MT-Fabrication36

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Beiträge erstellt von MT-Fabrication36


  1. vor 18 Stunden schrieb Carsten:

    Soooo
    Habe jetzt das Septup nochmal etwas angepasst.
    Und zur Sicherheit ist noch ne dritte Kamera drin 😜
    So sollte mich eigentlich nichts mehr stören.
    Genau so bin ich in der Mitte mit dem handy auch mit dem stinger immer gefahren …

    IMG_4715.jpeg

     

     

    Als ich das grad gesehen habe musste ich direkt an die Satire von WhistlinDiesel denken wie der klassische Innenraum von einem Teslafahrer aussieht :D
    Weis nicht ob der ein oder andere das Video kennt.
    Aber Spaß beiseite, ich denke das musst du auf jeden Fall mal testen und dann wird sich zeigen was du anpassen musst. Mich würde das wahrscheinlich zu sehr einschränken.


    upside-down-tesla-on-stagecoach-wheels-proves-that-electricity-is-better-than-gas_2.jpg


     

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  2. vor 31 Minuten schrieb racy_estate:

    Nee, meinte schon den F22 wie du schon richtig rausgelesen hast. Den gab es ja ebenfalls mit der 4-Zyl. Topmotorisierung. Kleine Korrektur von mir: 125i gab es nur im F20/F21 mit PPK. Im F22 waren es 228i und 230i ohne PPK. Jedenfalls ~250 Turbo-PS.

    Schrieb ich ja: "nicht so sportwagenmäßig" :1_grinning: Kompensiert aber mit Sicherheit die Minderleistung des GT86 und ohne Modifikationen sind beide keine Raketen in den Kurven. Hätte den 4-Zyl. mit bisschen im Tank auf weniger geschätzt. Eher Richtung 1300kg. Die Angaben von BMW sind da für reines Leergewicht recht konservativ bzw. mit dem 75kg Fahrergewicht und 90% Tankfüllung nach EU-Norm recht passend. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht. Hab schon im Schein 1365kg eines 220i Mietwagens gesehen. Ein leerer M140i + Breitbau, riesigen Reifen für die Fzg.-Klasse, Zelle und wirklich großen Bremsen etc. würde mit halbem Tank sonst auch nicht ~1350kg wiegen.

    Nachfrage bestimmt, aber die Kosten (ALLES was anfällt) für ein "neues Modell" überwiegen hier schlichtweg gegenüber den prognostizierten Einnahmen. Die Ideen sind sicherlich auch bei BMW schon dagewesen. Bei OEMs wird nicht leidenschaftlich gedacht, bzw. werden nur ganz besondere Wagen gezielt daraufhin rausgebracht und das gesamte Marketing drauf ausgerichtet. Bsp. M3 Touring :12_slight_smile: Dann noch der riesige asiatische Markt der schlichtweg wenig Interesse an sowas hat... Audi hatte sicherlich auch seine Gründe, warum der TT eingestampft wurde. Das ist denke ich ein prima Beispiel dafür. Denke wir müssen das anderen (kleineren) Herstellern überlassen. Lotus, Alpine... :12_slight_smile:

    Sorry für das kurze Offtopic! 

    ja geb ich dir bei so ziemlich allem Recht! So ein 228i wirkt da schon interessant.
    Aber ich hoffe trotzdem drauf dass BMW auch nochmal was anderes wie die schweren Schiffe als Sportwagen macht :D
    Vielleicht hänge ich auch zu sehr an den alten Modellen, ist halt ne persönliche Sache :D

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  3. vor 42 Minuten schrieb racy_estate:

    Aber das gab es ja fast?...225i mit PPK ab Werk. Nur eben nicht so "Sportwagenmäßig" weil der Spagat geschafft werden musste.
     

