Dillair300

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Beiträge erstellt von Dillair300


  1. Sooooo, pünktlich zum Saisonbeginn und fast ein ganzes Jahr später auch von mir eine kleine Zusammenfassung der Saison 2023:

    Wie gesagt in kurz: Im Sommer zu viel gebaut und leider zu wenig gefahren :41_pensive:

    Der Beginn des "großen Bastelns" war eine massive Schweinerei im Motorraum, nachdem ein mit richtigem Drehmoment angezogener Ölfiltergehäusedeckel der Meinung war einmal quer durchreißen zu müssen.

    Ölunfall_Haube.jpg

    Ölunfall_Motorraum.jpgÖlunfall_Deckel.jpg

    Ölunfall_Halle.jpg

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Dann ging es an das große Reinigen des Motorraums, der Haube und bestmöglich des Unterbodens (geile Arbeit :3_grin:)

    Nach erfolgreichen Fortbildungsmaßnahmen seitens mehrfachem Autoabschleppen ging es dann endlich auf die Bühne an die Arbeit.

    Los ging es mit dem bekannten Cowl-Mod, bei dem der originale Innenraumfilter inklusive komplettem Gehäuse entfernt wird. Ersetzt wurde dieser im Anschluss durch zwei Microfilter aus dem Hause 55-Teile. Um auch in Zukunft der Materialermüdung eines Kunststoffs vorzubeugen, wurde dieser vorsorglich durch einen Alu-Deckel ersetzt. Ebenso wurden die mit Öl getränkten Luftfilter durch Neue ersetzt. Da man jetzt mit so gut wie keiner Abdeckung überall schön rankommt, wurden im gleichem Zuge neue gebogene NGK-Zündkerzen verbaut. Hierbei wurde festgestellt, dass 3 verschiedene Modelle an Zündspulen verbaut sind, welche in Zukunft auch noch vereinheitlicht werden sollen.

    Cowl-Mod_Motorraum.jpg

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Weiter ging's mit dem Ölkühler-Upgrade an der originalen Position im rechten Radhaus. Verwendet wurden hierfür:

    • Setrab 19 Reihen Ölkühler Serie 6
    • PTFE Dash-Leitungen & Fittinge Dash 10 von Arlows (unbedingt einen Dash Schlüssel dazu kaufen, da passt gar nix :12_slight_smile:)
    • Sämtliche notwendige Adapter BAT Motorsport
    • Low Oil Temp Thermostat

    Hier eine wichtige Frage die mich absolut umtreibt und ich keine Antwort finde ... wir testeten ein Serien-Ölthermostat mit der Erkenntnis, dauerhaft 120°C Öltemperatur laut Anzeige im Tacho, jedoch circa 25min Warmlaufzeit (gefühlt viel zu lange ...), bis sich die Nadel über 70°C hebt. Die Temperatur steigt dann konstant an und bleibt bei 120°C unverändert (Straßenkonditionen).

    Anderer Versuch: Low-Oil Temp Thermostat. Bei niedrigen Außentemperaturen <15°C bewegt sich die Nadel nahezu nicht, das heißt um, oder unter 70°C Öltemperatur, was die Anzeige im Tacho ausgibt. Dafür auf dem Hockenheimring bei 16-18°C Außentemperatur und 15min Stints konstant bei maximal 115°C. Bei wärmeren Außentemperaturen und Straßenbedingungen circa 80-90°C Öltemperatur Höchstwert.

    Jetzt die Frage. Läuft euer N54 auch so lange warm? Und, taugt die Anzeige im Tacho, oder nicht, vom E92 M3 hört man ja die wildesten Sachen.

