Harri185

Lenkradnabe E36

10 Beiträge in diesem Thema

Wer kann mir explizit eine bestimmte Lenkradnabe fürn E36 (serienmäßig mit Airbag) nennen die p&p montierbar ist inkl. Hupenschleifring?

Hab eine billige ChinaNabe aus amazon, die is nicht komplett. Der Schleifring vom Aurbaglenker passt natürlich nicht...

Auf Nachfrage bei Sandtler wäre auch bei der MOMO Nabe (A2011) kein Schleifring dabei.

Mir is es irgendwie zu blöd auf Verdacht noch 27 halbpassende Teile zu ordern...nachdem so ein E36 ja kein Exot is, muss das ja jemand wissen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Lenkrad möchtest du montieren?

Ich habe ein OMP Lenkrad mit OMP Nabe. Schleifring habe ich den Originalen montiert. Den Airbag mit einem Widerstand stillgelegt.

https://www.sandtler24.de/sandtler-lenkradnabe-fuer-motorsport-019003.html

http://www.ezt-autoteile.de/SportlenkraederNaben/Lenkradnaben-MOMO-Sparco-OMP/BMW/Lenkrad-Nabe-BMW-E36::24058.html

Ich denke, dass bei zB den oben genannten der original Schleifring passt,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube jetzt Licht in mein Dunkel gebracht zu haben:

Ich will (bzw. wollte, weil jetzt is es drin) ein OMP Lenkrad montieren.
Es gibt 2 verschiedene Naben fürn E36 scheinbar...
1x für Fahrzeuge ohne Airbag (da wird der originale Schleifring vom Non-Airbaglenkrad verwendet)
1x für Fahrzeuge mit Airbag (da wird die Wickelfeder vom Airbaglenkrad verwendet und der Luftsack mittels Widerstand stillgelegt)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Harri185- Problem gelöst? Kannst du einen kurzen Bericht verfassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Gizmo:

@Harri185- Problem gelöst? Kannst du einen kurzen Bericht verfassen?

Ja, habe ich am Donnerstag geschrieben:
Für E36 Fahrzeuge mit originalem Airbag wird die Nabe "Momo A2011" benötigt.
Der Schleifring (korrekt eigentlich eine Wickelfeder) wird vom Serienlenkrad übernommen, der Airbag wird mittels mitgeliefertem Widerstand stillgelegt. Hupe funktioniert dann auch.

Am ‎02‎.‎02‎.‎2017 um 22:29 schrieb Harri185:

Ich glaube jetzt Licht in mein Dunkel gebracht zu haben:

Ich will (bzw. wollte, weil jetzt is es drin) ein OMP Lenkrad montieren.
Es gibt 2 verschiedene Naben fürn E36 scheinbar...
1x für Fahrzeuge ohne Airbag (da wird der originale Schleifring vom Non-Airbaglenkrad verwendet)
1x für Fahrzeuge mit Airbag (da wird die Wickelfeder vom Airbaglenkrad verwendet und der Luftsack mittels Widerstand stillgelegt)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

an meinem Wagen geht die Hupe nicht. Verbaut ist ein Luisi Mirage 6x76mm mit Luisi Nabe und Luisi Schleifring.

Der Luisi Schleifring hat nur einen Stecker der zum Hupenknopf geht. Sonst nichts.
Der Originale BMW Schleifring hat deutlich mehr Kontakte unter anderem auch den Airbag Stecker an dem man ja ein Widerstand stecken könnte.
Im Post oberhalb wird die Lösung mit der Momo A2011 Nabe mit originalem Schleifring vorgeschlagen. 
Die Momo Nabe hat allerdings einen 6x70mm Durchmesser, mein Luisi Lenkrad aber 6x74mm.

Hat jemand eine Lösung welche Nabe ich verbauen könnte um den originalen Schleifring zu fahren inkl. Luisi Lenkrades?
Ich möchte das die Hupe am Hupenknopf funktioniert...

bearbeitet von dserafi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Hupe braucht es aber nur einen Kontakt. Das sollte so schon gehen. Ging es denn Mal? Meine Hupe ging die Tage auch erst nach mehrmaligem Drücken, da das Relais anscheinend nach der Standzeit etwas hing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Patty:

Für die Hupe braucht es aber nur einen Kontakt. Das sollte so schon gehen. Ging es denn Mal? Meine Hupe ging die Tage auch erst nach mehrmaligem Drücken, da das Relais anscheinend nach der Standzeit etwas hing.

Hupe ging davor einwandfrei. Kannst du mir mal einen Link von deiner OMP Nabe mit verbautem Schleifring schicken? Gibt es an dieser einen Airbag Stecker den man stilllegen muss? So kompliziert kann das ja nicht sein alles aber irgendwie macht es mich verrückt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das OMP Corsica. Dummerweise habe ich damals die verformbare Luisi Nabe gekauft, weil mir keiner so richtig helfen konnte. Für die braucht man im Nachgang natürlich wieder den Schleifring vom Sportlenkrad, der mittlerweile schwer lieferbar ist...?

Kumpel meinte zu mir danach die OMP Nabe wurde genau so passen und käme direkt mit Schleifring. Ich frage den nochmal.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel hat sich dann eine Momo Nabe gekauft, nicht OMP. Modell sollte K2008 sein. Verformbar, Schleifring ist integriert und man braucht dann wohl nur noch diesen großen Kohlestift vom Sportlenkrad. Halter dafür sollte bereits dran sein, sonst benötigt man noch diesen anderen Halter mit der, glaube 008 am Ende.

Den Doppelkochkreis hast du halt nur bei der Luisi Nabe und für die brauchst du den Schleifring vom Sportlenkrad. Wie gesagt, mit dem einen Pin funktioniert das 1A, der ganze Rest beim anderen Schleifring ist für Airbags. Und wo du da einen Widerstand anbringst ist doch völlig egal, der Schleifring hat fahrzeugseitig ja auch nur einen Stecke, an dem genau so alle Kontakte ankommen. Sehe keinen Sinn da per Schleifring so viele Kabel in die Lenkradnabe zu führen, man braucht einzig das Hupensignal.

Dein Problem verstehe ich jetzt immer noch nicht genau, die Hupe ging mit dem Setup schonmal nur jetzt plötzlich nicht mehr, oder die Hupe hat im Serienzustand Mal funktioniert? Und wie hast du das Ganze denn jetzt ohne Schleifring verbaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden