joshua

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Beiträge erstellt von joshua


  1. Am 4.3.2021 um 16:55 schrieb Kappacino:

    Ja ist korrekt. Ich habe genau selbiges gemacht 3,91er diff mit E9X Körper eingebaut mit den Strongflexlagern. Die haben ja zusätzlich noch einen Alukern. Das ist schon hörbar geworden. Sodass ich erst dachte, dass Diff hat einen Weg. :3_grin: War aus einem Unfaller von einem Kollegen. Ich glaube unterm Strich geben sich die einzelnen PU Hersteller nicht viel und es ist viel "glaubensfrage". Der eine hat mir Strongflex angefangen ist zufrieden und bleibt, der andere eben mit Superpro/Powerflex.

    Wie oben schon erwähnt. Strongflex Gelb ist aus beiden Sichten völlig unauffällig. Die orgiginalen Difflager sind ja auch schon etwas härtere Vollgummilager. Ich glaube ich habe den Tonnenlagersatz sogar noch in der Halle rumliegen weil wir uns dann doch bei dem 332i gedacht haben yolo Alu muss her :19_kissing::19_kissing:

    Hallo Kappacino

    Sorry, dass ich diesen Beitrag nochmal aufgreife. Habe diesen Winter meine HA runtergenommen. Da ich mit meinem Auto nur 1-2 pro Jahr auf der Rennstrecke bin, frage ich mich, ob ich für die HA-Lager nicht doch zu den roten Lagern (80 Shore) greifen soll anstelle der Gelben (90 Shore). Mein Ziel ist es, die HA so stabil wie möglich zu machen, ohne dabei zusätzliche Geräusche ins Auto zu bringen. Meinst du, man hört überhaupt einen Unterschied (zwischen rot und gelb)? (Rest der HA-Lagerung mit Ausnahme der Längslenkerlager wird wieder Serie)
    Vielen Dank! 


  2. Servus Zusammen
    Möchte mich im Frühjahr an die HA meines E46 M3 machen und in dem Zug diese insb. auch gleich neu lagern.

    Bis auf die Tonnenlager und Längslenkerlager,  werde ich wohl OE bleiben wollen. Macht es Sinn solche Gummilager (bzw. teilweise sinds ja auch Kugelgelenke) ausschliesslich bei BMW zu beziehen oder gibt es hier auch Angebote aus dem Zubehör, auf die man vertrauen kann? (Lemförder etc.)


  3. Alles klar, also bleiben die Getriebelager definitiv Serie.

    Habe die Motorlager halt erst vor kurzem getauscht - entsprechend schwer fällt es mir, die jetzt gleich wieder rauszuschmeissen :D 

    Wie verändert sich denn die Geräuschkulisse durch die Street-Motorlager von VT? Noch "alltagstauglich" bzw. keine störenden Geräusche? Mit zusätzlichen Virbationen könnt ich leben - bei Geräuschen bin ich doch etwas empfindlich.
     (Fahre mein Auto 1-2 pro Jahr aufm Track und den Rest davon Landstrasse/Pässe).


  4. Bei mir ging selbst mit ordentlich Kraft irgendwann nichts mehr. Der MA von Wiechers meinte auch, dass das regelmässig vorkommt (der Grund wäre seiner Meinung nach (wie bereits gesagt), dass die Schrauben um die Muffen zu fest angezogen werden würden).

    Bei dem einigermassen tiefen Stückpreis für die Muffen ist es ja halb so wild - man muss es halt nur wissen ... 


  5. Der Vollständigkeit halber: 
    Mittlerweile habe ich den Bügel ein- und wieder ausgebaut und auch die Serien 3-Punkt Gurte wieder montiert.

    Nach einem Telefonat mit Wiechers habe ich die Muffen aufgetrennt. Nach deren Aussage sei die Demontage nicht mehr möglich, wenn zuvor die Schrauben um die Muffen herum zu fest angezogen worden sind (man soll die Schrauben nur leicht festziehen).

    Ferner kann ich nun sagen, dass die Gleitbügel, auf welchen die Sicherheitsgurte laufen, relativ weit in die Karosserie hineingeschoben werden können, sodass trotz enger Platzverhältnisse eine Montage von Käfig/Bügel und Gleitbügeln möglich ist.


  6. Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Die Vibra-technics Lager sind ja ebenfalls aus Gummi und nicht aus PU - daher habe ich mir erhoffte, dass dadurch weniger Geräusche/Vibrationen aufs Fahrzeug übertragen werden würden.

    Motorlager habe ich letztes Jahr neue verbaut (Serie bzw. die von Lemförder). 