    225i sagt mir grad nichts, bzw. kenn ich nur von diesem Active Tourer Opa Auto mit Frontantrieb. Denke nicht dass du den meinst oder? :D
    Naja F22 2er wiegt selbst mit 4 Zylinder min. 1450kg wie ich mal gesehen hatte und ist ja auch weit von einem Sportwagen entfernt...also das ist nicht das was ich im Sinn hab.

    Etwas leichtes, sportliches und spaßiges mit Heckantrieb natürlich. Fällt mir schwer zu glauben dass es da keine Nachfrage für geben würde.


  4. Am 17.4.2024 um 18:01 schrieb dawenth:

    Da hier viel zu viel text und zu wenig Bilder sind, mal wieder was zum anschauen/größe vergleichen:

    fertige Federal FZ gegen neue AR1, jeweils in 255/35-18 auf 9j Protrack

    (1)_WhatsApp.png


    Kann kaum glauben dass das die gleichen Felgen oder Größen sind, bei mir war das exakt umgekehrt :D
    Hab die beide auf die gleiche Felge gezogen und der FZ 201 war um einiges breiter als der AR-1

     


  5. vor 13 Minuten schrieb FllSnd:

    Der M2 ist aber eigentlich von der 3er/4er Plattform abgeleitet.

    Kommt denke ich drauf an von was man ausgeht...Motor klar, aber das 2er Fahrgestell kommt doch ursprünglich vom 1er oder irre ich mich? Innenraum ist ja entsprechend auch kleiner als ein 3er/4er.
    Aber wie dem auch sei bleibt es der kleinste M den man bekommt und dass selbst der dann schon so schwer ist, finde ich halt krass.
    Wär richtig geil wenn BMW nochmal was um die 1300kg bringen würde, wenns sein muss auch mit 4 Zylinder...Vergleichbar mit GT86 usw.


  6. Am 19.4.2024 um 17:58 schrieb Dani-TP:

    Als erstes Leergewicht (50% Tank) gemessen:

    gewicht%20oem.jpeg

     


    Ihr fahrt anscheinend alle neue Autos :D Also ich finde das echt irre wie schwer einfach ein Auto geworden ist, dass bei BMW auf der kleinst erhältlichen 1er Plattform beruht. Und das obwohl da sogar schon Carbondach und Carbonsitze drin sind.

    Irgendwo muss sich das Gewicht bemerkbar machen, spätestens beim Verschleiß.

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  7. Danke @Thomas U!

    Ja genau sowas habe ich benutzt, nur eben testweise aus dem 3D-Drucker. Wenn man weis welchen Durchmesser man benutzen will sind die Teile aus Metall natürlich eine dauerhaftere Lösung.

    Abgesehen vom optischen Effekt ist es auch immer wieder erstaunlich wieviel ein Blech dadurch an Verwindungssteifigkeit gewinnt !

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  8. vor 7 Minuten schrieb Ahoessler:

    Junge, das sind unglaublich geile Schweißnähte! Respekt!

    Ich habe ja deine hintere Strebe die schon sehr gut aussah, aber das ist nochmal mehr!

    Das hört man doch sehr gerne! Mache das halt nicht mehr jeden Tag, aber klappt trotzdem gut und macht mir vorallem einfach Spaß.

     

    vor 8 Minuten schrieb Borsti_M390:

    Wie macht man diese "Locher" ins Alu? Ist das so eine Art Stempel den du einziehst?

    I really like your aufgeräumtes Armaturenbrett - mit diesen zerpflückten Bastel Lösungen kommt mein innerer Monk nicht so klar ;-)

    Hatte blöderweise kein Foto gemacht von dem Teil, aber hab hier noch vom 3D Modell ein Bild gefunden:

    dimple25.JPG

    Zwischen das hellgraue und das blaue kommt dann das Blech und man muss natürlich vorher das passende Loch bohren. Das habe ich mit einer 25mm Lochsäge gemacht.

