danielkuehn.info

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von danielkuehn.info


  1. Long time no see! Aber jetzt gehts weiter! 

    Wir machen gerade die Achsen komplett neu. Viele Schrauben sind fest und Querlenker etc. tausch ich nach schlechten Erfahrungen komplett aus. Ebenso wird natürlich alles neu gelagert, die Aluteile glasgestrahlt und die Hinterachse sandgestrahlt und neu gepulvert.

    Fahrwerk und neue Bremseanlage liegt bereit, in der nächsten Zeit gibts also einiges zu sehen ;)

    a77d3a96-ca95-4b6a-858e-37dafd96cb0f.jpg

    20653815-63a0-4771-8655-12ef31c96dd0.jpg

    4d09a08e-c28b-4afa-86fb-d7a0dce19696.jpg

    bbbd4ead-ff47-41fd-a91e-42470117b2a2.jpg

    db31c15b-25a1-4100-9d5a-11f59cc5acc6.jpg

    3 Personen gefällt das

  2. vor 5 Stunden schrieb betaFrosch:

    Toller Käfig! :1_grinning:

    Die Farbe schaut im Innenraum richtig gut aus. Ist das von dir genannte Staubgrau das RAL 7037? Welchen Glanzgrad hat denn die Farbe, ist das seidenglänzend oder bereits glänzend?

    Vielen Dank erstmal! 

    Das ist glänzend (hat mir gerade der Lackierer verraten) ;)

    Das ist RAL 7037, ja. Wir haben inzwischen schon mehrere Autos so im Innenraum lackiert und es hat sich bewährt. Angefangen hat damit meines Wissens Holzer Motorsport, die z.b. Opel Adam Rallye Cup Autos so lackieren. Die teuereren R5 Autos sind im Innenraum auch oft silber lackiert, was aber mehr Aufwand bedeutet und auch (theoretisch) mehr Gewicht, weil man da zwei Schichten lackiert. Bei mir ist es nur Grundierung + eine Schicht Farblack.

     

    @ALL: Das Projekt ist aktuell leider krisenbedingt gestoppt. Sobald klar ist wie weit sich dieser Shutdown auf die wirtschaftliche Lage auswirkt, geht es weiter. Solange fahre ich X30 Super ;) #youknowitifyouknowit


  3. vor 8 Minuten schrieb Jochen:

    Meinst du lohnt sich die Investition in die 800er mit den gelenkgelagerten Bremszylindern, oder eher nicht?

    Ich würde nur die unten liegenden Zylinder nehmen, wenn ich nach vorne nicht genug Platz hätte. Meine Meinung nach lohnt es sich nicht. 

    Im Vorgängerauto hatte ich eine hängende 600-er und war sehr zufrieden damit.

    vor 10 Minuten schrieb Jochen:

    Danke übrigens, habe Allkofer bereits kontaktiert.

    Gerne! Darfst gerne einen Gruß von mir ausrichten! 


  4. vor 1 Minute schrieb Jochen:

    Die Lenksäulenbefestigung hast du auch direkt an die Zelle gemacht?

    Wenn du noch Bilder hast: immer her damit:3_grin:

    Echt sehr durchdachte Ausführung, top!

    Ja, die originale Querstrebe muss bei der Zelle raus, weil das Käfigrohr vor den Befestigungspunkten runter geht. Wir schneiden dann den Teil mit der Halterung aus der Querstrebe raus und verschweißen das mit der Querstrebe von der Zelle.

    Normalerweise versuchen wir den alten Teil der Querstrebe auf das neue Käfigrohr aufzufädeln, ist beim 1er aber zu klein. Die Lösung jetzt ist nicht so schön, aber wir haben die ganze Konstruktion auch nach unten auf die Spritzwand angepasst abgestützt. Ist viel stabiler als Original. 

    Selbstverständlich steht das Lenkrad jetzt auch in einem anderen Winkel und ist wirklich mittig zum Sitz.

    1 Person gefällt das

  5. vor 1 Minute schrieb Jochen:

    PS: Wozu sind die Schienen auf der Beifahrerseite gedacht? Hab denselben Plan auf der Fahrerseite für die verstellbare Pedalerie.

    Die Schienen hab ich auf beiden Seiten. 

    Auf der Fahrerseite für die stehende Pedalerie und auf der Beifahrerseite für die Fußwanne und den Handlöscher.

    1 Person gefällt das

  6. vor 1 Minute schrieb Stilo:

    Den CAE bekommt man neuerdings eingetragen. Wobei jemand sagte, dass es vom TUV Prüfer abhängig sei, da dieses Bauteil nicht eingetragen werden muss! Einer meinte er sieht auch kein Grund das Ding einzutragen. Nicht weil er es nicht machen würde, aber einen Aufkleber würde er auch nicht eintragen. 

    Ich würde es auch nicht eintragen lassen, schon garnicht wenn man das nicht muss.