    Getriebelager habe ich (als ich damals meinen RTD-Shifter verbaut habe) gegen (nach der Aussage des Verkäuferes aus der Bucht) "verstärkte" Gummigetriebelager getauscht (haben mich damals jedoch optisch nicht ganz so überzeugt und auch konnte ich keine "Verbesserung" beim Fahren bemerken).

    Der Grund, weshalb ich überhaupt wieder über die Lagerung nachdenke, ist folgender: Bei Lastwechseln (bzw. abruptes Gas wegnehmen bzw. Gas geben) sowie bei zügigem Auskuppeln unter Last, bewegen sich Motor und Getriebe dermassen, dass dies sogar im Fahrzeug deutlich zu hören ist. Mein Gedanke war, dass das mit steiferen Lagern vlt. behoben werden könnte.

     


  7. Servus

    Stehe aktuell vor dem selben Problem mit meinem E46 M3, siehe 

    Von Wiechers habe ich folgende Antwort erhalten:

    Wenn wir für Kunden einen Bügel einbauen und diese Art von Gurtbefestigung vorhanden ist, passen wir den Bügel des Gurtes dem Überrollbügel ein wenig an. Der Gurtbügel lässt sich ein wenig verbiegen, damit Sie schlussendlich Platz für den Clubsportbügel und die Gurtbefestigung haben.

     


  8. Am 14.2.2023 um 20:52 schrieb dawenth:

    hi, zwar nicht speziell zum e46 aber auch zum geschraubten wiechers-bügel: ich hab meinen kürzlich zerlegt, und mich auch gewundert - erst nachdem alle schrauben zur karosserie bzw. alle muffen komplett offen waren, hat sich hier was getan. davor war es wohl irgendwo noch zu verspannt, die muffen sitzen im übrigen auch recht fest - die sind wohl innen nur geringfügig größer als die rohre vom bügel außen.

     

    bg
    wed

    Danke wed für deine Rückmeldung - habe nun alle Schrauben zur Karosserie gelöst. Habe jetzt für die erste Muffe fast ne Stunde gebraucht?! 

    Habe das Gefühl, dass das leichter gehen muss. Hat hier niemand eine Idee bzw. das schonmal gemacht? 


  9. Servus zusammen

    Ich bin gerade daran bei meinem E46 M3 (mit PP Sitzen) den originalen 3-Punkt Gurt wieder einzubauen (mit neuen Seitenadaptern von Speed engineering). Dafür muss die B-Säulenverkleidung und die hintere Seitenverkleidung ab. Da bei mir ein Wiechers Überrollbügel verbaut ist, muss dieser zuerst weichen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

    -> Mein Plan war es, nur den Hauptbügel (also den Teil des Bügels, der aufrecht auf Höhe der B-Säule hinter den Sitzen steht) auszubauen. Dafür habe die Schrauben der Verbindungsmuffen sowie die Schrauben, welche den Hauptbügel auf Höhe der B Säule mit dem Fussboden verbinden, gelöst. Die Muffen bewegen sich aber praktisch nicht - auch nicht wenn ich an dem Hauptbügel rüttle (habe es heute nur kurz probiert, da nicht mehr Zeit war) - gibt es hier einen Trick? Oder muss ich auch die Schrauben des Hilfsbügel (Bügelteil, welcher auf die hinteren Radkästen verschraubt wird) lösen, damit sich das ganze "entspannt"? 

    -> Weiter hat die Werkstatt, die den Bügel eingebaut hat, eine Art Dichtmasse (sehr Gummiartig) verwendet, um die Muttern/Gegenplatten abzudichten bzw. zu schützen (siehe Foto) - weiss jemand, was das für Zeug ist?

    -> Zuletzt eine Frage an die E46 Coupé-Fahrer, die ebenfalls einen Bügel verbaut haben. Der 3-Punkt Gurt von Fahrer und Beifahrer wird an einem kleinen Bügel im Fussraum der Passagiere der Rücksitzbank befestigt. Wie man dem Bild unten entnehmen kann, scheint für diesen kleinen Bügel aber kein Platz mehr zu sein, da der Wiechers-Bügel im Weg ist. Ich gehe aktuell davon aus, dass der minimale Platz ausreicht - oder weiss hier jemand mehr?

    Vielen Dank euch!

     

     

    IMG-5686.jpg

    IMG-5700.jpg


  10. Servus!
    Als E46 M3 Fahrer, der ab und an mal an einen Umstieg zu moderneren Fahrzeugen denkt, gebe ich gerne kurz meinen Senf dazu :)

    Ich denke, dass es aktuell in der Preisregion - wenn überhaupt - sehr wenige andere heckangetriebene Autos gibt, die sich in Sachen Spassfaktor, Seltenheit und Preisstabilität mit dem E46 M3 messen können. Die Auswahl an möglichen Upgrades und die Community ist gross; die Ersatzteile im Vergleich zu moderneren Ms noch mehr oder weniger preiswert. 