    Danke, bin auch erstmal recht zufrieden mit dem Armaturenbrett. Hab dann auch noch etwas Platz in der Mitte von meinem Panel gelassen, falls Sachen dazukommen.
    Ich hatte auch überlegt mein Armaturenbrett noch zum Beflocken wegzuschicken, aber aus zeitlichen Gründen habe ich die Idee dann doch erstmal verworfen. Vielleicht nächsten Winter...dann bin ich wahrscheinlich auch so weit, dass ich mich von dem Gebläsekasten/Heizung verabschiede...

     

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  9.  

    Am Osterwochenende gings weiter mit ein bisschen Innenraumarbeit. Mittelkonsole (teilweise) entfernt und die Schalter neu in der Carbon Platte montiert. Bordcomputer ist sehr leicht und wollte ich irgendwie wegen der Außentemp.-Anzeige und der Uhr behalten. Ist ja doch ganz praktisch.
    Dann noch das Trittblech von der Fahrerseite überarbeitet. Fußablage links hatte ich vorher nicht und hat irgendwie genervt ohne. Dazu kamen noch ein paar Löcher rein und das tiefziehen habe ich mit Teilen aus dem 3D-Drucker und einer M10er Schraube gemacht. Ging wirklich easy bei 2mm Alu.

    IMG_7308.JPGIMG_7333.JPG

     

    Neue Spiegler Stahlflex Leitungen und das Fahrwerk ist eingebaut. Da ich die M3 Verstärkungsplatten unter dem Dom nicht mehr verbauen wollte, habe ich Bleche angefertigt und oben aufgeschweißt. Gefällt mir viel besser und man kommt besser an die Domlagerschrauben zur Sturzverstellung. Dazu noch 3mm mehr Federweg bei gleicher Fahrhöhe :D

     

    IMG_7393.JPGIMG_7351.jpg

     

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  10. Dazu gab es schon einige Berichte, die meisten ziemlich negativ. Entweder nach 2 Wochen keine Sperrwirkung mehr oder Differential auseinandergeflogen...das waren bisher so die Erfahrungen die ich gelesen habe.

    Erscheint für mich aber auch recht logisch, dass das nicht besonders gut funktionieren kann, weil die Reibfläche auf einem sehr kleinen Durchmesser wirkt. Das Zahnrad wird ja hier als Reibfläche genutzt, was ich irgendwie auch nicht so geil finde.

    Zum Driften klappt super ein geschweißtes Differential, aber bei Rundstrecke macht sich das nicht so gut.
    Sperrdifferential bleibt wohl leider so eine Geschichte die sich nicht günstig lösen lässt.

    Kann dir bei dem Thema auf jeden Fall Falk-Differentiale oder Peter Demjen (aus Ungarn) empfehlen.

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  11. vor 6 Stunden schrieb sirhnry:

    Hi Thomas,
    Ja das ist mir klar. Ich werde es mir mal anschauen. Ist wie gesagt wirklich erstmal nur für den Übergang. Werde dann wohl auf Pagid oder Hawk umsteigen. Die sollen ja taugen.
    DIe Bremsenbelüftung ist nur die OEM M Belüftung verbaut. Überlege aber schon, dies beim nächsten Handanlegen direkt mit zu machen. Gibt ja schöne Kits von ST Trackparts z.B.

    Grüße Henry

    Ich habe bisher gute Erfahrung mit Hawk gemacht. HT-10 Belagmischung für Mischbetrieb (Trackday/Straße) und Mitte letzten Jahres bin ich auf die DTC-60 umgestiegen (Rennstreckenbleag). Also die HT-10 fand ich schon gut, aber wenn man eh nur Rennstrecke fährt sind die DTC-60 vom Biss her echt nochmal krasser und auch über mehrere Runden super gleichmäßig.

    Falls du Interesse an Bremsbelüftung, also Ankerbleche mit Rohranschluss + Neblertrichter hast, kannst du dich auch gerne bei mir melden.


  12. @chriddi12Vergleichen kann ich leider nicht, da der CR-S gefühlt ja gerade erst raus ist und ich den auch nicht habe.

