Teichi-M3

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    120
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Teichi-M3


  1. Ich habe gelesen, der Messing-Pin der Kupplung war bei dir „auch“ verschlissen. Hast du hier ggf ein Bild, damit ich mich noch mehr ärgere das ich es letztes Jahr ebenso verbaut habe 😬

     

    Dein neues Bremssystem wirst du ja bestimmt als Standalone betreiben müssen oder? Die Überlegung, das System bei mir umzubauen steht schon seit Jahren auf dem Plan, nur der Aufwand ist mir noch zu groß. 


  2. Aktuell bin ich dabei die restlichen Makrolon-Scheiben von KV-Carworld zu verbauen und bin aktuell noch auf der Suche nach Schiebefenstern. 

    Habt ihr hier Erfahrungen gemacht, mit welchen die noch halbwegs bezahlbar sind. Diese von Isa Racing werden mir immer ans Herz gelegt, doch finde ich den Preis schon echt heftig.


  3. vor 10 Stunden schrieb bnr32:

    Viel ist dieses Jahr tatsächlich nicht passiert. Hier und da habe ich paar Kleinigkeiten machen können.

    Fuẞraumwanne, Türen und Heckklappe anpassen, bisschen im Innenraum zusammenbauen, Uniball Querlenker

    Arbeite gerade parallel an einem E30 da fehlt mir echt die Zeit am E36 weiter zu bauen.

    Ein paar Bilder kann ich dennoch anhängen..

    IMG_20230723_222241_486.jpg

    IMG_20230715_103740.jpg

    IMG_20230715_085544_edit_323232907780365.jpg

    IMG_20230627_151534.jpg

    IMG_20230627_125749.jpg

    IMG_20230616_165339.jpg

    IMG_20230616_153316.jpg

    Was bei dir Kleinigkeiten sind, ist bei einem anderen schon der halbe Umbau. 
     

    sehr saubere Arbeit, ich bin gespannt wie es weiter geht 👍

    lg André 

    5 Personen gefällt das

  4. vor 8 Stunden schrieb InlineSix:

    Dazu muss man wissen, das die Instrumente für Kühlmitteltemperatur ab Generation E32 (ungefähr MJ 88) gedämpft sind und damit von 75 - 107 Grad immer Zeigerstellung Mitte anzeigen und erst darüber anfangen in Richtung heiß zu wandern.

    Thermischen Stress, würde ich immer vom Motor fernhalten. Das ist etwas, was sich auf die Dauer der Zeit auswirkt.

    *Ich* bevorzuge deshalb eine gut aufgebaute Kühlung unter allen Umständen, insbesondere wenn ich mit Serieninstrumenten unterwegs bin.

    Gruß

    Martin

    Und falls das untergegangen ist - ich komme auch aus Chemnitz ;-)

    Okay… das muss man natürlich erstmal wissen. Hier wäre die Frage, ob man den Sensor tauschen kann, oder ob man sich eine zweite Anzeige verbaut. 
     

    ist meine PN bei dir angekommen, @InlineSix


  5. vor 48 Minuten schrieb Rusko80:

    TÜV ist nichts mehr. 😁

    Auto wird nur auf Trackdays bewegt. Auto wird demnächst abgemeldet und das wars dann komplett mit Strasse. Keine Lust mehr auf die Eintragerei (Geldverschwendung). Darf jeder anzweifeln und in Frage stellen.

    Gut, das reicht mir als Antwort 😂

     

    aber den gleichen Gedanken habe ich zur Zeit auch …

    1 Person gefällt das

  6. @InlineSix

    Die Frage, die sich mir da stellt ist, mache ich mir aktuell noch den Aufwand, um diesen Spalt zu schließen oder die Luft anders zum Kühler zuführen?!

    Mit der Wassertemperatur hatte ich mit dem Fahrzeug noch nie Probleme, egal unter welchen Bedingungen. 
     