    Ölkühler.jpg

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Abschließend zum Technik-Teil kamen noch der kurzfristigkeitshalber (aufgrund krummer Bremsscheiben im BMW Performance Style, eventuell BMW, eventuell aber auch Zimmermann) gebrauchte Tarox F2000 Scheiben, Beläge waren zu dem Zeitpunkt noch nutzbar. Dieser Vorgang dauerte ein Vielfaches länger als gewohnt, da die mit 16Nm anzuziehenden Halteschrauben der Bremsscheiben gefühlt mit 120Nm angezogen waren und sich dann auch noch herausstellte, dass diese mit Sekundenkleber eingeklebt waren. Erkennbar war dies, nachdem ein Linksausdreher M6-M8 abgerissen war und weiße Reste im Gewinde hingen. Die alte Scheibe wurde dann mit einem großen Bohrer herausgebohrt.

    Tarox_Scheiben.jpg

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Tracktool hin, oder her, schöner Wohnen darf auch nicht fehlen ...

    Carbon_Türgriffe.jpgSpiegelkappen.jpg

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Tatsächlich ging es zu Ende der Saison dann zum Glück immerhin noch für einmal Touristenfahrten an den Hockenheimring mit 4x 15min Stints. Zum Glück ohne jegliche Beanstandungen. Rechts neben mir mit dem Mini GP3 mein Kollege @jt_jcw.gp3

    HHR_vorne.jpg

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    HHR_hinten.jpg

     

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  2. Ah okay, verstehe. Klingt ja prinzipiell schon einmal vielversprechend :35_thinking:

    Wird dann wohl nichts anderes übrig bleiben, als das mal so auszuprobieren, worauf es dann wahrscheinlich auch hinauslaufen wird ...

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  3. Am 1.5.2023 um 09:32 schrieb Minimallaeufer:

    Anhand der Anzahl der Fin´s pro cm bzw inch kannst du schon mal abschätzen in wie weit die Kühlleistung vergleichbar ist. Die Wärme muß über möglichst viel Fläche weg.

    Bedenken bei den Chinakühlern hätte ich nur daß sie entweder den Druck (meine Max.müßten bei 7 oder 8 Bar kalt sein) nicht halten oder unsauber verarbeitet sind, so daß du dir Dreck/Metal in den Ölkreislauf holst.

    Andererseits (ist vielleicht ein schlechtes Beispiel) in meinem Scirocco 2 habe ich einen Aluwasserkühler aus China -Originalmaße aber 30% dicker. Der hat nur 130€ gekostet und kühlt wunderbar.

    Habe jetzt mittlerweile auch schon häufiger gelesen, dass sich zum Beispiel die Schläuche auflösen und Partikel möchte ich jetzt auch nicht unbedingt in den Ölkreislauf einbringen :7_sweat_smile:

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  4. vor 3 Minuten schrieb coolibaali:

    Ich kann dir definitiv von den China Ölkühlern abraten, wahrscheinlich meinst du diese Plug and Play Sätze aus ebay. Habe wirklich mehrmals mitbekommen, dass die Schläuche kaputt gehen und sogar einmal Kühler und ich denke das will man nicht, grade aufm Track.

    Ich hatte mich für den Setrab 25 Reihen entschieden und dazu noch ein paar Dash 10 Schläuche und Fittinge und das Mosselmann Thermostat. Hat insgesamt um die 1000€ gekostet (mit Lehrgeld...), allerdings ist der Setrab Ölkühler alleine wie du ja auch schreibst jetzt nicht wirklich teurer aber dafür hat man halt Ruhe.

    Ja gemeint waren diese kompletten Kits. Eigentlich müsste man beim Preis schon stutzig werden, aber wie's immer so ist, man sieht sowas und denkt sich perfekt wie schön das passen würde ohne größeren Aufwand, aber je länger ich auch recherchiert habe, desto mehr wird man logischerweise von der Qualität enttäuscht.

    Reicht dir der 25-Reihen Setrab aus mit deinem Setup? Bei mir würde es (nehme ich an) ziemlich sicher ausreichen, sind ja jetzt alles noch Vorbereitungen und bin ja noch Neuling, aber du konntest da ja bestimmt schon Erfahrungen sammeln :5_smiley:

    Und wie du schon schreibst, dann erstmal Ruhe zu haben ist auch mir sehr wichtig.

