ArneR6

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Alle erstellten Inhalte von ArneR6

  1. Ich habe das damals mal gemessen, der Serienstabi ist zwischen den Lagerstellen auf 22,1mm verjüngt, der M3 durchgehend 26,5mm.
  2. OZ Ultraleggera 8x18 ET40 LK5x120

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    • Privat
    • Gebraucht

    Zum Verkauf steht hier ein Satz OZ Ultraleggera in o.g. Dimension. Die Felgen habe ich in 03/2019 gekauft, die Rechnung ist vorhanden. Sie laufen rund und haben bis auf einen leichten ausgebesserten, kaum sichtbaren Bordsteinschaden und die bei diesem Felgentyp leider in Verbindung mit Stehbolzen nicht zu vermeidenden leichten Kratzer um die Verschraubungspunkte, keine Beschädigungen. Ich verkaufe die Felgen nur, da ich auf 9x17 umgestiegen bin. Die Reifen müssen ausgetauscht werden. Die Striemen auf dem Lack sind nur Wasserflecken vom Waschen. Preis ist VB, bei Fragen gerne melden.

    990,00 €

  3. Das Auto ist definitiv deutlich neutraler geworden dadurch. Allerdings würde ich auch den vorderen Stabi vom M3 nehmen, um die Wankneigung noch weiter zu reduzieren. Ich fahre auch ohne Sperre und finde das verbesserte Handling überwiegt die Traktionsverluste deutlich. Fahre aber auch nur einen 130i Edit: Wie@Phil130ischon sagte, Lager und Haltebügel müssen vom M3 übernommen werden, auch vorne.
  4. Willkommen im Forum M3 Stabi hinten passt Plug and Play, habe ich selber verbaut.
  5. Die Sättel sind hinüber
  6. Habe für mein Auto alles bei MK-Rennsporttechnik bestellt. Der verbaut nur Fluro Lager in seinen Teilen (werden auch beim M4 GT4 verwendet). Bei unseren Autos ist Uniball immer besser. Der E46 ETCC hat ja die gleiche Achskonstruktion wie der E36, da ist auch jedes Lager in Uniball. Cool ist halt auch dass du mit den exzentrischen Uniballlagern zusätzlich noch deine Achskinematik, sprich Spur- und Sturzkurve und Rollzentrum korrigierst. Ist zwar teuer aber auch absolut kein Vergleich zu PU-Lagern.
  7. Ja, vorallem da dein Umbau mit Einschweißzelle ja doch sehr kompromisslos ist. Du wirst kein ernstzunehmendes Rennauto mit PU Lagern finden. Uniball ist einfach in jeder Hinsicht besser als PU, außer dass man damit nicht mehr durchs Salz fahren sollte im Winter
  8. Das Problem ist halt, das PU alle Freiheitsgrade außer der Rotation um die "Einbauachse" sperrt. Das heißt bei jedem Lenker der sich über den Federweg nicht nur exakt hoch und runter bewegt holst du dir extrem hohe Sekundärfederraten in deine Achse. Bei den Tonnenlagern am Achsträger funktioniert das z.B, wobei auch da natürlich eine starre Lagerung vorzuziehen ist. Hoffe das hilft dir weiter. PU ist halt immer ein Kompromiss. Gruß Arne
  9. Mein Tipp ist keine PU Lager Mach direkt alles in Uniball, macht bei so einem Umbau in meinen Augen definitiv Sinn. Gruß Arne
  10. Also ich an deiner Stelle würde beim Sturz schon in die vollen gehen und richtige Semis kaufen, wenn du schon die Möglichkeit hast. Vom Fahrverhalten her finde ich das nicht großartig einschränkend im Alltag. Reifenverschleiss wäre mir im Alltag auch relativ egal, musst ja keine teuren Reifen kaufen und wenn du etwas gediegener fährst wird der Verschleiß sich auch in vertretbaren Grenzen halten
  11. So, ich hatte ja im Eingangspost schon erwähnt, dass ich auf eine andere Rad-Reifenkombination umsteigen möchte. Das habe ich jetzt auch getan und mir einen Satz ProTrack One in 9x17 ET30 mit Nankang AR-1 in 235/40 R17 gekauft:: Die 1er E8x Fahrer werden sich der Platzprobleme in den Radhäusern bewusst sein, ohne nacharbeiten ist da nämlich nur eine Reifenbreite von 225 drin. Deshalb musste auch bei mir einiges nachgearbeitet werden. Vorne erwies sich das Ganze als relativ einfach, da wurden einfach ganz klassisch die Kanten angelegt und gebördelt. Allerdings muss man hier berücksichtigen, dass ich verstellbare Domlager habe und wie oben erwähnt i.Verb. mit den M3 Querlenkern -3,2° Sturz fahre. Auf der Hinterachse war das ganze schon etwas aufwändiger. Durch meine verstellbaren Querlenker habe ich in einem gewissen Rahmen eine verstellbare Spurweite hinten, kann also die Exzenterschraube zur Sturzeinstellung auf Anschlag positiv stellen und meinen negativen Sturz dann über die oberen Querlenker generieren. Also wurde das Auto neu vermessen und auf -2,5° Sturz hinten eingestellt. Anschließend wurden auch hier die Kanten angelegt und leicht gezogen. Leider musste am hinteren Teil des Radlaufs ein Stück rausgetrennt werden. Hier der vorher nachher Vergleich: Im Nachhinein würde ich eher bis zur höhe der Radlaufkante raustrennen um zu vermeiden, dass beim Ziehen das Blech mitten im Radlauf knickt sondern direkt an der Kontur. Habe da leider in dem Moment nicht drüber nachgedacht und wollte natürlich so wenig wie möglich raustrennen, deshalb