    Probleme gab es immer nur mit der Öltemperatur, hier habe ich mir Abhilfe geschafft mit einem größeren Ölkühler und einen Dummy für das Ölthermostat. Das warm fahren dauert so mit eine halbe runter länger, was absolut nicht stört. Doch er hält die Temperatur sehr konstant. 


  7. Am 17.8.2023 um 13:33 schrieb InlineSix:

    Deck' den Bereich zwischen Frontblech und Wasserkühler noch mit einer Platte ab, die Luft kann dort sonst ungehindert weg.

    Sind die M3- Teile an dieser Stelle evtl. zu verkaufen? :3_grin:

    Gruß

    Martin

    Denkst du nicht, das wenn die Haube geschlossen ist, der Bereich nicht genügend abgedeckt wird durch die Haube?

     

    was brauchst du noch? 😉 

    lg


  8. Nach langer Zeit und wenig gefahrenen Kilometern melde ich mich mal wieder. Da ich aktuell privat echt viel zutun habe, bleibt immer mal nur Zeit um am Auto zu schrauben und nicht um zu fahren. 
     

    Zu den letzten Umbauten:

    -Benzinpumpen Upgrade

    -Makrolon Heckscheibe KV Carworld

    -Bremscheiben Neu

    -verlängerte Lenkstockschalter

    -Bremsbeläge rundum Pagid RSL29

    -PMC Motorlager

    -EMS

    -Hitzeschutzfolie Getriebetunnel

    -CAE Shifter

    -neuer Ausgleichsbehälter 

    -Carbon Motorhaube Edenhofer Motorsport

    -Aero Catch

    -Carbon Kühlerabdeckung Olaf Motorsport

     

    Alle Komponenten haben eine super Passgenauigkeit und funktionieren einwandfrei am Fahrzeug. Alles wurde von mir verbaut. Als nächsten liegt schon eine kleinere Batterie bereit, samt Trennschalter, einen passenden Batteriehalter hat mir ein guter Bekannter aus 3D Carbonfilament gedruckt. Hier bin ich mir aber noch nicht genau sicher, wo ich diese platzieren soll. Im Motorraum könnte ich mir vorstellen, das diese die Temperaturen nicht ab kann. 

    IMG_6559.jpeg

    IMG_6628.jpeg

    IMG_6792.jpeg

    IMG_7023.jpeg

    IMG_7203.jpeg

    IMG_7242.jpeg

    IMG_7248.jpeg

    IMG_7809.jpeg

    IMG_7840.jpeg

    IMG_7943.jpeg

    IMG_7972.jpeg

    IMG_7978.jpeg

    IMG_7477.jpeg

    IMG_7299.jpeg

    IMG_8030.jpeg

    5f498b13-124d-4757-870a-62066304bf14.jpeg

    b7df356c-21b9-49b3-af7c-716c6e9aed0c.jpeg

    9 Personen gefällt das

  9. vor einer Stunde schrieb Thomas95:

    Kann das Set von Burkhart empfehlen 👍

    Also PTB Schwungrad und Sachs Druckplatte.

    Habe grad mal verglichen zwischen Burkhart und Epytec, Produktbilder und Beschreibung ist genau dieselbe. Preis unterscheidet sich sehr … 

     

    Eine Druckplatte von Sachs (Performance) habe ich schon da 😉


  10. Sasionende ist ja bekanntlich Schrauberzeit, also bin ich aktuell dabei einige Teile zu ordern, damit im Winter alles verbaut werden kann und nächste Saison so zeitig wie möglich los gehen kann.

    bereit liegt bereits ein neuer CAE Shifter, sämtliche Teile zum Umbau auf zwei neue Benzinpumpen, eine Makrolon Heckscheibe von KV Carworld, Stahlflex Leitung für das Getriebe, Messing PIN für Getriebe. 
     

    Nun bin ich noch auf der Suche nach einem EMS, vllt habt ihr da eine Empfehlung für mich an welchen Hersteller ich mich da wenden kann, aktuell bin ich bei Epytec gelandet ..

