Birki

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Beiträge erstellt von Birki


  1. 130i für unter 9.000€ haben (fast) alle (weit) über 160.000 km und sind mindestens 14 Jahre alte Autos, das heißt:
    - Wasserpumpe tauschen zu 100%
    - Bremsrohrleitungen tauschen 50%
    beim Stahlflex-Bremsleitungen-upgrade
    - evtl. Rostbefall, Ölverlust,...

    Alles andere kann auch verschleißen oder kaputt gehen, sprich kostet Geld:
    Batterie, VDD, Klimakompressor, Keilriemen, Magnetventile, Zündspulen, Radlager, Wischwasserkreislauf, Elektronik, Lambdasonden,...

    Dann werden Bremsen, Reifen, Fahrwerk und Lenker schnell fällig und brauchen einen tracktauglichen Ersatz wenn nicht schon vom Vorbesitzer oder so geschehen.

    Das heißt mit Glück und Sparen kommst du bis hierhin unter Deinen 5.000€. Es kann aber auch locker doppelt so viel sein.

    Und dann haben wir noch nicht mal über sinnvolle Track Upgrades wie Schalensitze, Sperre, Shifter, Käfig, Stabis, Streben geschweige denn Leistungs-Upgrades gesprochen. Und auf Grand Prix Kursen wirst Du trotzdem zur langsameren Gruppe gehören.

    Aber wenn Du fragst: Cayman (fast) ohne Budget oder 130i mit Budget?
    Dann ganz klar 130i, aber Du brauchst das Budget auf jeden Fall.

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  2. So, nach langer Zeit ein Update. Habe an vielen Stellen den Wagen zurückgerüstet und zum Verkauf auf den einschlägigen Portalen eingestellt. Der Wagen wird noch fleißig bewegt und macht weiterhin viel Spaß. Aber nachdem ich zwei Mal, einmal davon in "meinem" Hausstrecken-Revier südlich von München, den M135i F20 Probe gefahren bin, wird das mein neues Projekt werden, wenn das mit dem Verkauf klappen sollte. Das ist einfach nochmal eine ganz andere Hausnummer. Also bei Interesse gerne PN, falls jemand noch eine top gepflegte Ausgangsbasis für einen grundsoliden Clubsport oder ein Tracktool suchen sollte (in 3 Jahren ca. 19.000€ in Pflege, Instandsetzung und Wartung gesteckt).

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  3. Am 3.6.2020 um 09:01 schrieb Andreas:

    Ich durfte den Wagen ja am Freitag kurz begutachten - weiter so, ich glaub, dass das richtig Laune macht! :1_grinning: vielleicht sieht man sich ja mal wieder - würd mich freuen!

    Hast Du den Tacho schon mal mit der echten Geschwindigkeit verglichen? Zwischen den Zahlen hast Du ja bis 120km/h 20km/h-Schritte und ab 120 dann 30km/h-Schritte. :35_thinking: oder lässt sich das so codieren? Das ist ja für die gleichen Abstände eine unterschiedliche Skalierung

    Ja, das ist der Tacho aus dem 1er M Coupé. Den habe ich fertig codiert auf mein Fahrzeug erhalten. Bei 130 auf dem Tacho fahr ich 120 GPS und bei 220 fahr ich 200 laut GPS. Also ich denke mal, dass das auch so im 1er M Coupé ist. Ich habe die Digitalanzeige unterhalb des Tachos auf "tatsächliche Geschwindigkeit" umcodiert, der Wert ist zwar immer noch höher als GPS aber niedriger als die Tachonadel und hilft mir damit besser als der Tacho, mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten ;)

    Am 3.6.2020 um 09:03 schrieb Hickes:

    Echt ein tolles Auto. Finde der 130i ist der letzte klassische Hatchback von BMW. Bin auf weiteres gespannt, was noch kommt. Vielleicht sieht man sich ja mal.

    Danke, ja zum Beispiel bei Touristenfahrten auf dem Hockenheimring :12_slight_smile:. Die Termine im Juni gehen bei mir leider nicht, mal schauen wann es danach wieder Termine gibt.


  4. So, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zurück. Der 130i wird fleißig bewegt, aber viel mehr im Alltag als auf der Rennstrecke (letztes Jahr einmal Salzburgring und einmal Hockenheim, dieses Jahr - auch Corona-bedingt - noch gar nicht auf einem Track).

    Nachdem die OZ beim Kauf vor über einem Jahr ordentlich Schrammen von der Vorbesitzerin hatten, habe ich mir diesmal vor dem Sommerreifenwechsel eine Aufbereitung gegönnt, die Felgen sind aber schlicht schwarz geblieben. Bei den Reifen wollte ich bei den Cup2 bleiben, aber nach über 2 Wochen hin und her kam raus, dass Michelin Lieferschwierigkeiten hat. Deshalb bin ich jetzt notgedrungen wieder auf Yokohama AD08R(S) unterwegs, die ich schon mal hatte. Sind aber nochmal eine Ecke weniger track- aber alltagstauglich und schonender für den Geldbeutel als die Cup2. 