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  5. Servus zusammen,

    long time no see, aber auch bei mir hat sich inzwischen wieder ein bisschen was getan.

    Frei nach dem Motto "geräumiger Wohnen" wurde die Sitzbank inklusive Lehne ausgebaut.

    Überrollbügel_mit_Sitzbank.jpg

    Überrollbügel_ohne_Sitzbank.jpg

    Die Einsparung hierbei betrug insgesamt doch ganze 23,7kg. 7,5kg bei der Sitzbank und 16,2kg bei der Sitzlehne. Doch relativ viel, wenn man bedenkt, dass ich keinen Vorteil im eingebauten Zustand daraus gewinnen konnte und dies doch eine sehr preiswerte Gewichtsreduktion für ganze 0€ ist.

    Sitzbank_Gewicht.jpgSitzlehne_Gewicht.jpg

    Aufgrund komplett heruntergefahrener Bremsscheiben hinten, habe ich hier zu einem guten Kurs gebrauchte Performance Scheiben erstehen können, diese werden demnächst noch montiert.

    Die klassische Undichtigkeit am Wasserkühler hat nun auch bei mir Einzug erhalten und ich verliere relativ ordentlich Kühlwasser. Höchstwahrscheinlich ist wie so oft außen das Kunststoffgehäuse eingerissen und dadurch der ganze Kühler undicht. Umrüsten, beziehungsweise upgraden wollte ich auf den Wasserkühler von Turboworks, da dieser die gleichen Maße wie der Mishimoto Kühler hat, nur zu einem wesentlich günstigeren Preis. Da dieser momentan leider nicht lieferbar ist, habe ich mich hier für eine Übergangslösung entschieden und einen originalen Kühler zu einem guten Preis gebraucht bekommen.

    Wasserkühler.jpg

    Die größte Baustelle wie bei jedem N54 ist nun jedoch mittlerweile die Ölkühlung. Der verbaute originale Ölkühler verliert zwar noch nicht messbar Öl, ist jedoch dennoch etwas ölfeucht. Des Weiteren würde dieser sowieso nicht lange die Öltemperaturen auf der Rennstrecke im Rahmen halten, weshalb auch hier (wenn sich eine Undichtigkeit schon anbahnt) direkt auf etwas Ordentliches aufgerüstet werden soll. Mit etwas Kalkulation haben sich für mich 5 mögliche Varianten ergeben:

    1. 2x 16-Reihen Ölkühler Marke Setrab. Alles bis auf die Halter: ~510€
    2. 1x 25-Reihen Ölkühler Marke Setrab. Alles bis auf die Halter: ~318€
    3. 1x 28-Reihen Ölkühler Marke Arlows. Alles bis auf die Halter: ~286€
    4. 1x 25-Reihen Ölkühler Marke China. Inklusive aller Anbauteile (auch Halter): ~185€
    5. 2x 16-Reihen Ölkühler Marke China. Inklusive aller Anbauteile (auch Halter): ~330€

    Hat jemand von euch schon Erfahrung im Vergleich von Kühlleistung zwischen Setrab, Arlows und eBay, also China-Kühlern? Der Einbau wäre nämlich mit dem China-Kit am günstigsten und einfachsten, jedoch möchte ich unbedingt vermeiden, dass mir die Kühlleistung dann final doch nicht ausreicht und in der nächsten Saison alles von vorne beginnt. Ich persönlich schwanke ehrlich gesagt zwischen Variante 4 und Variante 5. Tendenz eher zur Variante 5. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Setrab/ Arlows besser kühlen, die Qualität auch sicherlich besser ist, kann mir allerdings nicht unbedingt vorstellen, dass diese den Aufpreis + Aufwand, wegen unter anderem des Eigenbau-Halters, wert sind. 

    Kleinigkeiten gab es zum Abschluss auch noch, wie zum Beispiel direkt zum Thema Öl noch ein originales Ölthermostat, da ich mit dem zur Zeit verbauten Low-Temp. Ölthermostat circa 20-25min Warmfahrphase habe, was dem Motor sicherlich nicht gut tun kann. Dieses werde ich dann in Kombination mit den Ölkühlern verbauen, wenn ich sowieso am Ölfiltergehäuse am arbeiten bin.