    4CF7EB37-75AE-4601-8BDE-7F69FE59E7F2.jpeg

    5B9A0F3D-CD1E-4766-A7C5-0A5687599D27.jpeg

    3 Personen gefällt das

  11. Nach dem Trackday in Most hatte ich noch ein paar Änderungen vorgenommen, an der HA habe ich noch 10mm Spurplatten verbaut, was dem Auto echt gut steht und es ist noch ausreichend Platz. Desweitern habe ich die Klima komplett demontiert, was mich verwundert, es waren fast 20 Kg … 

     

    letzten Samstag ging es dann für mich das erste mal auf den Lausitzring. Bis auf dass das Fahrwerk dringend neu vermessen werden muss, lief der M einfach nur super 👍 

    9C0B09BD-014C-4E43-B9C2-7C8C6C95E695.jpeg

    A77A3681-4F3B-4779-87FA-1AE9955CD94A.jpeg

    C839A2BE-6D45-4463-B1D8-5E8F6C3336EE.jpeg

    CBFEF066-0FD8-412B-918D-FE5E2373C2BB.jpeg

    7 Personen gefällt das

  12. Letzte Woche ging es dann einen Tag lang zum Autodrome Most in die Tschechei zum Freien fahren. 

    Diesmal hatte ich mich entschieden, den M auf den Hänger zu packen, was sich schlussendlich als beste Lösung raus gestellt hatte. 
     

    die Rennstrecke war an dem Tag mit nur sehr wenigen Auto befahren, Wetter war am Anfang bescheiden, da es geregnet hatte. Was sich aber schnell gelegt hatte. 
     

    Er fuhr sich sehr beherrschbar und hat super durch gehalten, ist nun auch schon eine alte Dame 😂 Probleme habe ich nur etwas mit untersteuern, was sich hoffentlich mit dem einstellen des Fahrwerks beheben lässt  

    Beim abladen zuhause ist mir dann aufgefallen, das von der HA Laute und knallende Geräusche kommen. Die Vermutung liegt natürlich sofort beim Diff … die Diagnose muss leider warten…. Der Schulanfang meines Sohnes geht natürlich vor. 

    E43BCF49-3429-4281-A97C-85A7A76454FE.jpeg

    7CAE5609-927F-4303-857A-DDE2C743381A.jpeg

    979A64E2-7E15-4BA2-A514-7BBF86F8EF9C.jpeg

    IMG_5803.MOV

    IMG_5797.MOV

    IMG_5796.MOV

    8 Personen gefällt das

  13. Die letzten Wochen und Monate konnte ich mich dank vieler Vorhaben nicht wirklich ums Auto kümmern, doch ein wenig ist doch passiert und das wollte ich euch nicht vorenthalten 😉

    Sämtliche Verkleidungen unter dem Armaturenbrett und das Handschuhfach sind raus geflogen. Für das Loch vom Demontierten Handschuhfach habe ich mir fix eine Carbon Blende gebaut und einen passenden Kleber geplottet. Ich finde es passt gut rein. 
    Eine Originiale M Stoßstange hat auch den Weg ans Auto gefunden, aktuell teste ich hier die Trichter von MD Trackperformance für die ansaugung und für die Bremsbelüftung. 
    Die Abschleppschlaufe habe ich ebenso, wie hier im Forum schon jemand hat, am Pralldämpfer befestigt. 

    1200E923-6334-420F-AC9B-C3E30214B124.jpeg

    C7BDFC38-8CF3-4CFC-999E-1D23B5C25F30.jpeg

    DB5CE076-2FFD-4878-A4D3-1F3EC360E1F3.jpeg

    155E8290-07E6-4254-A9FC-6F145E8E4637.jpeg

    F1A65C8D-BFAA-4F3A-B711-7E046F2438F9.jpeg

    A7DD1F83-AFFF-4554-9341-EDAD73911925.jpeg

    5 Personen gefällt das