NordschleifenJunkie

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Beiträge erstellt von NordschleifenJunkie


  1. Am 26.1.2017 um 21:59 schrieb Traumwagen:

    Hallo Martin mich würde interessieren welche Zeit der Mini benötigt um die Nordschleife zu bezwingen. Ich bekomme meinen Tracktool am Samstag den ich dann

    hier vorstellen werde.  

     Hey... meine beste Zeit lag bei 8:15. Es gibt aber auch einige die sich um die 8 min bewegen ;) Kommt wie immer drauf an, wie viel man riskieren möchte ;) :) 

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  2. Na direkt paar bekannte Gesichter hier :) 

    Ja ein WRC hätte denke ich ein ähnliches Budget wie der vorige Mini verschlungen... :D 

    @obi92 er bekommt 03/11 denke ich. ;) fahre im März gerne schon mal 1-2 Trackdays wenn das Wetter passt um die WInterupdates zu testen.

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  3. Am 22.1.2017 um 16:41 schrieb Gizmo:

    ich sehe du baust auch grad an deiner individuellen Sitzkonsole ;) Selbst gemacht oder nach Vorlage? Bin immer noch unschlüssig wie es am besten funktioniert könnte, beim E36 mittig zu sitzen

    Ist selbstgebaut. Haben mal ein Lot gefällt um zu schauen wie wir in der Mitte auskommen. Ich schaue mal und berichte wenn es fertig ist ;)

    @chrislo ja die habe ich auch schon mal gesehen... Berichte mal ob es funktioniert. :) 


  4. Hier gehts langsam auch weiter. Folgende Teile Sind angekommen:
     

    • Short shifter
    • Käfig
    • M50 Ansaugbrücke
    • Neuer Schmiedmann Fächerkrümmer
    • Recaro Pole Positition
    • Aero Haubenhalter

    Nächste Woche gehts als an den Einbau des Käfigs und den Kabelbaum etwas "richten und erleichtern" :D . Dann zum lackieren innen. 

    Aktuell bin ich noch auf der Suche schönen Türpappen und einer schicken Lösung als Fußstütze / Bodenplatte im Fußraum. 

    Ich hoffe ich kann nächste Woche ein paar "Work in progress" Bilder machen :) Freue mich schon riesig auf die neue Saison.


  5. fahre auch seit Jahren mit dem OMP rum, welchen @Performance-Display oben erwähnte. Vorteil war für mich damals, dass er die ECE05 Zulassung hat, mit der man berichtig war die GLP auf der Nordschleife mit zufahren. Hält auch nach Jahren super und ist pflegeleicht. Die RRS Helme sind aber definitiv auch topp :) Viele im Freundeskreis fahren den "protect Rally". Haben auch nix negatives zu berichten. 


  6. @chrislo ja am Anfang hatte ich sehr mit einem M3 geliebäugelt wie oben geschrieben. Aber bei wirklich sportlicher Fahrweise hätte das den finanziellen Rahmen glaube ich gesprengt. Dann hätte ich auch den Mini behalten können :D Ich fahre meist so knapp über 200 Runden Nordschleife im Jahr und 3-4 Trackdays. Da freut man sich vor allem wenn Ersatz- und Verschleissteile günstig sind. 

    Was hast du genau an deinem Motor gemacht?

    Paar mehr Pferchen würde ich auch gerne raus kitzeln. Dachte da an die M50 Brücke, Fächerkrümmer, Kats und Software. Ist meine Vorstellung von dann ca. 220PS zu übertrieben? Denke für alles was drüber liegt müsste man auch Nocken etc. ändern. 

    Ich hoffe Anfang März ist der erste Rollout. Geplant ist es dort das erste mal in Zolder zu testen. Dann wenn alles technisch passt, gehts an die Folierung bis die Schleife endlich wieder öffnet :D  

    @///Markus hab hier jemand privates um die Ecke, der mir die inkl. Festigkeitsgutachten baut. Hab auch schon mit dem TÜV abgesprochen das alles passt.  


  7. Also dann stelle ich mal meinen BMW vor nach dem der MINI JCW verkauft war...

     

    Also was soll ich erzählen? Fangen wir mal von vorne an...
    Der Mini war also weg. Komischerweise blieb keine Traurigkeit oder Unwohlsein. Aber ich kann auch nicht von Glücksgefühlen sprechen. Der Mini hatte mich die letzte Zeit schon etwas geärgert. 
    Dauernd waren Kleinigkeiten dran die viel Geld verschlungen hatten, sodass ich kaum noch bedenkenlos fahren konnte. 
    Wenn man die ganze Zeit hinhört und Angst hat, dass erneut etwas kaputt geht macht es keinen Spaß. Somit fuhr ich die letzte Zeit mit angezogenen (Spaß)Handbremse um die Nürburg. 

    Mini war also verkauft... Was nun? 
    Ich hatte mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, da ich nicht damit gerechnet hatte, dass es so schnell ginge mit dem Verkauf. 
    Nun ja, da stand ich nun. Ringsüchtig aber ohne Spielzeug. 
    Also mal ne Liste gemacht und eingerahmt was so wichtig war für mich.
    Unterhalt sollte überschaubar sein. Anschaffung nicht den ganzen Erlös des Minis fressen. Vielleicht mal RWD... Ich konnte mich null entscheiden. 
    Also mal bei Mobile "Ringtool/Tracktool" ein gegeben.