    Aber: der M3 hat natürlich seine (dir wohl bekannten) Schwachstellen (VANOS, Lagerschalen, Hinterachsaufnahme, Zylinderkopfdichtung etc.), die gerne ein paar tausend Euro in Anspruch nehmen. Auch kommt idR viel altersbedingter Verschleiss auf einen zu (bei mir besonders Lager, Servoleitungen, Gelenke/Lagerung entlang des Antriebsstrangs, Softlack im Innenraum, Differential etc.).

    Da ist man bei einem moderneren Fahrzeug - ich denke in der Preisregion gerade an M135i/40i - mit weniger Reparaturarbeit/Verschleiss beschäftigt und hat obendrauf deutlich mehr Leistung. Das Thema Leistung auch so eine Sache: die M135i/40i fahren einem auf der Geraden und am Kurvenausgang dank Turbotechnik einfach davon. Klar ist der E46 M3 kein langsames Auto aber leistungstechnisch kann er mit modernen Fahrzeugen einfach nicht mithalten (und das wird in den nächsten Jahre nicht besser werden).  Dafür hat man natürlich mit dem S54 und seinem Hochdrehzahlkonzept eine kleine Besonderheit unter der Motorhaube, die es so nicht mehr geben wird. Ferner bringt er schon vieles für die Rennstrecke mit, was einem M135i oÄ fehlt (Sperre, ordentlich Platz für breite Reifen an VA und HA etc.).

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  11. Vielen Dank für eure Inputs!

    @HenningVerstehe ich richtig, dass du nach wie vor das selbe Geklapper im Antriebsstrang hast wie ich, wenn du in den ersten beiden Gängen schnell auskuppelst? Das Diff. wurde von Falk komplett umgebaut auf i=3.91und ZF-Sperre - kann ich irgendwie prüfen, ob das trotzdem noch zu viel Spiel hat? (Dazu muss man sagen, dass es sich sogar um ein Austausch-Diff. handelte).
    Gegen das Diff. spricht meiner Meinung nach, dass das Klappern/Schlagen geräuschtechnisch klar aus Richtung Getriebe kommt. 
    Der hinteren beiden Lager des Diffs wurden gegen welche aus PU getauscht (habe dafür jetzt ein Singen von hinten ab etwas 70 km/h, was ich aber erwartet habe :D). Das vordere Lager wurde von einem Mechaniker begutachtet und der meinte, dass das noch iO sei (ist also Gummi geblieben). Die Überholung der gesamten Hinterachse steht noch auf dem Zettel - habe aber diesen Winter schon ordentlich investiert und wollte das eigentlich erst im nächsten Winter machen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass eine ausgerissene Hinterachse diese Geräusche entlang des Antriebsstrang auf Höhe Getriebe provozieren kann. 

    @KappacinoHöre zum ersten Mal, dass das allgemein bekannt ist - würde mich aber natürlich sehr beruhigen. Hast du die selben Geräusche beim zügigen Auskuppeln in den ersten beiden Gängen?


  12. So mittlerweile habe ich Kupplung (inkl. Ausrücklager und Druckplatte), das ZMS und das Pilotlager getauscht. Im selben Zug habe ich noch die Motorlager sowie das Gleichlaufgelenk der Kardanwelle (die Manschette hatte einen Riss) getauscht. Auch habe ich gleich die ganzen Servoöl-Leitungen inkl. Behälter neu gemacht (wobei ich bei der Demontage die Kühlschlange bzw. deren Anschlüsse zerstört habe und auch diese ersetzen musste, was die Umbauzeit zusätzlich nochmal verlängert hat -> dazu: Wer diese Arbeit auch vor sich hat, braucht unbedingt eine spezielle Zange für die Demontage der Schnellkupplungen - ich habe nun eine solche und lehne sie bei Bedarf gerne aus).

    Jedenfalls: das Geräusch ist nach wie vor da ... :40_rage::4_joy:

    Ich bin zwar auf der einen Seite glücklich, dass bei meinem ersten Kupplungswechsel alles geklappt hat aber auf der anderen Seite etwas ratlos. Was kann denn dieses Spiel im Antriebsstrang noch verursachen? Das Getriebe selbst? 
    (zur Erinnerung: Hardyscheibe, Mittellager Kardanwelle, HA-Differential, ZMS, Kupplung, Pilotlager, Gleichlaufgelenk Kardanwelle, Getriebe- und Motortlager sind neu)


  13. vor 2 Stunden schrieb RID-ER130:

    Bin mir ziemlich sicher, dass es das ZMS ist. Unter Last ist es verspannt und ausgekuppelt entspannt es sich, was zu dem Klappern führt.