    Ein kleines Gimmick ist noch der neue aus Alu gefräste Ölfiltergehäusedeckel. Bisschen Optik, aber meiner Meinung nach auch schöner aufzumachen, als die Kunststoffdeckel. Gab's auch zum kleinen Kurs von eBay und Passform ist echt gut.

    Scheibenwischarme kamen auch neu, denn die Alten haben immer über die A-Säule hinausgewischt, was da auch schon den Lack angegriffen/ abgewetzt hat. Musste dann allerdings feststellen, dass die Arme nur seitenvertauscht angebaut waren. :4_joy: Sind jetzt aber auch wieder schick, das Auge fährt ja bekanntlich doch irgendwo mit.

    Abschließend gab's noch einen neuen Mittelgrill für das M-Paket, aus 2 Gründen: Einmal ist mein Aktueller eingerissen und zweitens ist der aktuell Verbaute nicht zu 100% luftdurchlässig, wodurch der Ladeluftkühler nicht komplett angeströmt wird. Das ist dann mit diesem Einbau auch erledigt.

    Soweit bis dahin, war ja jetzt doch eine Menge Text :10_wink: jetzt bin ich auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt!

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  6. Sieht echt sehr schick aus, allerdings habe ich bei meinem E82 das Problem (nach Testen einiger OBD Displays & Dongles), dass scheinbar bis auf das Can Checked, das Awron und das AK-Motion kein Display auf die Öltemperatur und manch andere Werte zugreifen kann, was mir doch schon sehr wichtig wäre.

    Ich sehe mich deshalb schon seit einiger Zeit nach einer merklich günstigeren Alternative um, allerdings sieht es mittlerweile eher danach aus, dass ich warten werde bis das AK-Motion wieder lieferbar ist, da mir das ganze Verbauen der Sensoren dann doch zu aufwendig ist.

    Dennoch super coole Lösung :1310_thumbsup_tone1:


  7. vor 16 Stunden schrieb xerik:

    Du hast so viel Platz nach innen, dass das keine Rolle spielen wird. Du gewinnst aber 10mm pro Rad (!) nach außen hin. Theoretisch könnte man sich das ganze sparen und einfach eine Felge mit höherer ET nehmen, aber die Auswahl ist da leider so eingeschränkt, dass mit dem Umbau der Radnabe plötzlich Felgen in Frage kommen, die sonst niemals beim 1er Coupe passen würden.

    Beispiel: OZ Ultraleggera 9x18 ET40 super grenzwertig bei einem 245/35. Mit Umbau der Radnabe passt das ganze locker. Oder z.b Protrack One in 9x17 ET30, vorher quasi unmöglich ohne Bearbeitung der Radläufe, mit Umbau der Radnabe passt es entspannt.

     

    Ah okay, verstehe. Gut zu wissen.

    Dachte immer, dass beim 1er sowohl innen als auch außen relativ schnell begrenzt, wenn dem aber nicht so ist, dann macht der Umbau der Radnabe logischerweise schon Sinn, gerade in Hinsicht auf Aufwand und Kosten :1310_thumbsup_tone1:


  8. Am 10.11.2022 um 08:56 schrieb Fabrieg:

    Was für eine Breite des Reifens willst du denn fahren? Ich fahre jetzt momentan 245 auf der HA mit einer Felgen ET von 42.
    Ich bin mir fast sich dass wenn ich meine Sturzwerte verstelle dass auch der 255 Platz findet. Wird zwar sehr sehr eng aber machbar.

    Tatsächlich hab ich mir da bis jetzt nur bedingt Gedanken drüber gemacht, da ich mich erstmal mit meinen 225ern an die ganze Thematik Rennstrecke rantasten möchte.

    Was man so liest soll ja aber wie du auch sagst ein 255er mit Sturz reinpassen und an sowas hätte ich dann tatsächlich auch gedacht.