    Zum FZ-201 (soft) kann ich allerdings sagen, dass er sehr temperaturstabil ist und ich letzte Saison 6-10 Runden (dann ist der Tank leer) Nordschleife am Stück ohne Probleme ballern konnte.
    Beim Luftdruck auch sehr pflegeleicht, einmal Warmdruck eingestellt und den Rest des Tages gefahren. Wenn ich wusste dass ich am nächsten Tag wieder zum Ring fahre, habe ich den Reifendruck nicht verändert über Nacht und am nächsten Tag mit 1,8bar kalt gestartet, die erste halbe Runde etwas vorsichtiger gefahren und Reifen warmgebremst.
    Dann kam ich jedes Mal wieder bei meinem gewünschten Warmdruck raus ohne anpassen zu müssen.

    AR-1 z.B. war da deutlich mehr Aufwand und hat auch ab einem gewissen Punkt angefangen zu schmieren...zeitlich geben die sich glaube ich nicht viel, aber Handhabung ist im Vergleich viel einfacher beim FZ-201.

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  13. vor 20 Minuten schrieb M.R.:

    Weißt du noch deine Federraten?

    Meine Fand ich ja bissel zu doll mit 220kg vorn und 260 kg hinten.... war wohl ausgelegt für Slickbetrieb...

    Auf Federtragenden Dämpfer HA würde ich beim H&R gern umrüsten ( Die Dämpfer sind glaube ich Bilstein )

    Das klingt echt sehr viel, aber ich habe auch gehört, dass das H&R Rennsportfahrwerk normal auf Slicks ausgelegt ist. Die Nasy-Performance Variante ist dann wohl für Semis und Nordschleife. Denke bei Ihm kannst du auch mal nach einer Empfehlung fragen. Der weis ja eigentlich gut was funktioniert.

    KW sagt beim E36 mit Semis 150 vorne und 180 hinten bei getrennter Bauweise.
    Bin gespannt was Thomas hatte.

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  14. Was ich bei meinem ursprünglichen Post zum KW Competition/Racing vergessen hatte:

    Wie vielleicht einige andere habe ich mich gefragt was es für einen Unterschied macht Feder und Dämpfer an der Hinterachse getrennt oder zusammen (True-Coilover) zu nehmen.
    Beides wird ja von KW angeboten auf der Homepage, wobei ca. 100€ Preisdifferenz bestehen.
    Für mein Technikverständis dürfte die Performance bei beiden gleich sein, vorausgesetzt die Achse ist in Uniball gelagert und die separate Feder wird "unverfälscht" angelenkt .

    Auf Nachfrage bei der KW Rennsportabteilung wurde mir geantwortet, dass es von der Fahr-Performance (wie erwartet) keinen Unterschied macht ob Dämpfer und Feder getrennt oder zusammen verbaut werden.
    Trotzdem würden sie immer die kombinierte Variante empfehlen, weil man besser an die Verstellteller kommt (es wird von Radlast-Setup ausgegangen) und als zweiter Grund dass man mit den Federn mehr Auswahl hat. Nimmt man die Variante mit separater Feder, müsste diese extrem kurz ausfallen und deshalb ist man da eingeschränkt.

    Hatte das hier schon ein paarmal als Diskussionsthema gelesen und dachte das ist bestimmt interessant.


  15. vor einer Stunde schrieb Thomas95:

    Mein altes RSN hatte Edelstahlrohre.

     

    Mein neues Bilstein EVO R hat vorne beschichte Stahlrohre und die HA Dämpfer sind aus Aluminium. Das ist aber Fahrzeugtyp abhängig.

    Oh ein Bilstein EVO R im E36. Das erste mal, dass ich davon höre! Schon gefahren damit?
    Wäre sehr interessant wie du es findest und warum du vom H&R gewechselt bist.

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  16. vor 11 Stunden schrieb M.R.:

    Mir wurde berichtet die Competition Dämpfer sind nicht aus Edelstahl weil dieser wohl nicht stabil genug sei für die Anwendungen....