    Geräusch ident zu meinem E61 und E87. Im E61 hat das ZMS rund 100.000km (bis zum Verkauf) unverändert seinen Dienst trotz Klappern verrichtet, im E87 ist es leider hops gegangen in Schlüsselfeld. Ich empfehle ein EMS zu verbauen.

    Defekt s. hier:

    Gruß,

    Thomas

    Danke für deine Rückmeldung! Dann scheinen wir ja auf dem richtigen Weg zu sein: ZMS, Kupplung etc. liegt schon in der Garage. Ich habe mich bewusst gegen eine EMS entschieden, da ich letzten Herbst die Möglichkeit hatte einen 996tt mit einem EMS zu fahren - die Geräuschkulisse ist nicht ganz so meins, bin wohl eher der sanfte Clubsport-Typ :8_laughing:

    Der Schaden an deinem E87 war ja ordentlich - hoffe, dass ich diesem in meinem Fall so vorbeuge. Klasse, dass du das hier im Forum geteilt hast.

    Ich werde berichten, sobald ich das ZMS getauscht habe, ob das Geräusch weg ist.

     


  14. vor 18 Minuten schrieb Kiwi:

    Guten Morgen,

    wie sehen denn die Motor- und Getriebelager aus?

    Für mich hört es sich ein wenig so an, als würden sich die beiden nach dem Auskuppeln zu viel bewegen.

    LG

    Die Getriebelager habe ich bereits erneuert (wieder Gummi), vom Zustand her waren die aber noch gut. Motorlager könnte ich mir mal anschauen.. :35_thinking: - die müssten aber wohl ordentlich im Eimer sein, wenn bei so geringer Beschleunigung schon ein solches Geräusch auftritt?

    Bei deinem M3 tritt ein solches Geräusch also nicht auf?

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  15. Hallo Zusammen!

    Ich fahre einen BMW E46 M3, Bj. 2001 mit dem manuellen 6-Gang Handschaltgetriebe der Firma Getrag (Typ 420g). Seit längerer Zeit beschäftigt mich ein beliebig oft reproduzierbares Geräusch (I), welches aus Richtung Getriebe zu hören ist. Es tritt immer dann auf, wenn bei tiefer Geschwindigkeit (1. / 2. Gang) unter Last die Kupplung schnell getreten (also zügig ausgekuppelt) wird. Ich würde es als eine Art Klackern beschreiben. Das Geräusch/Phänomen entspricht ziemlich exakt jenem aus diesem Video: https://youtu.be/bXBfwZnz6Bc

    Folgende Arbeiten wurden im Hinblick auf die Beseitigung des Geräusches bereits erledigt:
    - Hardyscheibe + Mittellager der Kardanwelle ersetzt; Kreuzgelenk geprüft
    - HA-Differential komplett revidiert

    Dabei wurde folgendes Video vom Getriebe bei abgebauter Kardanwelle aufgenommen: https://www.youtube.com/shorts/JJ_qjffs9H4
    Kann mir hier jemand sagen, ob dieses Geräusch (II) des Getriebes «normal» ist (inwiefern es mit dem von mir beschriebenen "Problem"-Geräusch (I) zusammenhängt ist mir nicht klar).

    Diese Arbeiten haben das Geräusch/Klappern (I) nicht beseitigt oder verändert. Kennt hier jemand dieses Problem oder tritt es bei euch anderen E46 M3-Fahrern mit Handschaltgetriebe ebenfalls auf?

    Als nächster Schritt ist geplant, das Zweimassenschwungrad inkl. Kupplung, Ausrücklager und Pilotlager zu ersetzen.

    Für jeden Hinweis / Tipp und insbesondere Rückmeldung von anderen E46 M3-Fahrern bin ich sehr dankbar!

    Beste Grüsse

    Joshua

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  16. Hallo Zusammen

    Erstmal möchte ich allen frohe Festtage wünschen!

    Ich habe die Woche für meinen E46 ein neues Sachs Kupplungsset bekommen, wo auch ein Ausrücklager dabei ist. Das Ding ist aber ganz schön lose/klapperig und frage mich nun, ob das so i.O. ist.

    Auf Youtube habe ich ein Video von einem Ausrücklager gefunden, das ebenfalls so lose ist und "klappert":  

    Interessanterweise ist das "lockere" Lager diesmal von LUK (meins ist von Sachs).

    Auch habe ich schon die Erklärung gefunden, dass die Ausrücklager für selbstnachstellende Kupplungen (wie in meinem Fall ja auch eine verbaut ist) immer so sind.

    Kann mir damit jemand weiterhelfen oder hat gar schon jemand ein solches "klappriges" Ausrücklager verbaut?

    Beste Grüsse

    Joshua