  9. Gerade eben schrieb Paco1M:

    Um es kurz zu fassen; Ja.

    Ich weiß nicht wie viel platz beim AG E82 nach innen ist, aber hier gehts darum dass es nach außen hin eng wird. Dementsprechend etwas weiter nach innen gehen um außen mehr platz zu haben. In dem Zuge schmälert man sich natürlich die Achse in gewisser Weise.. 

    Ah okay, dann vervollständigt sich hier das ganze Bild. Ist quasi gedacht, dass man sich nicht neue Felgen zulegen muss.


  10. Am 7.11.2022 um 16:54 schrieb xerik:

    Bau doch einfach auf die Radnabe vom Hatchback (E87) um, dann hast du genau 1cm mehr Platz pro Seite (!).

    Die Teile kosten unter 300€ für die komplette Hinterachse.

    https://www.1erforum.de/threads/how-to-mehr-platz-im-radhaus-bei-e82-88.246927/

    Eine Frage von mir dazu, da ich das Prinzip zwar verstehe, aber den Vorteil noch nicht ganz.

    In meinem 135i plane ich auch übernächstes Jahr breiter als 225er zu gehen, von daher ist das für mich auch sehr interessant.

    Wenn ich jetzt auf die andere Radnabe umbaue, kommt das Rad zwar weiter nach innen, aber dann habe ich doch das Problem, dass ich am Dämpfer anliege, oder? Das Prinzip ist doch ähnlich wie eine Felge mit anderer ET, da ja das Radhaus vom Platz her nicht breiter wird, sondern nur das Rad weiter innen steht, oder? Durch Sturz und Distanzen, oder entsprechende ET außen am Radhaus vorbeizukommen verstehe ich, aber das Prinzip mit der Radnabe erschließt sich mir nicht.


  11. Danke schon mal für die ganzen Meinungen und Anregungen!

    Ich sehe das tatsächlich ähnlich wie @Paco1Mund würde im Fall der Fälle alle Injektoren tauschen. Meines Erachtens besser einmal komplett gemacht, dann denke ich hat man auch erstmal Ruhe, weil Geld sparen und dann das Auto immer wieder stehen haben finde ich stört bei einem Hobby noch merklich mehr.

    Nur zur Einordnung. Ich tanke auch ausschließlich Ultimate 102 von der Aral. Ist es nötig? Nicht unbedingt. Schadet's? Bestimmt nicht. Also nehm ich da ein paar Vielfach-Payback Punkte mit und tanke besseren Sprit und habe dann sicherlich auch kein Problem mit Zündwinkelrücknahmen, oder ähnlichem und genauso sehe ich's eben bei den Injektoren.

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  12. Hallo auch von mir,

    Ich schließe mich hier @Paco1Mund @Zman7777777an und bin der Meinung, dass diese Unterhaltung hier keinen Platz hat, da das Forum für einen freundlichen Austausch über Technik und Autos da sein sollte.

    Bei meinem Eintrag ging es schlichtweg um den Zustand des Autos und nicht um persönliche Aspekte von Verkäufer und Käufer. Die Schilderung war ausschließlich zur Darstellung des aktuellen Zustands gedacht, wie es von jedem bei seiner Projektvorstellung gemacht wird. Bei anderen Projektvorstellungen tauchen auch keine Klarstellungen von Vorbesitzern auf.

    Zudem fand ich es schlichtweg unnötig hier persönliche Details über den Kauf zu schildern, da ich dies vorweg auch nicht getan habe und ich die Veröffentlichung dessen an Dritte als unangemessen ansehe und dies hier im Forum keine Relevanz hat.

    Es wurde nie direkt auf Mängel vom letzten Vorbesitzer hingewiesen. Als Ami-Import mit 7 Vorbesitzern hat das Auto schon viel erlebt. Es wurde hier außerdem nie von einem exakten Zeitpunkt gesprochen, sondern ausschließlich, dass die Mängel entstanden sind und behoben werden müssen.

