McQuade

Mitglied
  • Content count

    93
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

59 Excellent

About McQuade

  • Rank
    Hobby Racer

Personal Information

  • Wohnort
    Detmold

Recent Profile Visitors

418 profile views
  1. Also ich würde das eher als ein Setup zum Driften als zur echten schnellen Runde definieren. Mir würde dabei eher das nervöse Heck als die Bremse Sorgen machen. Wenn ich mir deine Daten angucke, dann fährst du hinten weniger Vorspur als vorne. Das erklärt für mich das nervöse Heck. Eigentlich soll man meines Wissens 10-15 Minuten mehr Vorspur auf der HA fahren als auf der VA. Das beruhigt das Heck deutlich. Ich kenne Oschersleben war nicht, aber wenn ich mir deine Lenkbewegungen anschaue, dann glaube ich das etwas weniger Lenkwinkel (sprich etwas runder fahren) ebenfalls die Zeiten nach unten treibt. Aber jeder muss sich persönlich mit dem Setup wohlfühlen und pflegt auch einen anderen Fahrstil. Wenn dir das Setup also Spaß macht und die Zeiten nur eine untergeordnete Rolle spielen, dann ist doch alles in Butter
  2. Willkommen im Forum und viel Spaß. Grüße aus DT
  3. Das Thema Sitze ist wirklich deutlich verschärft worden. xerik hat das sehr gut erklärt. Eintragungsfähig sind die Sitze (bei vorhandenem Sitzairbag und kein Serienmodel der Baureihe ohne Sitzairbag) dann nur mit Vollkäfig (mit FIA-Zulassung) und ECE zugelassene 4-Punkt-Gurte Es muss eine Abnahme nach §70 gemacht werden und diese muss vom Straßenverkehrsamt anerkannt werden(in NRW zur Zeit wohl noch nicht kritisch). Allerdings soll man dann alle Airbags ausbauen können und darf dann auch FIA-zugelassene Sitze fahren (keine Ohrensessel). Ich stehe gerade selbst vor dem Problem. Mein Betrieb des Vertrauens hat nur einen Prüfer gefunden, der überhaupt an das Thema ran will und auch klare Ansagen zur Umsetzung gemacht hat. Damit steigen die Kosten für Sitze gerade um ca. 100% (für Käfig/Gurte/Eintragung). Ich fürchte nur, dass sich das in Zukunft noch weiter verschärfen wird. Mein "Tuner" sitzt an der Nordschleife und hat mir erzählt, dass die Polizei dort vermehrt Fahrzeuge kontrolliert und selbst Fahrzeuge mit Eintragungen im Zweifel zur Hauptprüfstelle des TÜV verbringen lässt und einen Gutachter die Eintragungen auf Zulässigkeit prüfen lässt.
  4. Das Angebot nehme ich gerne an. 8:00 Uhr und früher absolut kein Problem. Wohne ja quasi um die Ecke.
  5. So habe eben eine Mail von ZK bekommen. ... Zuschauer sind am Bilster Berg so leider nicht möglich, Du kannst jedoch gerne als Beifahrer Deiner Freunde mitkommen oder diese geben Dir auch Ihren Einlassschein.... Schade, somit wird das wohl eher nichts.
  6. Das Thema Grenzwertüberschreitung wird schon sehr ernst genommen. Die Daten werden online an eine Behörde übermittelt und ausgewertet. Diese gibt dann die Lärmüberschreitung online retour. Das läuft wohl mit einer 5-6 minütigen Verzögerung. Dann muss auch der Veranstalter reagieren. Die Messpunkte befinden sich neben der Strecke an den Fangzäunen soweit ich das weiß. Kandidaten für Überschreitung sind i.d.R. Fahrzeuge mit modifizierten Anlagen (Straight Pipe), Akrapovic-Anlagen, Lotus, Porsche GT3 etc. In der Fahrerbesprechung wird der Hinweis gegeben, diese Stellen einfach im nächsthöheren Gang zu passieren oder an den Stellen durchzurollen. Eine bis max. zwei Verwarnungen werden ausgesprochen, danach wird man durchaus nach Hause geschickt. Bei meinem letzten Trackday Ende April hat es einen Lotusfahrer erwischt. Der wollte partout nicht hören und wurde dann ausgeschlossen.
  7. Dient als Platzhalter und Test was machbar ist. Ich suche noch die ID´s für die Batteriespannung und Geschwindigkeit. Wenn ich die tatsächlich mal verifizieren und korrekt berechnen kann, dann muss der Lenkwinkel weichen.
  8. Ja, es gibt zwei Messstellen. Eine Höhe Mausefalle und eine auf Start-Ziel wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ich persönlich habe das Problem nicht.
  9. Sehr gute Wahl
  10. Hab es gerade selber rausgefunden. Das ist echt doof. Sonst kann man in der Regel am BB ein Besucherticket kaufen. Werde die mal morgen kontaktieren.
  11. Ausgerechnet jetzt kann ich nicht wirklich teilnehmen. Aber ich fahre das darauffolgende WE schon Richtung Berlin für zwei Tage zum Driftkurs und Mitte Juni kommt der nächste große Umbau. Da muss ich jetzt doch etwas mit der Zeit und dem Geld haushalten. @FroonkiWas kostet den das Besucherticket?
  12. Daran wirst du wenn du schnell sein willst nicht vorbeikommen. Zum RSL29 gibt es gefühlt zwei Lager. Die einen kommen damit klar, die anderen verteufeln ihn. Ich persönlich fahre den PFC 11 vorne und den PFC 01 hinten. Der geht auf dem BB wirklich extrem gut zur Sache, vermittelt dabei aber ein sehr gutes Pedalgefühl und Fading ist absolut kein Thema. Preis / Leistung ist für mich in Ordnung. Allerdings habe ich auch eine Bremskühlung verbaut.
  13. Das kann man wirklich nicht anders beschreiben. Was für einen Belag fährst du jetzt? Wieder den Ferodo DSP? Wenn ja, glaube nicht, dass du mit dem Ferodo DSP auf Dauer glücklich wirst.
  14. Da ich keine für mich adäquate Lösung fertig erwerben konnte (entweder zu kleine Anzeige oder aber viel zu teuer) habe ich mich selbst in das Reich der Elektronik und Mikrocontroller aufgemacht. Da die für mich relevanten Daten (Kühlwasser und Öltemperatur) ja im PT-CAN-Bus vorhanden sind, habe ich mich entschlossen den CAN-Bus anzuzapfen und mir selbst ein Display zu bauen. Es hat zwar doch etwas gedauert die relevanten Daten aus dem CAN-Bus zu extrahieren, aber hier haben mir meine Excel-Kenntnisse doch sehr geholfen. Im WWW findet man zu der Thematik leider nur sehr rudimentäre Informationen. Nach vier intensiven Wochenenden habe ich meine Anzeige als Prototyp fertiggestellt und eingebaut. Das schöne ist, ich kann meine Anzeigen so konfigurieren wie ich das möchte. Der Prototyp ist allerdings sehr funktionell geworden. Das Ganze besteht aus eine Arduino Uno Rev. 3 und einem 5 Zoll Nextion Display. Das Ganze wird dieses Jahr dann ausgiebig auf dem Track getestet.
  15. Willkommen im Forum. Wie ich am deinem Nummernschild erkennen kann kommst du auch aus dem schönen Lipperland. Dann werden wir uns ja vielleicht doch einmal auf dem BB über den Weg laufen. Schöne Basis hast du da.