    Dazu habe ich in einer BMW Werkstatt nun auch die hinteren Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzen lassen. Das war ein bisschen mehr Aufwand, die Bremsrohrleitungen, die da hinführen wurden auch gleich ersetzt. Die Hardyscheibe wurde auch gemacht und die beiden Lambdasonden-Kabel mussten aufgrund eines Marderbesuchs auch erneuert werden.

    Dann habe ich den Soundgenerator rausgeschmissen und durch einen Silikonschlauch von Mishimoto ersetzt. Ich denke mir einfach mal, dass dadurch keine Luft (durch die zwei Löcher vom Soundgenerator) flöten geht und mehr beim Motor ankommt. Ob das klug war (Thema LMM) und ohne Kennfeldoptimierung überhaupt was bringt, weiß ich noch nicht. Wenn der Prüfstand wieder verfügbar ist, auf dem ich schon mal war, werde ich das mal überprüfen. Zudem habe ich die BMW Alu-Domstrebe durch die BMW Carbon-Domstrebe ersetzt, beide Maßnahmen zusammen sparen nochmal sage und schreibe 0,8 Kilo auf der Vorderachse :8_laughing:

    Dann habe ich nun endlich einen Tacho mit Öltemperaturanzeige, ich versteh nicht warum sowas nicht Standard ist bei so einem Auto. Feuerlöscher hat auch Einzug gehalten im Auto, mal schauen, ob ich den behalte. Und dann habe ich ein bisschen die altbackene Optik vom Wagen innen und außen aufgefrischt, aber das gehört weniger in dieses Forum :12_slight_smile:

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  5. Was für ein Umbau! Der Innenraum ist so nackt, dass er zensiert gehört!

    Zu deiner Frage: Der Klimakompressor ist wenn du vorm Motorraum stehst die Rolle links unten, deshalb reicht es, den Keilrippenriemen gegen einen mit 1095mm Länge zu tauschen. Hatte@McQuade so in seinem Thread glaube ich empfohlen und ich fuhr lange Zeit damit rum als mein klimakompressor kaputt war. Vom Gefühl her hätte der sogar noch nen Hauch kürzer sein können.

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  6. Hallo Jungs (und Mädels),
     
    hab noch eine Frage zu den Touristenfahrten am Hockenheimring: muß man dort einen Helm aufsetzen?
     
    ich hab auf der Homepage dazu nichts gefunden bzw wäre kein Helm vorgeschrieben, wenn dazu nichts steht, oder?
    Muss man nicht, da es nicht explizit in den Bedingungen erwähnt wird. Bis später!

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  7. So, die Vorbereitungen für das Freie Fahren auf dem Salzburgring laufen und die Vorfreude steigt! Folgendes ist in den letzten Wochen passiert:

    Vorne wurden die Querlenker und Zugstreben vom BMW M3 E9x, sprich mit härteren Gummilagern und für mehr negativen Sturz, verbaut. Den Serienbremssattel vorne habe ich tauschen lassen gegen eine gebrauchte 4-Kolben BMW M Sportbremse aus einem F21. Passt plug and play. Die Serienbremsscheibe vom M140i war zu schade zum wegschmeißen und wird jetzt noch weiter benutzt, nur die Beläge wurden gegen Endless Exemplare getauscht. Zudem noch Stahlflexbremsleitungen vorne von Evolity. Hinten werden die irgendwann auch noch verbaut. Hinten wurden erstmal nur Scheiben und Beläge erneuert, aber gleich Endless und Tarox F2000 (auf die werd ich auch an der VA tauschen wenn die Serienscheiben fertig sind). Die Sommerreifen der im Winter gebraucht besorgten OZ Ultraleggera werden morgen noch gegen Michelin Sport Cup 2 getauscht. Leider muss morgen kurzfristig auch die Ventildeckeldichtung getauscht werden. Übermorgen gibt's dann noch die Achsvermessung und Änderungsabnahme der Bremse, natürlich bei Laptime Performance!

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  8. Das erste was du allerdings ändern solltest und im Prinzip auch Grundvorraussetzung für alle anderen kommenden Änderungen ist, ist der Sturz an der Vorderachse
     


    Vielen Dank, neue M3 Querlenker und Spurstangen von TRW für die Vorderachse sind schon bestellt, sollten ja nochmal bisschen Sturz bringen.