  7. vor 2 Minuten schrieb Stilo:

    Und zwar? Bekommt man die auch eingetragen? Mir ist letzt einer für 830 Euro entgangen :/ 

    Der zum Beispiel https://irp-germany.com/collections/bmw-e8x-e9x/products/bmw-shortshifter-v3-cs-center-spring?variant=16107854266439

    Ich hab sowas noch nie eingetragen ... hat ein CAE ein Teilegutachten? Kann ich mir nicht vorstellen ...

    vor 2 Minuten schrieb Stilo:

    Ich habe ich nix gegen 18" Felgen! Ich glaube aber, dass die ET von 40 vorne nicht geht ohne Platten. 

    Stimmt, du hast 9zoll ET29 vorne, oder? Ist aber kein Problem, kann ich dir auch besorgen. Aber eingetragen bekommst die Felge nicht.


  8. vor 44 Minuten schrieb Stilo:

    Kennt jemand eine Felge die ohne Platten rundum passt? Werden die Reifen dann 265/30/19 auf allen vieren?

    Von 19zoll Reifen für die Rennsstrecke kann ich nur abraten. Du brauchst eine Flanke, zu wenig Querschnitt sieht nur toll aus.

    Ich würde auf deinem Auto 265/35 R 18 fahren, da hast eine ordentliche Auswahl an Reifen. Und mit 10zoll Felgen solltest du mit ET40 auch keine Probleme haben, nachdem das die Seriengröße ist.

    EDIT: Wenn du die Felge nur auf der Piste fährst, könnte ich dir die EvoCorse Sport18 in 10x18 ET40 anbieten.

    Sport18_MatBlack_big.jpg


  9. Am 9.8.2019 um 21:32 schrieb Phil130i:

    Die Jungs von TMS 3D haben mir wieder Prototypen geschickt.

    Angepasste Trichter für perfekte Bremsbelüftung an der E87/81 M-Front.

    IMG-20190724-WA0006.jpeg

    Wo kann man sich als Prototypentester anmelden? :4_joy: Die Teile bräuchte ich auch


  10. Vorteil am E36 ist, du bekommst massig Teile und es gibt wohl kaum ein Auto, bei dem du auf so viel Erfahrungsberichte zurück greifen kannst. 

    Nachteil ist, du musst erstmal 90% revidieren, wie @Dom65 schon geschrieben hat. 

     

    Ich würde es tatsächlich auch davon anhängig machen, welchen Antrieb du favorisierst. Ford Fiesta und BMW E36, das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

    Das Argument, dass du den I30 nicht einplanken willst kann ich absolut verstehen, in der Regel ist man auf seinen Daily ja auch angewiesen :12_slight_smile: Aus eigener Erfahrung kann ich dir nämlich sagen, dass ich ziemlich blöd da stand als ich meinen Daily vor zig Jahren an der Leitplanke abgerollt habe. Danach hab ich mir einen E36 geholt, den ich dann auch nur noch auf dem Trailer zur Strecke gebracht hab. Es ist nämlich ein viel entspannteres schrauben, wenn man nicht mehr schauen muss ob die Teile ABE haben und von der gesparten Versicherungsprämie, ist der Hänger bald abbezahlt ;)


  11. vor 6 Minuten schrieb Phil130i:

    Darfst du die Bremse in deiner Klasse fahren? Im 1erforum gibt es einen 130i Rally Fahrer, der da lange Probleme mit dem DMSB hatte.

    Danke dir!

    Ich darf die Bremse fahren, Gutachten brauch ich auch gar keines ... der Martin fährt in einer anderen Klasse :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

    EDIT: Wobei ... magst mir das Gutachten mal durchschicken? kontakt@danielkuehn.info


  12. vor einer Stunde schrieb Phil130i:

    Das ist der Satz für die Vorderachse.

    Und die Hinterachse stellst du dir aus Einzelteilen zusammen? Warum nicht direkt das passende Set kaufen? (34 11 0 444 769)

    Vorne gibt es als Set, hinten meines Wissens nicht. BMW Leebmann in Passau hat mir das so bestätigt und mir alle Einzelteile zusammen gesucht. 

    Das Set von deiner Teilenummer passt laut Teilekatalog nicht auf den E87, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, weil dein Set auch circa 400 billiger kommen würde. :3_grin:

    EDIT: Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass die komplette Anlage nicht mehr für alle Modelle (bei denen sie passen würde) offiziell frei gegeben ist, weil bei irgendeiner Erstausrüster 17" Felge, der Bremssattel an der Felge angelegen hat. 

    Hast du genau dieses Set am E87 130i verbaut?


  13. Nachdem ich mir hier gerade viel Arbeit mit dem zusammensuchen von Teilenummern gemacht habe, möchte ich euch das nicht vorenthalten ...

    Teilenummern für "BMW PERFORMANCE BREMSANLAGE KOMPLETT" E87 130i (alle Angaben ohne Gewähr)

    34110444738

    1x 34216786743
    1x 34216786744
    4x 34203414763
    2x 34216780513
    2x 34216780514
    2x 34216780515

    2x 34216780509
    2x 34216795755
    2x 34211161806
    2x 34216792247
    2x 34216792248
    4x 07119904511
    4x 34211164044

    Folgende Teile lasse ich weg, weil ich es anders löse bzw. mein Auto keine Anzeige mehr dafür hat, aber der Vollständigkeit wegen:

    2x 34116780508

    1x 34356789445

    1x 34356779356