    Interessant. Aber sind nicht z.B. die H&R Rennsport Fahrwerke aus Edelstahl? Glaube du fährst doch auch H&R oder?


  17. @xerikja bei dem Kollegen mit der versetzten Bohrung kam auf die Rekla als Antwort er soll die Nuss abdrehen oder einen Maulschlüssel nehmen…

    Keine Sorge, nehme es nicht so hin ;) Aber ist jetzt erstmal eingebaut und außer es ist technisch defekt kommt das auch erstmal nicht raus.

    Ich weis, Foto sieht merkwürdig und nicht so nach Rost aus, aber das wirkt in echt ganz anders. Naja Silikat klingt auch plausibel, vielleicht beides.
     

    Heute Abend hat ein Freund noch den selbst geschweißten Motorhalter für mich “hammerschlag schwarz” gepulvert und im Hausofen gebacken. Sieht super aus (kommt leider mal wieder nicht rüber aufm Foto)

     

    AA0ABB7A-1405-40A1-8D57-E0E7364F12D2.jpeg

     

     

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  18. Ja schon verrückt, weil das Clubsport mit Edelstahl Gehäuse sah bei mir nach einem Jahr Nutzung noch wirklich 100% perfekt aus.
    Das 10 Jahre alte V3 von einem Kumpel sah nach entsprechender Reinigung (bis auf die Federn) auch wirklich mega aus.

    Denke die Erkenntnis ist, dass das Racing/Competition wirklich nur ein Rennstrecken + Schönwetter Fahrwerk ist, das auf hauptsächlich Funktionalität ausgelegt ist.

    Wer weis vielleicht gibts beim nächsten mal ein H&R, dann kann ich vergleichen :D


  19. vor einer Stunde schrieb sta-rr 320:

    Ganz ehrlich , ich würde das so nicht akzeptieren 

    Naja nachdem ich eh schon sehr lange drauf gewartet habe, solls jetzt halt mal ans Fahren gehen, deshalb hab ich die Stellen schnell mit Epoxy Rostumwandler/Grundierung behandelt und dann hat sich das erledigt...zurückschicken werde ich es nicht.


  20. Nach sehr langer Wartezeit ist dann auch das neue Fahrwerk angekommen.
    Etwas erstaunt bin ich, dass man beim Standard KW-Fahrwerk mit Edelstahlgehäuse wirbt und dann beim fast 4000€ teuren KW Competition/Racing ein Stahlgehäuse nimmt und das schlechter beschichtet als ein 200€ TA-Technix Fahrwerk...
    An jedem Halter sind Roststellen (lässts sich etwas schwierig fotografieren).
    Beim Bekannten das gleiche am Competition, auch schon rostig im Karton geliefert, also definitiv kein Einzelfall.
    Bei einem anderen Kollegen wurde der Halter zum Achschenkel hin versetzt angeschweißt und die Bohrung total versetzt gefertigt, wodurch man an die Befestigungsschraube nicht mehr richtig drankam... Also Qualitätskontrolle könnte wohl doch noch etwas besser sein.

    Nicht falsch verstehen, ich freue mich mega auf das Fahrwerk und wenn es dann auch so gut fährt wie erwartet soll mir der Rost egal sein, aber vorenthalten wollte ich es nicht. Bei dem ganzen KW Youtube-Marketing wird sowas nämlich nicht gezeigt ;)

    Positiv zu erwähnen sind definitiv noch die 3,8kg Gewichtsersparnis im Vergleich zum KW Clubsport. Das kommt ausschließlich durch die hinteren Federbeine die durch die True-Coilover Ausführung und Alugehäuse wirklich sehr leicht sind mit 3719g pro Federbein inkl. Domlager.
     

    Gesamtgewicht KW Clubsport V3: 23,866 kg

    Gesamtgewicht KW Racing (Competition) V3: 20,062 kg

     

    IMG_7231.JPGIMG_7235.JPG

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  21. vor 4 Minuten schrieb Maody66:

    Yep, Tatsache.

