enzo_aus

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About enzo_aus

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  1. würde sagen sehr steif ... ich nehme doch an (hoffe), dass sie immer den gleichen Spenderreifen hernehmen ... gibts in unterschiedlichen Varianten (weich/mittel/hart)
  2. bekomm sie in den nächsten Wochen aufgezogen, mal sehen. Erfahrungen bis jetzt von einem Kollegen: nicht ganz 100% auswuchtbar (vom Runderneuern ? ) - eine ganze Armada an Gewichten .... bemerkbar ab ca. 140-150kmh, Grip aber nach anwärmen gut.... ich werde dann weiter berichten grüße enzo
  3. der FEDERAL 595 RS-RR ist auf einem 135i E82 nicht vergleichbar mit AD08R, R888R oder Cup2 aus meiner Sicht - RS PRo kenne ich jedoch nicht.
  4. 1:26,4 Slovakiaring: is ja mal eine Ansage ... welche Reifen hattest du drauf ? war lässig am Sonntag :-) grüße Enzo
  5. erste Erfahrungen von mir mit dieser Variante: Kühlung im Vergleich gesteigert, Temperatur Scheibe und Bremssattel dadurch im grünen Bereich ( Sattel max bei ~140 Grad (Temperaturmessstreifen), Scheibe ~180 Grad nach Abkühlrunde) nach einigen durchgehenden Runden bei ~30 Grad Außentemperatur am Slovakiaring. Ankerblech bei mir noch drauf. Daher Beläge, Scheibe unbeeindruckt und Bremsverhalten konstant gut ... grüße Enzo PS: mach jetzt hinten auch noch was, die Temperatur der Scheibe hinten war sogar etwas höher als vorne, eventuell reicht das Entfernen der Staulippen ...
  6. hab das gefunden: Die Öltemperaturanzeige greift auf folgende Werte zu: beim Z4M oder M3 E46 Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt Öltemperatur vom Ölniveaugeber Kühlmitteltemperatur vom Motor Umgebungstemperatur Ansauglufttemperatur ...
  7. ich kann vom Z4m berichten: Wassertemperatur ausgelesen mit zb. Racechrono: ist die wirkliche Temperatur, schwankt am Ring so zwischen 89-94 Grad, analoge Werte mit einem BMW Tool mit OBD Kabel. Öltemperatur: es wird im Kombiinstrument (Z4m) tatsächlich eine Kombination aus allenmöglichen Werten angezeigt, weil z.b. wo soll die Temperatur gemessen werden ? ( vor Kühler etc.) Wenn du die wirkliche Öltemperatur vom Fühler haben willst musst du mit den BMW Tools I***a oder sowas auslesen ... wenn der normale Z4 überhaupt einen Sensor für Temperatur hat ... grüße Enzo PS: ich bekomme schon auch 125-130 Grad in der Anzeige am Ring nach ca. 20min zusammen, geht aber mit einer Auslaufrunde wieder auf 100 Grad zurück ... Öl ist halt ein 10W60 ...
  8. würde auch auf zu heiße Bremse tippen war letztens am PAN, da waren auch zwei Z3x0 mit ziemlichen Temperatur Problemen (Bremse und Motor) - da hat es fast schon gekocht im Motorraum ... grüße
  9. Wenn wir schon die Diskussionen bzgl. Reifen, Bremsen etc. führen: was fahrts ihr für Reifendrücke warm ? z.b. Fahrzeug, Gewicht (rennfertig), Track, Reifen ih fang mal an: Z4M: 1500 kg, PAN, Toyo R888R: VA: 2,5 / HA: 2,6 Z4M: 1500 kg, PAN, Yoko AD08R: VA:2,2 / HA: 2,3 offizielle Angaben TOYO R888R Fahrzeuggewicht Optimaler Warmdruck weniger als 800kg 1.52 - 2.00 bar 800kg - 1000kg 1.65 - 2.21 bar 1000kg - 1400kg 1.93 - 2.75 bar mehr als 1400kg 2.55 - 2.89 bar und bitte keine Diskussionen über mein Gewicht (ich meine nicht das Auto) grüße Enzo
  10. haben wir ja schon diskutiert, ohne "zerstörerische Maßnahmen" an meinem Z4M schaut eine lauwarme Lösung mit zugeschnittenem Porsche "GT3 Luft-Führungskunststoff" so aus: werde mal schauen, ob das so stabil ist - die Wirkung ist dann auch die Frage ... aber bringts nix schads nix ?
  11. Seat ~2.18 er am Pan gestern (Cup2), der Z4m ca. eine sec schneller (AD08R, R888R) - mit dem jeweiligen Fahrkönnen halt :-)
  12. R888R, 595RSR, Cup2 neuwertig bzw. neu, AD08R alt Seat CupraR: R888R -> Cup2 (minus 2-3 Sec) Z4m: AD08R -> R888R: nicht vergleichbar (alter), vom Gefühl her nicht so viel 135i: 595RSR (nicht so gut als die anderen Reifen) irgendwer hat auch schon berichtet, dass der R888R am Pannoniaring nicht funktioniert ... Fazit: der Seat kommt mit gscheiten Reifen mit den BMW mit - das kann doch nicht sein grüße
  13. passend zum Thema und den angesprochenen Reifen: wir waren gestern mit 3 Autos am Panring mit 6 unterschiedlichen Reifensätzen (jeweils vormittags / nachmittags drauf), AD08R, R888R, 595RSR, Cup2 sehr sehr unterschiedliche Reifen auch vom Feeling her, z.b. dass der Cup2 sich weich anfühl obwohl er mit Abstand der schnellste war... der R888R dem Cup nicht das Wasser reichen kann (2-3 sec / Runde) und der 595RSR nur eines wirklich gut kann: laut sein AD08R: nicht schlecht - hält lange (6 Trackdays bei mir), ist aber auch nicht viel günstiger als ein Cup2 ... grüße Enzo
  14. Nebenfrage: wie lange hält eigentlich im Schnitt die Kupplung/ZMS/Getriebe Kombination mit einem S50/S52/S54 in den üblichen BMWs (E36, M46, Z3, Z4s ...) ? mit Track-Nutzung ? und wie laut bzw. straßentauglich ist die hier besprochene EMS Lösung (Geräusche, Schaltbarkeit, Dosierbarkeit etc.) also wann muss/soll ich tauschen, bevor ich am Anhänger nach Hause fahre thx Enzo
  15. " Es soll ja die Wärmeübertragung an den Sattel speziell an den Kolben und die Bremsflüssigkeit dahinter verringern. " ist das wünschenswert ? bzgl. Bremsflüssigkeit verstehe ich das ja, aber der Bremssattel erfüllt ja auch eine Kühlfunktion, da ist eher eine gute Übertragung gefragt ? daher verwendet man ja auch die Stahlkolben ? bzw. werden die Bremsbeläge dadurch nicht "noch" wärmer ? grüße