    Bald war der Mobile-Parkplatz voll:
    Seat Leon Cupra, paar E36 M, älterer Audi TT, BMW 135i, Polo WRC.
    Wie ihr seht, bunt gemischt und immer noch keine eindeutige Richtung drin. 
    Ich entschied mich dazu ein reinrassiges Ringtool zu wollen, also fiel der ein oder andere Hersteller schon mal raus. 

    Am Ende stand ich vor der Wahl ob Seat oder BMW E36. Ein Glück kenne ich viele Menschen die derartige Autos am Ring bewegen. 
    Also musste ich den ein oder anderen auf ein Bier oder Kaffe einladen und dann für mich abwägen. Ich durfte sogar beide Autos als umgebautes Ringtool mal fahren. 
    Und damit fiel endlich der Groschen:
    "Mein Gott ist der Seat schnell aber emotionslos." 
    "Mein Gott macht so ein oldschool BMW einen Spaß."
    Also kam die Milchmädchen Rechnung. Versicherungen gecheckt, Unterhaltskosten recherchiert und viel Rücksprache mit meinem Schrauber des Vertrauens gehalten. 

    Es sollte also Richtung BWM E36 gehen. Um das ganze mal etwas abzukürzen: 
    Die Suche wurde ein Krampf. Die M3s immer teurer. Also kam ich schnell zum 328i. 
    Am liebsten als Limousine da diese noch mal 80-90KG leichter als das Coupe ist.
    Also hatte ich nun ein Modell auf das ich mich fokussieren konnte. 

    Nach diversen Schrotthaufen die ich probegefahren bin, fand ich nun um die Ecke im Kreis Ahrweiler eine schöne blaue Limo mit einem ehrlichen und sympathischen Verkäufer zu einem super Preis.

    Also nun zu meinem Auto:
    BMW E36 2,8l Benziner in blau als Limo Baujahr 1997 mit knapp 140.000km für 1/4 des Mini-Verkauf-Preises. 
    Verbaut sind schon:

    • Bilstein B16 mit Uniball Domlager auf 3,2° Sturz an der VA
    • Wiechers Clubsport Bügel
    • König Schalensitze
    • KW Stabikit
    • Geschüsseltes RRS Wildleder Lenkrad
    • Fächerkrümmer
    • E46 Bremse vom 3,0er
    • Sperrriff 3.15
    • Kumhos
    • Schroth Gutre
    • Schaltwegverkürzung
      und vieles Mehr und auch alles sauber eingetragen 


    Wirklich fast alles in Sachen Fahrwerk und Motor wurden vor 1.500km erneuert. (Keilriemen, Umlenkrollen, Spanner, Hardyscheibe, Mittellager, Querlenker, Spurstangen, alle Dem Zündspulen, VANOS, gesamte HA neu gelagert,
    Radlager, Radnabe, Handbremse, Kurbelwellensensor, ABS Sensor, Koppelstangen)
    Sprich eine super Basis.

    Was habe ich weiter vor?
    Es soll ein reinrassiges Tracktool aufgebaut werden nach DMSB. Die letzten 2 Tage habe ich in der Werkstatt verbracht für Bestandsaufnahme und Umbau Planung. Folgendes soll noch kommen:
    * Käfig (kommt nächste Woche)
    * Recaro Poles (schon angekommen)
    * Short Shifter (schon bestellt)
    * Hauben-Schnell-Verschlüsse
    * Fussstütze / Bodenplatte
    * Auspuff / Kat
    * Innen Lackieren 
    * Schaltblitz
    * Stehbolzen
    * M50 Brücke
    * Software
    * Türpappen
    * Heckspoiler 
    * Kupplung
    * Schwungrad 
    * Flüssigkeiten Wechseln 
    * Uniball Achsen
    * Jahreskarte 
    Hajo Lemke wird noch für ein Design aus Folie sorgen. 

    Nun ja, es liegt viel Arbeit vor mir... Die Kiste steht echt gut im Saft und macht ein Heiden Spaß. 
    Ich muss nur das fahren neu lernen. Gerne halte ich euch hier auf dem laufenden was so passiert. 
    ich freu mich auf die Saison 2017 
    See u at green hell! und jetzt Bilder von der Basis:

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  8. Starkes Auto, ich liebe den F20/21 habe einen als Daily. zwar nicht ganz so stark motorisiert aber als Daily ok. 

    Ich kann mich da @chrislo anschließen, im 1er ist mal schon gut abgeschottet, durfte ich schon selbst erfahren bei Runden mit meinem Daily auf der NOS.

    Aber ich denke dafür mit deinem Wagen auch sau schnell. :) Was ich an dem Wagen liebe ist, der verhältnismäßig

    zahme Look :D Richtiger Wolf im Schafspelz :) 

     


  9. Ob die Agilität toppen kann, weiß ich (noch) nicht. Wird aber denke ich schwierig. Thema Kosten der Ersatzteile und Unterhalt sowie Langlebigkeit sind mit die gründe für einen Wechsel gewesen. 

     

     Der Mini hatte mich die letzte Zeit schon etwas geärgert. 
    Dauernd waren Kleinigkeiten dran die viel Geld verschlungen hatten, sodass ich kaum noch bedenkenlos fahren konnte. 
    Wenn man die ganze Zeit hinhört und Angst hat, dass erneut etwas kaputt geht macht es keinen Spaß. Somit fuhr ich die letzte Zeit mit angezogenen (Spaß)Handbremse um die Nürburg.