichert. Aufgrund der relativen günstigen Preise eine klare Empfehlung. 

    1 Person gefällt das

  13. vor 57 Minuten schrieb Boesi:

    Der ebc Müll schmiert die Scheibe zu sobald mal ordentlich Wärme in Belag und Scheibe kommt ! Dieser Müll darf Ansich nicht mal bremsbelag genannt werden 

    Deswegen sagte ich ja: Für Trackday und Co. nichts, nur für gelegentliche Ausflüge bzw. sportliche Fahrten geeignet. 

    Dass er schmiert haben wir auf unseren Testfahrzeugen zB. gar nicht gehabt. Natürlich darf man von EBC nicht zu viel erwarten, liegt logischerweise auch am Preis/Leistungs-Faktor, dennoch war er, je nach Fahrprofil, ok. 

    1 Person gefällt das

  14. Warum EBC so ein "Dreck" sein soll erschließt sich mir nicht ganz. Für den Track sicherlich nicht geeignet, allerdings für sportlich ambitionierte Fahrer, die nur ab und zu mal Kette geben, nicht verkehrt - da auch nicht zu teuer. 

    Yellowstuff bspw. haben wir schon auf verschiedenen Fahrzeugen getestet, hat an sich immer gut funktioniert im Alltag und auf 'sportlichen Ausflügen.' Je nach Bremse kann es quietschen, ansonsten aber durchaus empfehlenswert.


  15. vor 6 Stunden schrieb Dieter:

    Meine Meinung: wenn ihr nur ab und zu Tracktool fahrt, reicht ein Helm (ohne Hans, Simpson,..), Überollbügel, Schroth 4-Punkt ASM, den Rest erledigen die serienmässigen Airbags (bei mir Lenkrad-, Seiten- und Knieairbag).

     

    Und warum gerade das eben ein Fehler ist, wird in diesem Video gut erklärt: 

     

     

    1 Person gefällt das

  16. Der GRY ist wirklich ein Klasse Fahrzeug, in den seitens Toyota und GR wirklich viel Liebe und Entwicklungsgelder geflossen sind. Hat sich aber absolut gelohnt. :16_relieved:
     

    Du kannst mir ja mal eine PN schicken mit deinen Fragen und ich schaue was sich tun lässt. :3_grin:


  17. Guten Morgen,

    mein Name ist Lars, bin 41 Jahre alt und wohne derzeit in Köln. Wie man dem Titel vllt. entnehmen kann arbeite ich bei Toyota, genauer gesagt bei Gazoo Racing in der Entwicklungsabteilung hier bei uns vor Ort. 

    Berufsbedingt, aber natürlich auch aus privatem Interesse, bin ich schon damals dem Motorsport verfallen (jaja, Man(n) ist alt) und Interesse mich für quasi alles was damit zu tun hat. Privat fahre ich selbst nur ab und zu meine Runden - wenn es dann etwas mehr sein darf ist das ganze eher von beruflicher Seite aus - aber dann nicht hier in DE sondern in unserem HQ in Japan.

    Mit großem Interesse und Freude verfolge ich jetzt schon eine Weile die diversen Umbauten 'unserer' Fahrzeuge und freue mich jedes mal wenn man eines davon in seinem natürlichen Umfeld sieht. :16_relieved:

    Ich selbst fahre privat, zumindest aktuell, eher "langweiligere" Modelle. Sobald aber der neue GR86 offiziell zu haben ist werde ich mir allerdings einen davon als Spielzeug holen und ggf. die eine oder andere Modifikation vornehmen. (ganz bestimmt sogar)

    In diesem Sinne freue ich mich auf regen Austausch und nette Gespräche mit euch und vllt. sieht man den ein oder anderen ja mal am Ring - oder sonst wo. 

    PS: Falls Fragen da sind, egal ob privat oder zu GR, gerne stellen. Ich beantworte gerne alles sofern möglich. 

    Beste Grüße,

    Lars

    10 Personen gefällt das