siehts bei mir jetzt so aus: Ist zwar nicht wirklich schlimm und fällt kaum auf, ist aber definitiv vermeidbar. Da an der Stelle zwei Bleche zusammenlaufen, habe ich die Schnittstellen mit Sikaflex abgedichtet und anschließend noch mit Unterbodenschutz eingepinselt. Analog zum Seitenteil muss dann natürlich auch der Stoßstangenhalter eingekürzt werden. Die Radhausschalen habe ich auch bearbeitet und mit Klettband am Radhaus befestigt. Den nicht mehr bedeckten Bereich habe ich dann einfach dick mit Unterbodenschutz eingejaucht inkl. Tropfen im Auge (auf dem Bild ist die Kante noch nicht bearbeitet) Am Schluss sah das Ganze dann so aus: Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, die ProTrack Felgen gefallen mir in Natura nochmal deutlich besser als auf Bildern. Auch die kleinere Felgengröße mit dem größeren Reifenquerschnitt tut der Optik in meinen Augen keinen Abbruch, sieht halt mehr nach Rennauto aus. Die 9er Felge lässt das Auto natürlich auch viel breiter wirken als vorher. Ob ich den Knick im Radlauf spachteln lasse weiß ich noch nicht. Wer weiß, vielleicht komme ich ja noch auf die 245er auf die Kiste zu schnallen, dann wird wieder der Hammer rausgeholt LG Arne
  12. Kann mich da meinem Vorredner anschließen. Ich würde aber an deiner Stelle lieber noch was länger sparen und einen 3l holen. Die 2-3k€ Preisunterschied machen bei den Umbaukosten die man am Ende für ein ordentlich aufgebautes Tracktool hat meiner Meinung nach keinen so großen Unterschied mehr und sind in fast 50ps Mehrleistung definitiv gut angelegt. Auch der 3l ist keine Rakete aber es ist glaube ich sinnvoller gleich so einen zu kaufen und dafür länger Spaß dran zu haben.
  13. Würde auf jeden Fall den N52 und somit VFL nehmen, wenn das Geld reicht den 3l. Sind einfach standfester die Motoren. Wenns beim N53 mal losgeht mit Injektoren, HDP und den grundsätzlichen DI Problemchen wie Verkokungen hätte ich da ganz schnell keinen Spaß mehr dran Fahren den N52B30 selber im 130i und hatte bis auf einen gerissenen Ventildeckel (bekanntes Problem bei den neueren N52 und N53) und einem kaputten Thermostat die letzten 36k KM absolut keine Probleme. Mal ganz zu schweigen vom Sound des Saugrohreinspritzers, dagegen klingt der N53 wie ein Traktor Hinterachsaufnahme ist ab E90 kein Problem mehr. Gruß
  14. Das geht auch. Gibt glaube ich sogar einen Adapter dafür zu kaufen. Allerdings halte ich es für sinnvoll zusätzlich zur direkten Belüftung der Scheibe noch einen Luftstrom ins Radhaus zu haben, um die Warme Luft da raus zu drücken. Ich würde das davon abhängig machen wieviel Sturz du auf der Vorderachse fahren kannst. Bei allem was nicht gut über 2 Grad ist würde ich nichts anderes als Cup 2, Federal 595 RS-R o.ä. nehmen. Einen Richtigen Semi à la AR-1 oder Direzza wirst du dir sonst nur auf der Außenflanke runterradieren.
  15. Hi, danke dir! Ich finde die Alltagstauglichkeit ist bis auf die fehlende Rückbank kaum eingeschränkt. Auch lautstärketechnisch hält sich das alles absolut in Grenzen. Die Trichter sind an den Löchern der NSW mit Sikaflex eingeklebt. Meine Scheiben sind Serie, Das funktioniert mit den Pagid Belägen ganz gut. Endlos ME20/22 hatte ich auch mal, hat auch wunderbar funktioniert. Reifen fahre ich seit dieser Woche Nankang AR-1 auf 9x17 ET30, da kommt auch noch ein Beitrag wa dafür alles bearbeitet werden musste getestet habe ich das ganze auf der Strecke leider noch nicht, macht auf der Landstrasse aber schon einen deutlich besseren Eindruck als der Federal den ich davor hatte. Gruß Arne
  16. Alter, da haste ja direkt richtig einen rausgehauen
  17. Dankeschön, sind auch top Autos für solche Experimente Würde mich freuen
  18. Bin leider bisher nur Landstraße gefahren, aber da hatte ich statt sonst ca 130°C schonmal nur 120. Glaube für Nordschleife wird's reichen :D
  19. Danke dir An den meisten Umbauten trägst du ja auch eine nicht zu vernachlässigende Mitschuld
  20. Ich persönlich finde 17 Zoll optisch sogar ziemlich cool, sieht halt mehr nach Rennauto aus mit dem größeren Reifenquerschnitt.
  21. Hast du auch mal direkt vergleichen können, also gleicher Reifen unterschiedliche Dimension?
  22. Danke dir Für den Preis sind die RS-R wirklich top, allerdings hatte ich immer das Gefühl, dass die Reifen nach ca 1/2 Runde NOS anfangen wahnsinnig zu schmieren. Beim nächsten Satz wollte ich mal den Nangkang AR-1 ausprobieren. Vielleicht kaufe ich dafür aber noch einen Radsatz in 9x17 oder 9x18, um dann 235er zu fahren.
  23. Habe den Beitrag vorhin aus Versehen praktisch ohne Inhalt abgespeichert Also hier die Vollständige Version
  24. Morgen zusammen, fährt jemand hier am 16.06. beim DSK auf der Nordschleife mit?
  25. Als ich noch Kart gefahren bin hab ich den nach jeder Veranstaltung einfach in der Waschmaschine gewaschen