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  9. Hallo zusammen,

    nachdem ich mich im Vorstellungsthread vorgestellt habe, werde ich Euch ab jetzt hier über die Umbauten bei meinem Spielzeug auf dem Laufenden halten. In diesem ersten Beitrag werde ich immer die aktuelle Konfiguration vom Auto hinterlegen:

    Werte:

    • Sturz VA -1°25', HA -2°,10'
    • 1:48 Salzburgring (1.5.19)
    • 2:17 Hockenheimring GP (23.5.19)
    • NOS BTG nicht gemessen
    • 250 PS lt. ADAC Leistungsmessung
    • 1450 kg lt. Fahrzeugschein (noch nicht gemessen)
    • Vmax 247 GPS-km/h (noch keine Vmax-Aufhebung geschweige denn KFO)
    • 0-100 7,25s, 100-200 19,05s (gemessen mit 10Hz dragy bei 0,04% Steigung)
    • 10,7l/100km (lt. Anzeige!)
    • 190tkm
    Spec:

    • Bilstein B16 PSS10 Gewindefahrwerk
    • OZ Ultraleggera, 225/40 ZR18" 8Jx18, Yokohama AD08RS
    • VA: M Sportbremse (4 Kolben) vom M140i (noch) mit Serienbremsscheiben und Endless ME22 (Track) oder Serien-Belägen (Straße); HA: Seriensattel (1 Kolben) mit Endless ME20 auf Tarox F2000
    • Evolity Stahlflex-Bremsleitungen rundum
    • VA: BMW M3 E9x Querlenker und Zugstreben
    • BMW 135i ESD mit offener Klappe
    • BMW M3 E9X Innenraumfilter (min. 3 kg Gewichtsersparnis)
    • BMW Performance Carbon Domstrebe Motorraum (-0,6kg)
    • BMW Performance Lufteinlasssystem individualisiert, Soundgenerator durch Mishimoto Schlauch ersetzt (-0,2kg), Air Scoops und Pipercross Luftfiltereinsatz
    • Motorhauben-, Kofferraum- und Teile der Armaturenbrettdämmung dauerhaft entfernt, für den Track-Einsatz entferne ich vorübergehend immer alle Kofferraumabdeckungen und die Rückbank (Gewichtseinsparung nicht gemessen).Individualisierter Tacho aus dem 1er M Coupé (um die Öltemperatur zu sehen)

    • Alcantara Lenkradblende und Tachohutze, LED Standlichtringe, original BMW LED Kennzeichenbeleuchtung, original BMW Carbon-Spiegelkappen
    • (Noch) NSW
    • Diverse Codierungen ("tatsächliche" Geschwindigkeit, etc.)
    • Diverses bzgl. Optik (M-Paket, M-Lenkrad, Performance-Schaltknauf, Performance-Handbremse, M-Sportvollledersitze, M-Einstiegsleisten, M-Pedalerie, Blackline High, M Performance Diffusor)
    • BJ 2006, Handschalter, Schiebedach, PDC vorne und hinten, Xenon, Regen- und Lichtsensor, Tempomat, Türgriffbeleuchtung außen
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  10. Hallo Dominic, Du schreibst, dass Du das Auto auch im Alltag bewegen willst. Wenn zu Deinem Alltag keine Kleinkinder, keine älteren Familienangehörigen auf der Rückbank, kein spontaner Transport von sperrigen Sachen wie Fahrrädern/Möbelhaus-Kartons/Fernseher/Waschmaschinen/Spülmaschinen/Wäscheständer/etc. gehören, dann kauf Dir den 135i wegen der besseren Performance. Ansonsten 130i, fahre ich selber, kann ich uneingeschränkt empfehlen :3_grin:


  11. Also ich konnte mich einfach noch nicht von den wunderschönen (aber schweren) 19 Zoll Felgen trennen und deshalb sind jetzt Yokohama Semislicks (VA 225, HA 255) drauf. Ich glaube, viel breiter geht nicht mehr. Sieht geil aus, das Heck bricht aber viel plötzlicher aus wenns nass ist oder man zu viel Gas gibt !

    Ich war mittlerweile auch auf der Nordschleife und plane als nächstes vorsorglich bei dem doch 12 Jahre alten Auto die Querlenker und Zugstreben vorne wechseln zu lassen (inkl. Xenon Regelstange) und dabei gleich in original BMW M3 E9X Teile zu investieren.

    An die 130i Tracktool Profis: Ist M3 Technik der richtige Weg in Bezug auf Querlenker/Traggelenke/Zugstreben oder gibt's noch ne bessere Alternative?

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  12. Danke für die positiven Kommentare. Ich habe auch gleich eine Frage an Euch:

    Ich war mit dem Wagen auf dem Salzburgring und jetzt sind laut meinem Werkstattmeister die Reifen komplett fertig und müssen ersetzt werden. Ich fahre (noch) auf der VA 225/35 ZR19 (Michelin Pilot Super Sport) und auf der HA 255/30 ZR19 (irgendwelche Sommer-Contis) mit jeweils knapp 11 Kilo schweren BMW M 313 Felgen.

    Ist der Verschleiß normal, dass 1-2 Jahre alte, gute Sommerreifen nach knapp 2 Stunden auf der Rennstrecke hinüber sind??? Liegt das an dem schweren Auto oder falscher Fahrweise? Halten Semislicks länger oder wäre ich nur schneller? Wie oft/lange fahrt ihr einen Satz?

    Meine Z4-Felgen sind halt echt schick aber in meiner Größe gibt es auf renn-reifen nur Yokohama AD08R.. oder soll ich gleich auf 17/18 Zoll gehen, wenn ich alle paar Monate aufn Track will?

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