    Ah interessant, hab schon ein paarmal gehört dass die Direzzas tendenziell etwas empfindlicher sein sollen.

    Dunlop Direzza sind aber auch verdammt leicht, vielleicht hat das was damit zu tun... 2kg weniger als Federal FZ 201 in meiner Größe. Das ist ne Menge

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  22. Am 21.3.2024 um 09:28 schrieb Maody66:

    Hier mal bei Top Speed auf der Döttinger Höhe. Bei knapp 260 Km/h (GPS, Tacho dann so 280 Km/h) löst sich links vorn die komplette Lauffläche vom Reifen. Video beginnt an der richtigen Stelle, hoffe ich.

    P.S.: Nee, leider doch nicht. Wer direkt dahin will, springt nach ca. 7:25. Btw., der Schaden am Auto war über 10 T€.

     

     

    Das waren jetzt aber echte Dunlop Direzza wenn ich das richtig lese? Also nicht die runderneuerten Polen nachbauten um die es hier vorher ging?


  23. Weiter gings in den letzten Wochen an verschiedenen Baustellen.
    Zunächst mal Motorblock vorbereitet, Kurbelwelle mit neuen Lagern (ori. BMW entsprechend Farbskala) eingesetzt, Pleul + Kolben mit neuen Mahle Ringen eingesetzt. Dazu dann wieder ACL Race Pleuellagerschalen.
    In der Ölpumpe wurde eigentlich auch alles erneuert außer dem Gehäuse, also Pumpenräder, Regelkolben, Feder und Dichtungen.
    Hinzu kam noch ein VAG Kettenspanner den ich zweckentfremdet habe und jetzt für Spannung an der Ölpumpenkette sorgt. Serienmäßig schlackert die Kette vom M52 da ziemlich stark herum, was bei gelegentlichem Ausdrehen in den Begrenzer zum Lösen der Mutter am Kettenrad führen kann (vermehrt beim M54 aber auch selten beim M52).
    Zusätzlich dann noch die Drahtsicherung an der Mutter...sicher ist sicher...

    IMG_7043.JPGIMG_7059.JPG

     

    Da mir leider letzte Saison wieder ein Aluguss Motorhalter gerissen ist und die auf ebay immer seltener/teurer werden, habe ich im Metallschrott gekramt und das Teil aus Stahl gebaut.
    Mit 600g (Alu) zu 780g (Stahl) kann ich an dieser Stelle leben.

     

    IMG_7178.JPGIMG_7183.JPG

     

    Nächstes Thema: Achsen

    Die Tonnenlager waren hier die einzige Stelle, an der noch kein Uniball oder Alu verbaut war. Deshalb habe ich gedacht es ist an der Zeit hier auch mal von PU auf Alu zu gehen.
    Passend zum Vorhaben gabs die Lager bei driftshop.fr dann für 95€ im Black Friday Sale. Guter Preis wie ich finde, wobei auch noch nachgearbeitet werden musste, was aber scheinbar normal ist bei den Alu Tonnenlagern.
    Das liegt daran, dass der Hinterachsträger ein sehr grobes Toleranzfeld hat und die "Lagersitze" die eig nur für Gummi gedacht sind, dann unterschiedliche Maße haben.
    Also alles vermessen und die Lager auf der Drehmaschine entsprechend angepasst. Dabei hat dann logischerweise auch jedes Lager eine andere Position und ein anderes Maß.

    Die Länge wurde ebenfalls noch verändert um die Hinterachse näher an die Karosse zu bringen (Rollzentrum usw.)

    IMG_7065.JPG

     

    Weitere Änderungen an den Achsen für die kommende Saison ist eine Korrektur des Roll-Center und Bump-Steer. Darauf bin ich wirklich sehr gespannt und ob sich die Sache lohnt.

    IMG_7193.JPGIMG_7196.JPG

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