    Übrigens wusste ich auch nicht, dass es als negativ gewertet wird, wenn man ein ganzes Jahr lang Interesse an einem inserierten Auto zeigt. Eine Abklärung mit den Eltern bei solch hohen Ausgaben in jungen Jahren ist etwas ganz Normales, die Diskussion sollte jeder aus seiner Anfangszeit mit Autos kennen :3_grin:

    Die finanziellen Aspekte des Unterhalts und etwaiger Reparaturen sollten hierbei ausschließlich meine Sorge sein. Der Kaufpreis wurde komplett und zum abgemachten Termin bezahlt. Wie auch bei den Details zum Verkauf, ist es keine nette Handlung auf frühere finanzielle Situationen zu reduzieren und diese hier zu präsentieren.

    Schlussendlich hoffe ich auf einen freundlichen Austausch mit den Nutzern im Forum.

    Gruß Niklas

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  13. Nachdem ich mich bereits vor einigen Wochen im Vorstellungsthread vorgestellt habe, hier nun die Vorstellung meines kleinen "blau-weißen".

    Mein Geschmack für BMW's lag seitdem es das Modell gibt immer bei einem M2 Competition, beziehungsweise M2 N55, dafür fehlte jedoch das Geld. Die Coupé-Form sollte dennoch erhalten bleiben. Da aber auch ein 1er M für mich ähnlich schwierig bezahlbar (hauptsächlich in der Anschaffung) als Azubi ist, lief es final auf den BMW 135i N54 hinaus, über den ich jedoch nicht weniger glücklich bin (die ganzen Mängel vom Vorbesitzer außen vor gelassen).

    Das Ziel ist es ab und an Hockenheimring Touris und bevorzugt Bilster Berg Trackdays zu fahren. Rein aus Interesse auch einmal Nordschleife, diese ist jedoch alleine von der Anfahrt her mit circa 5h nicht gleich in der Umgebung. 

    Umgebaut in Richtung Clubsport bis GTS sind (auch teilweise vom Vorbesitzer) bereits:

    Radsätze, Fahrwerksteile & Bremsen:

    • BBS CH-R 8.5 x 18'' Straßenradsatz mit 225/40 18
    • Borbet XR 7.5 x 17'' mit Toyo R888R mit 225/45 17
    • Neulagerung der Vorderachse
    • H&R Stabis vorne & hinten
    • ST XTA mit circa -2,3° Sturz rundrum
    • BMW Performance Bremsscheiben geschlitzt & gelocht
    • Hawk DTC 70 auf der Vorderachse & DTC 60 auf der Hinterachse
    • Stahlflex rundrum mit Motul RBF 660

    Performance Umbauten:

    • 550i Kupplung
    • Hochdruckpumpe neu
    • Pleuellager neu
    • V.A.C. Schwallblech
    • IRP v2 Shifter
    • Alu Charge Pipe
    • Supersprint ESD, High Flow Downpipes & Eigenbau Y-Pipe
    • Diff. Lock Down
    • Bedi Reinigung neu
    • Burger Motorsport N54 Dual Cone Intake
    • CSF N54 Ladeluftkühler
    • Low-Temp. Ölthermostat
    • Wiechers Überrollbügel (fest verschraubt)
    • GTS-Style Carbon Flügel (im Moment aufgrund von fehlendem Gutachten nicht montiert)
    • Serien-Software (vorher MHD Stage1/ Stage 1+)

    Optische Umbauten:

    • Ingo Noak Frontlippe
    • ABS Seitenschweller
    • Rieger Diffusor
    • Carbon Heckabrisskante

     

    Das Auto war jetzt auch einige Zeit um Standschäden und Fehler der Vorbesitzer zu beheben bei der Firma Aulitzky Tuning:

    • Neue Turbolader (teure Angelegenheit, da US-Import)
    • Motul Sport 5W50
    • Einfüllen des blauen BMW-Kühlmittels (statt rotem VAG-Kühlmittel vom Vorbesitzer)
    • Wasserpumpe neu
    • Beseitigung von Pfusch: Austausch etlicher Zylinderkopfschrauben durch original BMW Schrauben
    • Rückrüstung auf Seriensoftware & Austausch der Ladedrucksensoren (Fehlercode Ladedruck zu hoch)
    • Achsvermessung & Fahrwerkssetup (jahrelang keine Vermessung mehr, Spurstange hinten links fest)
    • Lambdasonde neu
    • Motorlager neu
    • Bremssattel hinten rechts neu (Entlüftungsnippel fest, aufgrund fehlendem Tausch von Bremsflüssigkeit)
    • Motul RBF 660

     

    Wie man merkt ein Auto mit prinzipiell gutem Charakter, jedoch auch noch ausreichend Luft für Fehlerbehebung & -beseitigung, was im Moment mein primäres Ziel ist. Als Planung für nächstes Jahr steht hauptsächlich erstmal fahren, fahren, fahren an. So zumindest der Plan bis vor einigen Wochen ...

    Nach einigen sportiveren Runden auf der Landstraße mit Semis zeigt sich, dass der Wasserkühler bei Druck undicht ist und die Öltemperatur klassisch N54 sehr schnell auf 110°C klettert. Also Upgrade Wasser- & Ölkühler auf die Liste. Dann gäbe es da noch so "Kleinigkeiten" wie neues Ölthermostat (raus mit dem Low-Temp. Ding, braucht teilweise fast 20min bis 90°C erreicht sind), neue Zündkerzen & Oil Catch Can. AK-Motion Datendisplay für die Temperaturen wäre beim N54 natürlich prinzipiell auch unverzichtbar, ist im Moment aber leider nicht zu bekommen, weder neu, noch gebraucht. Mal sehen wie die Next-Gen vom Display aussehen wird und wie sich die Preisgestaltung darstellt. Flügeleintragung wäre natürlich auch noch super, gestaltet sich aber leider doch sehr kompliziert ...

    Auf den Straßenradsatz noch neue Straßenreifen, aber dann tatsächlich erstmal Kosten sparen (ist wie immer eh schon viel mehr als das was ich eigentlich über den Winter ausgeben wollte, aber ihr wisst ja genau wovon ich rede :4_joy:) und 2023 dann weiter schauen, nach einer Bestandsaufnahme auf der Rennstrecke.

    Sehr langer Artikel ... Ich freu mich über jeden, der ihn sich bis hier durchgelesen hat, beziehungsweise auch nach dem gefühlt hundertsten 135i immer noch Bock auf eine Neuvorstellung hat.

    Im Anhang nun noch ein paar Bilder.

    Ich freue mich auf eure Anregungen, Fragen & Meinungen!

     

     

     

    BMW_135i_Front.jpg

    BMW_135i_Heck.jpg

    BMW_135i_Flügel.jpg

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  14. Servus zusammen,

    ich bin Niklas aus dem nördlichsten Teil Oberfrankens, bin 21 Jahre jung und beruflich in der Ausbildung zum Mechatroniker. Meinen BMW 135i N54B30 aus dem Jahre 2007 habe ich nun seit Juli 2021.

    Auf den Trichter hat mich ein Schulkollege, "jt_jcw.gp3" der auch im Forum mit seinem Mini GP3 ist, gebracht. Interesse für das ganze Thema "laut & stinkig" ist schon ewig da. Angefangen vom Mofa mit 15, der 125er mit 16, hoch zum A2 Führerschein und eben auch dem Auto. Durch meinen Privatflugschein, über dem ich gerade auch drüber bin, wird in jeglicher Hinsicht nur die beste stark oktanhaltige Flüssigkeit verbrannt, die der Markt denn hergibt. Die Rennlinie wird regelmäßig mittels Ausfahren von Pizza am Wochenende verbessert, was unter anderem auch die Finanzsituation in den Bereich bringt die ganzen Hobbys als Azubi komplett eigenständig finanzieren zu können. 

    Die Vorstellung meines kleinen blau-weißen findet ihr demnächst im Bereich "Tracktools/ Autos".

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